Der "Wir tracken Oreo"-Thread

• Themenstarter Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum Beginndatum
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Da das nun wirklich nicht mehr in den Paranoia-Thread gehört mache ich hier mal einen neuen Strang auf, in dem ich hin und wieder meine Erfahrungen mit den GPS-Trackern posten werde, vielleicht hilft es anderen bei der Entscheidung.

Bestellt haben wir Kaddz und Tractive. Der Tractive ist gestern Abend gekommen und nun seit heute morgen im Einsatz.

Über Nacht habe ich schon mal gemerkt, dass er nicht immer ganz genau ist, zumindest wenn er sich im Haus befindet. Denn laut tracking war er in den letzten 24h überall in den Nachbargärten gewesen, dabei lag er ja noch hier auf dem Tisch. 🙄
Aber ok, das war zu erwarten.

Das Ding ist wirklich recht klobig, Oreo stört sich nicht so sehr an dem Halsband sondern an dieser riesigen Box. Wir haben schon überlegt, uns alternativ nochmal nach einem Geschirr umzusehen, wissen aber nicht ob das nicht noch unsicherer für Oreo wäre. Aber dann würde das Ding ihm nicht immer unterm Kinn baumeln, wo es zwangsläufig auf Grund des Gewichtes landet.

Ein erster Test, als Oreo laut Tracking in den Häusern gegenüber in einem der Gärten sein sollte, war sehr positiv. Live-Tracking eingeschaltet und ihn gerufen. Er kam genau aus dem Garten angelaufen, das war auch auf der app gut zu verfolgen. Draußen scheint das Teil also recht genau zu sein.

Aktuell sitzt Oreo laut tracking auf dem Stromkasten an der Ecke, wo wir ihn gestern und heute meistens angetroffen haben.
Ich werde mich gleich erstmal anziehen und mich dann mal auf die Suche machen.

Ich hoffe, bis dahin behält er es an. Ich bin noch nicht überzeugt, ob es ihm nicht irgendwie gelingt, das Teil noch loszuwerden. Aber da muss er jetzt durch wer immer verschwindet muss eben schweres Gerät tragen. :grummle:

Fortsetzung folgt 😀

A

Werbung

*abonnier*

Bailey findet den Tracker übrigens eine super Idee!
Der kommt nämlich in einem Karton, in dem genau Platz ist, um ein Kleinchen zu verschicken! 😀:pink-heart:

9FCC45AD-1214-415B-A400-29A55A43F3BE_zps9k9y0k3i.jpg

Der Karton ist ja wie gemacht für ihn :pink-heart:

Ich abonniere auch mal.
Was ich mir gerade denke, falls er wirklich "festgehalten" wird, ob die Leute das Halsband sofort sehen und ihn von vornherein dann in Ruhe lassen.
bin gespannt was das mit dem GPS ergibt.

Ich denke auch, dass es vielleicht ja auch Leute abschreckt.

Hatte jetzt keine Geduld mehr für Dusche, etc. also Jogginghose an und los ging es.
Er lag schlafenderweise auf seinem Stromkasten, genau wie angezeigt! 😀
Ist mit mir einmal um den Block und auch das konnte ich gut verfolgen, trotz reduzierter Geschwindigkeit meines Internets!

Er ist jetzt auch mit mir wieder rein nach ausführlicher Leckerli-Runde. SamSam haben wir unterwegs auch angetroffen, er ist auch kurz rein aber sofort wieder grummelnd durch die Katzenklappe, sein Bedarf an Kleinchen ist wohl gedeckt nachdem er die ganze Nacht hier drin war.

Oreo kratzt sich öfter und wälzt sich, das Ding nervt ihn schon. Aber laufen und auch sprinten kann er damit problemlos.

Wie man sieht stört es auch nicht besonders beim Raufen mit SamSam.
CE58E77E-7B8D-4BA3-A5E2-9892F08DC12F_zpscdlef6jt.jpg

Da ist das Ding.
1745C3D9-9F47-4C4F-8727-991FE717DA15_zpsheeik9zp.jpg

Jetzt geh ich aber wirklich duschen und zieh mir was vernünftiges an. Denke Oreo wird demnächst wieder schlafen gehen, ob hier drin oder zu seinem Stromkasten weiß man nicht...

