Deswegen haben mich Peterbald, die nackten Orientalen, auch nicht losgelassen, die mir in DE aber immer zu haarig waren und sind.
Im Ausland ist die Zucht ausgereifter
Ja wie jetzt?..
Peterbald gibt es in allen möglichen Haarlängen, und ich fördere keine Extreme .
Ein Wiederspruch oder hab ich da nen Denkfehler?
Zudem bestätigt mich das, das es in den Ostländern zu erheblichen Extremzuchten kommt, denn auch bei Hunden wird man in Polen, Russland mit herberen Extremen bedient. Nicht weil die Zucht "ausgereifter" ist, wie du es nennst..sondern weil den Menschen die Konsequenzen fürs Tier einfach mal egal sind.
Bleibt auch die Frage wenn eine Zucht ausgereift ist, dann klingt das auch nach zurechtstutzen..und sagst du nicht immer
Man kann immer noch kein Fell wegzüchten
So sind Nacktkatzen aber nicht entstanden
Künstliche Selektion..
Nichts anderes haben sie doch mit den Nacktrassen gemacht, keine dieser natürlich entsprungenen hat sich durchgesetzt und in der Natur ausgebreitet.
Da ich nicht davon ausgehe das die Evolution sich gedacht hat das ja Katzen so Intelligent und Handwerklich geschickt sind das sie sich ihre Kleidung selber nähen können..ist der Mensch gekommen um den Erhalt der natürlichen Mutation zu fördern.
Katzen sind von Natur her perfekt..
Als ich eine Zeit ohne Katzen lebte, habe ich bemerkt, wie schön es ist unbehaart vom Sofa aufzustehen, das wollte ich beibehalten
Was bin ich stolz auf meine Eltern, die lieben Katzen auch aber haben wenigens das Herz und die Ehrlichkeit zu sagen das ihnen das Leben mit Katzen in der Whg zu haarig wäre und verzichten deshalb.
Zusammenleben mit anderen Lebewesen bringt nunmal Umstände mit die nicht immer angenehm sind, sowas weiss man und wenn man damit nicht leben kann dann holt man sich kein Tier und Punkt..
Ich hab Hunde, auch nen ganz Kleinen..der muss genauso Gassi wie die Große, hat dieselben Bedürfnisse und doch gibt es Menschen die so kleine Hunde aufs Katzenklo schicken und nur einmal am Tag Gassi gehen..gleiche Kategorie Mensch für mich, wie jemand der sich Nacktkatzen holt weil die nicht haaren.
Die Nacktkatze ist vielleicht nicht so schlimm dran wie ein Plattnasenperser oder Manx, aber sie fällt in dieselbe Kategorie ..
Sie hat besondere Bedürfnisse was Ernährung und Pflege angeht, sie ist empfindlicher..sie ist anders, das einzige was derzeit für diese Rasse gut ist, ist das die meisten sie hässlich finden und nicht wollen, sollte sich das je ändern und diese Katze eine Moderescheinung ausserhalb von Randgruppen werden dann Gut Nacht....dann kommen zu faltigen Nacktkatzen, noch Plattnasige, Kurzbeinige, Faltohrige und Glubschäugige..
Und nochmal es geht nicht darum Tiere in den Dreck zu ziehen..es geht um fragwürdige Grundhaltung zu Lebewesen, die frei nach Schnauze von Menschen zurechtgebogen ( oder erhalten werden), weil Mensch das toll findet und das ohne Rücksicht auf Verluste..