Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben heute jetzt auch schon von beiden eine Kotprobe von heut früh und eine von heut Nachmittag.

Also haben wir zu morgen passend wohl 3 Kotproben. Leider dann nicht von 3 Tagen, sondern nur von 3 "Malen", aber besser als nix 😉

Ich bin dann morgen mal gespannt... ich hoffe aber, dass es wohl ein negatives Giardientestergebnis gibt.
Der Kot ist jetzt nicht wirklich optimal, aber die haben ja bisher alles mögliche an Futterspenden (und teils Schrott) bekommen und bei uns dann noch die Umstellung auf höherwertigeres... da gibts halt weicheren, helleren Kot.
Aber er stinkt wenigstens nicht giardienmäßig und sieht auch nicht so merkwürdig orange aus... ich kann also hoffen 😀
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu den Giardien. Ich weiß, dass sich Katzen über den Kot bereits infizierter Katzen anstecken können, aber mir konnte bisher niemand sagen woher die Giardien überhaupt her kommen. Sind die immer im Darm? Kommen die über das Wasser? Oder das Futter? Trägt man sie an den Schuhen mit in die Wohnung? Da meine Kleine bereits an Giardien verstorben ist, habe ich sehr viel Angst um meinen Kleinen und möchte eine erneute Infektion nach Behandlungsende natürlich vermeiden. Aber wie schaffe ich das?

Zur Zeit koche ich die Näpfe nach jeder Mahlzeit aus und habe alle Sitz und Liegeflächen mit Handtüchern ausgelegt, die täglich gewechselt werden und in der Kochwäsche gewaschen werden. Da meine Disifin Bestellung noch nicht angekommen ist, desinfiziere ich die Böden und die KaKlos zur Zeit täglich mit DanClorix. das wurde mir von zwei verschiedenen Tierärzten empfohlen. Bringt das überhaupt etwas?

Ach ja, er setzt im Moment relativ festen Kot ab, macht das einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu den Giardien. Ich weiß, dass sich Katzen über den Kot bereits infizierter Katzen anstecken können, aber mir konnte bisher niemand sagen woher die Giardien überhaupt her kommen. Sind die immer im Darm? Kommen die über das Wasser? Oder das Futter? Trägt man sie an den Schuhen mit in die Wohnung?
Ohne jetzt handfeste Beweise zu haben, mein Wissensstand:
Giardien können gut in kühlem Wasser überleben und sind dort ansteckend, daher können sie auch über Wasser übertragen werden.
Giardien sind Parasiten, sollten daher eigentlich nicht ständig im Darm vorhanden sein, denn dann ist das Lebewesen ja giardienbefallen. Das ist wie mit anderen Parasiten: mit Flöhen, Läusen, Zecken- eigentlich sollte kein Befall vorliegen.
Da Giardien ja über den Kot ausgeschieden werden, ist das ja Übertragungsweg Nummer 1, also ist durch giardien"verseuchten" Kot verunreinigtes Wasser ein möglicher Übertragungsweg, ebenso wie wenn man Kotreste mit Giardien am Schuh hat und die mit in die Wohnung trägt.

Vor allem in südlichen Ländern ist Giardienbefall relativ häufig und es wird vermutet, dass Touristen die in den letzten Jahren vermehrt eingeschleppt haben (selber über Kotreste an Schuhen, über ihre Hunde/Haustiere, die sich im Urlaub angesteckt haben, durch Tiere, die eingeführt werden etc).

Ein gesunder Organismus, mit gesundem Immunsystem und ohne Stress (das schwächt das Immunsystem, lapidar ausgedrückt), sollte mir geringe Giardienaufnahme selber fertig werden und diese eliminieren.
Gelingt das nicht, ist das Tier befallen und wird selber zum Überträger, in dem es eben Giardien ausscheidet.


Zur Kernfrage:
Da meine Kleine bereits an Giardien verstorben ist, habe ich sehr viel Angst um meinen Kleinen und möchte eine erneute Infektion nach Behandlungsende natürlich vermeiden. Aber wie schaffe ich das?
Relativ undifferenziert zu beantworten:
Gutes Immunsystem der Tiere (gerade Kitten schwächeln da noch etwas), wenig Stress (wegen Einfluss aufs Immunsystem), keine Giardien zurücklassen (Hygiene- die hälst du ja schon ein 🙂 ), vielleicht Schuhe vor der Wohnungstüre ausziehen und dann dort oder innerhalb der Wohnung in einem Schuhschrank deponieren, sodass keine "Reste" von "draußen" mit in/durch die Wohnung getragen werden.

