Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es tut sich nichts und wieder nichts.. 🙁 Noch jemand da bei dem es eventuell auch nicht so gut läuft / lief? Ich frag mich langsam, ob das wirklich die richtige Entscheidung war.. unser Neuzugang ist einfach toll, er ist auch toll, aber er hat Angst und kommt einfach nicht aus seiner Haut! *heul*
Hast du irgendwo nen Thread zum nachlesen?
Das beruhigt mich, danke! 🙂 Wir haben sie nun seit dem 10.12., ich weiß eigentlich noch nicht so lange, aber seit gestern fangen wir wieder bei Null an. Heisst die Zimmertür ist wieder komplett zu. Wir haben sie Vorgestern laufen gelassen und ich dachte, eigentlich lief es ganz gut, abgesehen davon, dass er permanent gefaucht hat. Wir dachten, er hätte trotzdem Interessen, weil er ihr ständig gefolgt ist. Na ja, dann wurde mir vom Profi gesagt, dass sein Verhalten an Verzweiflung grenzt. 🙁 Und nun heißt es wieder Gerüche tauschen und hoffen er kommt bald wieder runter.Wie lange ist der Neuzugang denn schon bei euch?
Unsere Neuzugänge sind jetzt 8 Monate da und hier tut sich auch nur so langsam was in Form von hin und wieder mal zaghaft fangen spielen. Gefaucht und gehauen wird hier aber trotzdem immer mal wieder, wenn auch deutlich weniger als vorher. Gejagt wird zum Glück fast gar nicht mehr.
Tammy hat sich lange nicht auf den Kratzbaum rauf und vom Kratzbaum runter getraut, wenn Faye eine Etage tiefer lag, inzwischen klappt auch das immer öfter. Zudem sind die drei nachts und in unserer Abwesenheit nach wie vor getrennt, in unserer Anwesenheit ist die Gittertür aber zu 90% offen.
Bei manchen Katzen braucht es halt einfach länger, aber es lohnt sich -
zumindest bei uns hat es sich sehr schnell gelohnt. Sinnloses miauend umherstreifen und nachts mehrmals aufwecken aus Langeweile gehört seither weitestgehend der Vergangenheit an. Wenn sie uns heute nachts weckt, dann hat das in der Regel einen Grund (Futter leer, Madame möchte raus etc.).
Auch wir hatten hier schon Phasen in denen es zwischendurch mal wieder Rückschritte gab und ich dachte "das wird wohl nie was", aber alles in allem sieht es doch sehr gut aus.
Das beruhigt mich, danke! 🙂 Wir haben sie nun seit dem 10.12., ich weiß eigentlich noch nicht so lange, aber seit gestern fangen wir wieder bei Null an. Heisst die Zimmertür ist wieder komplett zu. Wir haben sie Vorgestern laufen gelassen und ich dachte, eigentlich lief es ganz gut, abgesehen davon, dass er permanent gefaucht hat. Wir dachten, er hätte trotzdem Interessen, weil er ihr ständig gefolgt ist. Na ja, dann wurde mir vom Profi gesagt, dass sein Verhalten an Verzweiflung grenzt. 🙁 Und nun heißt es wieder Gerüche tauschen und hoffen er kommt bald wieder runter.
Hallo Luna,
bin auch geplagt. Wir haben bisher immer schnelle Zusafü´s gemacht. Und dieses Mal ist es an unserer Minou gescheitert, welche ja eigentlich schon mit zwei anderen Katzen schnell zusammengeführt wurde. War alles kein Problem. Aber jetzt hat sie eines mit unsere Neuen.
Wir haben dann, nachdem ich hier einen Fred erstellt habe, eine Gittertür gebaut und die Neue separiert. Weil unsere Minou hat sich nur verkrochen. Nun ist die Neue im Schlafzimmer (hat dort Zugang zu einem zweiten Zimmer). An die Gittertür haben wir noch einen halbhohen Karton als Sichtschutz hinzugefügt. Problem ist, dass unsere Minou seitdem sich hauptsächlich im Bad aufhält. Dort haben wir inzwischen ein Körbchen hingestellt, damit sie nicht im Katzenklo schläft. Ab und an verirrt sie sich in die Küche, weil sie rauswill.
Irgendwie will das nix werden. Minou hat Angst, obwohl die Neue separiert ist. Die Neue weint und tobt natürlich rum (sie hat viel Temperament). Sie ist sehr menschenbezogen und möchte bei uns sein und auch mit den anderen spielen.
Ich habe fast die Befürchtung, dass das nix mehr wird. Haben schon überlegt, die Neue mal in den Garten zu lassen (wenn die anderen beiden drin sind). Vlt. kommt sie dann ein bißchen runter?! Zylkene und Feliway sind im Dauereinsatz....der Zustand ist echt unschön. Nur unser Dicker arrangiert sich mit den Weibern....
LG
Balou
Ach Gott, ist ja noch ganz frisch. Da braucht man sich nun wirklich noch keine Sorgen machen 🙂
Für mich liest es sich so als hättet ihr mega Erwartungen gehabt und es total überstürzt. Dass eine Katze der anderen nachläuft bedeutet nicht gleich Interesse, schon gar nicht wenn immer noch ständig gefaucht wird.
Je nachdem wie die Katze die andere verfolgt kann es sich auch um bedrängen handeln - nächster Schritt ist dann die sich verkriechende Neukatze anzustarren und den Fluchtweg blockieren. Du solltest unbedingt lernen das Verhalten deiner Katzen besser zu deuten um unter Umständen entsprechend eingreifen zu können, wenn es zu bunt wird.
Wie gesagt, Tammy hat die Mädels anfangs gerne gejagt und ob sie jagen oder spielen will hat man ihr relativ gut an der Körperhaltung ansehen können.
P.S.: Die Kleine wird sich glaube ich nicht verkriechen, sondern in die Offensive gehen. Zumindest hat sie das gemacht, als er gegens Gitter gesprungen ist. Und als er sie verfolgt hat und hinterm Sofa fest saß, ist sie direkt vor seiner Nase hergehuscht und er hat nur sparsam geguckt. Wenn ich ehrlich bin glaube ich eher, dass er übelst ein auf die Nase bekommen könnte, er ist eher der Poser. Wer hier schon wieder die Hosen an hat, sieht man jetzt schon! 😉Je nachdem wie die Katze die andere verfolgt kann es sich auch um bedrängen handeln - nächster Schritt ist dann die sich verkriechende Neukatze anzustarren und den Fluchtweg blockieren. Du solltest unbedingt lernen das Verhalten deiner Katzen besser zu deuten um unter Umständen entsprechend eingreifen zu können, wenn es zu bunt..
Da muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich sie noch nicht laufen gelassen hätte. 😉 Mein Freund hat Urlaub und ihm dauert das Ganze einfach zu lange, da ist es hinter meinem Rücken passiert.
Aber nun hat er versprochen, ich sage, er macht. Unser Kater ist schon immer ans Gitter gesprungen. Da dachte ich allerdings auch an Revierverhalten, da er sie angestarrt hat. Es waren allerdings auch wohl schon Verzweiflungstaten. Das muss ich wohl tatsächlich noch lernen zu deuten..
Kann man eigentlich den idealen Zeitpunkt verpassen?
Bei mir ging es ja wirklich nicht früher, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es Ende letze Wochen noch besser war.
Bei mir klappt es jetzt zwar am Fenster bei allen ganz gut, aber an der Gittertür sitzen nun alle, außer der Neuzugang, brummelnd davor. Sogar meine supersoziale Frau Schnurr, die Sunny, nachdem ich sie nach 8 Wochen mal mit ins Zimmer genommen habe, gleich zur Begrüßung ein Nadenbussi aufgedrückt hat, beteiligt sich nun am Wacheschieben und fauchen.
Sie sitzen zwar nicht die ganze Zeit davor, aber wenn sie dasitzen, dann beobachten sie erst, wo er ist und wenn er dann angetrabt kommt, dann verdünnisieren sie sich entweder, oder brummeln halt.
Der neue ist aber auch nicht ganz unbeteiligt. Er nimmt meinen böse dreinblickenden Kater nicht für voll. Er liegt manchmal in Lauerstellung (aber spielerisch) auf seiner Decke hinter dem Gitter und sobald einer ums Eck kommt miauet er ohne Ton. Das hört sich dann irgendwie nach fauchen an, ist aber wirklich ein ganz hohes miau. Er liegt und schläft auch wirklich direkt am Gitter und hat keinerlei Angst vor den Ureinwohnern.
Dieser Zwiespalt zwischen den Ureinwohnern, der Nierenkranken Sunny und dem Neuzugang ist echt schwierig. Die Ureinwohner wären gerne den ganzen Tag auf der Terrasse im Schnee, dürfen sie aber nicht alleine, da der Nachbarskater hin und wieder für Terz sorgt und die sich dann am liebsten durchs Netz töten würden. Sunny muss ich ständig das Futter hinterhertragen, damit sie wenigstens ein wenig frisst. Der Neuzugang sitzt unterfordert in seinem Zimmer und ist nur zufrieden, wenn man auf der richtigen Seite des Gitters ist. Was man da tut ist vollkommen egal.
Trotzdem war das von ihm nicht nett und schonmal gar nicht spielerisch gemeint. Der wollte ihr zeigen, dass sie zu spurten und sich am besten zu verpieseln hat. Dass sie sich das vielleicht nicht gefallen lässt steht auf einem anderen Blatt geschrieben, aber dann muss man meiner Meinung nach erst Recht aufpassen, dass es nicht eskaliert. Ist wie bei Menschen - wenn du jemandem eine schallerst kannste Glück haben, dass der so perplex ist und sich nicht wehrt oder sich einfach nicht traut, es kann aber auch passieren, dass du richtig Prügel kassierst, weil der Gegenüber nun erst richtig ausklinkt.P.S.: Die Kleine wird sich glaube ich nicht verkriechen, sondern in die Offensive gehen. Zumindest hat sie das gemacht, als er gegens Gitter gesprungen ist. Und als er sie verfolgt hat und hinterm Sofa fest saß, ist sie direkt vor seiner Nase hergehuscht und er hat nur sparsam geguckt. Wenn ich ehrlich bin glaube ich eher, dass er übelst ein auf die Nase bekommen könnte, er ist eher der Poser. Wer hier schon wieder die Hosen an hat, sieht man jetzt schon! 😉
Du liebe Zeit. sie sind seit 10.12. bei euch und das ist ihm zu lang? Dem Hätte ich was gehustet 🙄
Drei Wochen liegen ja wohl mehr als im Rahmen, so schnell geht es bei manchem Kitten nicht.
Hm, ich weiß nicht. Bei einer Zusammenführung gibt es ja auch Auf's und Ab's - ist hier ja auch so. Manchmal ist es eine oder zwei Wochen doof, dann wieder super gut. Manchmal wechselt das sogar mehrmals täglich von gut zu schlecht und wieder zurück. Tammy kann sich irgendwie nicht entscheiden, ob sie die beiden schei*e oder toll finden soll. Eben auch wieder: erst hauen und meckern und keine Minute später Spielaufforderungen - bekloppte Weiber 🙄
Trotzdem war das von ihm nicht nett und schonmal gar nicht spielerisch gemeint. Der wollte ihr zeigen, dass sie zu spurten und sich am besten zu verpieseln hat. Dass sie sich das vielleicht nicht gefallen lässt steht auf einem anderen Blatt geschrieben, aber dann muss man meiner Meinung nach erst Recht aufpassen, dass es nicht eskaliert. Ist wie bei Menschen - wenn du jemandem eine schallerst kannste Glück haben, dass der so perplex ist und sich nicht wehrt oder sich einfach nicht traut, es kann aber auch passieren, dass du richtig Prügel kassierst, weil der Gegenüber nun erst richtig ausklinkt.
Kann das noch kommen? Wuschel will raufen, Bilbo wohl eher schmusen 🙁
Wir hatten auch mal einen Raufkater bei Nanouk und sie haben sich irgendwann arrangiert. Nanouk kann nicht raufen, daher haben wir jetzt wieder ein Mädel. Aber ich muss sagen trotzdem waren sie irgendwann (nach einem 3/4 Jahr) richtig gute Freunde. Es wurde zwar nicht mehr gespielt, mit jagen etc., aber eigentlich immer zusammen "abgehangen".