Der Kauf beim Vermehrer. . .

• Themenstarter Themenstarter Singacat
  • Beginndatum Beginndatum
mir fällt aber auch ein, dass nur wenn man die Namen der Farbvarianten kennt, man sich auch mit der Genetik (der Farbvererbung) auseinander gesetzt hat.

A

Werbung

Thema war:
Kauf bei Vermehrer!
Nur mal so!
Was daraus entstanden ist, wäre einen Thread wert!

soweit ich das verstanden habe funktionerit das mit dreifarbig regulär nur durch kombination XX bei chromosomen, also weiblich. genau wie bei menschen gibt es ja aber chromosomen-anomalien. bekannteste bei menschen ist wohl trisomie 21. und bei anomalien der geschlechtshormone tritt häufig unfruchtbarkeit auf. das bedeutet aber nicht, dass man nicht mehr kann und sich triebgesteuert verhält. somit sollte auch in dem fall eine kastration bei katern erfolgen.

für weibliche rote hab ich dann ja die idealkombi. meine süße lucky ist eine glückskatze (weiß - rot - schwarz-grauggetiegerte flecken) und nachbars kater rot. (ist übrigens nicht ihr vater, den haben sie vor 4 jahren von der straße gekratzt, also kein inzest.) hatte auch schon zweimal das glück mit einem roten weibchen (einmal richtig dunkelrot und einmal etwas heller)
und rote katzen (männlich und weiblich) sind selten? kenne recht viele hier und die sind nicht alle von mir. aber das kann auch nur eine subjektive wahrnehmung sein.

@ Tigerlilly: wir hatten damals bei 30 Katzen (Nachbarskatzen) die einzige Rote. Also, wahrscheinlich bei euch eher Zufall. Bei uns gab es fast nur Tiger- und Kuhkatzen 🙂

Werbung:
@ Tigerlilly: wir hatten damals bei 30 Katzen (Nachbarskatzen) die einzige Rote. Also, wahrscheinlich bei euch eher Zufall. Bei uns gab es fast nur Tiger- und Kuhkatzen 🙂

ich glaube, wenn rote katzen in der population sind und diese sich frei vermehren ist die anzahl roter katzen auch höher. da das frei vermehren durch kastration eingechränkt ist verfälscht sich dieses bild etwas. so hängt es davon ab, was jeder sich nach seinem geschmack als katze zulegt (woher auch immer) und wie dort das angebot ist.

Moin!

@tigerlilly: nichts persönlich gegen Dich, weil ich Dich ja nicht kenne, aber bist Du nichtschon in einem Alter, in dem man Verantwortung trägt?
Hast Du Dir eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, welchem Risiko Du Deiner Katze aussetzen tust? Du schreibst, dass Du die Kater kennst, mit denen sich Deine Katze paart, aber woher willst Du wissen, dass sie gesund sind? Für mich klingt das eher nach Märchen-Wunschdenken.
Ein HIV-infizierter Mensch sieht auch gesund aus und kann Jahre ohne Symptome und ahnungslos andere anstecken.
Es reicht auch einziger Kater der fremd dazugezogen ist oder einer auf Weibchenwanderschaft und PENG ist es passiert! Du weisst doch sicher, dass potente Kater überträger NR.1 sind?!
Wenn es so weitergeht, wird Deine Katze in ein paar Jahren ein armes schlappes Ding sein, denn wenn Du glaubst, dass Deine Katze diese ganzen Würfe ohne bleibende Spuren bekommt irrst Du Dich. und wenn Du meinst, dass unkastrierte verwilderte oder wilde Katzen ja auch problemlos jahrelang Kitten bekommen . . . diese Katzen sterben wesentlich früher und die Kitten haben eine wesentlich niedrigere Überlebenschance.
Ich frage Dich, aus Neugier; -was fütterst Du, -hast Deine Katze jemals auf FIV oder FIP testen lassen -warum impfst Du Deine katze nicht? und was für anfallende TA-Kosten zahlen Kitteninteressenten bei Dir? Und bist Du Dir im klaren darüber, dass Du für die Gesundheit Deiner Kitten 2 Jahre haftbar bist?

lies Dir das bitte durch und überlege, ob Dir dieses Risiko Deine Katze wert ist

http://www.cybercat.ch/krank.htm#Ansteckende Krankheiten der Katze

es gibt keinen FIP Test 😎 man testet auf Coronaviren und die tragen über 80% der Katzen in sich 😉
ob der Virus dann mutiert kann keiner sagen 🙂
allgemeine Tests sind FIV und Leukose

schon mal einen ELISA-Schnelltest in der Praxis gemacht? Da wird der Titer-Test auf Coronaviren auf dem Beleg für den Halter mit FIP betitelt😉

es gibt inzischen ein neues Testverfahren, wo durch den Kot eine DNA Untersuchung gemacht wird um festzustellen ob eine Katze infiziert bzw. Ausscheder ist.

Klar, eine 100% Garantie gibt es nicht.

ich hab es bisher über Bluttests kontrollieren lassen (Laboklin), aber mir ist das Verfahren lieber, da meine Katzen selbst trotz Sedierung sich nicht Blut abnhemen lassen . . .:stumm:

Werbung:
Rassekatzen Zucht

Also ich kann dazu nur den einzig wahren Tip geben: Immer selbst ein Bild vom Züchter machen. und bzgl der Misßbildungen:

Deshalb haben meine beiden Perser auch ein schönes ausgeprägtes Näschen 🙂 Und ich bin sehr glücklich darüber, sie spielen ausgelassen, die augen tränen nicht und sie bekommen genug Luft.

Ich bin zwei Mal zur Züchterin gefahren, bis ich die erste mitgenommen.
(Kleiner Hintergrund warum eine Perserkatze: Ich bin mit einer Perserkatze aufgewachsen, die meine Oma halb verhungert im Wald gefunden hat als Kitten, gegen manche Kurzhaarkatzen bin ich allergisch aber bei Persern nicht. Im übrigen reagiere ich auch nicht mehr auf EKH seit ich selbst Katzen habe!!! Kleiner Hoffnungsschimmer für andere 🙂)

LG

Moin!

@tigerlilly: nichts persönlich gegen Dich, weil ich Dich ja nicht kenne, aber bist Du nichtschon in einem Alter, in dem man Verantwortung trägt?
Hast Du Dir eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, welchem Risiko Du Deiner Katze aussetzen tust? Du schreibst, dass Du die Kater kennst, mit denen sich Deine Katze paart, aber woher willst Du wissen, dass sie gesund sind? Für mich klingt das eher nach Märchen-Wunschdenken.
Ein HIV-infizierter Mensch sieht auch gesund aus und kann Jahre ohne Symptome und ahnungslos andere anstecken.
Es reicht auch einziger Kater der fremd dazugezogen ist oder einer auf Weibchenwanderschaft und PENG ist es passiert! Du weisst doch sicher, dass potente Kater überträger NR.1 sind?!
Wenn es so weitergeht, wird Deine Katze in ein paar Jahren ein armes schlappes Ding sein, denn wenn Du glaubst, dass Deine Katze diese ganzen Würfe ohne bleibende Spuren bekommt irrst Du Dich. und wenn Du meinst, dass unkastrierte verwilderte oder wilde Katzen ja auch problemlos jahrelang Kitten bekommen . . . diese Katzen sterben wesentlich früher und die Kitten haben eine wesentlich niedrigere Überlebenschance.
Ich frage Dich, aus Neugier; -was fütterst Du, -hast Deine Katze jemals auf FIV oder FIP testen lassen -warum impfst Du Deine katze nicht? und was für anfallende TA-Kosten zahlen Kitteninteressenten bei Dir? Und bist Du Dir im klaren darüber, dass Du für die Gesundheit Deiner Kitten 2 Jahre haftbar bist?

lies Dir das bitte durch und überlege, ob Dir dieses Risiko Deine Katze wert ist

http://www.cybercat.ch/krank.htm#Ansteckende Krankheiten der Katze

füttern: früher kitekat, heute lux, seit ich das hier gelesen habe. günstiger und besser hat mich überzeugt. und sonst gibt es massig mäuse und spatzen.

ich bin mir auch über die potentiellen risiken bewußt, denen meine katze dadurch das sie nicht geimpft ist aussetze, aber die katzen hier sterben eher durch auto, hund oder ertrinken. hatte noch nie ernsthafte probleme mit krankheiten. über die übertragung von Fiv: lebe in einem kleinen dorf (ca 200 einwohner) und im näheren umkreis ist nichts. deshalb ist die population eher klein und abgeschlossen. zugänge stammen meist aus ähnlichen umständen und sind hier auch eher gering. somit ist de chance gering, das das virus überhaupt eingeschleppt wird. zumindest hab ich hier noch nicht von irgendwelchen fällen gehört und seit jahren da keine probleme.
das meine katze afgrund von kinder kriegen und draußen leben nicht so alt wird wie eine kastrierte wohnungskatze ist mir bewußt, aber eine sache, mit der ich leben kann. sie hat ein erfülltes leben. außerdem ist meine alte bereits 15 (mit 10 Kastriert) und meine junge 6 und macht auch einen recht robusten eindruck.
ich glaube es ist sowieso eher das problem des besitzers, wenn die katze eher stirbt als das der katze. sie denkt nicht so komplex wie wir an morgen und was sie verpassen könnte. die trauer ist wohl das größte problem, wenn ein solches tier zeitig verstirbt. ich habe keine so enge emotionale bindung zu meinen katzen wie andere hier und verfalle deshalb in tiefe trauer. das soll jetzt aber nicht heißen, dass es mir am arsch vorbei geht.

und wieso bin ich 2 jahre haftbar? wo steht das?

Bist Du so naiv, oder tust Du nur so?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Naiv zu glauben, dass Deine Katzen nur vom Nachbarskater gedeckt werden.
Ignorant genug, tödliche Krankheiten in Kauf zu nehmen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist Land-Eier von TS zu sensibilisieren. Ich bin schließlich umgeben von so Art Menschen.
Und müsste es eigentlich besser wissen. Jedes Wort ist überflüssig.

Hauptsache der eigene Ar*** ist im Trockenen.

danke, Mafi; ignorant hatte ich vergessen.

ach ja . . . Du fütterst Lux . . . aus dem Aldi . . . . gut???? MUAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!!!!!!!!!!!!!

Achtung IRONIE: ich kauf auch ur was i der Werbung angepriesen wird . . .

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich rege mich nicht schon wieder über dieses Landei auf, nein, nein, nein

VOLLHORST-AWARD
für artgerechte und gewissenhafte Haltung . . . :stumm: