Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hoffe ja, dass der Kleine noch ein bisschen raufiger wird. Er ist ja noch keine 2 Wochen bei uns...
Ansonsten sieht es rein freundschaftlich Donn ganz okay aus, zusammen auf dem Kratzbaum sitzen können die nämlich :pink-heart:

Bei uns hat der Neuzugang am Anfang immer gefaucht, wenn der Ureinwohner raufen wollte. Mittlerweile raufen sie beide bis sich die Balken biegen. Wie war noch mal das Wort mit dem großen G? 😀

A

Werbung

Dein Wort in Gottes Öhrchen!

Ich hoffe, dass die das jetzt auch mal auf tagsüber verschieben 😀

Ich hoffe ja, dass der Kleine noch ein bisschen raufiger wird. Er ist ja noch keine 2 Wochen bei uns...
Ansonsten sieht es rein freundschaftlich schon ganz okay aus, zusammen auf dem Kratzbaum sitzen können die nämlich :pink-heart:

Wenn's freundschaftlich schon okay aussieht, dann ist's doch super! 🙂 Vielleicht kommt er ja noch ein bisschen aus sich heraus und dann geht es ab, wie Borobudur schreibt! 😀

Hat jemand gerade den Link zu Männer und ihr gestellte Blödheit oder so ähnlich? Ich habe gerade einen perfekten Spruch gehört! 😀 der muss da rein!
Ich liebe ihn und ich hoffe er kann nicht mitlesen, ist gerade auch gemein von mir.. *schäm*
"Ich glaub nicht, dass Kater ihr Revier vor Katzen verteidigen..." Vielleicht mach ich mich jetzt auch lächerlich und es stimmt, dann Schande über mein Haupt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das mit dem fauchen wenn der andere spielen/raufen will ist Unsicherheit. Man kennt sich ja noch nicht und traut dem anderen noch nicht über den Weg.

Hallo Luna,

seit Mitte Oktober.....seit einigen Wochen separieren wir, nachdem die Zusafü nur zu 50% (sprich mit Kater) geklappt hat.
Unsere Neue dreht langsam in ihrem Separee durch...hat Bewegungsdrang, will bei uns sein. Wir versuchen, uns echt viel um sie zu kümmern und zu bespassen. Minou kommt jetzt seit 2 Tagen wenigstens aus dem Bad raus und heute früh hat sie sich wie früher im Esszimmer auf den Teppicht zum bürstsen hingeschmissen. Ein kleiner Erfolg. Nur erschrecken meine 2 "alten" Katzen, wenn die Neue mit Kawumm die Gittertür hochspringt, um über den Karton rauslinsen zu können.
Morgen darf Minou mal wieder an die frische Luft. Ich hoffe, sie traut sich dann auch wieder rein 🙁 Wir werden es auf jeden Fall noch einige Wochen mit der Gittertür versuchen. Wir wissen halt nicht, wann es wirklich keinen Sinn mehr macht....die neue Maus würden wir halt auch ungern wieder hergeben..:sad:

LG
Balou

Werbung:
Hallo Luna,

seit Mitte Oktober.....seit einigen Wochen separieren wir, nachdem die Zusafü nur zu 50% (sprich mit Kater) geklappt hat.
Unsere Neue dreht langsam in ihrem Separee durch...hat Bewegungsdrang, will bei uns sein. Wir versuchen, uns echt viel um sie zu kümmern und zu bespassen. Minou kommt jetzt seit 2 Tagen wenigstens aus dem Bad raus und heute früh hat sie sich wie früher im Esszimmer auf den Teppicht zum bürstsen hingeschmissen. Ein kleiner Erfolg. Nur erschrecken meine 2 "alten" Katzen, wenn die Neue mit Kawumm die Gittertür hochspringt, um über den Karton rauslinsen zu können.
Morgen darf Minou mal wieder an die frische Luft. Ich hoffe, sie traut sich dann auch wieder rein 🙁 Wir werden es auf jeden Fall noch einige Wochen mit der Gittertür versuchen. Wir wissen halt nicht, wann es wirklich keinen Sinn mehr macht....die neue Maus würden wir halt auch ungern wieder hergeben..:sad:

LG
Balou

Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass sich Kater bei Zusammenführungen nicht so anstellen wie Katzen - diese "Theorie" deckt sich ja mit deiner Erfahrung.

Für mich liest sich das bei dir aber auch wieder nach dem klassischen überrumpeln der Stammkatzen - neue Katze einfach dazu gesetzt und mal gucken was passiert - der Kater hat es gut verknust und die Katze zeigt halt deutlich, dass ihr das nicht passt. Dieses Vorgehen empfehle ich wirklich niemandem mit ausgewachsenen Katzen. Da können die Ureinwohner noch so sozial sein, wenn nur einer der beiden sehr territorial veranlagt ist kann das so schnell sowas von nach hinten losgehen, dass du dich glücklich schätzen solltest, dass deine Minou sich "nur" zurückzieht statt auf Konfrontation zu gehen.

Lange Rede, kein Sinn: ihr habt euch das eigentlich selbst vermasselt. Hättet ihr die neue gleich separiert (erstmal paar Tage die Tür ganz gut, dann Gittertür rein usw.) wärt ihr jetzt vielleicht schon weiter 😳
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir keine Vorwürfe machen, aber mich ärgert das ungemein, dass da alle so ungeduldig sind und nach 10 Wochen schon gleich denken das wird nichts mehr. Da kann ich wirklich nur immer wieder betonen, dass wir hier seit 8 Monaten in der Zusammenführung stecken und noch längst nicht fertig sind - trotz Bachblüten und Feliway Stecker.

Hallo Balou!
Oh man.. 🙁 Das tut mir leid und klingt ja wirklich wie bei uns, nur dass wir erst in der fast vierten Woche sind. Und wenn man da auch nochmal völlig zurückschraubt? Die Zimmertür wieder komplett zumacht und den Neuzugang nur herauslässt, wenn die anderen auf Tour draußen sind und dann ordentlich auspowern? Kittieeee, was sagst du dazu?
Uns wurde nun Sedarom direkt empfohlen, da Zylkene bei unserem ,ausser Schläfrigkeit, nichts bewirkt haben. Vielleicht wäre das auch etwas für Minou? Einfach um erstmal wieder runter zu kommen. Die Wirkung kann ich aktuell leider noch nicht abschätzen. Wir sind heute erst angefangen.
Bei uns ist erstmal eh kompletter Stillstand, Luna musste heute zwei Backenzähne lassen. Sie ist natürlich noch fertig und er auch! 😉 erst die Transportbox (ohne Inhalt ) gesehen und dann vermutlich der komische Tierarztgeruch.. Aber er beruhigt sich langsam und sie wird langsam wieder klar.

Hallo Balou!
Oh man.. 🙁 Das tut mir leid und klingt ja wirklich wie bei uns, nur dass wir erst in der fast vierten Woche sind. Und wenn man da auch nochmal völlig zurückschraubt? Die Zimmertür wieder komplett zumacht und den Neuzugang nur herauslässt, wenn die anderen auf Tour draußen sind und dann ordentlich auspowern? Kittieeee, was sagst du dazu?...

Das geht durchaus nur ist die Frage wie lange das mit dem separieren dann noch funktioniert, denn wer einmal Blut leckt will mehr. Sehe halt die Gefahr, dass sie die neue Miez irgendwann nicht mehr in Separee bekommt.

Ja, das ist richtig! Luna hat den Respekt vor der Türschwelle auch schon verloren. Nanouk ist Gott sei Dank etwas berechenbar was seine Freigänge angeht. Je nach Uhrzeit und Wetterlage ist er mal früher und mal später wieder da. So können wir aktuell noch einigermaßen reagieren, auch wenn er nun schon mal 5 Minuten vor der Tür warten musste, weil wir sie noch einsammeln mussten, was er sonst nicht kennt. Bis dato ist Trick 17 ihre Spielmaus, die sie über Alles liebt. Die wird nur im Raum angewendet und war " bisher " immer überzeugend! Sobald sie wieder reingeht, wird erstmal ausgiebig damit gespielt. Ob es so bleibt weiß ich natürlich nicht..

Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass sich Kater bei Zusammenführungen nicht so anstellen wie Katzen - diese "Theorie" deckt sich ja mit deiner Erfahrung.

Für mich liest sich das bei dir aber auch wieder nach dem klassischen überrumpeln der Stammkatzen - neue Katze einfach dazu gesetzt und mal gucken was passiert - der Kater hat es gut verknust und die Katze zeigt halt deutlich, dass ihr das nicht passt. Dieses Vorgehen empfehle ich wirklich niemandem mit ausgewachsenen Katzen. Da können die Ureinwohner noch so sozial sein, wenn nur einer der beiden sehr territorial veranlagt ist kann das so schnell sowas von nach hinten losgehen, dass du dich glücklich schätzen solltest, dass deine Minou sich "nur" zurückzieht statt auf Konfrontation zu gehen.

Lange Rede, kein Sinn: ihr habt euch das eigentlich selbst vermasselt. Hättet ihr die neue gleich separiert (erstmal paar Tage die Tür ganz gut, dann Gittertür rein usw.) wärt ihr jetzt vielleicht schon weiter 😳
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir keine Vorwürfe machen, aber mich ärgert das ungemein, dass da alle so ungeduldig sind und nach 10 Wochen schon gleich denken das wird nichts mehr. Da kann ich wirklich nur immer wieder betonen, dass wir hier seit 8 Monaten in der Zusammenführung stecken und noch längst nicht fertig sind - trotz Bachblüten und Feliway Stecker.

Hallo Kittiee,

wir hatten bisher Glück. Dieses Mal funzt es leider nicht. Minou war ja die dritte Katze, die dazu kam und es hat mit Balou sowieso und unserer überfahrenen dreifarbigen Diva auch geklappt. Nun gut, jetzt sind wir schlauer.

Gute Nachrichten: Minou traut sich seit ein paar Tagen wieder aus dem Bad (dazu muss sie an der Gittertür vorbei) und bewegt sich wieder in der Wohnung. Sie hat sich also wieder eingermassen eingekriegt. Schläft sogar im Körbchen, in dem die Neue auch schon geschlafen hat (es also auch nach ihr riecht).

Die Neue springt uns nur langsam im Viereck rum, weil sie einen Bewegungsdran hat. Wir haben ja an der Gittertür einen Karton angebracht, als Sichtschutz. Jetzt springt sie regelrecht an der Gittertür hoch, um natürlich auf der anderen Seite nach dem rechten zu schauen. Neuigieriges Weib.

Da wir demnächst ein paar Tage weg sein werden, wollen wir mit den nächsten Schritten auch noch ein Weilchen warten. Ich bin mir aber grad nicht sicher, wie die nächsten Schritte aussehen können.
Karton erst mal weg und dann ggf. später in der Nähe der Gittertür füttern?
Minou muss eigentlich dort nur vorbei, wenn sie ins Bad muß (Katzenklo).
Könnte es etwas bringen, die Neue auch mal ganz rauszulassen (in den Garten), wenn die anderen beiden in der Wohnung sind? Damit sie etwas ruhiger wird? Wir lassen sie morgens grad immer ein bißchen in der Wohnung rumlaufen, solange Minou draussen ist...was denkst Du?

Hallo Luna,

Zylkene sind im Dauereinsatz, genau wie Feliway 🙂

LG
Balou

Werbung:

Ich denke nicht, dass man es am Geschlecht festmachen kann, es kommt m.E. darauf an, wie aufgeschlossen das Tier ist und welche Erfahrungen es bislang mit Artgenossen gemacht hat.

Ich denke nicht, dass man es am Geschlecht festmachen kann, es kommt m.E. darauf an, wie aufgeschlossen das Tier ist und welche Erfahrungen es bislang mit Artgenossen gemacht hat.

Denke ich auch. Da oben sitzt ein kleines aufgeschlossenes Mädchen und der Herr des Hauses dreht immer mehr durch! 🙁 Zieht sich zurück, sobald er zuviel von ihr mitbekommt. Er wurde gestern schon leicht aggressiv gegenüber mir, markiert wieder im Haus und das Alles obwohl die Tür, wenn er da ist, permanent zu ist. Ihr Geruch im Haus scheint auszureichen. Heute war er das erste Mal tagsüber wieder alleine, weil wir beide wieder arbeiten müssen und er hat kaum etwas gefressen. Gerade als wir wieder zu Hause sind, hat er aber Gott sei Dank wieder gefressen.
Leider hat mein Freund gerade nicht aufgepasst und die Kleine ist mit ihm raus, während Nanouk auf dem Flur saß. 🙁( Von ihm wieder Gefauche und Rückzug unters Bett und dann nach draußen. Während sie fast unberührt scheint. Ich glaube sie nimmt ihn gar nicht mehr für voll, verständlicherweise! Oh man, ich ärger mich gerade so über den Zwischenfall! Das hat ihn vermutlich nochmal um Jahre zurück geworfen!
@ Balou: Ich versuche gerade weiter an die Macht der Bachblüten und homöopathischen Mittel zu denken! Er leidet! Sie vermutlich auch, weil sie da oben eingesperrt ist! Mir tun beide so leid! Vielleicht habe ich doch einen Fehler gemacht.. 🙁

Mein eines Mädel ist seit gestern Abend total neugierig auf das Zimmer geworden. Habe dem Neuzugang Eicheln gegeben und da fährt sie total drauf ab. Heute Abend wollte sie dann mit ins Zimmer. Ich habe sie gelassen. Was macht der Neuzugang? Schnüffelt am Hintern und springt dann voll drauf. Toll. Sie quietschend nach vorne und raus zur Gittertür, die ich nur zugehalten habe.
Ihr scheint es aber jetzt nicht so viel ausgemacht zu haben. Steht schon wieder am Gitter und will rein. Er hat aber anscheinend Lunte gerochen und rennt und springt ans Gitter, wenn er sie sieht. Ist total aufgedreht und weiß nicht wohin mit seiner Energie. War heute leider auch den ganzen Tag alleine bei geschlossener Tür im Zimmer. Werde jetzt mal eine große Spielrunde einlegen.

...Könnte es etwas bringen, die Neue auch mal ganz rauszulassen (in den Garten), wenn die anderen beiden in der Wohnung sind? Damit sie etwas ruhiger wird? Wir lassen sie morgens grad immer ein bißchen in der Wohnung rumlaufen, solange Minou draussen ist...was denkst Du?...

Puh, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ihr euch und ihr damit einen Gefallen tut, denn was wenn sie anfängt den Freigang dann einzufordern?
Wer einmal Blut leckt will noch mehr. Belasst es lieber dabei sie in der Wohnung laufen zu lassen, wenn die Stammmiezen gerade nicht da sind.

So haben wir es hier auch irgendwann gemacht. Inzwischen ist unsere Tür immer offen, außer nachts und wenn wir außer Haus sind. Unser nächster Schritt wird sein die Mädels sich auch nachts frei in der Wohnung bewegen zu lassen.

Falls ich es überlesen habe, dann sorry: wie lange seit ihr nun wieder bei der Zusammenführung?

Balou seit Oktober 2016.

Werbung:
Mein eines Mädel ist seit gestern Abend total neugierig auf das Zimmer geworden. Habe dem Neuzugang Eicheln gegeben und da fährt sie total drauf ab. Heute Abend wollte sie dann mit ins Zimmer. Ich habe sie gelassen. Was macht der Neuzugang? Schnüffelt am Hintern und springt dann voll drauf. Toll. Sie quietschend nach vorne und raus zur Gittertür, die ich nur zugehalten habe.
Ihr scheint es aber jetzt nicht so viel ausgemacht zu haben. Steht schon wieder am Gitter und will rein. Er hat aber anscheinend Lunte gerochen und rennt und springt ans Gitter, wenn er sie sieht. Ist total aufgedreht und weiß nicht wohin mit seiner Energie. War heute leider auch den ganzen Tag alleine bei geschlossener Tür im Zimmer. Werde jetzt mal eine große Spielrunde einlegen.

Würde ich vielleicht immer erstmal machen bevor du die Gittertür aufmachst. Nicht, dass er sie irgendwann doch noch vergrault 😳

Balou seit Oktober 2016.

Achja richtig, steht ja auf der vorigen Seite 🙄
Ich finde das echt nicht sooo lange. Unsere Tammy war da noch genauso drauf bzw. wir haben da noch nicht mal einen Gedanken daran verschwendet die Gittertür aufzumachen, da Tammy da noch nicht soweit war.

Würde ich vielleicht immer erstmal machen bevor du die Gittertür aufmachst. Nicht, dass er sie irgendwann doch noch vergrault 😳

Ja, war auch so geplant. Eigentlich hatte ich auch erst frühestens mit dem Wochenende gerechnet und nicht damit, dass sie jetzt tatsächlich ernst macht, wenn ich das Gitter ein wenig aufmache. :oha:

Ja, war auch so geplant. Eigentlich hatte ich auch erst frühestens mit dem Wochenende gerechnet und nicht damit, dass sie jetzt tatsächlich ernst macht, wenn ich das Gitter ein wenig aufmache. :oha:

Tihihihi 😀 so kanns gehen 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben