Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beides, ich hatte schon Engystol, Echinacea im Einsatz sowie Bachblüten
von jemandem der Ahnung hat und das auch Geschäftlich vertreibt.
Ich habe überhaupt keine Wirkung feststellen können.

Engystol ist aber keine klassische Homöopathie, bei der vorher ein Patient / Problem repertorisiert wird. Zu Engystol greifen viele wenn sie nicht sicher sind was das Einzelmittel wäre oder um z.B. zu sehen ob darauf eine Reaktion kommt, was dann ein Hinweis auf Viren sein könnte. Das Sulphur in Engystol ist ein sog. Reaktionsmittel.... wird gern zu Beginn einer Therapie eingesetzt, leitet auch aus....

Mit Echinacea kann man das Immunsystem anregen. Dazu braucht man aber die richtige Potenz. Das hängt dann wieder vom Allgemeinzustand ab.

Falsche Potenz oder falsches Mittel = keine sichtbare Reaktion.

Bachblüten ... boah.. die sind schwierig. Auch da kommt es auf Kleinigkeiten an. Da tue ich mich auch schwer mit, deshalb halt ich mich da auch immer raus bzw. machs eigentlich nur für meine Katzen.
Wenn man allerdings die richtige Mischung hat, ist es beeindruckend was die paar Tropfen können.

Schade das es bei euch nicht geklappt hat damals.

A

Werbung

Ohne Bachblüten, Globulis, Bioresonaz wäre mein Felix sicher schon eingeschläfert worden oder er hätte sich, wie letztes Jahr, fast selber aufgegeben! Nur weil es jemand geschäftlich betreibt, heißt das nicht, das er es kann. Zudem muss auch der Besitzer mitspielen und seine Tiere gut beobachten und es dem THP erzählen!

Mit dem Augentropfen nicht vertragen kenne ich hier aber auch nur zu gut 🙂 Entweder es ist nichts passiert bzw. eher schlimmer geworden...

So, heute kommen meine nächsten Pflegis (nachdem die beiden letzten einen guten Platz gefunden haben 🙂 ) von der selben "Pflegestelle" wie die letzten beiden... ich gehe stark davon aus, dass auch diese wie zuvor Giardien mitbringen werden 🙄

Drückt mir mal die Daumen, dass sie keine Giardien haben.
Wir hatten den Zirkus doch schon im April- ich mag nicht direkt nochmal 🙁

Gab es denn keine Möglichkeit, das vorher testen zu lassen ?
Wäre ja echt doof. Ich drück dir die Daumen, dass sie keine Giardien haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es denn keine Möglichkeit, das vorher testen zu lassen ?
Wäre ja echt doof. Ich drück dir die Daumen, dass sie keine Giardien haben.

Wir haben ja damals im Februar/März unsere letzten beiden Pflegis daher geholt und dann bei uns die Giardien festgestellt.
Die Info, dass die Katzen befallen und dementsprechend zu hoher Wahrscheinlichkeit auch die anderen dort lebenden Katzen befallen sind, haben wir an den TSV weitergegeben.
Die PS sagt, dass die Katzen dort keine Giardien hätten- demnach werden unser beiden neuen Pflegis "auch keine haben" 🙄

Das heißt die werden erstmal 3 Tage bei uns im Bad separiert, dann lassen wir nen Kottest machen und dann schauen wir weiter.
Falls es negativ ist: jupphei- sie dürfen in die Wohnung.
Falls es positiv ist: dann müssen sie wohl bis Behandlungsende im Bad bleiben 🙁 Momentan haben sie auf der PS aber wohl auch denselben Platz/Größe wie unser Bad, nur halt mit ca. 5-8 Katzen....

Ich muss nur nicht freiwillig unsere ganze Wohnung nochmal auf den Kopf stellen 🙁
Da müssen sie wohl erstmal im Bad bleiben 🙁

Danke fürs Daumendrücken. 🙂

Ja, das würd ich dann genauso handhaben wie du 😉
Wird hoffentlich gut sein.
Als ich Krümel geholt habe, hatten die Katzen dort auch keinen Drchfall, Krümel aber vom ersten Tag an hier.
Ich habe mit der damaligen Pflegi auch noch heute Kontakt. Giardien waren dort keine. Ich versteh nur nicht, warum Krümel dann welche hatte, als er hier herkam. Vielleicht hatten sich ja bei ihm welche in die Gallengänge zurück gezogen, denn als Minikatzen hatten die Geschwister wohl Giardien und wurden mit Panacur behandelt.

Werbung:
@Lady_Rowena: Ich drück dir auch die Daumen das alles gut läuft!

Meine bekommen jetzt gleich nochmal Spartrix verpasst und damit hat sich das hoffentlich bald mal erledigt 🙄
Geputzt hab ich heute wieder alles von oben bis unten...

Der Kot ist bei uns immer noch sehr wechselhaft.
Ich habe das AB vorgestern abgesetzt und hoffe das er Spartrix
heute nochmal gut wegsteckt.

So, nächste Etappe ist für uns dann: möglichst heute schon eine Kotprobe kommen, dann können wir mit etwas Glück Freitag eine 3-Tage-Sammelprobe abgeben und dann heißt es hoffen 😉

Die beiden, die jetzt im Bad sind, sind herzallerliebst. Und es wird schwer sie im Bad zu halten. Punkt 1: sie versuchen uuunbedingt, wenn man selber gerade versucht ins oder aus dem Bad zu wechseln, mit durchzuwitschen.
Punkt 2: sie maunzen, was das Zeug hält, sobald sie alleine sind 🙁

Hoffentlich können wir sie Freitag in den Rest der Wohnung lassen 🙂
Totale Kuschelkatzen sind das- die brauchen einfach Menschenkontakt um sich herum.

Danke fürs Daumen drücken- Freitag wissen wir hoffentlich mehr 🙂

(Hm- und dann ist, falls doch mit Giardien, die nächste Etappe: Spartrix bestellen, dem TA das verklickern und die armen Mäuse wohl noch länger im Bad lassen 🙁 )

LG

Die letzte Spartrixgabe hat auch super funktioniert, ist alles drin geblieben *phuu* Es würde sogar für genau noch einmal reichen.

Ist das normal das man keine Bestellbestätigung per email bekommt bei
Bienenschwarmmm?

Ich habe vorgestern bestellt per Paypal und immer noch keine Bestätigung.
Es steht nur auf der Seite das es "in Bearbeitung" ist. Ich dacht es geht etwa schneller mit Paypal ,aber bis jetzt keine Versandmail. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Na nicht alle Versandhäuser schicken eine Bestätigungsmail. Hatte ich bei Verschiedenen auch schon.
Wie schaut denn der Kot deiner Katzis mitlerweile aus? Und wie riecht es ?

Bis jetzt haben sie noch nichts gemacht, aber ich werde berichten 😀

Werbung:
okay 😉 Danke 🙂

Hmm... ich zitier mich nochmal selbst aus nem anderen Thread- vielleicht hat ja jemand noch die Idee und ich "muss" nicht nur eine 2-Tages Sammelprobe abgeben:

[...] Von heute morgen haben wir schon ne Kotprobe, mit Glück kriegen wir heute abend und morgen früh noch eine, dann hätten wir "3-male" zum Untersuchen. Sonst wirds hmm.. doof, merk ich grad 😱
Denn dann müssten wir Samstag morgen beim TA untersuchen lassen- aber wir sind zu einem Geburtstagfrühstück in der Familie eingeladen und ab 13 Uhr sind wir bei Freunden...
Da wäre ja der TA-Besuch schon schwer drin. Und sie das erste Mal/den ersten Tag in der Wohnung lassen, wenn wir den ganzen Tag nicht da sind, find ich auch suboptimal :/
Hmm.. da wirds also nur eine 2-Tages Sammelprobe.

[...]

Ideen, Vorschläge? 🙂

LG

Ich habe eine Idee, viel Füttern dann kommt auch schneller was nach 😀

Also der eine Kater hat mir vorhin ein Geschenk hinterlegt,
leider hat mir das nicht so gefallen. Es war wieder hell, matschig und mit schleim 🙁

Mal schaun was der andere für mich hat.
Ich warte gespannt...

edit: oh mann, ich hab gerade eine email von Bienenschwarmmm bekommen wegen dem propolis, die warten
derzeit selbst auf die Anlieferung, das kann noch eine Woche dauern bis ich das bekomme, so ein sch****.

Hat jemand eine Idee was ich bis dahin noch geben könnte für das Immunsystem?
Und kann man einer Katze die Halsweh hat Salbeitee ins essen mischen?

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon in Mache- haben die mir gestern die Näpfe förmlich aus der Hand gerissen 😱
Sie haben um ca. 19 Uhr bei mir Futter bekommen, um 17 Uhr hatte ich sie von der vorigen "PS" abgeholt- wann sie vorher zuletzt was zu Futtern bekommen haben, weiß ich gar nicht.

"Sie" frisst noch recht schlecht 🙁 "Er" lang sofort zu 🙂
Müssen halt beide auch noch was auf die Rippen kriegen. Wenn die Waage verlässlich genug ist, dann hat sie 2,4kg und er 4,2kg (harhar).

Dürfen beide noch ein bischen was zulegen- bei beiden spürt man die Wirbel an der Wirbelsäule 😱

Also der eine Kater hat mir vorhin ein Geschenk hinterlegt,
leider hat mir das nicht so gefallen. Es war wieder hell, matschig und mit schleim 🙁

Mal schaun was der andere für mich hat.
Ich warte gespannt...

edit: oh mann, ich hab gerade eine email von Bienenschwarmmm bekommen wegen dem propolis, die warten
derzeit selbst auf die Anlieferung, das kann noch eine Woche dauern bis ich das bekomme, so ein sch****.

Hat jemand eine Idee was ich bis dahin noch geben könnte für das Immunsystem?
Und kann man einer Katze die Halsweh hat Salbeitee ins essen mischen?

Ich gebe noch Engystol für das Immunsystem.
Ich muss morgen zur Post und habe noch ziemlich viel Propolis da.
Ich kann dir was in einen normalen Briefumschlag verpacken und abschicken, dann ist es schnell da.
Schick mir Deine Adresse per PN!!
Heute kann ich leider nicht mehr los, hatte ne Zahn OP... 🙁

Werbung:
Hat sich bei euch das Fressverhalten nach den Giardien verändert? Meine beiden (jetzt 4kg und 5kg) haben während der Giardienzeit immer zwischen 600 und 800g Grau getreidefrei gefressen. Jetzt fressen sie an manchen Tagen nicht mal 400g zusammen. Okay es ist auch heiß, aber kann es auch damit zu tun haben, dass sie eben keine Mitesser quasi mehr haben?

@Mörchen: Es kann gut sein das sie weniger essen, weil keine Giardien und zusätzlich die wärme.
Ich habe auch manchmal das Gefühl das sie immer weniger brauchen.

@Jule390: DANKE!!! :yeah:

Mein Kater hat gerade gekotzt, zwar nicht wegen den Tabletten gestern,
sondern verträgt er wohl eine Futtersorte nicht von den Billigfuttern.
Gestern abend habe ich die Spartrixtabletten gegeben, mindert das die Wirkung?

Ahhh, da fällt mir ein, vielleicht hat er deswegen auch wieder schlechten Kot, wegen dem Futter.
Habe es in die Tonne getreten...

Zuletzt bearbeitet:
@Mörchen: Es kann gut sein das sie weniger essen, weil keine Giardien und zusätzlich die wärme.

Ahhh, da fällt mir ein, vielleicht hat er deswegen auch wieder schlechten Kot, wegen dem Futter.

Hi,
also , dass das Spartrix nun weniger wirkt, halte ich für ausgeschlossen. Es wird seine Wirkung schon getan haben, wenn du es gestern Abend gegeben hast.
Dann ist es ja sicher so, dass du den Thread verfolgt hast und wohl auch weisst, dass der Kot der Katzen noch recht lange nicht gut sein kann, zumal deine ja auch schon seit April die Giardien haben.

Ich weiss nicht, wie es bei deinen riecht, aber ich konnte das wirklich extrem gut am Gestank ausmachen.
Die Farbe kann auch noch länger recht hell sein, ich finde aber, bei Giardien ist es doch eine recht spezielle Farbe, die man meist gut erkennen kann, eben gelb-orange.

Warte mal ab, das wird schon 😉
Mit dem Futter hatte ich ja auch kein Glück bei meinen Experimenten. Der Kot wurde erst mit RC Gastro richtig gut. Nun endlich auch höchstens 2 mal in 24 Stunden.
Ich fütter momentan 100 Gramm Nassfutter dazu, auch das klappt bisher gut. Ich werde steigern.
Gekotzt hat meiner nie.

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Gerne 🙂

Ich denke es ist wichtig nicht zu oft das Futter zu wechseln, wenn der Darm so durcheinander ist.
Die Erfahrung haben wir hier gemacht.
Es dauert nach den Giardien einfach eine Weile, bis alles wieder im grünen Bereich ist.
Bei uns hat es auch laaaange gedauert.