Der Kauf beim Vermehrer. . .

• Themenstarter Themenstarter Singacat
  • Beginndatum Beginndatum
@Tigerlilly

Für mich ist das ein Widerspruch in sich. Entweder ist die Population bei Euch erfreulich gering, so dass keine Krankheiten eingeschleppt werden (was ich für einen fatalen Irrtum halte), dann entsteht aber das Risiko der Inzucht. Ist für die Katzen genauso schei**.

Und woher weißt Du, dass da keine erkrankten Tiere rumlaufen? Sind die alle in regelmäßiger tierärztlicher Betreuung?

Nur, weil Du noch nie bei Euch davon gehört hast, heißt das doch nicht, dass es die Krankheiten nicht gibt. Bei Euch scheint ja ausschließlich aufzufallen, wenn Katze von Hund oder Auto getötet wird... 😕

A

Werbung

Für die vielleicht noch nicht so bewanderten Mitleser: (Nein, Tigerlilly, nicht für Dich, ich brauche auch keine Stellungnahme von Dir hierzu)

Auch Katzen die in einem kleinen Dorf leben, müssen geimpft werden. Viren verbreiten sich auch in ländliche Gebiete.
Ich denke sogar, das es auf dem Land noch viel mehr legendäre Krankheiten verbreitet sind wie Seuche, Schnupfen, Leukose, FIV, da es da sehr viele Idioten gibt, die meinen man bräuchte Katzen nicht kastrieren, impfen, da nachwachsender Rohstoff.

Auch Katzen in einem kleinen Dorf müssen kastriert werden, da es Weltweit viel zu viele Katzen gibt, das Elend ist riesengroß.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Katzen die in einem kleinen Dorf leben, müssen geimpft werden. Viren verbreiten sich auch in ländliche Gebiete.

Ich dachte immer, Viren machen an der Landesgrenze halt. Ist das nicht so?

Werbung:
Tut mir Leid, hier so viele Illusionen zerstört zu haben. Sorry.🙁😉

Jetzt lese ich hier schon eine ganze Weile mit, habe mir eigentlich geschworen nichts mehr dazu zu sagen, aber ich kann es doch nicht lassen 🙄

Ich habe im vergangenen Jahr viel Pech mit dem Kauf beim Vermehrer gehabt. Eigentlich nicht ich, sondern die armen Kätzchen.

Ich bin trotzdem immer noch der Ansicht, dass man nicht Rassekatzen in einem eingetragenen Verein züchten muss, um "seriös" oder "verantwortungsbewußt" zu sein.

Ich habe mich vor einem Jahr selbst mit diesem Thema auseinandergesetzt, ich wollte meine FWW-Katze ( schildpatt, zumindest äußerlich) zu gegebener Zeit einmal Mutter werden lassen.

Ich habe mich kundig gemacht über alles, was bei der Geburt passieren kann, hatte schon eine Liste mit allen Dingen, die ich brauche, habe ein Zimmer, extra für die kleine Familie in spe usw.

Meine Katze ist komplett grundimmunisiert ( Tollwut, Schnupfen, Seuche, Leukose), per Bluttest negativ auf FIV und Leukose getestet und hätte zum ausgesuchten Zeitpunkt ein großes BB und eine Kotuntersuchung gemacht bekommen.

Dass sie keine Flöhe, Milben etc. hat ist selbstverständlich. Ebenso, dass natürlich auch der Deckkater sorgfältig ausgesucht werden muss ( im Hinblick auf seine Gesundheit ).

Ich war darauf gefaßt, evtl. den Nachwuchs per Flasche aufzuziehen, hätte auch die Zeit gehabt. Ta wäre jederzeit verfügbar gewesen.

Die Kleinen hätte ich mit 12 Wochen, einmal komplett geimpft, entwurmt, gechipt und eingetragen, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr abgegeben.

Selbstverständlich hätte ich das zukünftige Zuhause sorgfältig ausgesucht, hätte die Kleinen persönlich ins neue Zuhause gebracht und hätte mir ein Rückgaberecht zugesichert.

Ich hätte meine Katze allerdings nicht vorher auf HCM, PKD etc. testen lassen, weil ich das bei den FWW Katzen für unnötig halte aufgrund des riesigen Genpools. Natürlich können sie später erkranken, aber dieses Risiko nimmt jeder in Kauf, der ein Tier zu sich nimmt.

Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden und bereue das auch nicht. Der wichtigste Punkt dabei war für mich, dass es bereits soviele Katzen gibt, in allen Farben, Formen und Größen, die dringend ein Zuhause brauchen.

Und solange das so ist, werden alle meine Katzen rechtzeitig kastriert.

Und in dieser Hinsicht sind für mich auch die seriösen Züchter nur Vermehrer, die dazu beitragen, dass es noch mehr Katzen gibt, was eigentlich unnötig ist.

Davon abgesehen will ich selbst gar keine Rassekatze. Mir gefallen die FWW Katzen meist wesentlich besser. Ich kann auch gut damit leben, dass ich Vorfahre xy nicht kenne .

Ich kann natürlich auch verstehen, dass die Liebhaber einer bestimmten Rasse gern hätten, dass diese, möglichst gesund, erhalten bleibt. Dafür braucht es aber bei weitem nicht so viele Züchter wie im Moment.

Das nächste Fellchen, das bei uns einzieht wird vermutlich aus dem Tierschutz kommen, über dieses allgegenwärtige Elend kann man einfach nicht mehr hinwegsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich lass meine Katzen immer nur impfen, weil ich das witzig finde, wie sie sich gegen die Spritze beim TA wehren. An ernsthafte Vorsorge hab ich eigentlich nie wirklich geglaubt.

Dazu möchte ich mal auf folgendes Aufmerksam machen. Es gibt im Moment eine Aktion von Tasso.

Wühltischwelpen - Nein danke

Dabei ist es wohl egal, ob es sich um Katzen oder um Hunde handelt.

Werbung:
KRCHKRCH . . . . ich bring meine auch nur zum Impfen, damit ich den TA treffe . . . .

ne, im Schlecker am Eingang . . ..

Ohhjee... ich habe auch nasse Augen...🙁
es ist herzzerreißend geschrieben...

so gehts mir auch

Da hat die Katzenbesitzerin ja einiges durchgemacht...🙁

Die Kätzchen ja wohl auch!!! 😱

(und diese beiden hatten noch das glück, bei solchen lieben menschen zu landen ---- wer weiß, wie es den anderen armen kleinen wesen erging)

Werbung:
@Tigerlilly

Für mich ist das ein Widerspruch in sich. Entweder ist die Population bei Euch erfreulich gering, so dass keine Krankheiten eingeschleppt werden (was ich für einen fatalen Irrtum halte), dann entsteht aber das Risiko der Inzucht. Ist für die Katzen genauso schei**.

Und woher weißt Du, dass da keine erkrankten Tiere rumlaufen? Sind die alle in regelmäßiger tierärztlicher Betreuung?

Nur, weil Du noch nie bei Euch davon gehört hast, heißt das doch nicht, dass es die Krankheiten nicht gibt. Bei Euch scheint ja ausschließlich aufzufallen, wenn Katze von Hund oder Auto getötet wird... 😕

hundert prozentig weiß ich das natürlich nicht. aber die meisten katzen hier zeigen auch über einen längeren zeitraum keine krankheitsanzeichen. und das inzestrisiko wird erst über mehrere generationen immer wieder problematisch. außerdem heißt kleine population nicht gleich inzest. die beiden kater, mit denen ich meine katze sehe sind beide nicht von mir und im dorf ist auch läuft auch kein anderer unkastrierter kater rum. und ab einem weiteren verwandtschaftsgrad wird das ganze risiko auch geringer. außerdem wenn man in der geschichte etwas zurück geht war es früher völlig normal, dass sich die katzen im dorf untereinander fröhlich gepaart haben und da müßten ja mittlerweile alle katzen an inzestfolgen leiden.
mit dem kleine und stabile population meinte ich: es ist nicht so, das ständig leute zu und wegziehen und dann aids einschleppen. außerdem ist die katzendichte auf einem dorf einfach geringer. das bedeutet, weniger katzen auf einem raum und geringeres risiko, das einer was einschleppt. völlig ausgeschlossen ist das natürlich nicht

Für die vielleicht noch nicht so bewanderten Mitleser: (Nein, Tigerlilly, nicht für Dich, ich brauche auch keine Stellungnahme von Dir hierzu)

Ich denke sogar, das es auf dem Land noch viel mehr legendäre Krankheiten verbreitet sind wie Seuche, Schnupfen, Leukose, FIV, da es da sehr viele Idioten gibt, die meinen man bräuchte Katzen nicht kastrieren, impfen, da nachwachsender Rohstoff.

Auch Katzen in einem kleinen Dorf müssen kastriert werden, da es Weltweit viel zu viele Katzen gibt, das Elend ist riesengroß.

ich wiederspreche ja nur ungern, aber keine katze muß kastriert werden. ist freiwillig. und es gibt sehr wohl katzen, denen es unkastriert und ungeimpft gut geht. und auch krankheiten sind hier nicht so weit verbreitet. wenn du auf der einen seite 100 freilebende katzen hast und auf der anderen 30 ist bei den 100 die wahrscheinlichkeit einfach größer, das eine ne krankheit hat, die sich dann verbreitet. und auf dem dorf gibt es mittlerweile auch kastrierte katzen.

ich wiederspreche ja nur ungern, aber keine katze muß kastriert werden. ist freiwillig. und es gibt sehr wohl katzen, denen es unkastriert und ungeimpft gut geht. und auch krankheiten sind hier nicht so weit verbreitet. wenn du auf der einen seite 100 freilebende katzen hast und auf der anderen 30 ist bei den 100 die wahrscheinlichkeit einfach größer, das eine ne krankheit hat, die sich dann verbreitet. und auf dem dorf gibt es mittlerweile auch kastrierte katzen.

Ja das gibt es zum Glück. Aber leider ist es noch nicht zu jedem Menschen durchgedrungen. Dazu braucht es Menschen mit Herz und Verstand.
Und diese Voraussetzung ist nicht allen gegeben.

nicht nur naiv sondern egoistisch und anscheinend kümmert es Dich einen Dreck . . . .

guck hier, das ist ausführlicher http://www.recht-find.de/Tierkauf und Gewaehrleistung.htm

ich verkaufe meine tiere nicht und gebe deshalb auch keine gewährleistung. selbst der nachweis, das die katzen von mir sind wäre schwierig, gibt ja nix schriftliches.

und die katzen scheren mich nicht einen dreck. wenn sie symptome von krankheiten zeigen gehe ich zum tierarzt und lasse sie behandeln.

und der unterschied zwischen mir und diesen anderen vermehrern ist, das ich die katzen nicht halte, um mir was dazu zu verdienen. denn das ist es, was wirkliche vermehrer tun. viel geld verlangen und nix für die tiere tun. und die tiere immer und immer wieder decken lassen, auch über das natürliche maß hinaus. und das natürliche maß ist bei freilandkatzen 2 mal im jahr (hat die natur so einggerichtet, damit in der kalten jahreszeit regulär keine kitten kommen). das ist auch der unterschied zu den wühltischwelpen. die werden gezielt vermehrt und so schnell wie möglich von der mutter getrennt, das die wieder befruchtet werden kann. meine machen das, wie sie es wollen, ich greife nur nicht ein.

und ja, es gibt viele katzen auf der welt, vielleicht zu viele, aber wenn man das mit dem ja nicht vermehren zur regel macht verringert man den genpol, erhöht damit das risiko von erbkrankheiten und in kürzester zeit wären katzen mangelware.

und meine kitten sind in der regel nicht minderwertig oder krank. habe zu einigen besitzern kontakt und die schwärmen von ihren lieblingen und die sind gesund und auch kastriert und geimpft.