Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Super, danke für den Tipp!! Der DF ist noch nicht ganz weg, aber schon tausend mal besser als er am Anfang war. Dann setze ich die Behandlung noch eine weile fort, danke!!!

A

Werbung

Andere Frage: Wie oft habt ihr die Abdecklaken von Sofas etc. gewaschen?
Ich habe keinen Wäschetrockner und auch nur sehr beschränkt die Möglichkeit, Wäsche auf der Feuerleiter zu trocknen (ansonsten in der Wohnung). Es fallen jetzt aber Berge von Wäsche an. 😱

Wie wäre es mit so einem Waschcenter? Ich war da zwar noch nie, denke aber, dass die da auch Wäschetrockner haben (und bestimmt Industriemaschinen, die deutlich fixer sind).

Und was, wenn die Sachen max. bei 60° waschbar sind?
Disinfin habe ich gerade bestellt.
Ich hab alles, was nicht auf 90°C waschbar war in Plastiktüten gepackt (weils viel auf einmal war) und dann nach und nach komplett mit Disifin behandelt, trocknen lassen und dann in ne normale Wäsche gesteckt.

Nach der ersten Gabe Spartrix, sah der Kot heute recht schlecht aus.
Geformt aber hell/gelblich und süßlich stinkend.

Müsste es nicht jetzt besser werden?
Habe hier gelesen das bei einigen der Kot nach der ersten
Spartrixgabe schon super ausgesehen hat.
]

Nach der zweiten Gabe sah es hier schon viel besser aus, die Farbe wurde dunkler und die Konsistenz deutlich fester. Nach der letzten Gabe dann rannte Krümel extrem oft auf`s Klo, recht weich bis flüssig, aber nicht gelb, eher braun.
Das dauert eben alles, auch danach wirst du noch länger Durchfall, bzw Breikot haben. Da du die Giardien ja schon so lange hast, wird es auch mit dem Darm lange dauern. Aber der Kot wird sich sicher verändern. Das Stinkende sollte dann auch schon weg gehen nach der zweiten Gabe, es sei denn, ihr habt noch andere Dinge, wie stark vermehrte e-colis ect.

Schau dir FeLuMaCo an, sie ist ja ein Beispiel dafür, wie lange alles dauern kann...leider..
Du schaffst das schon ( ihr ) :smile:

Hier is alles supi. Krümel hab ich nun schon ein paar mal ein Löffel Cachet untergemischt und der Kot bleibt fest :smile:

Ich werde das mit und mit steigern und beobachten.

Ich habe sogar 30 Grad Wäsche auf 95 Grad gewaschen (z.B. Bettwäsche).
Es ist schon erstaunlich..... nichts ist dabei bei mir auf der Strecke geblieben..

Ich muß mich jetzt auch hier einreihen. Am Montag haben wir den Befund bekommen. Nicht nur Giardien, sondern auch massiver Wurmbefall.
Ich habe jetzt Panacur bekommen. Habe hier schon alles mehrmals abgedampft etc. Leider reagiere ich auf das Chlor im Disifin allergisch! Habe hier schon gelesen das es zum Disifin keine Alternative gibt! :massaker:
Hoffe das wir es auch ohne gut schaffen werden.
Wir geben das Panacur 5-3-5. Es hat ja nur Nicky Symptome. Finde ihren Kot aber schon sehr viel besser.
Frage mich nur die ganze Zeit wie ich die Wohnung jemals wieder Giardienfrei bekommen soll. 😕
Nach wieviel Tagen habt ihr die erste Kotprobe wieder abgegeben? 14 Tage nach der letzten Tablette schon aussagekräftig oder vielleicht davor schon?

Ich würde es zugeben solange du Flitzekacke hast.... morgens und abends ne gute Messerspitze... Wenn du feste Würschtl hast (oder fast fest ), dann brauchst du die D-Mannose ja nicht mehr. Das muss man sicherlich im Einzelfall sehen.... ich denke aber das du keine 4 Wochen brauchen wirst.😉

Meine machen schon eine ganze Weile wieder weiche Würstchen, aber hämolysierende E-Coli haben sie trotzdem, sodass die Tierärztin es sogar mit AB behandeln will. Ich mach das so nach Gefühl mit der D-Mannose. Schaden kann sie ja nicht oder? Also ein paar Wochen lang, nebenbei Darmaufbau und spätestens wenn der Kot wieder dunkel und etwas härter ist, höre ich auf. 😀

Werbung:
Meine machen schon eine ganze Weile wieder weiche Würstchen, aber hämolysierende E-Coli haben sie trotzdem, sodass die Tierärztin es sogar mit AB behandeln will. Ich mach das so nach Gefühl mit der D-Mannose. Schaden kann sie ja nicht oder? Also ein paar Wochen lang, nebenbei Darmaufbau und spätestens wenn der Kot wieder dunkel und etwas härter ist, höre ich auf. 😀

Die bösen EColis sind halt immer bei Durchfall beteiligt. Die bekommst du mit der D-Mannose in den Griff.

Ich habe sogar 30 Grad Wäsche auf 95 Grad gewaschen (z.B. Bettwäsche).
Es ist schon erstaunlich..... nichts ist dabei bei mir auf der Strecke geblieben..

Ich hab alles normal auf 40 Grad gewaschen, wie immer 😳
Nur dass ich vorher grad die Katzenbetten, Handtücher, Decken usw. mit Disifin eingesprüht habe 😳

Woher habt ihr die Aussage, das Disifin Chlor enthält? Wenn ich mich recht erinnere, stand es damals auf meine Packung, dass dort kein Chlor enthalten ist! Sonst würden sich ja sämtliche Möbel/Stoffe verfärben!?? Es RIECHT nach Chlor, aber es ist keines enthalten. Wenn ich mich recht erinnere...

Zuletzt bearbeitet:
Disifin enthält eine Chlorverbindung. Kann man ja aber auch riechen....

Ich habe meine Wäsche auch weiterhin bei ganz normalen Temperaturen gewaschen, wie immer. Und ich hatte kein Disifin und bin die Viecher trotzdem quitt geworden.

War heute bei einem anderen TA wegen dem geröteten Auge,
der mir etwas Kompetenter vorkommt.

Das letzte mal war total für'n Ars**
Sorry, aber da habe ich mich echt gefragt was das darstellen soll.
Ich war wegen dem Auge da und weil er ab und an hustet.
Was wurde gemacht: Kurz in die Augen geschaut und gesagt man sieht nix,
aber hier ist ne Augensalbe (aha). Abgehört: TÄ ich kann nichts ausergewöhnliches feststellen, aber ich gebe ihnen mal Hustensaft mit (aha).
Dann noch ne Wurmkur und 2 Hills Beutel = 60 Euro + Giardientest

so, und heute wurde mal einigermaßen was gemacht und nicht einfach draufgehaun. Auge wurde gefärbt und angeschaut, Tupfertest wurde gemacht (Katze hat aber so viel gezappelt das dass Ergebniss ungenau sein würde), Fieber gemessen, Ohren, Mund, Abgehört.

TA meint es sieht so aus als ob er entzündete Atemwege hat.
Er vermutet auf Mykoplasmen und/oder Clamydien 😱

Ich habe jetzt mal noch andere Antibiotische Augentropfen bekommen
und Xeden Antibiotikum für 7 Tage, wenn es dann nicht besser wird, will er Katze in leichte Narkose legen und einen erneuten Tupferabstrich machen.

Kein Wunder wenn das mit der Giardienbekämpfung jetzt wieder nichts wird.
:massaker:

Aber TA meinte ich soll das erstmal hinten anstellen.

Werbung:
Hallo,

auch ich bin sehr paranoid was diese Viecher angeht.
Vor einer Woche hatte ich das Ergebnis. Meine Kater Giardien positiv.

3 Tage Panacur 10 Tage Pause ud wieder 3 Tage wurden von Tierarzt verordnet. 7 Tage sind jetzt rum und da ich seit 2 Wochen Durchfall habe hab ich heute ebenfalls eine Stuhlprobe abgegeben.

Aber meine frage jetzt. Was für hygienemaßnamen sind wirklich notwendig?
Ich weoß ehrlich nicht wirklich wie ich genau dagegen Vorgehen soll. Hab mir ganz viel Desinfektionsmittel geholt, Putze jeden Tag die beiden Klos und Wechsel die Streu!
Jeden 2. Tag wird die komplette Wohnung geputzt. Im Putzwasser ist auch Desinfektionsmittel drin. Ich sprüh jeden Tag die Couch, die Bettwäsche und den Kratzbaum mit Desinfektionsmittel ein. Beziehe das Bett aber nicht jedes mal neu. Ansonsten werden die Futter und wassernäpfe ausgekocht.

Reicht das aus oder muss ich noch mehr machen?
Ich hab so Angst die Dinger nicht los zu werden. Bin erst vor 3 Monaten in meine erste eigene Wohnung gezogen und leicht überfordert mit dem ganzen geputze.

Hallo,

auch ich bin sehr paranoid was diese Viecher angeht.
Vor einer Woche hatte ich das Ergebnis. Meine Kater Giardien positiv.

3 Tage Panacur 10 Tage Pause ud wieder 3 Tage wurden von Tierarzt verordnet. 7 Tage sind jetzt rum und da ich seit 2 Wochen Durchfall habe hab ich heute ebenfalls eine Stuhlprobe abgegeben.

Aber meine frage jetzt. Was für hygienemaßnamen sind wirklich notwendig?
Ich weoß ehrlich nicht wirklich wie ich genau dagegen Vorgehen soll. Hab mir ganz viel Desinfektionsmittel geholt, Putze jeden Tag die beiden Klos und Wechsel die Streu!
Jeden 2. Tag wird die komplette Wohnung geputzt. Im Putzwasser ist auch Desinfektionsmittel drin. Ich sprüh jeden Tag die Couch, die Bettwäsche und den Kratzbaum mit Desinfektionsmittel ein. Beziehe das Bett aber nicht jedes mal neu. Ansonsten werden die Futter und wassernäpfe ausgekocht.

Reicht das aus oder muss ich noch mehr machen?
Ich hab so Angst die Dinger nicht los zu werden. Bin erst vor 3 Monaten in meine erste eigene Wohnung gezogen und leicht überfordert mit dem ganzen geputze.

Was für Desinfektionsmittel denn? Sagrotan bringt dir mal garnichts 😉!

Das wollte ich auch gerade fragen.

Denn bisher haben wir nur Disifin gefunden, das als Desinfektionsmittel Giardien in hoher Zahl abtötet.

Wenn man das nicht hat, dann kann man wohl putzen und putzt die Giardein teilweise mit weg- weil man das Putzwasser ja wegkippt. Die Giardien, die aber dableiben sind immernoch hochansteckend.

Mit normalen Desinfektionsmittel ausm Laden brauchst du aber nirgendwo rumsprühen- lass das. Das ist übertrieben und nicht sonderlich gesund, wenns eh nicht hilft 😉

Ansonsten ist das Klo sauber machen und Näpfe kochen schon gut.
Ich würde die wichtigsten Liegeplätze und Couch und Co. mit alten Handtüchern (oder gekauften Billigtüchern) abdecken und die dann alle 2-3 Tage bei 90°C in der Waschmaschine kochen. 🙂

LG

@ Philies
Dann ist das ja doch nicht vom Disifin 😉
Zwei Gaben Spartrix hast du hinter dir, oder?

Dann hopffen wir doch irgendwie, dass es nun doch trotz AB wirkt!
In deinem Fall würde ich nun noch besonders aufs Futter achten, keine Kohlenhydrate geben!
Ich wünsche deinem Katerle gute Besserung!!!

Nachdem ich die letzten Tage verzweifelt eine Dampfente gesucht habe und keine gefunden habe ohne mich finanziell zu ruinieren. Habe ich mich entschlossen und dieses Disifin bestellt. Ich werde mir von der Arbeit einfach ein paar Mundschutz mitnehmen und hoffen das es damit geht.
Wie habt ihr das eigentlich mit Teppichböden gemacht? Reicht regelmäßiges saugen da eigentlich aus?

Werbung:
Wie habt ihr das eigentlich mit Teppichböden gemacht? Reicht regelmäßiges saugen da eigentlich aus?

Mit Disifin einsprühen, fertig...
Läufer hab ich eingesprüht, gewaschen, erstmal bis zum Negativtest in den Schrank gepackt!

Das Abdampfen ist eh umstritten! Zum einen fühlen sich Giardien in feuchter Umgebung pudelwohl und wenn man Sofa, etc abdampft, ist es einfach zu lange feucht, zum anderen sterben Giardien erst ab 80 Grad (waren es glaube ich... überleg 😳) und das erreichen die wenigsten Dampfreiniger!

@Felimaco

Willst du nicht mal alle wichtigen Sachen in deinem Eingangsfred zusammen schreiben? Ist dann vielleicht übersichtlich und man kann immer auf den Eingangspost verweisen.....😉

Hab ich auch schon überlegt, aber eigentlich steht es auch in dem Link, den ich in mein Eingangspost gepostet habe 🙂 Man muss nur lesen 😳

Wir haben fast in der gesamten Wohnung Teppichböden verlegt. Ich war auch eifrig am überlegen was ich damit mache, da abdampfen ja umstritten ist und 80 qm2 einsprühen mir etwas heftig vorkam.
Hab nur regelmäßig gesaugt (alle 2 Tage) und was möglich war, mit Disifin gewischt...