Ich glaube jede Tierart ist irgendwo betroffen..Katzen, Vögel, Fische..
Ich befürchte, da hast Du Recht!
🙁
Ich hatte früher Wellensittiche. Zu meinem ersten Wellensittich "Peterle" kam ich vor vielen, vielen Jahren wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde. Man wollte den Vogel plötzlich nicht mehr haben, und es wurde darüber nachgedacht, ihm "die Freiheit zu schenken" ...
Da ich wusste, dass er diese "Freiheit" nicht überleben würde, nahm ich Peterle zu mir. Erst als Peterle das erste mal Eier legte, stellte ich fest, dass er eine "sie" war ...
Als ich Peterle zu mir nahm, war sie anderthalb Jahre alt. Sie war sehr zahm und menschenbezogen. Und da ich es am Anfang leider nicht besser wusste, lebte sie die erste Zeit alleine bei mir.
Aber dann las ich zum Glück ein Buch über Wellensittiche und lernte, dass Wellensittiche Schwarmvögel sind und auf keinen Fall einzeln gehalten werden sollten! Also ging ich sofort los und besorgte Peterle einen Gefährten.
Nach anfänglichen Querelen "rauften" die beiden sich zusammen, und Peterle war offensichtlich viel glücklicher als vorher!!!
Na ja, um es kurz zu machen: Peterle überlebte 3 (drei!) Wellensittich-Männchen! Keines der Männchen wurde älter als 4 Jahre!
🙁 Peterle hingegen wurde stolze 15 Jahre alt!!!
Nach Peterles Tod legte ich mir ein neues Wellensittich-Pärchen zu. Das Weibchen starb schon mit 4 Jahren!
🙁 Ich kaufte ein neues Weibchen. Aber dann starb das Männchen schon sehr jung!
🙁 Und so weiter ...
Ich war total unglücklich und konnte das alles nicht verstehen. Immerhin war Peterle doch 15 Jahre alt geworden! Aber dann sagte mir unser Tierarzt, dass die "neuen", inzwischen völlig überzüchteten Wellensittiche generell nur noch eine durchschnittliche Lebenserwartung von 4 bis 6 Jahren haben!
🙁
Das veranlasste mich dazu, die Wellensittich-Haltung sofort und für immer aufzugeben! Meinen letzten hinterbliebenen Vogel gab ich schweren Herzens an eine private Wellensittich-Liebhaberin ab, die in ihrer Wohnung ein riesiges Vogelzimmer hatte, in dem sie einen freifliegenden Schwarm von ca. 50 Wellensittichen hielt. Dort verlebte mein letztes Wellensittich-Männchen noch ein paar schöne Jahre. Aber auch er starb schon mit nur 6 Jahren!
Wenn ich bedenke, dass Wellensittiche ursprünglich eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 15 Jahren hatten, diese aber durch die "Leistung" von Züchtern in den letzten 25 Jahren nachweislich auf durchschnittlich nur 4 bis 6 Jahre geschrumpft ist, empfinde ich das nicht nur als erschreckend und wahnsinnig traurig, sondern sogar als grausam und kriminell!!!
Wir Menschen versuchen, unsere Lebensspanne immer mehr zu verlängern. Aber Tieren wird immer mehr Zeit von ihrer ursprünglichen Lebenserwartung weggezüchtet, damit sie bestimmten Rassemerkmalen entsprechen! Das ist furchtbar!!!
Den Züchtern ist es natürlich völlig egal, wie lange ihre Tiere leben. Hauptsache, die Tiere sind augenscheinlich gesund und fit, wenn sie verkauft werden. Sie sollen ja Geld einbringen! Und wenn die Tiere dann noch ein paar Jahre leben, sind die Züchter aus dem Schneider. Die Schuld am oftmals viel zu frühen Ableben dieser überzüchteten Tiere ist den Züchtern leider nur schwer bzw. meist gar nicht nachzuweisen.
😡
Für die Lebenserwartung ihrer Tiere geben Züchter natürlich keine Garantie! Und wenn die Hunde, Katzen oder Vögel dann schon mit 4, 6 oder 10 Jahren sterben oder eingeschläfert werden müssen, statt mit 15 oder 20 Jahren, wie es normal wäre, zucken die Züchter nur mit den Schultern, weil es ihnen völlig egal ist und sie sich wahrscheinlich wundern, dass ihre "Schöpfungen" überhaupt so lange überlebt haben ... Die Kohle haben sie ja schon bekommen!
😡
Ich empfinde es als zutiefst unmoralisch, Tieren aus purer Geldgier ihre Lebensqualität und ihre ihnen ursprünglich zugemessene Lebenserwartung zu nehmen!!!
😡 Und aus diesem und zahlreichen anderen Gründen würde ich NIEMALS ein Tier von einem Züchter kaufen!