Da meine Disifin Bestellung noch nicht angekommen ist, desinfiziere ich die Böden und die KaKlos zur Zeit täglich mit DanClorix. das wurde mir von zwei verschiedenen Tierärzten empfohlen. Bringt das überhaupt etwas?
Meine Disifin-Bestellung ist auch damals erst nach der ersten Behandlungswoche angekommen und wir haben die Biester besiegt 🙂
Ob DanClorix gegen Giardien wirksam ist, ist mir nicht bekannt. Aber:
Wenn man säubert und möglichst oft den Wischlappen z.B. auswäscht, dann nimmt man die Giardienzysten ja auch über den Lappen auf und spült einen Teil weg.
Den Infektionsdruck senkt es demnach (da dann weniger Giardien auf dem Boden verbleiben, die wieder ansteckend sein könnten) und das ist schonmal gut 🙂

Leerst du die Klos täglich komplett?
Denn da würde ich mich nicht aufs reine Desinfizieren verlassen.

Ach ja, er setzt im Moment relativ festen Kot ab, macht das einen Unterschied?
Nein- Die Konsistenz des Kots ist leider keine verlässliche Aussage über den Befall. Aber es ist schonmal gut, wenn der Kot fester wird 🙂



So, genug dazu:
Wir haben heute die Probe eingereicht und........
Giardien positiv!!

Ich könnt schreien :grummel:

Das heißt: nix mit "heute dürfen die Katzen endlich in die restliche Wohnung".
Stattdessen machen wir den Krampf nochmal mit! :grr:


Jetzt schau ich erstmal nach Spartrix....
Wann haben die von euch, die damit behandeln lassen nach der Gabe 2 Tage, 1 Woche Pause, 1 Tag, nachtesten lassen?


LG
 
Och das glaube ich ja nicht, du arme, schon wieder Giardien positiv 👽 Da bekommt man ja zu viel!!! Dann müssen die kurzen wohl noch im Bad drin bleiben (obwohl das putzen dort garantiert nicht einfach wird, wenn die Pflegis drin sind...) Shitte!!!
 
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort 🙂

Ich lege die Klos mit Zeitungspapier aus und packe noch ne dünne Schicht Streu drüber. Wenn ich abens nach der Arbeit heim komme leere ich sie dann komplett und mache neue Zeitung und neues Streu rein.
Außerdem mache ich sämtliche Häufchen sofort weg sofern ich halt da bin.

Ob durch festen Stuhl weniger Giardien in der Wohnung verteilt werden ist vermutlich nicht bekannt, oder?

Wie kann ich es denn am besten verhindern, dass der Kleine mir nicht immer zwischen den Beinen durchflutscht und so in die Räume kommt wo er nicht rein soll?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr das ganz schnell los werdet.
 
Och das glaube ich ja nicht, du arme, schon wieder Giardien positiv 👽 Da bekommt man ja zu viel!!! Dann müssen die kurzen wohl noch im Bad drin bleiben (obwohl das putzen dort garantiert nicht einfach wird, wenn die Pflegis drin sind...)
Ja, da gibts jetzt mindestens einen ein-einhalbwöchigen Badaufenthalt 🙁
Putzen mit Pflegis ist noch machbar- Kennel auf, Katze reinlatschen lassen, Kennel zu, vor die Tür stellen, putzen.
So stell ichs mir zumindest vor...

Datt kannste laut sagen. Hab ich auch schon... außerdem entspricht es dem wahrsten Sinne des Wortes :grummel:


Ich lege die Klos mit Zeitungspapier aus und packe noch ne dünne Schicht Streu drüber. Wenn ich abens nach der Arbeit heim komme leere ich sie dann komplett und mache neue Zeitung und neues Streu rein.
Außerdem mache ich sämtliche Häufchen sofort weg sofern ich halt da bin.
Alles paletti so 🙂
Ob durch festen Stuhl weniger Giardien in der Wohnung verteilt werden ist vermutlich nicht bekannt, oder?
Jein.
Zum einen verteilt man meist nicht den Kot der eigenen Katzen mit den Schuhen (denn die machen ja ins Klo und nicht daneben, wo man dann reinlatscht 😉 ), sondern wenn man draußen Kotreste von Freigängern (oder anderen Tieren) hat, die z.B. durch Regenwasser verdünnt und dann auf den Gehweg gespült werden.
In der Wohnung solltest du da also weniger Probleme mit haben.
Aber: Giardien werden durch Kot ausgeschieden und Katzen putzen sich- komplett, inklusive Hinterteil. Also haben sie dann die Giardien im Mundraum/Speichel.
Und daher ist auch alles, was mit dem Speichel der Katze in Berührung kommt, potentiell übertragend. Deswegen müssen ja insbesondere die Näpfe ausgekocht werden, aber auch Spielzeug gereinigt werden.

Das hängt da also nicht wirklich von der Konsistenz des Kots ab.

Wie kann ich es denn am besten verhindern, dass der Kleine mir nicht immer zwischen den Beinen durchflutscht und so in die Räume kommt wo er nicht rein soll?
Tja, dasselbe Spielchen haben wir auch momentan mit unseren total menschenbezogenen Bad-Pflegis.
Tür einen Spalt auf, gebückt davor hocken, Katze festhalten, in den Raum hineinschieben, dann mit dem Körper den Türspalt blockieren und sich hineinzwängen. Tür schnell schließen 😀

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr das ganz schnell los werdet.
Danke... 🙂
Jetzt muss ich erstmal schaun, ob und wie ich Spartrix kriege. Ich werd gleich mal nach der Mittagspause in ner Apotheke anrufen, ob die mir das bestellen können.
Ich muss nur mal schauen, was der TSV dazu sagt... sind ja nicht meine eigenen Katzen... 🙄
 
Werbung:
Ach Leute, bei uns gehts wieder rund.

Heute morgen sitzt mein Freund gemütlich am PC mit einer vollen Tasse Kaffee.
Die zwei Miezis wieder voll am rumtollen und spielen/rennen. Hoch und runter.
Tja, und dann volltreffer auf die volle Kaffeetasse, mein Freund von oben bis unten mit Kaffee voll,
der ganze PC, Stuhl und Teppichboden!!! Allles voll!!

Ich nehme es gelassen, wollte den Teppich sowieso nicht mehr haben... 😀
 
Und daher ist auch alles, was mit dem Speichel der Katze in Berührung kommt, potentiell übertragend. Deswegen müssen ja insbesondere die Näpfe ausgekocht werden, aber auch Spielzeug gereinigt werden.

Das hängt da also nicht wirklich von der Konsistenz des Kots ab.

Puh, dann wars ja gut, dass ich fürs erste alle Stoffspielsachen weggeräumt und in der Kochwäsche mitgewaschen habe. Es liegen jetzt nur noch Sachen rum, die ich leicht reinigen kann.

Tja, dasselbe Spielchen haben wir auch momentan mit unseren total menschenbezogenen Bad-Pflegis.
Tür einen Spalt auf, gebückt davor hocken, Katze festhalten, in den Raum hineinschieben, dann mit dem Körper den Türspalt blockieren und sich hineinzwängen. Tür schnell schließen 😀

Ich werds gleich testen, wenn ich heute Abend nach Hause komme 🙂 Aber die Räume die jetzt zu sind, sind natürlich die spannendsten 🙄
Sollte ich ihn dann erst dort wieder rein lassen, wenn der Giardienbefund negativ ist? Oder kann ich ihn nach dem zweiten Behandlungszyklus wieder in der ganzen Wohnung rumlaufen lassen? Ich gebe ihm zur Zeit Panacur,

Jetzt muss ich erstmal schaun, ob und wie ich Spartrix kriege. Ich werd gleich mal nach der Mittagspause in ner Apotheke anrufen, ob die mir das bestellen können.
Ich muss nur mal schauen, was der TSV dazu sagt... sind ja nicht meine eigenen Katzen... 🙄
Musst du die Kosten dafür selber tragen? Oder übernehmen die das? 😕
 
Puh, dann wars ja gut, dass ich fürs erste alle Stoffspielsachen weggeräumt und in der Kochwäsche mitgewaschen habe. Es liegen jetzt nur noch Sachen rum, die ich leicht reinigen kann.
So hab ich das auch gemacht 😉


Ich werds gleich testen, wenn ich heute Abend nach Hause komme 🙂 Aber die Räume die jetzt zu sind, sind natürlich die spannendsten 🙄
Sollte ich ihn dann erst dort wieder rein lassen, wenn der Giardienbefund negativ ist? Oder kann ich ihn nach dem zweiten Behandlungszyklus wieder in der ganzen Wohnung rumlaufen lassen? Ich gebe ihm zur Zeit Panacur,
Das bleibt dir überlassen.
Solltest du ihn in "gereinigte" Räume lassen, musst du die auch in gewissem Turnus immer wieder reinigen, bis ihr einen negativen Befund habt.

