Der Kauf beim Vermehrer. . .

• Themenstarter Themenstarter Singacat
  • Beginndatum Beginndatum
habe ich farbig markiert.
aber es bringt wohl nichts darüber zu diskutieren den Du pochst nur darauf, dass nicht jeder Vermehrer schlecht mit seinen Tieren umgeht und mir geht es um den Aspekt der Gesundheit der Tiere und ich will damit nicht behaupten, dass es nicht wichtig sei, wie die Tiere gehalten werden.

würde mir ein "Vermehrer" vorlegen, dass seine Rasse XY gesund ist -durch Gen-tests, Untersuchungen und die Haltung der Tiere wäre tadellos, würde ich sicher nichts negatives dazu sagen, aber ich habe bis Dato keinen getroffen, der das macht oder gemacht hat. Ich würde auch nicht bei einem Züchter kaufen, dessen Tiere nicht rassespezifisch auf Erkrankungen untersucht wären (zBsp.: weisse Katze ohne Audio-Test)

A

Werbung

habe ich farbig markiert.
aber es bringt wohl nichts darüber zu diskutieren den Du pochst nur darauf, dass nicht jeder Vermehrer schlecht mit seinen Tieren umgeht und mir geht es um den Aspekt der Gesundheit der Tiere und ich will damit nicht behaupten, dass es nicht wichtig sei, wie die Tiere gehalten werden.

Ja, weil ich mich auf die Geschichte der TE bezogen habe! Vielleicht liegts daran 😉

Aber ich kenne auch einen BKH vom eingetragenen Züchter, der Kater ist mit nicht ganz 3 Jahren an HCM gestorben. Also nicht alle Züchter sind auch ehrlich...🙁

🙁 Sehr, sehr traurig. *tränchen wegwisch*

ich kenne da auch einige schwarze Schafe und wenn es Zuchtregeln/Auflagen und Zwingerkontrollen gäbe wie bei gewissen Hundevereinen würde es sicher sehr viel weniger Züchter geben.

Meine sind auf PRA und GM2 getestet, obwohl es bisher keinen Grund bei der Rasse gab dafür und wenn es ein neues Testverfahren für Amyloidosis gibt, werde ich das auch noch testen lassen.

Ein Vermehrer bleibt ein Vermehrer . . . wenn es so "aufrichtige Vermehrer" gibt, warum dann nicht gleich mit Papieren?

Ein Vermehrer kann in den meisten Fällen nicht nachweisen, dass die Vorfahren seiner Katzen genetisch gesund sind -ein Züchter in einem guten Verein MUSS heutzutage den Nachweis erbringen, dass er mit (auf die Gesundheit) getesteten Tieren züchtet, da er sonst garnicht züchten darf!

HCM, PKD, GM1 und GM2, PRA, Bear-Test, PL, HD usw . . .

Hier geht es in erster Linie nicht um die miserable Haltung der Katzen sondern um das wilde Vermehren von "Rassekatzen" (eine Katze ohne Papiere wird nun mal nicht als reinrassig anerkannt) deren gesundheitliche Vergangeheit der Ahnen im Dunkeln liegt.
Jeder, der eine Katzen bewußt decken läßt und somit Nachwuchs bekommt, ist im Grunde ein Vermehrer - die Katzenschar weltweit wird vermehrt.

Papier ist geduldig, Ärzte oft willfährig, was den Inhalt von Zuchtpapieren nicht immer als der Weisheit letzten Schluß für 'gute' Katzen angibt.

Warum gibt es überhaupt Zuchttiere, deren Gesundheit in der Form nachgewiesen werden muß, daß sie keine Erbkrankheiten haben?
Warum ist das Geschrei so groß, wenn FWW-Katzen untereinander gefällig sind und der Ruf 'Iiiiinzucht' laut wird? Die Inzucht bei Züchtern dürfte wesentlich höher sein.

Die Geschichte ist sehr rührend und traurig - aber sie nicht nur das Los von sogenannten 'Vermehrern', deren Nachwuchs ja erst durch ehrenwerte Züchter so degenerativ werden konnte.
Die Hauptdarsteller der Geschichte können genauso gut Katzen von Züchtern sein.

Die Moral ist der springende Punkt.

Zugvogel

http://www.laboklin.de/pages/html/d...e/katze_spinale_muskelatrophie_maine_coon.htm

@racooni. kannst Du gerne machen. evtl. können wir ja später unsere HPs verlinken?!

