Der Kauf beim Vermehrer. . .

• Themenstarter Themenstarter Singacat
  • Beginndatum Beginndatum
die beiden kater, mit denen ich meine katze sehe sind beide nicht von mir und im dorf ist auch läuft auch kein anderer unkastrierter kater rum. Bist DU vielleicht mit allen im Dorf verwandt, dass Du genau wissen tust, dass sonst kein Kater potent ist und weisst Du überhaupt welche Strecken ein Kater nach Ausschau auf ein Weibchen zurücklegt? *Lachweg*außerdem wenn man in der geschichte etwas zurück geht war es früher völlig normal, dass sich die katzen im dorf untereinander fröhlich gepaart haben und da müßten ja mittlerweile alle katzen an inzestfolgen leiden. Früher hat man die Katzen totgeschlagen, da waren dann die Möglichkeiten Inzest zu verbreiten recht gering
mit dem kleine und stabile population meinte ich: es ist nicht so, das ständig leute zu und wegziehen und dann aids einschleppen Bist Du der Dorfsheriff oder woher weisst Du das?. außerdem ist die katzendichte auf einem dorf einfach geringer . . .Ja, klar . . . wie schon erwähnt; der Bauer schlägt sie tot. das bedeutet, weniger katzen auf einem raum und geringeres risiko, das einer was einschleppt Du bist echt mal Hirn-Lern-resistent! AIDS hat EIN Mann (Stuard) eingeschleppt und ist nun weltweit verbreitet!. völlig ausgeschlossen ist das natürlich nicht

sei mir nicht böse, aber ich hoffe Du legst Dich mal so richtig dick auf's M*** mit Deiner Katzenvermehrerei. . . aber um die Tiere geht es Dir ja nicht. . . keine so emtionale Bindung . . . 😎

A

Werbung

und die tiere immer und immer wieder decken lassen, auch über das natürliche maß hinaus. und das natürliche maß ist bei freilandkatzen 2 mal im jahr (hat die natur so einggerichtet, damit in der kalten jahreszeit regulär keine kitten kommen)Muahahahahaha jaaaa klar! die stehen mit nem heissen Schürhaken hinter der Katze und zwingen sie rolligzu werden!!!!! Weisst Du, ein Züchter hat die AUFLAGE max. 3 Würfe in 2 Jahren zu haben damit sich die Katze erholen darf. das ist auch der unterschied zu den wühltischwelpen. die werden gezielt vermehrt und so schnell wie möglich von der mutter getrennt, das die wieder befruchtet werden kann. meine machen das, wie sie es wollen, ich greife nur nicht ein.

und ja, es gibt viele katzen auf der welt, vielleicht zu viele, aber wenn man das mit dem ja nicht vermehren zur regel macht verringert man den genpol, erhöht damit das risiko von erbkrankheiten und in kürzester zeit wären katzen mangelware. MÄRCHENSTUNDE! WO hast Du Dich den bitte informiert??

lieblingen und die sind gesund und auch kastriert und geimpft.na mindestens die . . .

das nennt man dann Beratungsresistent

ich verkaufe meine tiere nicht und gebe deshalb auch keine gewährleistung. selbst der nachweis, das die katzen von mir sind wäre schwierig, gibt ja nix schriftliches.

QUOTE]

Danke, habe ich nun für den Fall mal abgespeichert, denn selbst ohne Schutzvertrag bist Du als "Produzent" haftbar!

und dieser eine muß auch erstmal herkommen.

und um dein geschichtsbild mal etwas zu korrigieren: ja, früher wurden katzen erschlagen, wenn es zu viele wurden oder sie alt und/oder krank waren. trotz allem lebten in vielen haushalten meist mehrere katzen, da mäuse weiter verbreitet waren. diese katzen waren unkastriert und haben sich lustig untereinander vermehrt. und wenn die eigene katze mal nicht mehr lebte dann ging man nicht ins tierheim sondern zum nachbarn und hat sich von dem ein kitten geholt. so hat das jahhundertelang funktioniert.

und dieser eine muß auch erstmal herkommen.

und um dein geschichtsbild mal etwas zu korrigieren: ja, früher wurden katzen erschlagen, wenn es zu viele wurden oder sie alt und/oder krank waren. trotz allem lebten in vielen haushalten meist mehrere katzen, da mäuse weiter verbreitet waren. diese katzen waren unkastriert und haben sich lustig untereinander vermehrt. und wenn die eigene katze mal nicht mehr lebte dann ging man nicht ins tierheim sondern zum nachbarn und hat sich von dem ein kitten geholt. so hat das jahhundertelang funktioniert.

Und die Erde ist eine Scheibe.
Und Frauen mit roten Haaren werden verbrannt. Sind alles Hexen.
War so, hat sich bewährt, ändern wir nicht, ist doch super.

Wir bleiben mit unserem Wissen einfach im vor vor vorletzten Jahrhundert.

dann ist aber das Geschichtsbild unseres Dorfes ein ganz anderes gewesen. Kranke und alte Katzen wurden bei uns nicht erschlagen, die Mühe hat sich keiner gemacht. Man hat sich auch nicht beim Nachbarn die nächste Katze geholt, da gabs nämlich genug "eigene" Streuner auf dem Grundstück. So sind wir zu unseren ersten Katzen auch gekommen. Der Nachbar hat fröhlich vermehrt und die Katzen sind auf die Nachbargrundstücke ausgewichen.

Darüber hinaus haben sich unsere nicht "lustig" gepaart - nicht alle Schwangerschaften laufen glücklich ab, da verenden dann auch immer Tiere. Seltsamerweise wußten unsere Katzen im Dorf wohl nix von "keine Kitten im Winter", da gab es durchaus auch drei Würfe pro Jahr.

Warum auch immer Du meinst, Dein Verhalten sei im Sinne der Tiere - aber die Argumente sollten dann schon auch allgemeingültig sein und nicht nur in Deinem Kaff gelten... 🙁

Werbung:

tränenwegwisch . . . .

Zitat:und ja, es gibt viele katzen auf der welt, vielleicht zu viele, aber wenn man das mit dem ja nicht vermehren zur regel macht verringert man den genpol, erhöht damit das risiko von erbkrankheiten und in kürzester zeit wären katzen mangelware. MÄRCHENSTUNDE! WO hast Du Dich den bitte informiert??

einfache statistik: 7 millionen katzen in deutschland, lebenserwartungdurchschnitt 14 Jahre, also müssen in 14 jahren 7 millionen katzen geboren werden, um die anzahl stabil zu halten, mach 500000 katzen jährlich, bei durchschnittlich 6 kitten jährlich (3 würfe a 4 kitten in 2 jahren) müßten dann 83333,3333... katzen jährlich junge bekommen. im idealfall jede von einem anderen kater. also bräuchtest du 166666 unkastrierte katzen, jährlich. und ich bezweifle einfach mal, das es so viele in euren augen seriöse züchter gibt. und das mit dem genpol ist doch ganz einfach. wenn ich bei 100 katzen nur 5 erlaube,sich zu vermehren, dann hast du in der nächsten generation eben nur noch das erbmaterial dieser 5, also geringerer genpol. deswegen gab es auch eher in den adelshäusern probleme mit erbkrankheiten, da man nur untereinander geheiratet hat. über generationen wird das dann bedenklich. deshalb ist das auch bei rassekatzen schlimmer mit erbkrankheiten als bei hauskatzen. biologie klasse 7, 8 oder 9.

dann ist aber das Geschichtsbild unseres Dorfes ein ganz anderes gewesen. Kranke und alte Katzen wurden bei uns nicht erschlagen, die Mühe hat sich keiner gemacht. Man hat sich auch nicht beim Nachbarn die nächste Katze geholt, da gabs nämlich genug "eigene" Streuner auf dem Grundstück. So sind wir zu unseren ersten Katzen auch gekommen. Der Nachbar hat fröhlich vermehrt und die Katzen sind auf die Nachbargrundstücke ausgewichen.

Darüber hinaus haben sich unsere nicht "lustig" gepaart - nicht alle Schwangerschaften laufen glücklich ab, da verenden dann auch immer Tiere. Seltsamerweise wußten unsere Katzen im Dorf wohl nix von "keine Kitten im Winter", da gab es durchaus auch drei Würfe pro Jahr.

