Deutsche Edelkatze Ausstellung in Dortmund

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
Wer sich mal richtig aufregen will hört sich mal die Aussagen von Züchtern und Besitzern an..

http://www.youtube.com/watch?v=3V_EovgyR3I

" Dann geh ich halt nur ne halbe Stunde..".."Viele Menschen würden unglücklich und ich müsste meine Zucht aufgeben".."Die Leute wollen so kleine Hunde..wollen diese Optik..es interessiert sie nicht ob sie gesund sind"..... und alles hübsch auf den Hundehandel und Kollegen schieben, während röchelnd Hunde auf ihrem Schoß sitzen..*würg

Als ich das zum ersten mal sah hab ich gebetet das die Leute nur gekauft und gescriptet sind..aber sind sie leider nicht..

" Am Ende leide nur der Mensch"....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wer sich mal richtig aufregen will hört sich mal die Aussagen von Züchtern und Besitzern an..

http://www.youtube.com/watch?v=3V_EovgyR3I

" Dann geh ich halt nur ne halbe Stunde..".."Viele Menschen würden unglücklich und ich müsste meine Zucht aufgeben".."Die Leute wollen so kleine Hunde..wollen diese Optik..es interessiert sie nicht ob sie gesund sind"..... und alles hübsch auf den Hundehandel und Kollegen schieben, während röchelnd Hunde auf ihrem Schoß sitzen..*würg

Als ich das zum ersten mal sah hab ich gebetet das die Leute nur gekauft und gescriptet sind..aber sind sie leider nicht..

" Am Ende leide nur der Mensch"....

Och ja, die armen Menschen. Ich weine gleich um die vielen armen armen Menschen, die einsam bleiben müssten, weil sie keinen von den hässlichen "Normal"hunden haben KÖNNEN! Ich meine, das kann man denen doch nicht zumuten, einen Hund zu haben, der eventuell gesund, glücklich aber farblich nicht zum Sofa passend ist, oder der gar größer ist als der Couchtisch, oder noch schlimmer: Der vielleicht nicht dieses platte Gesicht hat!
:massaker:

Also ehrlich, wenn ich sowas sehe, dann schäme ich mich für meine Rasse (=Mensch!) Und ich frage mich, ob sich diese Leute auch ihre Lebenspartner nur nach Optik aussuchen, damit die Kinder auch ja möglichst "vielfältig" aussehen...

Nach Optik aussuchen find ich gar nicht so verwerflich, das hab ich ja auch getan (in Satchmos Wurf waren 5 Kleine, 3 in grau und 2 in schwarz) - jeder der ein Katzenkind geplant aufnimmt, entscheidet sich aus optischen Gründen dafür.
Schlimm ist nur, wenn die Optik auf Kosten der Gesundheit geht!

erledigt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja auch nicht, dass Optik unwichtig wäre. Aber wer um Himmels willen wenn er doch MERKT (!!!) dass es dem Tier damit schlecht geht züchtet das dann auch noch weiter und das NUR weil es doch soooo süß ist.
(Oder auch, weil der Hundehalter keine Zeit für die große Runde hat, muss es eben ein Hund sein, der gesundheitlich eh nicht die große schaffen würde, also züchtet man sie halt krank)
Naja, oder eben dieses "Ja, das Tier haart nicht, deswegen ist das ganz toll, und sonst würde ich mir keine Katze holen" Scheiß egal, ob das Tier nun Sonnenbrand oder sonst was bekommt.

Allysander, ich verstehe natürlich, dass deine Katzen keinen Sonnenbrand bekommen etc. Die Frage ist nur, wievielen Menschen wäre das scheiß egal, weil sie einfach ne Katze haben wollen, die nicht haart und wieviele Züchter würden das dann genauso züchten.

Und: Wenn die Züchter solche Tiere überhaupt nicht erst zur Zucht zugelassen hätten, dann wäre im Käufer doch auch nicht der Wunsch danach aufgekommen, weil man sich das nicht hätte vorstellen können. Oder so.
Und selbst wenn Millionen von Menschen jetzt unbedingt eine Plattnasenperserkatze haben wollten, wenn die Züchter einfach mal sagen würden "Wird nicht mehr gezüchtet, jetzt ist aus", dann gäbs einfach irgendwann keine mehr. Und dann? Würden diese Menschen auf Katzen verzichten vielleicht und das fänd ich nun mal gar nicht schlimm...