Musst du die Kosten dafür selber tragen? Oder übernehmen die das? 😕
Tieraztkosten muss ich nicht tragen.
Aber: ich werde ja wahrscheinlich Spartrix auf eigenen Wunsch und ohne Anraten des Tierarztes geben... also komme ich notfalls dafür selber auf.
Problem ist halt nur, dass wenn der TA da schon nicht begeistert von ist (weil nicht für Katzen+Giardienbehandlung zugelassen- das ist übrigens Panacur auch nicht 😀 ) und ich das auf eigene Faust entscheide....😎
 
So hab ich das auch gemacht 😉

Dann bin ich ja auf einem guten Weg die Mistbiester loszuwerden :yeah:

Das bleibt dir überlassen.
Solltest du ihn in "gereinigte" Räume lassen, musst du die auch in gewissem Turnus immer wieder reinigen, bis ihr einen negativen Befund habt.
Ah ok, dann lass ich ihn erstmal nicht mehr rein, bis alles überstanden ist.

Tieraztkosten muss ich nicht tragen.
Aber: ich werde ja wahrscheinlich Spartrix auf eigenen Wunsch und ohne Anraten des Tierarztes geben... also komme ich notfalls dafür selber auf.
Problem ist halt nur, dass wenn der TA da schon nicht begeistert von ist (weil nicht für Katzen+Giardienbehandlung zugelassen- das ist übrigens Panacur auch nicht 😀 ) und ich das auf eigene Faust entscheide....😎
:oha:

Aber eins muss ich ja nochmal loswerden. Mein Freund belächelt mich ja immer ein wenig, weil ich mich hier so viel im Forum rumtreibe, aber wenn ich überlege, dass gleich der erste Tierarzt mir eine falsche Dosierung von Panacur genannt hat, dann bin ich froh, dass ich hier nochmal nachgelesen habe. Ihr habt euch ein so unglaubliches Wissen angeeignet, da sollten sich die Tierärzte ein Beispiel dran nehmen. Danke dafür 🙂
 
Ich weiss nicht, wie es bei deinen riecht, aber ich konnte das wirklich extrem gut am Gestank ausmachen.
Die Farbe kann auch noch länger recht hell sein, ich finde aber, bei Giardien ist es doch eine recht spezielle Farbe, die man meist gut erkennen kann, eben gelb-orange.

So lange meine noch DF hatten, hat es eigentlich noch immer manchmal teils brutal gestunken 👽 Für mein Gewissen habe ich ja deshalb auch 3 mal nachtesten lassen 🙄
Also, DF, stinke und heller Kot nach der Behandlung muss keineswegs ein Zeichen sein, dass die Giardien noch da sind.

Ich hab bislang auch noch nicht gelesen, dass jemand die Giardien mit Spartrix nicht losgeworden ist...

@ Lady Rowena
Das ist natürlich mist! Aber meinste nicht, dass es vielleicht zum einen an dem Medikament lag, aber zum anderen auch, weil du einfach mit normalem putzen, wenn auch viel, nicht die Giardien los werden kannst in der Umgebung! Vielleicht wäre Disifin doch besser?
Ich hab zB. nichts auf 90 Grad gewaschen, dafür alles tägöoch eingesprüht! Ich hab zwar dennoch die Liegeplätze abgedeckt, allein wegen dem Durchfall, aber diese hab ich auf 40 Grad 1 mal die Woche gewaschen... Anfangs hab ich mit 2 %igem Disifin gesprüht, danach mit 0,5 % bis zum negativen Test...
Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen!

@ Philies
Bei euch heißt es nun abwarten bis zum Nachtesten, oder?
Was macht die Gesundheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Lady Rowena
Das ist natürlich mist! Aber meinste nicht, dass es vielleicht zum einen an dem Medikament lag, aber zum anderen auch, weil du einfach mit normalem putzen, wenn auch viel, nicht die Giardien los werden kannst in der Umgebung! Vielleicht wäre Disifin doch besser?
?

Sie hat doch bei den gerade erst angekommenen Neulingen jetzt Giardien, nicht bei denen, die sie behandelt hatte 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann hatte ich es falsch verstanden! HÄTTE ja aber daran liegen können, wenn man sie nicht wegbekommt!
Dann wünsche ich dir, Lady Rowena, natürlich, dann sich deine nicht wieder anstecken und ihr sie bei den Pflegis schnell los werdet! Ein bisschen Übrung hast du ja nun schon 😳
 
Sie hatte Pflegis vorher auch schon, die sind vermittelt ;-) Sie hat, soweit ich weiss, keine Eigenen ;-)
 
keine eigenen Katzen oder keine eigenen Giardien 😀 ?
 