Warum auch immer Du meinst, Dein Verhalten sei im Sinne der Tiere - aber die Argumente sollten dann schon auch allgemeingültig sein und nicht nur in Deinem Kaff gelten... 🙁

das mit geschichte bezog sich nicht auf vor vielleicht 10 jahren sondern geht eher um mindetsens 100 jahre zurück, als viele noch von landwirtschaft lebten. da brauchte man die katzen, um mäuse zu verjagen. deshalb hatte jeder mindestens eine. kastration war damals kein thema, also haben die katzen sich unkontrolliert vermehrt. tierarzt war auch noch nicht so bekannt, wenn dann eher bei den größeren nutztieren, deshalb starben die katzen auch eher. das mit den würfen im winter hängt mit verbesserten heizmöglichkeiten und kunstlicht zusammen. im winter wird es eher dunkel, weniger sonnenlich und irgendwie beeinflusst das die hormone der katze so, dass sie eben nur bei längerer sonneneinstrahlung rollig wird. heutzutage wird alles künstlich beleuchtet und deshalb ist für die katze eben immer deckzeit. das war früher eben anders.

GEIL!!! Vor allem der Satz mit den roten Haaren - Verweis auf das Sig-Bild von tigerlilly94 :muhaha::muhaha::muhaha:

Das ist eine dreifarbige Glückskatze

Sissi1078_14.11.9.jpg

Und das ist ein Schildpatt Kater - lediglich seine Pfote ist schwarz und der Rest rot. Die Farbkombi rot-schwarz ist immer Schildpatt, denn für Pigmentflecken ist es dann doch zu viel schwarz.

Topo0847_14.11.9.jpg

Er wurde früh kastriert und von daher weiß ich nicht, ob er 'gekonnt' hätte. Na und wie lange er lebt? Ich hoffe sehr lange, denn er ist ein echter Schatz :pink-heart:

Wobei ich für einen Toppolinosohn alles über den Haufen geschmissen hätt:pink-heart:( Blümchen ihn oder her^^)
Er hätte einen eigenen Eingang mit Garten bekommen.... * kreisch* was für eine Vorstellung:pink-heart:

Werbung:

Und um Dein Geschichtsbild, liebste tigerlilly94, mal ein wenig auf Vordermann (bzw. -frau) zu bringen:
DAMALS wurden (Menschen)Frauen mit 13, 14, spätestens 15 verheiratet. Von den Eltern bestimmt wohlgemerkt!
Dann bekamen sie jedes Jahr ein Kind - sofern sie die jeweiligen Geburten (nix KRANKENHAUS-VOLLVERSORGUNG - PERIDUALANÄSTHÄSIE, heisse Wanne usw.!!!) überlebten.
50% der lebendig geborenen Kinder starben innerhalb der ersten 6 Lebensjahre. (die Totgeborenen wurden garnet gezählt😉)

Die meisten Frauen starben noch in den Zwanzigern im s. g. Kindbett. Oder spätestens in den Dreissigern an totaler körperlicher Entkräftung.

JA, JA, DIE GUTE ALTE ZEIT, GELLE!!????!!

Was war das alles damals so toll ---- als noch die Natur und die Gezeiten alles regelten.....

Zuletzt bearbeitet:
Und um Dein Geschichtsbild, liebste tigerlilly94, mal ein wenig auf Vordermann (bzw. -frau) zu bringen:
DAMALS wurden (Menschen)Frauen mit 13, 14, spätestens 15 verheiratet. Von den Eltern bestimmt wohlgemerkt!
Dann bekamen sie jedes Jahr ein Kind - sofern sie die jeweiligen Geburten (nix KRANKENHAUS-VOLLVERSORGUNG - PERIDUALANÄSTHÄSIE, heisse Wanne usw.!!!) überlebten.
50% der lebendig geborenen Kinder starben innerhalb der ersten 6 Lebensjahre. (die Totgeborenen wurden garnet gezählt😉)

Die meisten Frauen starben noch in den Zwanzigern im s. g. Kindbett. Oder spätestens in den Dreissigern an totaler körperlicher Entkräftung.

JA, JA, DIE GUTE ALTE ZEIT, GELLE!!????!!

Was war das alles damals so toll ---- als noch die Natur und die Gezeiten alles regelten.....

ich habe doch gar nicht gesagt, dass die zeiten damals so gut waren. es ging nur darum, dass katzen sich jahrhunderte lang frei vermehrt haben ohne dass wir menschen da kontrolliert haben wegen inzest und so und die rasse ist eben dadurch nicht völlig degeneriert. es wird hier immer so hingestellt, als wenn alle katzen aus freier vermehrung garantiert krank sind und wegen inzest an erbkrankheiten erkranken. und das ist eben nicht der fall. die probleme treten eher bei rassekatzen auf, wo einfach geschaut wird, dass eine bestimmte eigenschaft weiter vererbt wird. dann wird ein besonders schöner zuchtkater genommen zum decken und eben einer, der vielleicht nicht so schön aussieht nicht. dadurch, dass nur die schönsten sich vermehren gibt es eben probleme mit einem recht kleinen genpol. und wenn dann noch gefordert wird, dass ja nur die seriösen züchter vermehren dürfen wird die auswahl eben noch kleiner

die probleme treten eher bei rassekatzen auf, wo einfach geschaut wird, dass eine bestimmte eigenschaft weiter vererbt wird. dann wird ein besonders schöner zuchtkater genommen zum decken und eben einer, der vielleicht nicht so schön aussieht nicht. dadurch, dass nur die schönsten sich vermehren gibt es eben probleme mit einem recht kleinen genpol. und wenn dann noch gefordert wird, dass ja nur die seriösen züchter vermehren dürfen wird die auswahl eben noch kleiner

Du hast ja DIE große Ahnung vom züchten, HUT AB!!!
Informier Dich bitte mal richti bevor Du so ein bei den Haaren hergezogenes Blabla verbreitest. . . . schwach, schwach, schwach . . . .

Warum kopiert ihr nicht Tigerlilly's post aus dem "Ich will mir eine Katze anschaffen" das ist doch der gleiche Quatsch in grün! Keine Ahnung von nix aber immer mitquatschen!

Hoi
ich finde so unrecht hat sie gar nicht...
es müssen immer erst gravierende erbkrankheiten auftauchen, bevor sich die Züchter darauf besinnen, dass "Schönheit" oft Tierleid bedeutet...

zB Golden Retriever und Labrador mit ihren Ellenbogen und Hüftgelenksdisplasien, ebenso Rotties
Duetsche Doggen die wegen ihrer Größe kaum die 10er Grenze überschreiten
Bulldoggen die halb ersticken wenn sie Stufen rauf müssen
Chihuaha mit offener Fontanelle
die gelockten Rex Katzen bei denen sich die Sinneshaare ebenfalls locken und dadurch ein wichtiges Sinnesorgan unbrauchbar machen- schlimmer als Blindheit
Perser mit Nasen die aussehen als wären die Tiere gegen die Wand gelaufen
und neuerdings diese ganzen Stummelbein Zuchten 😵

edit: okay kleine korrektur^^
ich bin nämlich FÜR seriöse Züchter.. all diese Kinderzimmervermehrer und "Kitten sind ach so süß ich züchte jetzt" Menschen könnt ich echt *peeep* ^^° die verursachen nur, dass siejenigen die mehr investieren in ihre Zuchttiere und Impfungen/Futter ect weniger geld haben um ebendies zu machen...
die meisten seriösen Züchter züchten so wie so nur mehr auf Anfrage heutzutage

lg,Tene

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
* seufz*🙁

Wieso seufzt du?

die Liste an deformierten Tierrassen lässt sich noch fast endlos verlängern...

lg,Tene

Du hast ja DIE große Ahnung vom züchten, HUT AB!!!
Informier Dich bitte mal richti bevor Du so ein bei den Haaren hergezogenes Blabla verbreitest. . . . schwach, schwach, schwach . . . .

der sinn von zucht allgemein ist, das bestimmt erwünschte eigenschaften weitervermehrt werden.

bei einer ordentlichen rassekatze mit papieren muß sie reinrassig sein, also darf keine andere rasse mal mit reingekreuzt sein. wenn man nun die anzahl der zeugungsfähigen kater begrenzt (alle anderen kastriert)bleibt nur ein geringer genpol übrig und es kommt häufiger zu erbschäden.

dazu muß ich mich nicht weiter mit züchtungen auskennen. da reicht biologie schulwissen.

dukannst gern schlüssigere gegenargumente finden, aber einfach so lapidar zu sagen: du hast ja keine ahnung zeugt nicht davon, dass du mehr hast.

Nein,... mach Dir keine Gedanken.... nicht wegen Dir....

mich kotzt es nur, dass es hier im Forum grad an allen Ecken und Kanten knallt und kracht. Es mach echt kein Spass mehr zu lesen