Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
@ Balou: Ich versuche gerade weiter an die Macht der Bachblüten und homöopathischen Mittel zu denken! Er leidet! Sie vermutlich auch, weil sie da oben eingesperrt ist! Mir tun beide so leid! Vielleicht habe ich doch einen Fehler gemacht.. 🙁

Lass den Kopf nicht hängen, auch wenn es nicht leicht ist. Ihr versucht ja alles und es braucht Zeit. Daher geben wir auch nicht gleich auf. Ich hadere aber auch schon damit, dass ich unbedingt Ersatz für unser dreifarbiges Mädel haben wollte. Einfach den Platz wieder zu besetzen, es gibt genug Katzen aus dem Tierschutz. Dass es sich so entwickeln könnte, hätte ich nie gedacht. 🙁

Hab am WE was über eine Tierpsychologin gelesen, ganz in der Nähe. Wollte mich mal auf der Homepage mal umschauen...Mit Bachblüten muss ich mich auch mal befassen.

Tja, wie ist die Lage? Minou ging gestern früh raus. Als wir abends heimgekommen sind, war sie immer noch draussen (SchwieMu spielt immer Katzenklappe). Sie kam dann, als wir sie gerufen haben. Heute früh war es ihr zu kalt, sie wollte nicht raus. Bevor Männe und ich zur Arbeit gefahren sind, fiel mir eine Duftnote im Wohnzimmer auf. Dann haben wir gesehen, dass jemand ganz frisch (mit 100%iger Sicherheit war das Minou) in eines der Liegekörbchen gesch.... hat :massaker:
Ich hoffe jetzt nur, dass es keine Trotzreaktion war oder dass sie sich nicht getraut hat, ins Bad zu gehen (da muss sie ja an der Gittertür vorbei). Ich hoffe, dass es deshalb war, weil die Badtür zu war, als ich mich bzw. Männe sich gerichtet hat. Und dass sie dann aus der Not raus....:hmm:

@Kittieeee:
Also werden wir die Neue vorerst mal nicht in Freigang entlassen. Nach unserem Urlaub würden wir dann aber mal langsam den Karton (Sichtschutz) entfernen und schauen was passiert. Spricht hier was dagegen?

LG
Balou

A

Werbung

Lass den Kopf nicht hängen, auch wenn es nicht leicht ist. Ihr versucht ja alles und es braucht Zeit. Daher geben wir auch nicht gleich auf. Ich hadere aber auch schon damit, dass ich unbedingt Ersatz für unser dreifarbiges Mädel haben wollte. Einfach den Platz wieder zu besetzen, es gibt genug Katzen aus dem Tierschutz. Dass es sich so entwickeln könnte, hätte ich nie gedacht. 🙁
Das geht aber wohl jedem bei einer Zusammenführung so.
Wir meinen es ja alle nur gut und wollen unseren Miezen eigentlich was gutes tun und wenn es dann mal nicht so gut läuft bekommt man Zweifel.

Hab am WE was über eine Tierpsychologin gelesen, ganz in der Nähe. Wollte mich mal auf der Homepage mal umschauen...Mit Bachblüten muss ich mich auch mal befassen.
Das ist auch eine Idee. Du kannst auch Ina hier im Forum kontaktieren.
Sie ist Tierpsychologin und Verhaltenstherapeutin für Katzen und hat uns sehr geholfen. Sie kann dir auch extra auf deine Miezen abgestimmte Bachblüten mischen.

Tja, wie ist die Lage? Minou ging gestern früh raus. Als wir abends heimgekommen sind, war sie immer noch draussen (SchwieMu spielt immer Katzenklappe). Sie kam dann, als wir sie gerufen haben. Heute früh war es ihr zu kalt, sie wollte nicht raus. Bevor Männe und ich zur Arbeit gefahren sind, fiel mir eine Duftnote im Wohnzimmer auf. Dann haben wir gesehen, dass jemand ganz frisch (mit 100%iger Sicherheit war das Minou) in eines der Liegekörbchen gesch.... hat :massaker:
Ich hoffe jetzt nur, dass es keine Trotzreaktion war oder dass sie sich nicht getraut hat, ins Bad zu gehen (da muss sie ja an der Gittertür vorbei). Ich hoffe, dass es deshalb war, weil die Badtür zu war, als ich mich bzw. Männe sich gerichtet hat. Und dass sie dann aus der Not raus....:hmm:
Gibt es die Option das KaKlo an einen anderen Ort zu hinzustellen, sodass sie dafür nicht an der neuen vorbei muss?
Es ist zwar grundsätzlich eine gute Idee der Stammkatze Anreize zu geben um an der Gittertür vorbeigehen zu müssen, aber das Klo ist ein schlechter Anreiz, denn das endet dann halt wirklich schnell in Unsauberkeit.