Katzen..lach !
 
Werbung:
Giardien natürlich! Wo denkt ihr hin :glubschauge:

😀
Nee, stimmt schon, Morton hats gut zusammengefasst:
Wir haben bisher nur Pflegekatzen (immer zwei, oder mal unverträgliche Einzelkatzen), die letzten beiden habe ich Mitte Februar (von einer anderen "Pflegestelle"- die mit dem "Katzen im Stall") übernommen, habe da schon schnell ein schlechtes Gefühl und die Warnleuchte "Giardien" angehabt und siehe da: sie hatten Giardien und halt auch Klischee-Giardien-Kot.
Da haben wir nen Monat ca. für gebraucht, inklusive Erst- und Letztdiagnose und sind sie in einem Behandlungsschema losgeworden.
Medikament war das Metro, Nebenwirkungen ständiges Gekotze (natürlich auch bei den Katzen, nicht bei uns 😀 ). Da gabs 14 Tage lang reine Hähnchenkost, danach langsam wieder an normales Futter rangeführt- alles palletti!
Und sind die Süßen auch uns Menschen gegenüber aufgetaut und haben vor genau einer Woche die beiden übers Forum in ein ganz tolles Zuhause vermittelt. 🙂

Und diese Woche Mittwoch haben wir zwei Pflegis von derselben PS übernommen, die übrigens angeblich gar keine Giardien hat 🙄.
Und deshalb hab ich die beiden jetzigen Pflegis erstmal im Bad gehabt, bis ich das Giardientestergebnis hab.


Und jetzt machen wir das Spielchen halt nochmal :grr:
Aber diesmal halt nur im Bad und mit Spartrix- ist bestellt, sollte Dienstag ankommen.

Disifin habe ich noch genügend da, Einmal-Klo-Mülltüten auch, billig Streu werde ich wieder kaufen.... 🙄


Aber: Eben, ich weiß ja jetzt wies geht. 😎


LG
 
Ich habe keine Lust mehr. Ständig das putzen, desinfizieren, heiß waschen. Bin wirklich genervt. Und dann auch noch mit einem Mann an meiner Seite, den gewisse Hyginemaßnahmen nicht interessieren. Da könnte ich mich gleich besser mit dem Baumstamm unterhalten. 😡
Bin wirklich bespannt was die ganze Aktion bringt. Ich hoffe Nicky ist wenigstens die Würmer los.

Wieviel Tage nach der letzten Tablette habt ihr einen Kot-Test durchführen lassen. TÄ sagte mir den Kot von 3 Tagen nach einer Woche sammeln.
Heute ist erstmal die letzte Tablette Panacur angesagt. Falls die Giardien nicht besiegt sind, was ich auch befürchte, dann möchte ich in der nächsten Runde Spartrix einsetzten.
 
Und jetzt machen wir das Spielchen halt nochmal :grr:
Aber diesmal halt nur im Bad und mit Spartrix- ist bestellt, sollte Dienstag ankommen.

Disifin habe ich noch genügend da, Einmal-Klo-Mülltüten auch, billig Streu werde ich wieder kaufen.... 🙄


Aber: Eben, ich weiß ja jetzt wies geht. 😎


LG

darf ich fragen wo du das spartrix bestellt hast? ich behandel zwar derzeit noch mit panacur, aber ich bin halt mißtrauisch ;P
 
Ich habe keine Lust mehr. Ständig das putzen, desinfizieren, heiß waschen. Bin wirklich genervt. Und dann auch noch mit einem Mann an meiner Seite, den gewisse Hyginemaßnahmen nicht interessieren. Da könnte ich mich gleich besser mit dem Baumstamm unterhalten. 😡
Bin wirklich bespannt was die ganze Aktion bringt. Ich hoffe Nicky ist wenigstens die Würmer los.

Wieviel Tage nach der letzten Tablette habt ihr einen Kot-Test durchführen lassen. TÄ sagte mir den Kot von 3 Tagen nach einer Woche sammeln.
Heute ist erstmal die letzte Tablette Panacur angesagt. Falls die Giardien nicht besiegt sind, was ich auch befürchte, dann möchte ich in der nächsten Runde Spartrix einsetzten.

meine tierärztin meinte 4 wochen nach der letzen eingabe der medis kann erst ein relativ sicherer test gemacht werden.
weil die katzen halt noch lange tote giardien mit ausscheiden und somit der test verfälscht wird.
und auch wenn es schwer fällt und ich am liebsten sofort kot sammeln würde, werde ich solange warten -.-
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben