Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe ihrgendwo aufgeschnappt, das eine Tupferprobe keinen Sinn macht
wenn man schon Medikamentiert, weil dies auch das Ergebniss verfälscht, weis darüber jemand was?

A

Werbung

Ich habe ihrgendwo aufgeschnappt, das eine Tupferprobe keinen Sinn macht
wenn man schon Medikamentiert, weil dies auch das Ergebniss verfälscht, weis darüber jemand was?

Ist mir auch so bekannt. Vorallem gibst du ja auch noch extra was ins Auge rein... Ich hab dann mind. 1 Woche dazwischen gelassen und nach AB und Cortison 4 Wochen...

Der TA muss doch aber wissen, ob es eine Erkältung ist und eine Erkältung behandelt man auch nicht mit AB....

und für ein Ergebniss das nicht genau ist den kater auch noch zu sedieren, abgesehen von den ganzen Kosten. Also ich weis ja nicht.

Was gibt man bei einer Erkältung?

Wie soll ich am besten weiter vorgehen. Ich will ihn nicht sedieren lassen.

Was hat denn der Kater?
Sich einen aufgesackt? Vielleicht zug bekommen mit dem Auge?
Ich würd das Immunsystem pushen.... Schreib sonst mal Superruebe ne PN. Wobei Globulis und Giardien auch Mist sind... Da ist ja auch Zucker drin... frag sie mal......

Propolis würde ich auf jeden Fall trotzdem mal organisieren. Man kann es auch als Kur geben..... hab ich ja derzeit auch......

Also der eine Kater hat das am Auge, er kneift es mehr zu als das andere, ist rot und etwas dick. Er röchelt,Niest und Hustet max. 2 x am Tag, meistens Morgends, der andere auch.

Das am Auge geht schon 2 Wochen, ob das auch von einem Zug kommen kann ,keine ahnung.......?

Ich weis das es in unserer Wohnung vielleicht etwas mehr zieht als woanders,
da es ein Altbau ist, aber so stark dürfte das die Katze doch nicht belasten?

(Ich selbst habe immer früh morgends Halsschmerzen, die dann wieder verschwinden, mein Partner hat das nicht)

Naja, du lüftest ja aber auch... Ich hab meine Katzen, bei den Temperaturen, immer eingesperrt, gelüftet, wieder rausgelassen. Sie haben sich auch sofort sonst einen aufgesackt - mittlerweile aber nicht mehr.
Daher würde ich sagen, sie haben Zug bekommen, deswegen auch Auge (Bindehautenzündung) und haben ne Erkältung, aber das muss doch ein TA erkennen!
Und ne Erkältung wird auch beim Menschen nicht mit AB behandelt...
Geh nochmal zum TA....... zum anderen? Und frag mal Rübe...

Werbung:
achja, hab noch vergessen zu erwähnen, das ihm das Auge wohl auch juckt.
Er hat eine Halskrause auf, der arme ,weil er sonst immer wieder mal dran rumreibt, ob das auch an Zugluft liegt, wenn das Auge juckt 😕

achja, hab noch vergessen zu erwähnen, das ihm das Auge wohl auch juckt.
Er hat eine Halskrause auf, der arme ,weil er sonst immer wieder mal dran rumreibt, ob das auch an Zugluft liegt, wenn das Auge juckt 😕

Hat dein TA eine Fluereszenztest gemacht um eine Verletzung der Hornhaut auszuschliessen?

Klar juckt das Auge.... ist doch entzündet und tränt.... Reaktion von der Katze ist da völlig normal.

Stress fördert aber nicht das Immunsystem......
Hmpf... ich würde nochmal nen anderen TA aufsuchen und mehr für das Immunsystem tun!

Ja , hat er gemacht bei beiden Augen, er hat sehr gründlich geschaut, da war alles okay.

Stress versuchen wir zu vermeiden ,abgesehen von den TA besuchen und der Halskrause ,staubsauger und anderer Kater.

Die TA besuche sind auch immer so ne sachen, weil ich mit dem Bus fahren muss, sind zwar nur 10 min, aber das warten und hin und her war selbst für mich stressig.

Aber Halskrause, entzündetes Auge, Erkältung ist ja schon Dauerstress...
Wie fühlen uns auch sche... wenn wir erkältet sind.

Werbung:
Was gibt man bei einer Erkältung?

Wie soll ich am besten weiter vorgehen. Ich will ihn nicht sedieren lassen.

Bei einer Erkältung ist eine AB fast immer sinnlos. Denn Antibiotika können nur gegen Bakterien wirken, nicht gegen Viren.
Erkältungen sind fast immer viral bedingt. Deswegen gibts doch auch den Spruch: "Eine Erkältung ohne Medikamenten dauert eine Woche, mit Medikamenten nur 7 Tage." Harhar- weil eben kein AB und Co. gegen helfen kann, denn Erkältungsviren sind schnell mutierend (und deswegen kann man da z.B. auch nicht gegen Impfen- die verändern sich zu schnell und dann bräuchte man wieder einen neuen Impfstoff).

Du könntest aber eventuell noch homöpathisch gegen angehen. Den beiden Engystol geben z.B. (das aus den Ampullen einfach übers Futter).
Zusätzlich könnte man ein Immunstimulanz wie Zylexis spritzen.

Dass dein TA überhaupt von alleine einen Abstrich nehmen wollte, finde ich sehr gut. Ob da jetzt ein TA-Wechsel hilft, finde ich fraglich.

Vielleicht kannst du mit den beiden noch inhalieren?
Entweder in der Transportbox und dann ne Schale mit Salbteitee und Thymian (hab ich ausm Gewürzregal genommen und reingegeben) pfotenunerreichbar davor, ein großes Handtuch drüberlegen und 10 Minuten (sofern die Katzen das mitmachen) inhalieren lassen.

Alternativ, wenn die Box nicht geht, im Raum auf ein Stövchen stellen und dann natürlich was länger und Türen geschlossen halten.

(Ansonsten nen Thread dazu aufmachen 😉 FrauFreitag kennt sich gut mit dieser Erkrankungsgruppe aus)

Gute Besserung 🙂

Ich weiß grad nicht, was noch alles in Engystol drin ist...
Globulis und Giardien? Aber darüber lässt sich ja streiten 😉 Ich hab die Globulibehandlung da unterbrochen und erst nach dem negativen Test weitergemacht.

Ich weiß nur, dass ich selbst da bei meinem Mäusen nicht mehr weiter kam, aus anderen Umständen und die Erkältung ging dann auch wieder von allein weg. Nur mit dem Auge... nicht dass es noch doller wird!

@ Philies: Hast du dazu mal Rübe gefragt?

Länger nicht lüften ist bei Disifin auch nicht gut und wenn die Atemwege eh schon gereizt sind, was sie nun sicher sind mit der Erkältung, ist es wohl noch weniger gut, nicht ausreichend zu lüften!

Arztwechsel hab ich nur vorgeschlagen, da er gleich ein AB gibt, trotz Giardien, deren Behandlung und Erkältungssymptomen.... Da muss man einfach das Gesamtpaket betrachten und weder das AB noch die Augentropfen helfen ja... Daher nen Griff ins Klo...

Im Prinzip würde ich nun was für das Auge machen, Immunsystem stärken und abwarten... das müssen wir Menschen auch! Und eben beobachten und einschreiten, wenn es schlimmer wird. Zugluft vermeiden...

Meine Maus hat auch dauerhaft dolle Probleme mit den Augen. Ich habe während der Giardienbehandlung Globuli gegeben und bin sie trotzdem losgeworden. Globuli gibt man ja nicht lange und nur sehr wenige insgesamt. Mit Augentropfen kriegen wir hier die Augen immer halbwegs in den Griff, aber beim kleinsten Zug/Stress/irgendwas geht es immer wieder los. Teilweise ist sowas gar nicht zu vermeiden. Vor allem, weil sie es liebt auf dem Balkon ihr Näschen in den Wind zu halten und einfach unglücklich ist, wenn sie das nicht darf. Mit den Augen ist immer blöd. Mir wurde empfohlen Lysin ins Futter zu geben, sollte es durch Herpes-Viren bedingt sein, kann das helfen und generell soll es gut für das Immunsystem sein. Ich werde das ausprobieren, wenn ich die aktuelle Behandlung der Augen abgeschlossen habe.

http://www.katzentheke.com/katzentante/JewelsofThai/infoLysine.htm Da gibts Infos und im Shop da kann mans auch kaufen, Propolis bekommt man dort auch genau wie Zeolith und andere praktische Sachen. Ich find die Infos da ganz gut.

http://www.katzentheke.com/ da die Startseite mit allen Links drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei immer wiederkehrenden Augensachen sollte man auch mal einen Fachmann drauf schauen lassen.

Einige Katzen bilden einen zweiten Wimpernkranz, der knapp unter dem oberen Augenlid sitzt. Dieser Wimpernkranz kann auch zu Augenreizungen führen.

Also wenn ihr es nicht eindeutig am Wind/Zug ausmachen könnt, lasst bitte einen Facharzt mal die Augen ansehen.

Vielleicht verträgt Dein Hase die Augentropfen ja auch gar nicht.

Wir hatten mal Gentamycin für Coco bei einer Hornhautverletzung und Bindehautentzündung, und es wurde nur ständig schlimmer von den Tropfen, sie vertrug sie nicht, kommt anscheinend öfter vor. Tropfen abgesetzt und es gab nur noch Regepithel Augensalbe, das Auge war ruckzuck wieder heile, die Bindehautentzündung ging praktisch sofort zurück.

Werbung:
Wenn ich nicht so aufs Geld schaun müsste würd ich sofort Zylexis Spritzen lassen. Von Globulis halte ich nicht so viel.
Ich habe damit früher oft meine Ratten behandelt ohne Erfolge.

Ich werde mir Propolis und Lysin besorgen für beide, da der eine auch etwas rumschnieft.

Das Auge kneift er nicht mehr ganz so schlimm zu und sieht etwas besser aus.
Aber ich glaube nicht das die Augentropfen die besserung verschafft haben,
sondern das es einfach am abklingen ist. Die Tropfen sind aber nicht so verkehrt, dann kann sich nicht noch was draufsetzen.

Ich vermute es ist Herpes oder/und eben die Zugluft+geschwäschtes Immunsystem.

Da es mit dem Auge scheinbar laaangsam besser wird, werden wir erstmal nicht zum TA kutschieren um noch mehr Stress zu vermeiden.
Falls es schlimmer werden sollte dann gehen wir natürlich hin!

Kann man chlamydien ausschliessen, wenn das Ab, dass gegen Chlamydien ist überhaupt nicht hilft?
Chlamydien sind ja Bakterien (Ab und Augentropfen hilft null)
, Calici und Herpes = Virus
Und Erkältung auch Virus

Da kann man nur unterstützend Immunstimulatoren geben ?

@bluesue71: Regepithel Salbe ist nur für Hornhautverletzungen /defekte
und nicht für Bindehauentzündungen, oder?

Meine Tierärztin meint, dass man sich bei Chlamydien nicht einig ist. Erst wurden sie den Bakterien zugeordnet, dann den Viren und im Moment sind sie wohl wieder offiziell als Bakterien eingestuft. Das Problem ist, dass sie sich wohl in körpereigene Zellen einnisten und deswegen fast unmöglich zu zerstören sind. Die sind wie Herpes, hat man sie einmal, können sie immer wieder kommen. Also, dass ein Medikament nicht anschlägt, wäre für mich noch kein Zeichen dass man etwas ausschließen kann. Wenn du das Gefühl hast, es wird besser, dann ist der Weg ihm Stress zu ersparen der richtige. Sollte es wieder schlimmer werden, ist wahrscheinlich eine genauere Untersuchung notwendig. Ist bei uns genau so.

Wenn ich nicht so aufs Geld schaun müsste würd ich sofort Zylexis Spritzen lassen. Von Globulis halte ich nicht so viel.
Ich habe damit früher oft meine Ratten behandelt ohne Erfolge.

Hat dir jemand, der davon Ahnung (also mit Ausbildung darin) hat die Globulis gegeben, oder war es Selbstmedikation?

Wenn die Mittel passend zu den Symptomen (je Einzelmittel ca. 200 - 400 verschiedene) ausgesucht werden, dann helfen sie auch.

Wenn aber aus einem Forum oder durch "hat bei uns geholfen" die Mittel ausgesucht werden, dann wirds meist nichts und sind sogar eher schädlich für das Tier.

Die Symptome müssen mit dem Arzneimittelbild übereinstimmen.

Beides, ich hatte schon Engystol, Echinacea im Einsatz sowie Bachblüten
von jemandem der Ahnung hat und das auch Geschäftlich vertreibt.
Ich habe überhaupt keine Wirkung feststellen können.