Da les ich glatt mit - sehr spannend😀

....was das Geschirr angeht, wäre ich sehr vorsichtig/panisch. Katzen quetschen sich gern irgendwo durch. Ein Halsband ist schon nicht ohne, aber so ein Bauchgurt eignet sich prima, um irgendwo festzuhängen. Und auch, wenn ihr ihn schnell finden solltet...wer weiß😳

Werbung:
Oh wie spannend *abonnier*.
OT: Boah ist der Oreo hübsch (die anderen natürlich auch 🙂)! Ich bin verliiiebt! :pink-heart:
Du hast nicht zufällig einen Fotothread 😳? Oder gib mir grad deine Adresse und ich komm vorbei *große Tasche mitnehm*

Zuletzt bearbeitet:
Oh wie spannend *abonnier*.
OT: Boah ist der Oreo hübsch (die anderen natürlich auch 🙂)! Ich bin verliiiebt! :pink-heart:
Du hast nicht zufällig einen Fotothread 😳? Oder gib mir grad deine Adresse und ich komm vorbei *große Tasche mitnehm*

Noch nicht aber ich könnte einen machen wenn ich bisschen Zeit habe die alle hochzuladen! 😀
Er ist wunderschön, denke deshalb versucht man ihn zu klauen!

Er ist wunderschön, denke deshalb versucht man ihn zu klauen!
Oh, das tut mir leid. Ich hab die Story nicht mitverfolgt, bin nicht aktiv im Freigänger-Paranoia-Thread. Macht mir zu viel Angst da zu lesen, meine Mädchen sind auch Freigänger.

Ja also ich würde das mit dem Foto-Thread befürworten 😀.

Ich lese auch interessiert mit, obwohl solche Geräte für uns eher nicht in Frage kommen. Ich würde mir zu viel Sorgen wegen des Halsbands machen und Fee wäre sicher nicht bereit, eines anzuziehen. 😀
Dennoch finde ich es spannend, was du so herausfindest und wie zufrieden du mit den Dingern bist.

Was ist denn der Grund für die Überwachung? Im Freigänger-Paranoia-Thread lese ich nicht mehr mit, weil das meine eigene Paranoia zu sehr schürt.

Ich lese auch interessiert mit, obwohl solche Geräte für uns eher nicht in Frage kommen. Ich würde mir zu viel Sorgen wegen des Halsbands machen und Fee wäre sicher nicht bereit, eines anzuziehen. 😀
Dennoch finde ich es spannend, was du so herausfindest und wie zufrieden du mit den Dingern bist.

Was ist denn der Grund für die Überwachung? Im Freigänger-Paranoia-Thread lese ich nicht mehr mit, weil das meine eigene Paranoia zu sehr schürt.

Oreo war vor ein paar Wochen 5 Tage weg. Diese Woche war er wieder für 2 Tage weg. Das erste Mal wurde er auf einem Rewe-Parkplatz gefunden, zu dem er mit ziemlicher Sicherheit nicht allein gegangen ist.
Wir wissen mit Sicherheit, dass er an mehreren Stellen gefüttert wird. Und wir gehen davon aus und sein Verhalten lässt auch darauf schließen, dass er beide Male gegen seinen Willen festgehalten wurde.

Ich staune gerade nicht schlecht, während ich duschen war hat Oreo offensichtlich die Safe Zone die ich markiert hatte verlassen. Diese hatte ich um unsere Siedlung gezogen, ich bin nicht davon ausgegangen dass er vorne an der Kreuzung über die Grundschule hinaus geht. Tut er aber! Er hat soeben die Safe Zone wieder betreten aber jetzt staune ich nicht schlecht. Da wo er eben war, hatten wir nicht mal gesucht weil wir nie im Leben gedacht haben dass er dort hingehen würde!
Ich weiß natürlich nicht, wie präzise das Gerät ist, da war ein Ausschlag bei wo ich davon ausgehe, dass schlechtes Signal war und er in Wirklichkeit weiter unten war aber insgesamt ist eindeutig, dass er das Schulgelände durchquert hat (sind ja Ferien) und sich bei den dahinter liegenden Häusern herumgetrieben hat! :hmm:
Ich mache Screenshots und stelle nachher mal Bilder ein.

Werbung:
Aber wenn er wirklich absichtlich festgehalten wird, ihn also jemand klauen will ... nützt euch dann das Halsband was?
In der Not wird es abgenommen (bevor er mit reingenommen wird), auf's nächste Feld geworfen und fertig. Ob sich dann noch ausmachen lässt, in welcher Wohnung er entschwunden ist?

Kann man zusätzlich eine Notiz am Halsband anbringen? ala "nicht füttern, nicht festhalten, benötigt Medikamente"?
Aber der Appell an den Verstand solcher Leute ist dann sicher auch vergebens. Wie dumm. 🙄

Achje, fünf Tage weg ist wirklich lange. Bei meiner Fee waren es mal vier Tage und die ist ein wirklicher Freigeist von einer Katze. Ich kann deine Sorgen also verstehen.

Ich bin gespannt, was du noch so rausfindest. Dass er weiter geht als du es vermutet hättet, hat sich ja schon gezeigt. Wer weiß, vielleicht ist er doch eigenständig zum Rewe-Parkplatz gegangen.

"abonniert" :yeah:

spannend spannend wo sich Oreo rumtreibt, das siehst Du mal , Du hättest nie gedacht das er bis zur Schule und weiter geht. Das ist ja ein richtig spannender Thriller bei euch zuhause Oreo on Tour :yeah:

Bist Du heute entspannter als die letzten Tage ?
Jetzt wo Du ihn stalken kannst den Rumtreiber :yeah:

Ich lese hier auch sehr interessiert mit. 🙂

Für uns wäre so ein Ding gar nicht geeignet.
Keine Katze würde es tolerieren, außerdem habe ich bei Halsbändern Bedenken.

Und dann würde ich wohl verrückt werden, wenn ich WIRKLICH wüßte, wo die Herrschaften sich herumtreiben. 😉

ABO! 😀

Interessant ist das ja ungemein, zu wissen wo die Herrschaften so ihre Zeit verbringen. Aber von unseren würde das eh keiner tolerieren.
Bisher hatte ich auch noch nie wirklich Anlass dazu. Sie sind immer sehr pünktlich. Aber man weiss ja nie.....

Aber bei Dir kann ich das vollkommen verstehen. Das muss schlimm sein, wenn man so im Ungewissen ist und dann noch so "nette" Nachbarn hat. 🙁

Werbung:
Aber wenn er wirklich absichtlich festgehalten wird, ihn also jemand klauen will ... nützt euch dann das Halsband was?
In der Not wird es abgenommen (bevor er mit reingenommen wird), auf's nächste Feld geworfen und fertig. Ob sich dann noch ausmachen lässt, in welcher Wohnung er entschwunden ist?

Kann man zusätzlich eine Notiz am Halsband anbringen? ala "nicht füttern, nicht festhalten, benötigt Medikamente"?
Aber der Appell an den Verstand solcher Leute ist dann sicher auch vergebens. Wie dumm. 🙄

Zumindest hätten wir ja den Verlauf mit seiner letzten Position und der Route die er gegangen ist. Ich würde wahrscheinlich sämtliche Häuser auf der Route abklappern.
Es gibt uns sicher keine 100%ige Sicherheit, zumal er es nicht dauerhaft tragen kann sondern immer nur mal ein paar Wochen. Aber es gibt uns eine Idee, wie weit und welche Gebiete wir absuchen müssten.
Und wenn es wieder so anfängt dass er weniger und satt nach Hause kommt so wie jetzt kann er es direkt wieder ein paar Tage umbekommen damit ich sehe, wo er vielleicht gefüttert wird.

Achje, fünf Tage weg ist wirklich lange. Bei meiner Fee waren es mal vier Tage und die ist ein wirklicher Freigeist von einer Katze. Ich kann deine Sorgen also verstehen.

Ich bin gespannt, was du noch so rausfindest. Dass er weiter geht als du es vermutet hättet, hat sich ja schon gezeigt. Wer weiß, vielleicht ist er doch eigenständig zum Rewe-Parkplatz gegangen.

Nee, der ist noch ein ganzes Stück weiter und Oreo hat großen Respekt vor Autos. Das kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem erklärt das nicht den Geruch nach Rauch und Parfüm in seinem Fell und die panische Angst vor Türen die ersten Tage. Auto fahren findet er noch immer blöd, dabei war er da sonst immer völlig entspannt.

"abonniert" :yeah:

spannend spannend wo sich Oreo rumtreibt, das siehst Du mal , Du hättest nie gedacht das er bis zur Schule und weiter geht. Das ist ja ein richtig spannender Thriller bei euch zuhause Oreo on Tour :yeah:

Bist Du heute entspannter als die letzten Tage ?
Jetzt wo Du ihn stalken kannst den Rumtreiber :yeah:

Ja ich fühle mich deutlich entspannter. Es wurmt mich immer noch, dass keiner der beiden so richtig freiwillig ins Haus kommt zur Zeit aber wir müssen ihnen eben Zeit geben.
Ich fand es super, saß heute mittag bei McDonalds und habe mal geguckt was Oreo so treibt! 😀

Also Oreo ist natürlich immer noch leicht angenervt von dem Ding aber insgesamt toleriert er es erstaunlich gut. Er ist jetzt zu Hause und schläft oben im Kratzbaum, ich musste ihn zwar wieder reinlocken aber er ist dann auch geblieben, hat beim Kuscheln den V8-Motor angeschmissen und ist halt Oreo.

Da er nun zu Hause in Sicherheit ist, Zeit für eine erste Zwischen-Bilanz und ein Screenshot:

73E54992-91F7-4ECE-83F1-49B62B3E04F9_zpsqczvqutf.png

Das was fast blau übergemalt ist, ist unser Haus bzw. die umliegenden Häuser und Gärten. Dort hat er heute viel Zeit verbracht.
Er hat sich an ein paar Stellen länger aufgehalten, bei zweien weiß ich dass er dort im Garten gechillt hat und höchstwahrscheinlich nicht gefüttert wurde. Bei einem weiß ich genau dass er gefüttert wird, bei 2 weiteren habe ich den Verdacht und werde mal sehen, wie oft er sich dort in nächster Zeit aufhält bzw.bei Gelegenheit mal gucken gehen (ich war diesmal nicht zu Hause als er dort war).

Der eine Ausreißer nach oben außerhalb seiner safe zone ist glaube ich netzwerkbedingt, da ich das im live tracking beobachtet habe und er sich wahnsinnig schnell da hoch und zurück bewegt hat. Er hat sich insgesamt kaum länger als 10 min außerhalb der safe zone aufgehalten. Ich gehe davon aus, dass er da drüben hauptsächlich nachts und in den Ferien ist und nicht bei laufendem Schulbetrieb übers Schulgelände stromert. Könnte aber sein dass er mich da noch eines besseren belehrt.

Ich bin manchmal nicht ganz sicher, wie genau das Signal ist. Bei meinen Tests war es ziemlich genau, er ist aber beispielsweise manchmal mehrfach zwischen vor und hinter einem Haus hin und her gesprungen, ich weiß nicht ob er da vielleicht in dem Haus war oder einfach dicht daneben und das Signal nicht so gut war.

Auf jeden Fall spannend und ein sehr gutes Gefühl, immer zu wissen dass er in der Nähe ist!
Sollte es sowas je als Chip geben der dauerhaft implantiert wird wie der Microchip wäre ich sofort dabei!

**abo** sehr interessant.

Ich abonnier auch mal :grin:

Ich weiß natürlich nicht, wie präzise das Gerät ist, da war ein Ausschlag bei wo ich davon ausgehe, dass schlechtes Signal war und er in Wirklichkeit weiter unten war

Also unter freiem Himmel war Tractive wirklich auf wenige Meter genau.

In nem Gebäude warens halt nen paar Meter mehr.
Und im Gegensatz zu Kaddz sendet er eben auch, obwohl er sich im Gebäude befindet. Da war bei Kaddz immer ganz vorbei.

Ich bin gespannt, ob Oreo sich an das Ding gewöhnt 😉

Und es ist echt erstaunlich, wo sich die Katzen so rumtreiben, ich war bei unsren Test-Tagen auch immer total überrascht 😀

Ich abonnier auch mal :grin:

Also unter freiem Himmel war Tractive wirklich auf wenige Meter genau.

In nem Gebäude warens halt nen paar Meter mehr.
Und im Gegensatz zu Kaddz sendet er eben auch, obwohl er sich im Gebäude befindet. Da war bei Kaddz immer ganz vorbei.

Ich bin gespannt, ob Oreo sich an das Ding gewöhnt 😉

Und es ist echt erstaunlich, wo sich die Katzen so rumtreiben, ich war bei unsren Test-Tagen auch immer total überrascht 😀

Kann sein dass er da im Gebäude war oder sehr dicht zwischen den Gebäuden aber da hat er sich so schnell oben hin bewegt und zurück, das kann nicht sein außer er hat fliegen gelernt! 😀 Und ne Straße geht da auch nicht durch, glaube auch nicht dass jemand ihn da einmal die Straße rauf und runter fahren würde innerhalb von 30sek wenn es eine gäbe! 😛

Eben hat er mich wieder verblüfft. Er ist tatsächlich über die Bahngleise, zumindest laut tracking! Gottseidank nicht über den großen Bahndamm wo es zur B73 geht sondern östlich von uns wo ein kleines Gewerbegebiet ist. Ich bin nicht sicher, ob er vielleicht nut bis an die Gleise ran ist und das Gerät vielleicht wieder unpräzise ist, möglich wäre es an der Stelle aber.
Ich hoffe nur, dass er nicht noch weiter geht, dahinter kommt eine stark befahrene Straße wenn er durch das ganze Gewerbegebiet läuft (ist nicht sehr groß, nur ein paar Lagerhallen)! :hmm:
Das sind so die Sachen, die ich lieber nicht gewusst hätte...:hmm: Kein Wunder dass er uns manchmal nicht rufen hört...

Habe übrigens auf Premium upgegraded mal für einen Monat, vielleicht kriegen wir damit noch ein bisschen besseres Netz. die 2,50 mehr machen es jetzt auch nicht mehr.