@balulutiti: Muss man ja auch nicht. Soll man auch nicht! Ich mag nur nicht, dass man alle, die mal Kitten haben (egal, welches Motiv!!) über einen Kamm schert! Dass diese Leute sich kaum Gedanken über die Überpopulation von Katzen machen, mag stimmen - aber der Rest ist individuell

Du wiedersprichst Dir selbst und was ist individuell? und "mal Kitten" haben . . . wieviele landen davon im TH?

wieviele nicht?
bei 7 Millione katzen in deutschland: wenn nur 1% junge bekommt, sagen wir mal 4 stück (durchschnittswert, zwischen einer und 8 habe ich schon alles erlebt) wären das 280000. dann hätte sich die anzahl der tierheimkatzen verdoppelt. und da geht man nur von einem prozent aus, was wenig ist, da es ja noch genug dumme und gewissenlose katzenhalter in deutschland gibt, die kitten prduzieren.
wobei ich unter produzieren eher das vermehren beim züchter nennen würde, welches genau durchgeplant ist und auf eine katze abzielt, welche die perfekten eigenschaften hat, die die rasse vorgibt.

mal zum thema erbkrankheiten:

In der genetik sind sich tiere und menschen ja recht ähnlich. Erbkrankheiten (z.B.: Bluterkrankheit) traten besonders gehäuft früher in adelskreisen auf. diese waren ein elitärer kreis, welche sich partner im weiteren familienkreis suchten. Früher war die mobilität der leute nicht so wie heute, man verließ seltener seine umgebung und zog nicht so oft um. trotzdem traten dort weniger erbkrankheiten auf.
aus diesem grund treten auch mehr probleme mit erbkrankheiten bei rassekatzen auf. um reinrassig zu sein und papiere zu bekommen muß man in dem elitären kreis bleiben, wo sich probleme häufen können. ein besonders ausgezeichneter kater wird eher als deckkater ausgewählt als ein nicht so toller aus der zucht. dadurch stammen aber viele katzen von ihm ab und auch wenn die schädigungen nur minimal sind verstärkt sich dies nach mehreren generationen, wo man nicht mehr zurückverfolgt, in wiefern man verwandt ist.
dem gegenüber stelle ich hauskatzen, welche sich über jahrhunderte so vermehrt haben wie meine. in der Nachbarschaft gibt es mehrere kater und mehrere katzen und die beglücken sich gegenseitig. das jahrhunderte so funktioniert. heute heißt es, dass deshalb meine katzen erbschäden bekommen, obwohl ich meine schon weiter weg vermittle als das. früher der fall war.

nur mal so zum nachdenken.

Werbung:
Seid Ihr immer so drauf, dass Ihr alles, was das INternet schreibt, für bare Münze und die alleinige Wahrheit nehmt?
Ein bißchen Rührseligkeit und schon schreien alle auf!!
HIer hat nur einer mal gefragt, ob das eine eigene Erfahrung ist. DArauf kam die Antwort "nein". Niemand will wissen, ob die Geschichte stimmt, stattdessen schließen sich die meisten gleich der Verurteilung des bösen Vermehrers an.

Ich will nicht in Abrede stellen, dass die Geschichte wahr ist, aber man kann das noch als Grundlage für eine Generalverurteilung aller nicht vereinsangehörigen Katzenzüchter nehmen.

Ich verteidige Vermehrer nicht, überlasse es aber jedem selbst zu kaufen, wo er will - mit den entsprechenden Risiken. Wichtig ist nur dass man aufgeklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:
WOW!
SUPERGUT geschrieben, denn ich hatte dicke Tränen in den Augen!
DOCH dann las ich, das es eine "erfundene" Geschichte ist, die jederzeit passieren kann.
Erst war ich sauer, denn mit meinem Herzen wurde schliesslich gespielt und ich glaube, diese Art "Vermehrer/Züchter" geht dieses NICHT an deren Herzen!
DOCH würde ich es gut finden, wenn Menschen sich DAS durchlesen würden!
Nur habe ich jetzt Angst, das eventuell noch mehr vertuscht werden könnte!
In der fiktiven Geschichte wird ja schön beschrieben, wie der Haushalt auf Vordermann gebracht wurde.
Das wäre doch für die meisten ein A und O, um sich für ein Kitten aus einer Wohnung zu entscheiden!
Ich würde es auch als SUPERWICHTIG erachten, das nicht nur Rassetiere davon betroffen sind.
Zu viele entscheiden sich gegen Bauernhoftiere, obwohl innerhalb einer Wohnung sogar vielleicht Inzucht sein könnte?
Und oh nein, den wirklichen Züchtern möchte nicht echt nicht erneut auf den Fingern treten, denn da würde ich eher versuchen zu Unterstützen.
WAS sollen die denn tun?
Wahrscheinlich nur mit Papieren?
Aber was bleibt denn denen übrig?
Und heisst denn immer, ohne Papiere schlechte Menschen?
Ich habe und werde niemals züchten, doch finde ich es auch nicht OK, einige und damit ehrlich gesagt alle über einen Kamm zu scheren.
Wenn hier in Kiel jemand ein Wohnungskitten sucht, sich nicht sicher ist, dann darf man sich GERNE an mich wenden! Ich gucke nicht nur wegen Aufgeräumtheit, sondern auch nach Kitten-Mama, der Umgang (habe selbst miterlebt, das man eine fremde katze als Mama zeigen wollte) UND bei Wohnungskatzen wie die auf Menschen zugehen.
Habe es auch schon erlebt, das Kitten "ausversehen" hingeschoben worden sind!
Vielleicht auch an den Admin: Thema/ Hilfreiche Unterstützung bei Kitten mit PLZ!
Mittlerweile toller Bericht, denn daheraus (ausser Ja auf einer eigenen Website), muss man/frau länger überlegen!

Sorry, aber für mich klingt das hier immer mehr, dass die Züchter die bösen sind . . . und ein herzlich Willkommen an alle Ups-Züchter und Vermehrer

und wenn es Züchter nicht gäbe, gäbe es die meisten Rassen garnicht.

Seid Ihr immer so drauf, dass Ihr alles, was das INternet schreibt, für bare Münze und die alleinige Wahrheit nehmt?

Duhu? Das ist eine Geschichte, kein Tatsachenbericht. Das ist auch allen klar - es geht nur um die Aussaage der Geschichte....

Ein bißchen Rührseligkeit und schon schreien alle auf!!
HIer hat nur einer mal gefragt, ob das eine eigene Erfahrung ist. DArauf kam die Antwort "nein". Niemand will wissen, ob die Geschichte stimmt, stattdessen schließen sich die meisten gleich der Verurteilung des bösen Vermehrers an.

Ich will nicht in Abrede stellen, dass die Geschichte wahr ist, aber man kann das noch als Grundlage für eine Generalverurteilung aller nicht vereinsangehörigen Katzenzüchter nehmen.

Ich verteidige Vermehrer nicht, überlasse es aber jedem selbst zu kaufen, wo er will - mit den entsprechenden Risiken. Wichtig ist nur dass man aufgeklärt ist.

Hey, ich glaube auch, dass es mehr um die aussage gibt. Man muss nur auf Tierschutzseiten schauen, dort gibt es viele grausame Videos und die sind Realität... egal, ob der Einzelfall nun stimmt oder nicht.
Fakt ist, es gibt so etwas. 🙁

Werbung:
Hey, ich glaube auch, dass es mehr um die aussage gibt. Man muss nur auf Tierschutzseiten schauen, dort gibt es viele grausame Videos und die sind Realität... egal, ob der Einzelfall nun stimmt oder nicht.
Fakt ist, es gibt so etwas. 🙁

ja, und es gibt auch züchter, die kitten töten, weil sie nicht die rassetypischen merkmale haben oder kleine fehler und deshalb nicht so viel geld bringen.

machen nicht alle, aber das gibt es.

man sollvon einzelfällen nicht auf alle schließen.

ich bin auch ein vermehrer, weil mein katze zweimal im jahr junge bekommt. aber ich spiele auch mit den kitten, bei krankheit werden sie versorgt und ich nehme kein geld dafür, wenn ich sie abgebe.

@Tigerlilly:

DU NIMMST KEIN GELD?

ohne Worte . . .:stumm:

Werbung:
Soso,WENN welche entstanden sind?
SORRY, aber genau DAS meint diese Geschichte unter anderem!
Ach Tigerlilly, hast DU dir das alles nicht durchgelesen?
Oder vielleicht nicht richtig verstanden?
Ich möcht dich jetzt nicht persönlich angreifen, da ich deine anderen Thread nicht kenne.
ABER mal ehrlich, wie kann man ein Kitten halbwegs VERSCHENKEN?
Ich dachte, dies ist verboten?
Du schreibst, das du nur die Tierazrtkosten nimmst?
DAS glaube ich nicht, und wenn: Meine Kontonummer zum helfen bekommst du dann über PN!

Ach nein, kann es sein, das du miese Laune verbreiten möchtest?
Anders kann es doch wohl hoffentlich nicht sein!

Und immer noch würde ich gerne ZITIEREN, weiss es aber immer noch nicht!
Bitte PN!
DANKE!

Tatsächlich eine anrührende Geschichte. Tatsächlich eine Geschichte, die so überall passieren kann.

Ich finde es aber problematisch, wie auch andere über mir, alle "Vermehrer" über einen Kamm zu scheren.

Ich habe zwei entzückende und absolut entspannte BKH Kater von einer solchen "Vermehrerin". Sie ist mit den Kitten unglaublich liebevoll umgegangen, liebevoller, als es ein Züchter wahrscheinlich in der Lage wäre. Sie ruft in regelmäßigen Abständen an und erkundigt sich, wie es den beiden geht.

Und das ist keine erfundene Geschichte sondern die Wahrheit.

By the way finde ich es absolut infantil wie Tigerlilli hier gemobbt wird. Ich lese jetzt seit ein paar Tagen hier mit...
Mir kommt es so vor, als wäre das ein verzweifeltes Auskeilen weil es an schlüssigen Gegenargumenten mangelt.

Man muss ja nicht gleicher Meinung sein. Aber als halbwegs erwachsener Mensch sollte man auch eine andere Ansicht respektieren.

Und letztlich geht es uns allen doch darum, uns über Katzen auszutauschen. Austausch bedeutet, dass es verschiedene Meinungen gibt...

Gruß,

radlmarie

Was Tigerlilly angeht: NEIN!
Was dich angeht: FRAGWÜRDIG!

DU liest länger mit, hast aber eben den ersten Eintrag gemacht?
WAS SOLL SOWAS?