Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was man bei all der Putzerei und Disifiniererei nicht vergessen darf....

Wir reden hier über mikroskopisch kleine Viecher.... Ihr werdet nie alle töten können, aber ihr könnt die Anzahl der Giardien/Eipackete niedrig halten.

Dazu würde z.B. gehören in der Anfangsphase wirklich täglich die Handtücher von den Liegeplätzen zu tauschen, tgl. den Bereich vor dem Fressnapf zu disifinieren (setzen sich ja gern hin beim Fressen...Popo auf Erde), usw....
Also die Stellen wo sich die Katze oft aufhält (gerade mit dem Hinterteil) zu behandeln...

A

Werbung

Hab mal in Post 1 versucht, alles wichtige aufzuschreiben. Wem noch was einfällt, immer her damit 😉

Zum Punkt KaKlos.... nicht nur reinigen (also Streu austauschen), auch abkochen... z.B. mit Wasserkocherwasser und ausreinigen mit Essig...

Zum Punkt KaKlos.... nicht nur reinigen (also Streu austauschen), auch abkochen... z.B. mit Wasserkocherwasser und ausreinigen mit Essig...

Hab ich auch nie gemacht, nur mit Disifin eingesprüht danach :stumm:
Aber ich schreibs mal dazu 😉

Ich habe nicht alles durchgelesen, daher sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde!
Kann ich die Freß- und Trinknäpfe in der Mikrowelle "sterilisieren" ? Das mach ich mit meinen feuchten Spültüchern auch. Da wirds ja 100 Grad.

Meine TA in sagt immer nur: "Alles gründlich trocken machen"......... deswegen ist sie auch gegen Dampfreiniger bei Teppichen usw.

Werbung:
Mir gings ja hauptsächlich darum das desinfiziert wird.... Disifin ist natürlich perfekt!😉

Habs aktualisiert 😉

So, und nun immer auf Post 1 verweisen. Wer denn noch weitere Fragen hat, kann trotzdem gern fragen, aber die sollten sich ja nun weniger werden...

Ich habe nicht alles durchgelesen, daher sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde!
Kann ich die Freß- und Trinknäpfe in der Mikrowelle "sterilisieren" ? Das mach ich mit meinen feuchten Spültüchern auch. Da wirds ja 100 Grad.

Meine TA in sagt immer nur: "Alles gründlich trocken machen"......... deswegen ist sie auch gegen Dampfreiniger bei Teppichen usw.

Da hat dein TA Recht! Dampfreiniger machen nur auf glatten Flächen Sinn, da es da schnell abtrocknet.... also Bodenfliesen, Laminat...usw...
Couchmöbel, Bettchen usw... bleiben zu lange feucht.
Ich hab immer erst die Bodenfliesen abgedampft und dann am Fressplatz und am Klo nochmal zusätzlich mit Disifin gesprüht.

Wenn deine Näpfe das aushalten in der Mikro... 😉 . Klar geht das.

Alternativ kann man mit dem Wasserkocher fix kochendes Wasser machen, falls man keine Mikro hat.

Was für Desinfektionsmittel denn? Sagrotan bringt dir mal garnichts 😉!

Doch, Sagrotan bringt schon was. Besser noch (und günstiger) ist DanKlorix. Chlor beschädigt die Hülle der Giardienzysten. Diese wird porös und kann die Giardien nicht mehr schützen. Man kann die Anzahl der Giardien also durch normale Desinfektionsmittel stark minimieren. Auch mit einem Dampfstrahler würde man niemals 100% der Giardien erwischen und abtöten.

Man sollte Böden allerdings auch hygienisch wischen. Sprich, den Mopp vor dem nächsten Tauchgang ins Putzwasser unter laufendem, heißem Wasser abspülen. So kann man einige Giardien im Abfluß runterspülen, anstatt sie über das Wischwasser erneut auf dem Boden zu verteilen.

Sagrotan soll doch für Miezen absolutes NO-GO sein wegen der Dämpfe!!!!!
Ausserdem gegen Giardien unwirksam!!!!!!!!!Gegen Bakterien ja....!
DanKlorix da wird mir schon beim Gedanken übel!!! Geht bei mir gar nicht!!!!!
Ich hatte es mal vor Jahren wegen was anderem.....mir war speiübel!

Das Einzige was ich nutze ist Disifin.

Ja, die 2te Sartrixgabe haben wir erfolgreich hinter uns.
Keiner hat sich übergeben müssen oder hat darauf gespeichelt,
das hat ganz gut geklapt. Am 1. 8 dann nochmal .

Leider überschneidet sich die letzte Spartrixgabe mit dem AB.
Der TA konnte nicht sagen ob das was macht, ich werde das AB
möglichst früh geben und Spartrix Abends, ich hoffe da passiert nichts.

Kot ist nach wie vor noch matschig geformt und mittelbraun.
Falls der Kater wirklich noch was anderes hat, ist es aber auch kein Wunder das
es nie besser wird. Bauchweh ist glaub ich nicht mehr sooo schlimm, aber
immer noch vorhanden bei beiden. Wir sind vom Mac's zu Ropocat Sensitiv gewechselt.
Ich werde das Ropocat ab morgen mal mit Billigfutter mischen und schaun ob sich was verändert.

Kann doch nicht sein das sie nur noch Bauchweh haben.

Wenigstens das kotzen hat aufgehört

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weil sie Bauchweh haben seit dem ich mit dem Mac's angefangen habe und bei Ropocat hat sich auch nicht viel getan, ist anscheind zu hochwertig für die zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Sagrotan bringt schon was. Besser noch (und günstiger) ist DanKlorix. Chlor beschädigt die Hülle der Giardienzysten. Diese wird porös und kann die Giardien nicht mehr schützen. Man kann die Anzahl der Giardien also durch normale Desinfektionsmittel stark minimieren. Auch mit einem Dampfstrahler würde man niemals 100% der Giardien erwischen und abtöten.

Man sollte Böden allerdings auch hygienisch wischen. Sprich, den Mopp vor dem nächsten Tauchgang ins Putzwasser unter laufendem, heißem Wasser abspülen. So kann man einige Giardien im Abfluß runterspülen, anstatt sie über das Wischwasser erneut auf dem Boden zu verteilen.

Sagrotan wirkt einzig gegen Bakterien. Giardien sind keine Bakterien.😉

Weil sie Bauchweh haben seit dem ich mit dem Mac's angefangen habe und bei Ropocat hat sich auch nicht viel getan, ist anscheind zu hochwertig für die zwei.

Achso. Ich hatte gedacht, dass sie nur das MAC's nicht vertragen haben, ihr daher auf Ropocat gewechselt habt und da hab ich den Zusammenhang nicht verstanden, warum sie dann Billig-Futter bekommen sollen 😉

Aber die beiden kamen doch auch von auswärts, oder? Und sind demnach hochwertiges nicht wirklich gewohnt?

Solange du nicht Felix untermischt... da haben hier im Forum einige Probleme damit, davon die Katzen wieder loszubekommen 😱

Und zu oft wechseln, ist natürlich für die Verdauung auch nicht förderlich, aber das ist dir bestimmt klar 🙂

LG und gute Besserung den Schnuten

Hallo

Keine Sorge, Felix, Whiskas etc. wird hier nicht gefüttert.
Wenn schon billig, dann wenigstens ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zuckerzeugs.

Ich werde morgen mal zum Aldi schaun und mir das Shah/Cachet (oder wie das heißt 😕) besorgen, mal schaun obs das bei unserem Aldi gibt.

Die zwei sind kein hochwertiges Futter gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich werde morgen mal zum Aldi schaun und mir das Shah/Cachet (oder wie das heißt 😕) besorgen, mal schaun obs das bei unserem Aldi gibt.
Wenn ich mich nicht irre, ist das aus dem Aldi Süd. Der Aldi Nord hat Lux.
Aber du musst auf die jeweiligen Dosen/Schälchen/Sorten draufgucken- manche sind z.B. mit, manche ohne Zucker 🙂

Die zwei sind kein hochwertiges Futter gewohnt.
Hauptsache die Problemchen der Katzen haben erstmal ein Ende. Umstellen auf hochwertiges Futter kann man gaaaaanz langsam dann noch später 🙂

LG

@ Philies
Wieso gibst du denn nicht einfach Huhn? Das ist so oder so Magen und Darm schonend. Wird immer gut vertragen und grad bei deinem Katerle, der nun Spartrix und AB hat!
Die Billigfutter sind meist nicht zu 100 % deklariert und du weißt nicht, ob trotzdem Zucker oder Getreide drin ist. Laut Deklaration kommt man da nie auf 100 %. Ich hab damit erst nach meinem negativen Test angefangen......

Der Kot wird bei euch sicher auch noch länger schlechter sein 😉 Giardien los heißt ja nicht gleich, super Kot! Das braucht Zeit und Darmaufbau! Da würde ich mich gar nicht von beeinflussen lassen.........

Bei uns ist mittlerweile alles fast bestens 🙂 Alle gehen nun 1 mal tgl. und fast nur Würstchen, auße rmal nen Klecks nach... Allerdings hab ich alle seit mehr als 1 Woche nicht mehr dabei gesehen 😱 Früher brauchte ich nur die Katzen suchen und fand ich eine nicht, war sie natürlich auf dem KaKlo 🙁 Oder man konnte dem Geruch nachgehen :stumm: Kann derzeit nur von dem beurteilen, was ich im KaKlo finde und das sind zumeist Pipiböller :verschmitzt:
Allerdings steht Freitag Cocos große OP an und ich bin gespannt, wie sie sas wegsteckt + evtl. AB und Schmerzmittel 🙁

Hallo,
ich hab jetzt auch nicht den ganzen Thread gelesen. Wichtig ist vielleicht noch zu sagen (ich habs nämlich auf die schnelle nirgendwo gelesen), dass es trotz der Sammelkotprobe über drei Tage hinweg sein kann, dass der Giardientest negativ ausfällt.
Falls der Kot fest ist, aber irgendwo schleimige Stellen hat könnte das darauf hinweisen, dass die Katze trotzdem befallen ist.

Hallo,
ich hab jetzt auch nicht den ganzen Thread gelesen. Wichtig ist vielleicht noch zu sagen (ich habs nämlich auf die schnelle nirgendwo gelesen), dass es trotz der Sammelkotprobe über drei Tage hinweg sein kann, dass der Giardientest negativ ausfällt.
Falls der Kot fest ist, aber irgendwo schleimige Stellen hat könnte das darauf hinweisen, dass die Katze trotzdem befallen ist.

Könnte, muss aber nicht! Man muss die Kotprobe ja auch kühl lagern, während der ganzen drei Tage. Die Schnelltests können falsch negativ sein, aber nicht, wenn man von 3 Tagen im Labor testen lässt - das habe ich noch nie gehört/gelesen...
Wir hatten selbst nach der Behandlung noch Monate Blut und Schleim und gelblich im Kot, und wurden 3 mal in 4 Monaten negativ nachgetestet 😉