Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So da bin ich wieder 🙂

Perle hatte heute gar keinen Durchfall, aber dafür ist ihr Kot hell gelb. Weiß einer was das sein könnte? Bei Socke kommt nach wie vor immer am Ende bissl breiiger Kot bei ihm ist es braun also so wie es sein sollte.

Hast du mal ein Kotprofil machen lassen? Dann weiß man auch, was es ist 😉 So kann es alles und auch nichts sein...

A

Werbung

So da bin ich wieder 🙂

Perle hatte heute gar keinen Durchfall, aber dafür ist ihr Kot hell gelb. Weiß einer was das sein könnte? Bei Socke kommt nach wie vor immer am Ende bissl breiiger Kot bei ihm ist es braun also so wie es sein sollte.

Hast du Huhn gefüttert? Wie alt ist Perle?

@ 20die12
Das weiß ich ja 😉
Aber hast du mal ein Kotprofil machen lassen?

so, ich bin fertig, kann und mag nicht mehr!
Habe jetzt 5,5 Stunden geputzt :dead:
Ich habe auch alles was geht mal heiß in die Badewanne getunkt,
die Spieltunnel, viele Kissen usw. hoffe das wird bald trocken 🙄

Ich glaube ich werde dann erstmal einen Teil wegpacken, aber dann haben sie
fast nichts mehr *hmpf*

Wann sollte man den Nachtest machen frühestens?

Ich glaube ich werde dann erstmal einen Teil wegpacken, aber dann haben sie
fast nichts mehr *hmpf*

Wenn man die Wahl hat zwischen: 'Die Katzen könnten sich langweilen' und 'man hat noch länger Giardien, bzw. muss mehr putzen'- dann würde ich definitiv Spielzeug wegpacken 😉

Du kannst ja Spielzeug draußen lassen, dass glatte Oberflächen hat (z.B. die gelben Ü-Eier o.ä.)- das hat man schnell abgekocht/disifiniert und wieder trocken. 😉

Werbung:
@ Philies
Eigentlich ist ein Nachtest ca. 4 Wochen nach der letzten Medigabe sinnvoll, d. h. nächste Woche nochmal Spartrix und dann 4 Wochen. In der Zeit habe ich die ersten 2 Wochen tgl. KaKlo gereinigt und mit 2 % disifiniert, danach hab ich KaKlo nur noch alle 2 Tage gemacht und tgl. disifiniert mit 0,5 % bis zum negativen Ergebnis... Es wird irgendwann Routine 🙄

Ich hatte einmal alles Spielzeug + Spielzeugkiste disifiniert, trocknen lassen und danach vieles weggepackt. Etwas hatte ich immer rumliegen, ebenso die Rascheltunnel. Das kann man alles toll mit Disifin behandeln. Hatte selbst Bettchen bei mir reduziert, nachdem ich sie disifiniert und gewaschen hatte, ab in den Schrank. Sie überleben es 😉

Bei uns ist der Kot auch total wechselhaft aber nie perfekt.
Mal weicher und heller mal wieder dunkler und etwas festern, mal
stinkts mehr mal weniger.

Okay, so ist es bei uns auch, zumindest bei ZOPO.

RHÖNI hat weiterhin dunkle Würstchen. Ob er dazwischen mal dünner kackt, kann ich aber nicht sicher sagen.

Da unser TA noch im Urlaub ist und das Ganze doch stark nach Giardien "riecht", habe ich jetzt mal angefangen mit der Fenbenol-Kur (die Paste hatte ich gerade da).
Danach steige ich um auf ein pflanzliches Mittel (Giardex).
Und dann mach ich noch einmal ein Kotprofil.

Sagt mal, kann man auch als Normal-Sterblicher bei Laboklin einschicken oder muss das immer über den TA laufen. Ich hab auf deren Website nix gefunden. 😕

Ich geh dann mal weiter putzen. 🙄

Hier haben viele Leute persönlich an Laboklin geschickt, ich ebenso. Ist kein Problem, im Röhrchen oder Ähnlichem sammeln von 3 Tagen und mit einem Zettel dabei, was getestet werden soll. Brauchst auch keinen Vordruck, einfach formlos dazu schreiben. Email-Addi dazu und dann bekommst du die Ergebnisse über email.

@ Lamancha
du behandelst nun Giardien, ohne einen Nachweis, dass ihr welche habt 😕
Es bringt auch nichts, wenn du jetzt mal irgendeine Paste gibst, die du grad da hast, dann zu Laboklin zu schicken! Das sollte man vorher machen, um abzuklären, WAS es ist!
Auch wenn dein anderer Würstchen macht, behandelt werden müssen immer alle beim Giardienbefall!

Lass doch erstmal testen!

Womit putzt du denn jetzt? Hast du Disifin? Was fütterst du? (Darüber sollte man sich aber auch erst Gedanken machen, wenn man einen positiven Test hatte...)

Edit: Wenns keine Giardien sind, machst du den Darm noch mehr kaputt! Medis sind keine Lutschpastillen oder so...
Febenol ist gegen Giardien? Das was ich fand, sagte nichts darüber...

Zuletzt bearbeitet:
Da unser TA noch im Urlaub ist und das Ganze doch stark nach Giardien "riecht", habe ich jetzt mal angefangen mit der Fenbenol-Kur (die Paste hatte ich gerade da).
Danach steige ich um auf ein pflanzliches Mittel (Giardex).
Und dann mach ich noch einmal ein Kotprofil.

Wenn du auf chemischen Wege etwas anfängst, dann solltest du das auch durchziehen, denn wenn die Eingabezeiten nicht eingehalten werden, baust du u.U. Resistenzen auf.

Besser wäre auch gewesen....erst Kottest, dann Eingabe..... aber jetzt ists eh schon zu spät.

Werbung:
Ahh, super!
Und Laboklin schickt dann eine Rechnung!?

Andere Frage: Wie oft habt ihr die Abdecklaken von Sofas etc. gewaschen?
Ich habe keinen Wäschetrockner und auch nur sehr beschränkt die Möglichkeit, Wäsche auf der Feuerleiter zu trocknen (ansonsten in der Wohnung). Es fallen jetzt aber Berge von Wäsche an. 😱

Und was, wenn die Sachen max. bei 60° waschbar sind?
Disinfin habe ich gerade bestellt.

Ahh, super!
Und Laboklin schickt dann eine Rechnung!?

Andere Frage: Wie oft habt ihr die Abdecklaken von Sofas etc. gewaschen?
Ich habe keinen Wäschetrockner und auch nur sehr beschränkt die Möglichkeit, Wäsche auf der Feuerleiter zu trocknen (ansonsten in der Wohnung). Es fallen jetzt aber Berge von Wäsche an. 😱

Und was, wenn die Sachen max. bei 60° waschbar sind?
Disinfin habe ich gerade bestellt.

Habt ihr überhaupt Giardien????????????????????????????????
Sorry, aber ich hatte 3 verseuchte Katzen davon und da könnt ich grad etwas "platzen", wenn man einfach so was gibt, ohne einen Nachweis zu haben!

@ Lamancha
du behandelst nun Giardien, ohne einen Nachweis, dass ihr welche habt 😕
...

Sie hatte ja die Haaranalyse positiv bezüglich der Giardien.

Ja Lamancha, Laboklin schickt die Rechnung per Post zu.

@LaMancha
So war es bei mir auch und wohl bei den meisten. Sammle doch mal 3 Tage Kot und schicke es zu Laboklin und lasse dort im Labor untersuchen. Auf die Haaranalyse würde ICh dort nichts geben. Hatte 3 Katzen dort, alle drei negativ auf Giardien. Giardientest war aber positiv... Nachdem wir behandelt haben und Giardien negativ getestet wurden, war die Haaranalyse auf einmal positiv... Hab dann nochmal nachtesten und es war wieder ngativ.
Bevor du behandelst, würde ich im Labor testen lassen und gleich nen Kotprofil dazu 😉

Übrigens, in der Haaranalyse kam bei Coco raus, dass sie eine Dünndarmschwäche hat, aber Giardien negativ. Im Dünndarm sitzen aber die Giardien an der Darmwand 🙄

Dann werde ich wohl überlesen

Nachtrag für Julia:

Es werden alle Tiere behandelt und ich füttere Vet Concept NF. Die Sorten, die für ZOPO als GUT ausgetestet worden sind.

Die Haaranalyse war Giardien POSITIV. Darauf verlasse ich mich jetzt. PUNKT!

Sollte ich mich nicht in eurem Sinne verhalten, dann werde ich euch nicht weiter belästigen und in diesem Thread nichts mehr posten!!
Danke.

Werbung:
Wechselnde Kotkonsistenz kann auch ein Zeichen für Giardien sein.

Bei der Bioresonanz wird meist das akuteste Problem zuerst aufgezeigt. Ich sag da immer gern Zwiebelprinzip zu. Man arbeitet sich dann von aussen nach innen durch.
Ich bin selbst ein Fan der Bioresonanz, aber bei Durchfall bitte immer ein Kotprofil machen lassen. Die Testungen diesbezüglich sind nicht sehr zuverlässig und da würde ich immer absichern über Labor.

Und Rübe auch........

Ich hatte DREI Katzen mit Haaranalyse testen lassen bei mehr als Giardienverseuchten Katzen und es war negativ...........
Rübe testet selber und es ist bei Parasiten einfach nicht zuverlässig, wie sie selber schreibt

Na klasse! 🙁