Der Kauf beim Vermehrer. . .

• Themenstarter Themenstarter Singacat
  • Beginndatum Beginndatum
Unter dreifarbig versteht man nicht unterschiedliche Töne im Tabby. Sondern echte dreifarbigkeit. Sprich, Rot, Weiß und grau-Tabby zum Beispiel.

A

Werbung

Echte Glückskatzen sind z.B. dreifarbige Katzen mit rot-weiß-schwarz ohne dass die Farben verwischen sondern eindeutig voneinander abgegrenzt sind. Meist ist entweder weiß oder schwarz die Hauptfarbe.

Verschiedene Tabbyfarben zählen als eine Farbe. Also hellbeige-dunkelbeige ist eine Farbe.

Mein Felix ist rot-weiß und hat tatsächlich einige schwarze Härchen. Er wurde aber, obwohl er keinerlei Anzeichen für Geschlechtsreife gezeigt hat, kastriert. Allerdings erst mit fast einem Jahr.

Um ein rotes Mädchen zu bekommen, müssen beide Eltern rot sein, oder die Mutter zumindest Schildpatt. Deshalb gibt es vielleicht auch nicht so oft rote Mädels.

Um einen roten Kater zu bekommen, brauche ich immer eine Mutter, die rot oder Schildpatt ist. Die Farbe des Vater ist hier egal.

@CoriSprotte

Wie schon gesagt wurde, bezieht sich die Aussage Dreifarbigkeit immer auf die Kombi Grundfarbe (schwarz, blau, etc.) + rot/creme + weiß. Alles andere sind keine dreifarbigen Katzen! Genannt werden sie Schildpatt, Tortie, Torbie, Glückskatzen, Dreifarbige, usw. und sie sind in der Regel Mädels, es gibt aber auch einige wenige Kater. Der Grund liegt im Erbgang der Farbe rot bei Katzen, warum sie als Kater so selten sind.

Und sie sind immer unfruchtbar.

Sind sie nicht 😉 Es gibt Schildpatt Kater, die schon erfolgreich gedeckt haben, jedoch sind sicher viele von ihnen unfruchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, es ist nach einer eigenen Antwor gefragt, aber bitte guct mal hier:

http://vetline.de/facharchiv/kleintiere/journal-club/xxy-syndrom_schildpattkatern.htm

oder das:

Schildpatt-Kater
Ich kann es nicht länger ignorieren, es gibt sie doch. Schildpatt-Kater sind allerdings sehr selten, sel-ten zeugungsfähig und haben häufig eine kürzere Lebenserwartung. Wenn sie denn doch einen Wurf zustande bringen, ist das Ergebnis fast immer frustrierend. Auf jeden Fall ist ein Verpaarung einer Schilpatt-Katze mit einem der seltenen Schilpatt-Kater keine Grundlage zu einer Schildpatt-Reinzucht. Um das zu verstehen, müssen wir ganz weit zurückgehen, sozusagen an den Anfang, nicht der Welt, sondern dieses Artikels. Meiose heißt das Thema.

Normale Meiose und Befruchtung mit normalen Spermien (Bild rechts):

Zur Wiederholung: In den Ovarien sind die Vorläufer der Eizellen oder Oocyten, die Oogonien. In der ersten meiotischen Teilung wird der diploide oder doppelte auf den haploiden oder einfachen Chromosomensatz reduziert, weshalb die ganze Meiose auch Reduktionsteilung heißt. Aber die Reduktion findet tatsächlich nur im ersten Teil der Meiose statt. Der diploide Satz hat 38 Chromosomen, 36 Autosomen (As) und die 2 Geschlechtschromosomen (XX), jedes Chromosom besteht aus zwei Chromatiden. Die beiden Tochterzellen aus der ersten meiotischen Teilung haben jeweils einen vollständigen haploiden Chromosomensatz (18As + X), aber jedes Chromosom besteht nach wie vor aus zwei Chromatiden. Erst in der zweiten meiotischen Teilung werden die Chromatiden verteilt, ähnlich wie bei der Mitose. Das Ergebnis sind vier Teilungsprodukte mit gleicher Gen- aber eventuell unterschiedlicher Allelenausstattung. Jede der vier Zellen hat die gleiche Chance, sich zur Eizelle zu entwickeln. Der Zufall allein entscheidet, welche tatsächlich zur Eizelle wird. Die restlichen drei Zellen werden zu Polkörpern und haben nicht unwichtige Aufgaben bei der Bildung des Follikels, in dem die Eizelle heranreift und bis zum Eisprung verbleibt. Und weil jedes der vier Teilungsprodukte die gleiche Chance zur Eizelle hat, müssen wir bei einer Analyse auch alle vier Möglichkeiten in Betracht ziehen. Deshalb sind in der Schemazeichnung auch alle vier möglichen Eizellen aufgeführt, tatsächlich überlebt aus einer einzelnen Meiose natürlich nur eine als Eizelle. Bitte das nicht vergessen und nicht verwechseln.

Beim Kater verläuft die Meiose in Prinzip gleich, nur daß sich alle vier Teilungsprodukte zu Spermien entwickeln. Außerdem entstehen durch die Reduktion in der ersten meiotischen Teilung zwei unterschiedliche Typen von Spermien. Der Kater verfügt ja über zwei verschiedene Geschlechtschromosomen, nämlich ein X-Chromosom und ein y-Chromosom. Dementsprechend bekommt nach der ersten Teilung die eine Zelle das X-Chromosom und die andere das y-Chromosom, jeweils natürlich zusätzlich zum haploiden Autosomensatz. Nach der zweiten Teilung haben wir dann vier Teilungsprodukte und alle vier entwickeln sich zu Spermien. Dabei sind jeweils zwei Spermien identisch und werden weiblich bestimmend genannt, wenn sie das X-Chromosom haben und männlich bestimmend, wenn sie das y-Chromosom abbekommen haben.

Der entscheidende Unterschied zwischen der Meiose beim Kater und der bei der Katze liegt in den zeitlichen Abläufen. Beim Kater finden in den Hodengeweben dauernd Meiosen statt. Sie dauern nur wenige Stunden und die Entwicklung zu fertigen Spermien geht rasch voran. Sie werden eine gewisse Zeit gespeichert und wenn es nicht zum Deckakt kommt, dann werden sie wieder abgebaut und vom Körper aufgenommen, denn sie enthalten ja eine Menge wertvoller Substanzen, die der Körper wieder verwerten kann. Die Spermien sind bei der Befruchtung der aktive Partner. Sie müssen nach der Ejakulation durch den Uterus zum Eileiter schwimmen und treffen erst dort auf die befruchtungsfähige Eizelle - ein gewaltiger Weg für so ein kleines Gebilde. Trägt ein Spermium irgendeine Störung, sei es ein Chromosom zuviel oder zuwenig, sei es eine ungünstige Allelenkombination, dann wird es sich erst gar nicht entwickeln oder es ist bewegungsunfähig oder sehr viel langsamer als die anderen Spermien. Daher liegt es fast nie am Kater, wenn es in der befruchteten Eizelle zu unkonventionellen Chromosomenkonstellationen kommt, weil in der Regel nur "normale" Spermien bis zur Eizelle vordringen.

QUELLE: http://www.hosca-kal.de/gesundheit_genetik14.htm

Irgendwie versteht ihr etwas anderes unter dreifrabig 😕 So wäre ja fast jede Katze/Kater dreifarbig ... denke, Fragensteller meinte Glückskatzen, http://img.fotocommunity.com/photos/4864442.jpg

Die Seite ist verboten 😕

Hier das ist eine Glückskatze
susi280207.jpg

und das hier eine dreifarbige (sie hat eigentlich 5 Farben 😀)
sissi291007.jpg

Werbung:
@ Mafi
Ich hatte tatsächlich solche Katze:
Halbperser, Schneeweiss bis wie ein Punk Orange Und Grau auf der Stirn!
Bildschön!
Bei Pepe und auch jetzt bei Fips, sind es Artverwandte Farben, DIE NICHT für eine sterilität sprechen?
Nicht gefragt wegen mir, sondern eher für alle anderen!
Egal, ich lasse kastrieren!!!!
Ich hatte auch nur das Gefühl, das andere denken könnten, man könnte sich und dem Kater sich diesen "Schritt" ersparen?
Leider kam es SO rüber!
Ich werde eh kastrieren lassen!

Nur sollte man mit Aussagen vorsichtig umgehen!
Und DAS geht schon wieder an die Admins:
Es sollte vielleicht auch einen Thread für "Fortgeschrittene" geben?

Schildpatt-Kater
Ich kann es nicht länger ignorieren, es gibt sie doch. Schildpatt-Kater sind allerdings sehr selten, sel-ten zeugungsfähig und haben häufig eine kürzere Lebenserwartung.
Warum das denn? 😕

Bei Pepe und auch jetzt bei Fips, sind es Artverwandte Farben, DIE NICHT für eine sterilität sprechen?
Nicht gefragt wegen mir, sondern eher für alle anderen!
Egal, ich lasse kastrieren!!!!
Ich hatte auch nur das Gefühl, das andere denken könnten, man könnte sich und dem Kater sich diesen "Schritt" ersparen?
Leider kam es SO rüber!
Ich werde eh kastrieren lassen!

Ähm, es stand nirgends, dass man nicht kastrieren soll. 😕 Keinen Nachwuchs zeugen können ist doch nicht gleichzusetzen mit nicht stinken!

Das ist eine dreifarbige Glückskatze

Sissi1078_14.11.9.jpg

Und das ist ein Schildpatt Kater - lediglich seine Pfote ist schwarz und der Rest rot. Die Farbkombi rot-schwarz ist immer Schildpatt, denn für Pigmentflecken ist es dann doch zu viel schwarz.

Topo0847_14.11.9.jpg

Er wurde früh kastriert und von daher weiß ich nicht, ob er 'gekonnt' hätte. Na und wie lange er lebt? Ich hoffe sehr lange, denn er ist ein echter Schatz :pink-heart:

Werbung:
Und das ist ein Schildpatt Kater - lediglich seine Pfote ist schwarz und der Rest rot. Die Farbkombi rot-schwarz ist immer Schildpatt, denn für Pigmentflecken ist es dann doch zu viel schwarz.

Topo0847_14.11.9.jpg

/QUOTE]

Das sieht ja klasse aus! Einzigartig hoch 10 🙂

Und genau, man kastriert ja nicht nur wegen möglicher Fortpflanzung...

Warum das denn? 😕

Konnte mir bei Nachfrage keiner erklären, aber ist mir jetzt auch egal, denn ich denke nicht mehr darüber nach was 'man' sagt und wozu es meines Wissens, keine statistischen Erhebungen bei Katzen gibt.

Schildpatt ist doch aber wieder etwas anderes als dreifarbig 😕 Schildpatt kann auch zweifarbig sein, setzt doch weiß nicht unbedingt voraus? Oder liege ich jetzt falsch?

Schildpatt ist doch aber wieder etwas anderes als dreifarbig 😕 Schildpatt kann auch zweifarbig sein, setzt doch weiß nicht unbedingt voraus? Oder liege ich jetzt falsch?
Aber scheinbar ist es bei Schildplatt und Glücksfarben das Selbe.. aber, mal davon abgesehen driften wir hier völlig vom Thema ab.

Tortie, Torbie, Schildpatt ist rot/creme + Grundfarbe (schwarz, blau, etc.) + weiß oder eben ohne weiß.

Werbung:
@Streunerhof: da haben es Bombay und Singapura Züchter es recht einfach . . .😛

@Streunerhof: da haben es Bombay und Singapura Züchter es recht einfach . . .😛

Das kann ich nicht beurteilen, aber du beziehst dich sicher auf die Farblehre 😀
Genetik - also das mit den X- und Y-Chromosonen ist wohl überall gleich 😉

Die wenigsten Vermehrer werden Fragen zur Genetik oder zur Farblehre beantworten können.

Frag mal nen Perserzüchter nach Callico. Dann weißt, ob er/sie sich auskennt. 😛

@Streunerhof: klar, ich bezog es auf die Farben.
mir fällt da eine ganz "besondere" Anzeige von einer Perser- "Züchterin" ein bei der ich dann auch gucken war . . .

braunes Kitten mit blonden Streifen -das war eine classic-tabby brown

blaues Kitten mit gelben Punkten - das war eine blue-creme tortie
usw . . . .