Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei uns ist der Kot auch total wechselhaft aber nie perfekt.
Mal weicher und heller mal wieder dunkler und etwas festern, mal
stinkts mehr mal weniger.

Das war vorher nicht der Fall, da hatte ich bei dem einen Dauerdurchfall, bei dem anderen war alles völlig normal, seit ca. 1,5 Monat hat er auch schlechten Kot.

Beide haben seit einer Woche Bauchweh, das Spartrix ist gerade gekommen.
Aber ich kann erst morgen damit anfangen, weil ich eine zweite Hand zur hilfe brauche bei der Eingabe der Tabletten.

Ich freu mich schon total auf das große geputze *ironie*

Gibt es nicht ihrgendwas wo man z.b. 3-4 Tabletten zusammen verpacken und auf einmal eingeben kann?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aber 3 Tabletten Spartrix sind doch auch nicht größer als eine halbe Panacur?

Aber 3 Tabletten Spartrix sind doch auch nicht größer als eine halbe Panacur?

Du da kann ich nicht mitreden.... habe nie Panacur genommen... Ich finde allerdings für kleine Schnuten die Spartrix schon ne Hausnummer.
Die Mäuse sollen sich ja nicht dran verschlucken...

Ich habe die Tabletten damals klein gemörsert und in unzähligen Leckerchenstangen gekrümmelt. Das war aufwendig.
Heute nach immer wieder üben, üben, üben... ist es wurst was ich verabreiche. Bei "Schnute auf" wird die Schnute aufgemacht und Dosi kann rein werfen was sie möchte.

Tabletten direkt verabreichen ist bei mir auch nicht das problem,
ich denke nur, dass sie sich ab einer gewissen Anzahlt Tabletten dagegen
wehren werden und sie nicht mehr runter schlucken.

Werbung:
Bei mir war das Auflösen in ganz wenig Wasser und aus der Spritze verabreichen bei der letzten Gabe bei Krümel am Besten.

Flüssigkeiten verabreichen ist bei mir ganz schlecht 😀
Find ich auch nicht so gut, weil oft was daneben geht.

Du wirst schon den richtigen Weg finden. Bei Krümel ging auch etwas daneben, aber gewirkt hat es trotzdem ;-)

Zwar nicht optimal die Anwendung, da ja in den Nacken greifen Strafe bedeutet, aber besser als nichts....

Abe rkurz und schmerzlos 😉 Und keine lange Quälerei für das Tier.
Muss Maja ja nie richtig feste zu packen, sondern nur mit zwei Fingern (mehr Haut hat sie eh nicht 😉, am Nacken halten, dass sie weiß, sie könnte nicht weg und dann bleibt sie liegen...
Hatte alle in einem Zimmer und immer eine Tablette nach der anderen rein. Felix bekam 12 Stk. Klar hatte er die Nase voll und wollte reiß aus nehmen, daher Tür zu... Und nicht im SchlafZi oder so, da gibt es das Bett zum Verstecken 😉

Werbung:
..oder Medical Training.... dann gibts ne kooperative Katze in Zukunft...

Da bin ich noch immer dabei, tgl 😛
Sie ist aber aus dem TH, vermutlich misshandelt laut TH und ihrem Verhalten und nicht vom Züchter, die mit lieben Menschen aufgewachsen sind und da kann es schonmal laaaaaaaange dauern, eh man überhaupt erst einmal deren Vertrauen gewonnen hat! Allein das hat Monate gedauert und durch Kleinigkeiten wie Kastra, etc. macht man sich gleich wieder vieles kaputt und startet bei Null.......
Wir sind dabei und Maja entwickelt sich prächtig und sie überrascht mich noch immer, nach mehr als 1 1/2 Jahren, wo sie bei mir ist und ich bin mega stolz auf sie :pink-heart:

Da bin ich noch immer dabei, tgl 😛
Sie ist aber aus dem TH, vermutlich misshandelt laut TH und ihrem Verhalten und nicht vom Züchter, die mit lieben Menschen aufgewachsen sind und da kann es schonmal laaaaaaaange dauern, eh man überhaupt erst einmal deren Vertrauen gewonnen hat! Allein das hat Monate gedauert und durch Kleinigkeiten wie Kastra, etc. macht man sich gleich wieder vieles kaputt und startet bei Null.......
Wir sind dabei und Maja entwickelt sich prächtig und sie überrascht mich noch immer, nach mehr als 1 1/2 Jahren, wo sie bei mir ist und ich bin mega stolz auf sie :pink-heart:

😉 na das weiss ich doch.

Klar dauert das lange..... aber immer schön dran bleiben. Wenn die Tiere älter werden, dann ist man froh wenn man das geübt hat und die Mieze keinen Stress mit Medigabe hat.

😉 na das weiss ich doch.

Klar dauert das lange..... aber immer schön dran bleiben. Wenn die Tiere älter werden, dann ist man froh wenn man das geübt hat und die Mieze keinen Stress mit Medigabe hat.

Das dauert noch!
Bin ja froh, dass sie sich mittlerweile nehmen lässt, zu mir kommt, Köpfchen gibt und ich mal Pfötchen streicheln darf, Ohren gucken und Zahnfleisch gucken........ Ohne, dass sie dann tagelang wieder davon läuft... Und in die Box geht sie, wenn ich es ihr sage :pink-heart: Das war ja ne Katastrophe früher!
Kurz OT dazu: Am 3.8. ist Cocos Zahn-OP und Maja muss mit, evtl. auch gleich in Narkose... So muss sie aber nur 1 mal hin... Wir müssen vorher kontakten zwecks Vorbereitung 😉

Leute ,ich habs geschafft!! Ganz alleine :zufrieden:

Ich habe 3 Tabletten auf einmal gegeben, habe sie mit leberwurst zusammengeklebt und außenrum etwas beschmiert.
Der eine Kater liebt leberwurst und ist auch ein ganz braver Kerl, bei ihm hat es super funktioniert.

Der andere ist immer etwas problematischer, bei den ersten 3 Tabletten hat es funktioniert, von den weiteren 3 Tabletten hat er eine wieder ausgespukt, da hat er sich schon mit seinen krallen gewehrt. (ist ne kleine Zicke 😀 )
Die hab ich dann mit hilfe dem Tabletteneingeber noch schnell rein bekommen, bevor sie sich noch mehr auflöste. *phuu*

Die letzten 3 habe ich in einer Kaustange versteckt und in den Mund geschoben, die letzte ist wieder rausgefallen (der Bockt schon ganz schön).
Hab sie ihm dann schnell so noch reinbekommen.

Meine Güte, jetzt brauch ich erst mal ne kleine Pause, dann mach ich mich an die Putzaktion.

Bis jetzt ist alles drin geblieben!

Ach ja, Ich mache es eigentlich immer so: Katze zwischen die beine klemmen mit der einen Hand den Kopf packen mit der anderen den Mund auf halten und Tablette rein schieben, dannach schnell zu und kehle streicheln.
Der eine versucht dann schon mal mit den Pfoten zu krallen.

Das mit dem Nacken packen ist nicht so optimal wenn Katze Tablette schlucken soll.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Verarztungsplatz ist auf der Arbeitsplatte.

Meine sitzen dann, ich den linken Arm lose um sie rum, linke Hand am Unterkiefer.... dann gibts Kommando: 1 - 2 - 3 - Schnute auf! (gleichzeitig drücke ich bei Schnute auf leicht in die Mundwinkel), dann geht die Schnute auf, die Zunge wird runter geklappt und Dosi kann einwerfen....😀

Ganz geübte Miezen, wie meine Schnecke, strecken mir bei 3 schon die Zunge entgegen......

Bei Teddy, der muss zur Zeit Kapseln nehmen, kommt nach dem Einwurf der Kapsel noch das Wort "Essen!" dazu..... dann schluckt er das Ding runter...

Meine TÄin sagt immer meine Katzen wären nicht normal. Ich versteh gar nicht was sie meint....😀😀😀

Werbung:
Unser Verarztungsplatz ist auf der Arbeitsplatte.

Meine sitzen dann, ich den linken Arm lose um sie rum, linke Hand am Unterkiefer.... dann gibts Kommando: 1 - 2 - 3 - Schnute auf! (gleichzeitig drücke ich bei Schnute auf leicht in die Mundwinkel), dann geht die Schnute auf, die Zunge wird runter geklappt und Dosi kann einwerfen....😀

Ganz geübte Miezen, wie meine Schnecke, strecken mir bei 3 schon die Zunge entgegen......

Bei Teddy, der muss zur Zeit Kapseln nehmen, kommt nach dem Einwurf der Kapsel noch das Wort "Essen!" dazu..... dann schluckt er das Ding runter...

Meine TÄin sagt immer meine Katzen wären nicht normal. Ich versteh gar nicht was sie meint....😀😀😀

Cool 🙂

Leute ,ich habs geschafft!! Ganz alleine :zufrieden:

Ich habe 3 Tabletten auf einmal gegeben, habe sie mit leberwurst zusammengeklebt und außenrum etwas beschmiert.
Der eine Kater liebt leberwurst und ist auch ein ganz braver Kerl, bei ihm hat es super funktioniert.

Der andere ist immer etwas problematischer, bei den ersten 3 Tabletten hat es funktioniert, von den weiteren 3 Tabletten hat er eine wieder ausgespukt, da hat er sich schon mit seinen krallen gewehrt. (ist ne kleine Zicke 😀 )
Die hab ich dann mit hilfe dem Tabletteneingeber noch schnell rein bekommen, bevor sie sich noch mehr auflöste. *phuu*

Die letzten 3 habe ich in einer Kaustange versteckt und in den Mund geschoben, die letzte ist wieder rausgefallen (der Bockt schon ganz schön).
Hab sie ihm dann schnell so noch reinbekommen.

Meine Güte, jetzt brauch ich erst mal ne kleine Pause, dann mach ich mich an die Putzaktion.

Bis jetzt ist alles drin geblieben!

Ach ja, Ich mache es eigentlich immer so: Katze zwischen die beine klemmen mit der einen Hand den Kopf packen mit der anderen den Mund auf halten und Tablette rein schieben, dannach schnell zu und kehle streicheln.
Der eine versucht dann schon mal mit den Pfoten zu krallen.

Das mit dem Nacken packen ist nicht so optimal wenn Katze Tablette schlucken soll.

Ui super :yeah:
Ich hoffe, die nächste Gabe morgen klappt genauso gut 😉
Und nun schön putzen, putzen, putzen .... :aetschbaetsch2:

Ich hab richtig geputzt eh jeden Tag, zumindest disifiniert und nach 2 Tagen Spartrix hab ich richtig geputzt, da man die Giardien nun mit dem Spartrix erst anregt, zu flüchten bzw. zu sterben 😉

Maja kann ich auch nicht zwischen die Beine nehmen, da sie einfach Angst vor Menschen hat 😉 Daher dann kurz etwas in Nacken gegriffen. das klappte auch bei Spatrtix ohne probleme...

So da bin ich wieder 🙂

Perle hatte heute gar keinen Durchfall, aber dafür ist ihr Kot hell gelb. Weiß einer was das sein könnte? Bei Socke kommt nach wie vor immer am Ende bissl breiiger Kot bei ihm ist es braun also so wie es sein sollte.