Hallo Möhrle,
zu Transport habe dir ja schon einige was gesagt.
Wie lange müsst Ihr denn mit den beiden Fahren? Ich habe ja gute 3,5 - 4 h vor mir.
Wenn du pech hast, werden sie auf der Fahrt ein bisschen "weinen"
🙁
Das hatte ich bei Gismo auch ( und das war nur ne halbe h Fahrt. Aber die hat gereicht um mir fast das Herz zu zerreißen...)
Zu Hause angekommen, habe ich ihn im Badezimmer aus dem Kennel gelassen und mich einfach mal dazu gesetzt. Er ist direkt auf Kaklo gegangen und hat geschaut. Ich habe ihn dann erstmal ein bisschen im Bad gelassen und bin raus gegagnen.
So nach 20 min hat er gemaunzt und ich hab die Tür auf gemacht und ihn in die Wohnung entlassen.
Da hat er sich dann erstmal gründlich umgeschaut, die Kaninchen begutachtet und für gut befunden.
Ca 1,5 h nach Ankunft lag mein kleiner Spatz friedlich schurrend auf meinem Bauch.
Mach dir also nicht zu viele Sorgen von wegen von der Mutter trennen. Das wird schon.
Zum Futter.
Gismo bekam von der Züchterin auch Royal Canin. Hatte ich also brav auch schon vor seinem Einzug gekauft.
Und was war? Ich stellte ihm abends sein erstes Futter hin. Er stürzte sich gierig drauf, machte ne Vollbremsung vor dem Napf, schnüffelte und schaute mich an als ob ich ihn Vergiften wollte...
Suuuuper. Ich also am nächsten Morgen direkt in den Fressnapf und was anderes geholt.
Zum Thema langsam umstellen: Also das neue Futter langsam unter das alte mischen. Sah bei uns so aus. Real Nature wurde rausgefischt und RC blieb drin liegen! Ich hab alles versucht um die Umstellung langsam zu gestalten. Sogar püriert hab ich das zeug und schön miteinander vermanscht. Mit dem Erfolg das er es dann gar nicht gefressen hat.
Nach drei Tagen hab ich es dann aufgegeben. Das RC in die Futterbox beim Fressnapf geschmissen und nur noch RN oder Animonda geholt.
Diesmal habe ich das RC nicht gleich im Monatspack gekauft sondern erstmal nur ein paar Tütchen.... Und sofort noch anderes Futter.
Nur für den Fall der Fälle. Und wenn alle Stricke reißen, es ist auch etwas tunfisch im eigenen Saft in (meinem) Schrank.
Aber man teilt ja gern...
Was die Kastra angeht. Steht mir ja auch bevor und ich habe schon mit meinem TA darüber gesprochen.
Ich soll wenn ich sie habe mit beiden vorbei kommen. Dann schauen sie und entscheiden wie schnell kastriert wird.
Lass das mit der Pille bitte sein. Lieber früh genug kastrieren und zwar beide zusammen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall super viel spaß mit den beiden Plüschis und berichte, wie es läuft.
Du glückliche hast die Wartezeit ja so gut wie geschafft....
LG Kristina