Der Kater zerstört alles!

• Themenstarter Themenstarter JanCoon
  • Beginndatum Beginndatum
J

JanCoon

Benutzer
Moin!
Ich habe ein Problem mit einem meiner Kater. Beide sind etwas über ein Jahr alt. Während der etwas ältere komplett entspannt ist, verwandelt sich der jüngere jedes mal in ein Monster, wenn wir schlafen oder außer Haus sind. Dann beginnt er alles anzufressen! Ob Kissen und Decken auf dem Sofa, deren Spielzeug, Stoffbezüge vom Kratzbaum, einfach alles, was eine Ecke hat.
Das Katzen mal was kaputt machen, das wusste ich, bevor die beiden eingezogen sind. Es geht aber auch um seine Gesundheit, so wurde er schon operiert, weil etwas seinen Darm verstopft hat, was er nicht verdauen konnte.

Ich weiß nicht, wie ich ihn davon abhalten kann, da das nur macht, wenn niemand da ist. Ich habe es auch mit Knabberstop probiert (das hat bei seinem Kumpel funktioniert, als er anfangs an Kabel ging).

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

Jan

A

Werbung

Hallo Jan!

Sag mal wieviel gibts du den beiden denn zu fressen? Und vorallem was bekommen sie zu fressen?

Unser Großer versucht auch immer mal Plastik anzuknabbern wenns mit dem Fressen nicht schnell genug geht.

Hallo und willkommen,

Was fütterst du denn so? Also Nassfutter oder Trockenfutter und welche Marke👎? Und wie viell Gramm gibt es ungefähr pro Tag und Katze? Steht immer Futter bereit oder gibt es feste Fütterungszeiten und zwischendurch nichts?

Wird regelmäßig mit den Katern gespielt und haben sie ausreichend Möglichkeiten, sich selbst zu beschäftigen? Wie groß ist die Wohnung und was habt ihr so an Kratzbäumen, Catwalks, Spielzeug etc.?

Welche Rasse haben deine beiden? Manche Rassen neigen verstärkt zu dem sogenannten "Pica-Syndrom", also dem Fressen von eigentlich nicht essbaren Gegenständen.

Ich konnte das vor 11 Jahren bei Feho beenden in dem ich Futterverstecke gemacht habe .Er war dann mit suchen beschäftigt .Es war auch immer alles alle wenn ich heim kam.Am besten eignen sich benutze Briefumschläge oder Bäckertüten da bissel Trockenfutter Leckerlies Trockenfleisch aus der Hundeabteilung rein tun und in der Wohnung kurz vor den Weggehen verteilen.Soe muuss Er erst arbeiten um an das ranzukommen.Was sich auch toll dazu eignet ist das hier https://www.fressnapf.de/pvz/anione-grasnest-gross/1128388 oder https://www.fressnapf.de/medias/112...FkNTY1NTIwMGExZGNhNTU5MDA0NmFhMGQ2ODY2NGFmYjM manchmal muss man eben auch in den ganzen Laden stöbern um auf Ideen zu kommen.Ich habe die Röhren hier immer in große Kisten mit Einstreu eingebuddelt https://www.fressnapf.de/medias/101...zOTFlMWUwZGIwNDc3OTM1OGQwZWUyNjkwYjEzODcyYTI2
hatte zum Anfang bedenken wegen rein pullern aber Feho sieht das Heute noch als Spielkiste an.Und Fritzy auch .Ich habe die Woche Nachtdienst da gibts die Kiste.Ansonsten die Futterleckertüten sind auch schon fertig.

Sie bekommen nur Nassfutter, morgens eine 400g Dose Animonda Carne. Sobald der Napf leer ist, wird er wieder aufgefüllt. Feste Zeiten gibt es also nicht. Sie fressen zu zweit ca. 2-3 Dosen pro Tag.
Beide Kater sind Mischlinge, bei denen wohl Maine Coon mit drin sein soll, die anderen Anteile sind unbekannt.
Sie haben zwei Kratzbäume zur Verfügung und ich habe im Wohnzimmer rundherum Regale installiert, die rege zum Klettern und jagen genutzt werden.
Die beiden haben Das Wohnzimmer und den Flur (zusammen ungefähr 60m^2) zur Verfügung.

Hm, Platzangebot und Fütterung klingen in Ordnung (obwohl du neben Carny nochmal ein paar andere Sorten geben solltest, zwecks ausgewogener Ernährung).

Das Verhältnis zwischen den zwei Katern ist gut?

Die Idee mit den Futterverstecken finde ich gut, um ihm da eine Alternative anzubieten.

Ist er ansonsten mal gründlich durchgecheckt worden, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist?

Werbung:
Die Futterverstecke werde ich definitiv ausprobieren. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Tierarzt, zwecks Blutabnehmen. Ich habe schon überlegt, es er vielleicht etwas kauen möchte, da er ja nur Nassfutter bekommt, welches er ja quasi nur runterschluckt.

Wenn er gerne auf härteren Sachen rumkaut, dann versuch mal Trockenfleischsnacks für Hunde oder auch Rohfleisch (z.B. mal ein Stück Rindergulasch oder Hühnerherzen), da hat er richtig was zu tun! 😉

Blutabnehmen ist eine gute Idee!

Hier wurde ja schon geschrieben das es gut wäre wenn die Zwei noch mindestens 2-3 Futtermarken dazu bekommen. Da sind gute Macs, Grau, Granata Pet, Christophorus, Catz Finefood usw.
Das mit den härteren Snacks ist auch eine gute Idee.
Schau mal:
http://m.zooplus.de/esearch.htm#q=Dokas

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfleisch/?force_sid=061db7434d000d800fa4c496e395b5ee

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfleisch/Sandras-Schmankerl/

Es wird dann aber ein grosses Blutbild gemacht?

Kastriert sind die Beiden?

Ich füttere von Animonda Carne ca. 8 verschiedene Geschmacksrichtungen. Ich war der Meinung, dass es genügend Abwechslung ist.
Ja, beide sind kastriert.
Ich weiß nicht, was die Ärztin mit dem Blut anstellen wird. Ich vertraue ihrer Kompetenz.

Ich füttere von Animonda Carne ca. 8 verschiedene Geschmacksrichtungen. Ich war der Meinung, dass es genügend Abwechslung ist.
Ja, beide sind kastriert.
Ich weiß nicht, was die Ärztin mit dem Blut anstellen wird. Ich vertraue ihrer Kompetenz.

Das ist aber die gleiche Marke.
Man sollte verschiedene Marken füttern, weil wenn beim Carny z.B. mal die Rezeptur geändert wird, man dann keine Schwierigkeiten bekommt falls es dann nicht mehr gemocht wird. Ausserdem deckt nur ein Futter nicht alles ab, sprich es kann zu Mangelerscheinungen kommen. Das Carny ist auch eher ein Mittelklasse Futter. Ich füttere das auch mit aber eben noch Grau, Catz Finefood, Christophorus usw.

Öhm du musst der Tierärztin schon sagen, dass du ein grosses Blutbild möchtest.

Werbung:
Dann werde ich noch die ein oder andere weitere Marke kaufen und ihr genau sagen, was sie zu tun hat.
Nein, auch wenn wir zuhause sind, bleiben die anderen Räume verschlossen. Wie sollen sie sich denn sonst darauf einstellen, was sie dürfen und was nicht.

Liebe TE versuch es doch mal mit getrockneten Schweineohren oder Ähnlichem. Unsere Niguma hat auch eine leicht zerstörerische Tendenz. Bei ihr ist es alles was eine Füllung hat oder irgendwie knistert. Mein Mann hat dann aus einer Eingebung heraus mal so ein knallhartes Knabberohr (eigentlich für Hunde gedacht) besorgt. Erst wurde es mit dem Plüschpo nicht angekuckt, mittlerweile nagen die kleine und ein paar von ihren Mitkatzen ausdauernd daran rum und das zerfetzen und ausweiden von Katzenspielzeug und Kissen hat deutlich nachgelassen. Vielleicht kannst Du ja ein paar davon in der Wohnung verteilen.

Hast du schon einmal etwas vom Pica-Syndrom gehört?
Das gibt es auch bei Katzen.

Ich finde es gut, dass du dein Katerchen durchchecken lässt.

Sprich den TA bitte mal auf das Pica-Syndrom an.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach können 60 Quadratmeter reichen, wenn man genügend an Catwalks, Kratzbäumen etc. anbietet.

Wenn ihr aber theoretisch mehr Platz habt, was spricht dagegen, die Katzen auch in die anderen Räume zu lassen (in eurer Abwesenheit oder unter Aufsicht)?

Man kann Katzen auch durchaus beibringen, dass sie in manche Zimmer halt nur manchmal dürfen, die sind nicht doof! 😉

Und bitte mindestens zwei weitere Marken anbieten. Und keinen Schrott. Wo kaufst du das Carny ein?

Werbung:
Naja, der TE sagte es seien 60 Quadrat. Soll es ja geben.
Aber das kann er uns am Besten nochmal selbst erklären, wie seine Wohnung geschnitten ist und welche Räume es sonst noch so gibt.

zwei kratzbäume und catwalk hm.ich habe hier mehr und trotzdem platz bei 50 qm.sorry das ich klein schreibe aber bonnie besucherkatze liegt auf dem anderen.also katzen müssen auch was zum kauen haben nassfutter ist nur weichfutter mäuse und getier in freier wildbahn sind ja auch nicht gekocht freßnapf hat da sehr gute auswahl außer schwein kann man gut in der hundeabteilung schauen .oder in der tiefkühlung da sind maus und küken tiefgefroren die auftauen und gut ist.genauso kann man es auch selbst machen hühnerherzen 10 minuten in den backofen bei 180 grad.

Hm....*mit grübelt*
Futter ok...Wohnzimmer 50qm....zwei Kratzbäume ....catwalk...

da fallen mir nur noch einige Begriffe ein:

Umgeleitete Agression
Zu wenig Spielemöglichkeiten für ihn
Evtl zu früh von Katzenmama getrennt
Und das es Katzen gibt, die geschlossene Türen richtig hassen

Sind ja noch Teenager 😉

Ergo:
1. Wie oft spielst du mit ihm? Was sind seine Vorlieben?
2. Wie alt war er, als er von der Mutter getrennt wurde?
3. Sind es Geschwister? Wie kamen beide zusammen?
4.Nicht ganz unwichtig gefragt: warum nicht in andere Räume? (wegen Revier begutachten bei Katzen)
5. Freigang?

Wären jetzt meine Fragen fürs erste 🙂

Vlg

Ich spiele 1-2 mal am Tag mit beiden, vorzugsweise mit dem Laserpointer, bis sie hechelnd liegen bleiben oder vorher keine Lust mehr haben.
Er kam mit etwa 12 Wochen zu uns (+/-1). Sie sind keine Geschwister, er kam etwas später, als sein Kumpel.
Sie dürfen nicht ins Schlafzimmer, weil ich einen sehr unruhigen Schlaf habe. Dadurch habe ich schon Schwierigkeiten, wenn sie nicht direkt neben mir spielen, sondern im Wohnzimmer.
Die beiden dürfen nicht nach draußen, da ich recht asoziale Nachbarn habe, die mir mit deren Tod drohen, wenn sie draußen sind.