@Kittieeee:
Also werden wir die Neue vorerst mal nicht in Freigang entlassen. Nach unserem Urlaub würden wir dann aber mal langsam den Karton (Sichtschutz) entfernen und schauen was passiert. Spricht hier was dagegen?
Ich hatte jetzt nochmal einige Seiten zurückgeblättert und geschaut, ob du irgendwo geschrieben hast warum ihr auch einen Sichtschutz angebracht habt, bin aber nicht fündig geworden. Eine Gittertür mit Sichtschutz macht über einen so langen Zeitraum wenig Sinn, bzw. so macht die Gittertür halt kaum Sinn. Kannst du mir kurz schreiben warum ihr die Gittertür mit einem Sichtschutz versehen habt und das so lange?

Hallo zusammen,
danke für die lieben Zusprüche und Antworten. Ja, es ist kein leichter Weg und sie wieder hergeben geht schon gar nicht mehr! Sie ist ehrlich die perfekte Katze für uns! Lieb, immer gut drauf, einziges Problem, sie fährt beim treteln auf dem Schoß immer extrem die Krallen aus, ich brauche immer eine Decke dazwischen! 😉 Ich wusste schon immer das Nanouk erstmal Probleme mir ihr haben wird und sich zurückzieht. Aber das es so schlimm wird.. Puh!
Ja, wir sind auch mit einer Psychologin dran. Ich glaube, ich habe sie in den letzten Tagen ein bissl genervt. 😳 Man ist einfach so verzweifelt, wenn man bemerkt, es wird eher schlimmer als besser. Uns wurde auch geraten Kartons davorzustellen und/oder einen Teil des Gitters abzudecken, damit die Katzen nicht auf dem Präsentierteller sitzen und aus einem kleinen Versteck schauen können.
Zu dem "Stinkerproblem": Das hatten wir heute auch. Allerdings draußen direkt vor der Terassentür. Wie ist denn das Wetter bei euch? Bei uns schneit es und wie fast erwartet, Nanouk hat auch Angst vor tiefem Schnee. Da hat er extra gewartet, bis wir heim sind um sein Geschäft wie gewohnt draußen verichten zu können und dann das böse weiße etwas draußen! Da er seine Markiertour heute nicht draußen verichten konnte, hat er die aber ins Wohnzimmer verlegt! 🙁 Vielleicht war es bei Minou, wie bei Nanouk : Draußen geht nicht, drin ging nicht, dann nehmen wir den Zwischenstop! 😱 Nanouk betritt die obere Etage heute gar nicht. 🙁 Ich hoffe auf die heute eingetroffenen Globoli! Sie stehen bereit, aber ihm ist der Appetit, vermutlich aufgrund des Wetters, vergangen..

Er hat sie gefressen! YES! 🙂 Warten und hoffen!

@Luna2005
Ich Nehme gerne Leberwurstpaste für Tabletten
Wie wäre es mit ein zwei Behelfsklos an die Stelle wo er hin gemacht hat

Ich hatte jetzt nochmal einige Seiten zurückgeblättert und geschaut, ob du irgendwo geschrieben hast warum ihr auch einen Sichtschutz angebracht habt, bin aber nicht fündig geworden. Eine Gittertür mit Sichtschutz macht über einen so langen Zeitraum wenig Sinn, bzw. so macht die Gittertür halt kaum Sinn. Kannst du mir kurz schreiben warum ihr die Gittertür mit einem Sichtschutz versehen habt und das so lange?

Hallo Kittieeee,

hier Hier hatte ich den Tipp bekommen. Das haben wir dann im Dezember umgesetzt. Jetzt bewegt sich Minou wieder mehr in der Wohnung. Heute war alles rein, kein Kackerle irgendwo 😳 Wir wollten jetzt mal bis nach unserem Urlaub warten, bevor wir weitere Schritte unternehmen. Ist schon so stressig genug für SchwieMu, wenn sie die Katzen hütet.

Hallo Luna,

war die Psychologin bei Euch? Was zahlst Du das? Nur damit ich das einsortieren kann, ob die Kollegin bei uns in der Nähe im Rahmen liegt. Danke.
🙂

LG
Balou

Werbung:
@Luna2005
Ich Nehme gerne Leberwurstpaste für Tabletten
Wie wäre es mit ein zwei Behelfsklos an die Stelle wo er hin gemacht hat

Hallo Ottilie,
Danke! 🙂
Leckerli gehen in den Momenten leider auch nicht, da wird Alles verweigert. 😉 Aber Gott sei Dank hat es später dann doch noch geklappt. Na ja, das große Geschäft hat er draußen auf der Terrasse verichtet, also nicht so schlimm. Da wo er markiert hat, ausser im Wohnzimmer steht eine Toilette, leider hat sie sich erdreistet auf einem ihrer Ausflüge dort rein zu machen und er hat sich nach Geruchskontrolle am Klo daneben gestellt und gegen die Badewanne markiert. Ich befürchte eine Toilette im Wozi hätte einen ähnlichen Effekt. Das haben wir letztes Jahr auch schon versucht, als er seinen letzten Tiefpunkt hatte. Ich hoffe nun auf die Wirkung der Globoli!

Kleine Erfolgsmeldung bei mir:
Heute morgen ist das Mädel wieder mit rein, hat sich an den Futternapf gestellt und als der Neuzugang ihr zu nah kam, hat sie ihn erst angefaucht, dann noch kurz eindringlich angeschaut, um danach gemütlich weiterzufressen. Der Neuzugang ist dann 30 cm rückwärts, hat sich schnurrend hingelegt und sie dann beobachtet. :pink-heart:
Da ich mir nicht sicher war, wie sie aus der Position wieder ohne Konfrontation raus kommt, habe ich sie mir nach 5 min geschnappt und am Gitter wieder abgesetzt. Daraufhin ist sie satt und zufrieden wieder rausgewatschelt. Sie bewegt sich heute aber sicher nicht mehr viel, so rund wie der Bauch aussah. :grin:

Hihi! 🙂 Meine Erfolgsmeldung: Nanouk hat an der Tür geschnuppert, sie muss direkt davor gestanden haben und er hat weder gefaucht, noch geknurrt!

Bis zu welchem Grad ist eigentlich Raufen okay?
Bilbo und Wuschel patschen sich öfter mal gegenseitig auf den Schädel, meist ohne Krallen und mit kurzem Fauchen, danach ist das Problem meist geklärt.

Nachts hab ich aber wirklich gepolter und Geschrei, normalerweise ist es wieder ganz plötzlich gut, sobald ich dazu komme 🙄

Heute Mittag ist es dann passiert: Wuschel hat Bilbos Annäherung nicht so toll gefunden (Bilbo kam an und hat seinen Kopf an Wuschels Brust gedrückt, sah für mich nach kuschelnwollen aus) und hat Bilbo richtig am Nacken gepackt, sich auf ihn gesetzt und ich bin dann dazwischen, weil Bilbo geschrieen hat...

Allerdings war danach dann wieder alles voll normal, Bilbo ist auch nicht weg oder hat ängstlich ausgesehen..
Ich bin verunsichert. :reallysad:

Ähm, wie besteigen? Na ja, das war damals bei Nanouk und seiner Schwester Standardprogramm.. Was dahinter steckt, weiß ich bis heute nicht. Mal hieß es Dominanzverhalten, dann wieder natürliches Verhalten?! Was auch immer das zu sagen hat..
P.S. Ende! Es wird wieder gefaucht und geknurrt..

Werbung:
Beim Gefauche und Geknurre bin ich dann kommentarlos aufgestanden und weggegangen. War das o.k., oder habe ich es mal wieder falsch gemacht? Ich weiß es einfach nicht...🙁

Naja, er hat sich halt oben drauf gesetzt. Sexuell geladen hat es zumindest nicht ausgesehen, eher so nach "so lang ich auf dir sitze, gehst du mir nicht auf die Nerven!"
Der Nackenbiss sah für mich fast schlimmer aus...

Gehört der Biss nicht immer dazu? 😀 Zumindest war er bei unseren immer dabei.. Wobei es bei uns halt immer hieß : völlig natürliches verhalten!? Aber ich weiß nicht, wie das Verhalten unter Katern zu verstehen ist..

Zuletzt bearbeitet:
Meine ursprünglichen Ureinwohner sind ja drei zweijährige Geschwister. Ein Kater und zwei Mädels. Die raufen manchmal auch sehr stark. Dabei kennen die auch nichts und es fliegen dann auch teilweise richtige Fellbuschel durchs Zimmer. Der Kater (5 kg) und das schwarze (kleinere) Mädel (3,5 kg) kommen so häufiger als Kugel daher, wobei er sich dann auch versucht einfach auf sie drauf zu setzen (nicht sexuell). Das geht aber ohne Fauchen, Schreien oder Knurren ab. Die Mädels Boxen und kugeln sich untereinander auch häufig. Der Kater und das größere Mädel (4 kg) können nicht so gut miteinander spielen, außer im Schnee. 🙄 Sie können aber sonst absolut miteinander. Sie ist manchmal unsicher und hatte wohl auch eine Weile Zahnschmerzen durch Forl. Wenn er sie anfällt, dann rennt sie meist fauchend weg. Wird sie irgendwo gestellt oder kann sie nicht rechtzeitig flüchten, weil sie zum Beispiel schläft und er dann auf die drauf springt, dann gibt es meist ein Geschrei. Hier greife ich dann auch ein und verweise den Kater des Raumes. Notfalls schmeiße ich ihn aktiv raus.
Wenn es also nicht laut wird, finde ich es normal. Wird es häufiger laut, dann habe ich, als sie jünger waren, den Kater immer zusätzlich bespielt.

Der Herr scheint sich durch die Globulis ein bisschen beruhigt zu haben! 🙂 Er spielt wieder an gewohnter Stelle im Flur oben (mit zwischendurch skeptischem Blick zur Tür) und hat heute morgen nicht neben das Klo markiert, sondern reingemacht! 😀 Obwohl es nach ihr "stinkt". Nur wenn sie zu nah an der Tür sitzt, wird immer noch dagegen gefauchtt und geknurrt.. 🙁

Werbung:
Mäh. Bilbo hat im Büro auf den Teppich gemacht.. Der liegt da, wo zu Anfang sein Kaklo stand.
Seines steht aber schon seit über einer Woche am normalen Platz, wo er es bisher auch verwendet hat.
Gestern hab ich es aber weh getan und eine hohe Kiste hin gestellt. Ich hoffe er nimmt sie noch an 🙁

Hallo Ihr Lieben,

bei uns nichts Neues, ausser dass ich gestern alles hinschmeissen wollte. Bei der Arbeit ist es stressig,dann bin ich angschlagen und die Nasen fordern ziemlich bzw. die Neue. Wir haben sie gestern rausgelassen (aus ihrem Separee), als die anderen zwei draussen waren. Sie ist durch die Gegend gerast und hat nur Blödsinn gemacht. Heute früh um fünf gings dann weiter :massaker:
Minou sass wieder mal die ganze Zeit nur im Bad. Ich schiebe es jetzt aber auf den Wind draussen, der doch ziemlich für Lärm im Haus sorgte....
Jetzt gehts ein paar Tage weg und dann müssen wir die nächsten Schritte einleiten. Dann muss es mal in kleinen Schritten klappen.... :sad:

LG
Balou

Oh man! Das tut mir leid! 🙁 Dann erhol dich erstmal ein paar Tage.. Ja, der Wind war letzte Nacht wirklich heftig und ich habe es erstmal gar nicht mitbekommen und Nanouk war noch draußen. Der arme Kerl konnte nicht über seinen Baum zum Schlafzimmer. Ich bin dann Gott sei Dank doch mal aufgewacht und er stand jaulend vor der Haustür. Mich hat dann auch schon wieder gewundert, dass er sich nicht gleich in den ruhigen Keller verkrochen hat.. Nein, er hat sich gleich in sein Körbchen oben ins Schlafzimmer gelegt. Alles im Allen immer noch positiv. Nur sie hasst er. Unsere schien vorher auch ruhiger gewesen zu sein, als bei uns, aber sie ist geduldig und immer noch lieb..

Mäh. Bilbo hat im Büro auf den Teppich gemacht.. Der liegt da, wo zu Anfang sein Kaklo stand.
Seines steht aber schon seit über einer Woche am normalen Platz, wo er es bisher auch verwendet hat.
Gestern hab ich es aber weh getan und eine hohe Kiste hin gestellt. Ich hoffe er nimmt sie noch an 🙁

Und, hat es geklappt?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben