Der Kauf beim Vermehrer. . .

• Themenstarter Themenstarter Singacat
  • Beginndatum Beginndatum
Rote Katze geht ja noch - aber einen Glückskater - hui... da wirds ja SEHR schwrierig :muhaha:

(Meine zukünftigen Kater haben zwei rote Schwesterchen - und in einem anderen Wurf waren alle rot)
Bei einem Glückskater stimmt doch dann aber irgendwas mit der Genetik dann nicht...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum das so ist, ist einfachste Farbgenetik. Hier mal ein Thread dazu.

Danke, kann sich ja jeder durchlesen, den es interessiert 😛

Ja, rote Katze und nen roten Kater oder eine weiße und eine schwarze, das fände ich auch noch klasse 😀

Danke, kann sich ja jeder durchlesen, den es interessiert 😛

Ich dachte dass in einem Katzenforum es jeden interessieren dürfte mehr über sein Haustier zu erfahren oder weswegen meldet man sich in einem an? Und in einem Thread wo es um Zucht/Vermehren geht dürfte es besonders interessieren da ja auch gesundheitliche Aspekte in die Vererbungslehre mit reinspielen.

Ich dachte dass in einem Katzenforum es jeden interessieren dürfte mehr über sein Haustier zu erfahren oder weswegen meldet man sich in einem an? Und in einem Thread wo es um Zucht/Vermehren geht dürfte es besonders interessieren da ja auch gesundheitliche Aspekte in die Vererbungslehre mit reinspielen.

Das war gar nicht böse gemeint... habe nur selbst gerade keine Lust, mir so viele Seiten durchzulesen, weil ich auch nicht züchten oder vermehren will.
Deswegn "jeden, den es interessiert". Mir ist es recht egal, warum meine Katze oder mein Kater nun rot , weiß oder schwarz ist....

sehr sehr schön und rührend geschrieben.....(warum sind frauen immer so nah am wasser gebaut😉)

Sehr schön geschrieben.
Die Geschichte nimmt einen richtig mit. Bei mir flossen die Tränen 😳
Und das so früh am Morgen.

Werbung:
Die Geschichte ist tragisch und wenn sie in der vorliegenden Version "nur" erfunden ist, ist es für mich klar, dass dies mehrmals täglich passiert.

Ich möchte hier vielleicht eine "Kurzgeschichte" anhängen, welche wir jetzt gerade selber erleben durften:
Im August rief uns unsere Kollegin in Alicante völlig verzweifelt an: beim Tierarzt sässe eine trächtige Persermix. Sie könne sie doch nicht aufnehmen, a) kein Platz, b) hatte sie gerade die Katzenseuche bei sich. Sie werde sie wohl jetzt noch kastrieren lassen🙁 Diese Entscheidung wurde ihr Gottsei dank abgenommen, denn über Nacht entschied sich die Mama, die kleinen auf die Welt zu bringen. Aber immer noch war das Problem, wohin damit. Wir haben versucht alle Hebel in Gang zu setzen und haben also die kleine Familie zu uns geholt. Sie waren süss und gediehen. Plötzlich begann ein Schnupfen. Wir und Ta völlig verzweifelt, nichts half, 2 starben. die anderen drei erholten sich und wurden immer schöner. Es war klar, dass da ein Maincoon mitgemischt haben musste, schöne Büschel in den Ohren, schöner Kragen und dann wieder Schnupfen. Wir waren kurz vor dem verzweifeln. TA-Besuche brachten nichts. Der dritte konnte nicht mehr gerettet werden. 2 blieben übrig. dann kam ich auf den Gedanken, vielleicht eine Erbkrankheit, Herz? Nummer 4 ging es schlechter und nun war sie gross genug, so dass man es erkennen konnte: Herz! Nr. 5 verliess uns eine Woche später.

ich möchte sowas nie mehr erleben müssen, werde es aber wohl nicht ausschliessen können. Und solange ich sehe, dass jeder lieber eine rassetypische Katze haben möchte, werden diese weiter produziert und die Chance auf solche Krankheiten sind nunmal bei denen um einiges höher. Wir sind soweit, dass wir uns überlegen, ob wir überhaupt noch solche Katzen vermitteln wollen. Sie sind zwar einfacher zu vermitteln, oftmals haben sie aber etwas und die Adoptanten solcher Katzen sind dann meistens die schlimmsten, da einem unterstellt wird, dass man eine kranke Katze vermittelt hat. Traurig aber war.

Da ich selber Katzen vermittle, versteht es sich von alleine, dass ich jeden Produzenten nicht mag. Aber wenn ich manchmal sehe, wie man sich auch im Tierschutz "nur" auf rasseähnliche Katzen stürzt, bleibt mir nur das traurige kopfschütteln. Auch wenn wir das Gefühl haben, dass wir immer wieder in die Natur eingreifen müssen, Mutter Natur sieht das anders. Nur tatsächlich bestraft werden nicht wir, sondern "unsere Kreationen".

🙁

Diese Geschichte ist doch schon älter? Kann mich erinnern, sie schon vor längerer Zeit in einem anderen Katzenforum gelesen zu haben.

So etwas kommt raus, wenn der Mensch Gott spielt und die Katzen an die Käuferwünsche angepasst werden statt umgekehrt. Leidtragende sind immer die Tiere. 🙁

@Streunerhof: Jupp, die Geschichte habe ich in einem anderen Forum vor längerer Zeit veröffentlicht 😉

Mein absoluter Traum:
eine rote Katze und dazu ein Glückskater 😀
entweder ich finde mal so was, oder hier zieht nach meinen nie wieder eine Katze/Kater ein 😀😀😀😀😀 🙄

Jupp, das wird schwierig, weil im Normalfall nur weibliche Tiere "schildpatt" sind und wenn ein männliches Tier schildpattfarben ist es meist steril.

wir haben auch ein rotes Mädchen (2,8kg) vom Bauernhof.

Werbung:
Hallo,

sehr traurig das..... hab auch beinahe geweint.

Ich finde diese Geschichte sollte stellvertretend für alle geborenen Kätzchen sein. Es kann überall so gehen, egal ob Vermehrer oder Züchter.
Denn es kann leider überall so gehen.

LG

Irena

Jupp, das wird schwierig, weil im Normalfall nur weibliche Tiere "schildpatt" sind und wenn ein männliches Tier schildpattfarben ist es meist steril.

wir haben auch ein rotes Mädchen (2,8kg) vom Bauernhof.

also meine halbschwester hat nen kater von mir: der ist schwarz mit roten streifen und an der innenseite vom hinterbein ist er weiß-grau getiegert. der tierarzt, der ihn kastriert hat meinte, eigentlich müßte er steril sein, weil dreifarbig ist eigentlich weiblich. es war aber was da und er hat es dann auch weggeschnitten. also du könntest evantuell mit sehr viel glück sowas finden, ist aber selten

also meine halbschwester hat nen kater von mir: der ist schwarz mit roten streifen und an der innenseite vom hinterbein ist er weiß-grau getiegert. der tierarzt, der ihn kastriert hat meinte, eigentlich müßte er steril sein, weil dreifarbig ist eigentlich weiblich. es war aber was da und er hat es dann auch weggeschnitten. also du könntest evantuell mit sehr viel glück sowas finden, ist aber selten

Die Chance, dass dreifarbig oder schildpatt männlich ist, liegt bei 0,02%. Und sie sind immer unfruchtbar.
Die Chance auf ein rotes Mädel liegen bei ca. 20% 😉

Die Chance, dass dreifarbig oder schildpatt männlich ist, liegt bei 0,02%. Und sie sind immer unfruchtbar.
Die Chance auf ein rotes Mädel liegen bei ca. 20% 😉

naja, meine schwester hat ihn trotzdem zur sicherheit kastrieren lassen. man kann ja nie wissen bei den launen der natur ... soll ja immer mal sowas wie mutationen geben....

und beziehen sich die 20% auf rote mädels allgemein oder explizit auf paarung mit einem roten kater?

Werbung:
Rothaariger Mann + Frau ergibt auch nicht rot 😀

Aber, es gibt auch rigendwie allgemein weniger rote? Im Th ist bei uns seit über 5 Monaten nicht ein rotes Kitten dabeigewesen...

Puh, das hat mit Vererbungslehre zu tun. Irgendwann kannte ich mich da mal richtig gut aus. Ich glaube, das rote Gen wird immer von der Mutter übertragen, müßte ein X-Chromoson sein.

Ich hatte dieses Jahr auffällig viele rote und rot-weiße in der Vermittlung. Bei einigen weiß ich ganz sicher, dass sie eine 3-farbige Mutter haben.
Und auch das 9-monatige Katerchen, das ich jetzt in der Vermittlung habe, hat eine dreifarbige Mama.

Ich verstehe jetzt manches nicht:
Zum ersten mein Anfangs ziemlich rötlicher Kater hat jetzt mit 6 Monaten auch 3 verschiedene Farben: Rötlich-dunkelbeige-hellbeige!
Er ist aber auch nicht mein erster 3-farbiger Kater, denn Pepe war Schwarz mit Dunkelbraun und ca.12 weissen Härchen auf der Brust!
Was also ist an mehrfarbigen Katern besonderes?
Das sie aufgrund ihrer Färbung steril sein sollen, kann ich nicht glauben!
Fips ist bald dran mit dem Kastrieren, denn ich werde mich garantiert NICHT auf solche Aussage verlassen!
Und mal ehrlich, warum sollte sich eine Katze mit verschiedenfarbenen Fell vermehren können, aber ein Kater nicht?
Kann es sein, das diese Aussage vielleicht nur mit extremen verschiedenen Farben zusammenhängt?
Und selbst da: Warum?
Und bitte: Nicht immer ein www.http: einsetzen, sondern direkt reingeben mit dem, woher es ist!
Es vereinfacht es ungemein!
Nicht bös gemeint!