Und ich bin auch nach Optik gegangen. Da ging es um so Kleinigkeiten wie Fellfarbe. Und keine meiner Katzen muss die Perfekte Fellfarbe haben, warum auch? Solange sie sonst zu mir und den andern Katzen passen ist doch alles im grünen Bereich.

Wenn ich Allysander recht verstanden habe, hat sie eine PTB und zwei Nackte..oder umgekehrt.., die PB dürfte noch weniger Haare haben nach ihrem Geschmack.
Solche "Kunden" fördern die Zucht ins Extreme, ganz egal von welchem Rassebild wir ausgehen und von welchem Tier wir reden.
Erinnert mich an einen Mopshalter der extra aus irgendnem Ostland sich einen Mops gekauft hat weil die Nasen da Standartmässig noch extremer sind unter 20mm oder sowas, sein Heimatland und mit dem röcheldem Hund stolzierte er durch die Strassen und war stolz wie sonste was..

Klar ist die Optik wichtig, aber wer von euch hat sich schonmal in einen Menschen mit Gendeffekt verliebt oder in behinderte Menschen...sry ich weiss das ist ein grenzwertiger Vergleich für viele, aber es ist genau dasselbe...bei Tieren finden Menschen das süß und knuddelig? Meinetwegen kann ein Mensch mit 10 roten Katzen leben wenn er es braucht, da leiden ja die Katzen nicht..😉

Ich wünschte mir der Hang zu exclusivem/besonderem würde sich auf alle anderen Sachdinge die man haben und tun kann begrenzen, aber nicht auf Lebewesen die dann in Extremfällen wie Mops, Bulldogge, Plattnasenperser.....etc pp darunter zu leiden haben.

Das ist nämlich das was uns Menschen ausmacht wie die Geschichte auch zeigt, alles muss immer mehr werden, immer extremer...früher gabs nur Sonntags Fleisch heute morgends mittags abends..früher durfte der Mops noch atmen und seinem Charakter entsprechend agil sein, sich bewegen auch im Alter, heute kippen die im Sommer wenn man nicht aufpasst schon im Schatten um oder ersticken im wahrsten Sinne des Wortes...die Züchter und Vereine die gegen sowas ansteuern und zurückrudern sind "Vermehrer" laut Forenmeinung, für mich die einzigen Menschen die nach meinem Verständnis wirklich diese Rassen lieben und versuchen noch zu retten was zu retten ist.... für mich persönlich wäre die ganze Rasse unnötig ....zu viele haben gelitten auf dem Weg zu ihr und auch das zurückzüchten bringt Opfer..aber es ist besser als an diesen Extremen festzuhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Thema erst letztens ziemlich lang diskutiert wurde:
http://www.katzen-forum.net/termine/145367-katzenausstellungen-sehenswert-oder-nicht.html

Die Argumente pro und contra Ausstellung werden ja nicht neuer oder anders.

richtig.

btw. ich wundere mich immer, dass befürworter / aussteller "rampensäue" ihr eigen nennen.

bin ich doch recht sicher, die meisten katzen können es schlicht weder leiden, durch die gegend gekarrt zu werden, noch auf austellungen in käfigen zu hocken und nicht selten ner menge trubel ausgesetzt zu sein.

daher ist das immer etwas befremdlich - zumal VIELE aufschreien, will jemand katze mit auf reise / stippvisite bei verwandtschaft ect. nehmen.

komisch.

und - inwieweit die austellungen nötig sind, inwieweit rasse-standarts nötig sind, das alles wird immer wieder zu endlos- diskussionen führen....

bin ich doch recht sicher, die meisten katzen können es schlicht weder leiden, durch die gegend gekarrt zu werden, noch auf austellungen in käfigen zu hocken und nicht selten ner menge trubel ausgesetzt zu sein.

daher ist das immer etwas befremdlich - zumal VIELE aufschreien, will jemand katze mit auf reise / stippvisite bei verwandtschaft ect. nehmen.

komisch.
Tja. Sind halt die doofen FWW-Katzen.

Eine edle Rassekatze steckt das charakterlich ganz anders weg und liebt es sogar.
Vermutlich, weil sie seit Generationen daraufhin gezüchtet wird, dieses katzenuntypische und katzenunwürdige zu ertragen und es zudem von klein auf lernt.

Da ist also alles gaaaanz anders.
😉

Ich bewundere eure Toleranz. Wo ihr doch die alleinige Wahrheit gepachtet habt.... 🙄

Eine Frage hätte ich allerdings noch: hat irgendeiner der "Rasseliebhaber" die "doofe FWW-Katze" heruntergesetzt oder abgekanzelt? Nein, sowas werdet ihr nicht zu lesen/hören kriegen. Hoffe ich zumindest...

DAS ist nämlich das, was jedem, der eine bestimmte Katzenrasse besitzt, unterstellt wird: dass er eine Hauskatze nicht zu schätzen wüsste.
Und das ist auch das, was mich wirklich ärgert. Niemand setzt eine Hauskatze herab. Niemand sagt, dass die doof sind, oder unsozial oder hässlich oder oder oder. Aber ihr "interpretiert" in eurem "Wahn" genauso, wie es euch passt und beweihräuchert euch selbst.

Naja, wer´s braucht.....

Eine Frage hätte ich allerdings noch: hat irgendeiner der "Rasseliebhaber" die "doofe FWW-Katze" heruntergesetzt oder abgekanzelt? Nein, sowas werdet ihr nicht zu lesen/hören kriegen. Hoffe ich zumindest...

DAS ist nämlich das, was jedem, der eine bestimmte Katzenrasse besitzt, unterstellt wird: dass er eine Hauskatze nicht zu schätzen wüsste.

Och das kam hier im Forum schon vor..
Sinngemäß: FWW Katzen muss man ja nicht so gesundheitlich durchchecken-billige Austauschkatzen-, man holt sich einfach ne Neue aus dem nächstem TH. ..mal gucken beizeiten ob ich dieses Glanzstück an Beitrag noch finde, von einer Züchterin hier.

FWW sind Überrschaungseier, traumatisiert und haben alle nen Knall ist aber das beliebteste und hartnäckigste Urteil.

Ich weiss nicht was du an Wahrheit braucht ..aber gesundheitliche Einschränkungen ob sichtbar oder nicht ist für mich genug Wahrheit eine Rassezucht nicht zu fördern, das wiederrum meint nicht alle Rassezucht dieser Erde..😉
Man muss/sollte nur bei seinem Wunsch nach einem maßgeschneidertem Tier gut informiert kaufen ..aber wer tut das schon?

Ich finds halt gerade bei Hunden immer so aberwitzig diese Vorurteile gegen TS Tiere und dann gehen die Leute los, holen sich ne Rasse deren Krankenblatt von Haus aus länger ist als je eines meiner Mischlinge am Ende war und die Probleme die meine Hunde haben, sind Geschenke ihre Eltern Retriever/Schäferhund/Mops...🙄

Ich bewundere eure Toleranz. Wo ihr doch die alleinige Wahrheit gepachtet habt.... 🙄

Naja, wer´s braucht.....

Es geht doch auch und vor Allem um die Auswüchse in der Zucht.
Das betrifft doch ganz viele Haustierarten.
Da fehlt mir einfach die Toleranz wenn ich solche Tiere sehe

14342951xj.jpg

14342952ou.jpg

Ich war schon auf Ausstellungen,da wurde ein Trala um die Katzen gemacht und selbstbeweihräuchert🙄
Selbst Diejenigen welche diese schrecklichen,nur noch" Schatten ihrer Selbst"Katzen ausgestellt hatten haben sich gegenseitig gehuldigt
Da wurde gesalbt und gepudert was das Zeug hergibt.
Ich würde es schon gar nicht einen oder mehrer Tage da aushalten.
Soll man diesen Irrsinn wirklich widerspruchslos akzeptieren?

Werbung:
14342952ou.jpg

Und genau das ist es..

Wer kann das Foto sehen und wem stehen dabei nicht Tränen in den Augen?
Da ist verdammt nochmal keine Nase mehr...

Hätte man sie abgehackt wäre es strafbar, aber sie wegzuzüchten ist ok?

Echt so eine arme Maus...

Doch.
Unzählige Male, meist durch die Blume, manchmal unverblümt.
Hier im Forum, "draußen" im Leben.

Nein, die Rassekatzenhalter sind nicht edel, gut und tolerant.
Die FWW-Katzenhalter auch nicht.

Allerdings finden sich mehr "wir sind die <setze beliebige Rasse ein>-Halter Clubs als Grüppchen für FWW. Was ich schon seltsam finde.
Die Haltungsbedingungen für z.B. BKH oder Perser sind ja nun nicht so extrem unterschiedlich, daß es Spezialgruppen mit Spezialthemen braucht - oder doch?
Ich sehe also schon eine gewisse "Wir sind anders als Die"-Haltung.

Nichts dagegen, das steht jedem frei. Gibt ja auch Senrioren oder Handicap-Katzen-Gruppen (wobei dort die Fragen allerdings wirklich speziell sind).
Aber das Märchen vom "besseren" Rassekatzenhalter glaub ich nicht. 😉

Naja, wer´s braucht.....
Das faßt diesen Thread wunderbar zusammen.

Für einige gilt für " ihre " Rasse die alleinige Daseinsberechtigung. 😡

Doch, allerdings nicht von dir.

Ich danke euch für die neutrale Antwort auf meinen (leisen, aber doch vorhanden 😎) Vorwurf.

Und es tut mir leid, wenn man sich als "Wundertüten"-, "Überraschungseier"- oder auch "gewöhnliche-FWW-Katzen"- Halter solchen Schund anhören muss. (Ich meine diese Namen keineswegs abwertend... lediglich mit dem "gewöhnlich" habe ich Probleme. Welche Katz ist das schon...?)
Ich schäme mich für die Ignoranz, die Arroganz und die Dummheit der Menschen, die das so zum Ausdruck bringen. Ehrlich.
SOLCHE Menschen haben es tatsächlich nötig, sich ein Statussymbol zu kaufen.

Nun, diese "Spezialgruppen" einer Rasse ergeben sich evtl aus dem Stolz auf das eigene Tier (und das meine ich neutral, Rasseunabhängig). Es gibt ja auch einen Faden für schwarze Katzen.....Aber ich bezweifle, würde ich einen eigenen Threat mit meinen Tigern eröffnen, ich vom "großen Anteil" der Foris Rückmeldung bekommen würde (eben weil "anders"). Im entsprechenden Bereich aber eben schon. Ich würde das nun nicht als Arroganz oder Überheblichkeit werten, sondern als "natürliche Entwicklung eines großen Forums". Aber vielleicht bin ich ein bisschen blauäugig, wer weiß das schon.

Ach ja: ans Märchen vom "besseren Katzenhalter weil "Rasse" " glaube ich auch nicht.
Aber verliebt in "seine Rasse " zu sein dürfte doch legitim sein, oder?
(Zumindest, wenn dem Tier kein Nachteil entstanden ist durch Zucht).

Werbung:
Ach ja: ans Märchen vom "besseren Katzenhalter weil "Rasse" " glaube ich auch nicht.
Aber verliebt in "seine Rasse " zu sein dürfte doch legitim sein, oder?
(Zumindest, wenn dem Tier kein Nachteil entstanden ist durch Zucht).

Gerade auch dein letzter Satz ist wichtig,denn leider ist es meist nicht mehr so.
Bei manchen Rassen gibt es schlimme Auswüchse,die die Tiere ausbaden müssen.
Es gibt im Tierschutz immer mehr Rassekatzen,die unüberlegt angeschafft,dann lästig oder zu pflegeintensiv,psychisch gestört und halt doch nicht so rassetypisch sind, wie man sich das vorgestellt hat.
Da spielt halt eben Geld dann doch eine grosse Rolle bei diesen Vermehrern.
Das Inet hilft dann dabei,seine Katzen dann möglichst schnell und mit Gewinn zu verschachern.
(Ich meine jetzt nicht dich damit,falls du es wirklich so machst,wie du vorgiebst😉)
Natürlich kann man sich eine Katze aussuchen,habe ich auch getan.
Ich habe meinen wunderschönen und lieben Birma Kater(Mix😉)letztendlich behalten.Er wäre mir sicherlich aus der Hand gerissen worden.
Aber ganz so selbstlos war ich denn doch nicht,ich hatte mich einfach in ihn und seine blauen Augen verliebt.🙂

Wenn ich Allysander recht verstanden habe, hat sie eine PTB und zwei Nackte..oder umgekehrt.., die PB dürfte noch weniger Haare haben nach ihrem Geschmack.
Solche "Kunden" fördern die Zucht ins Extreme, ganz egal von welchem Rassebild wir ausgehen und von welchem Tier wir reden.

Nein, wie sooft hast Du mich nicht recht verstanden.
Mein Peterbald ist flock, d.h. unter 3mm langes Haar über dem Körper und ist eine Stufe nach nackt. Er fühlt sich wie meine Sphynxe wie ein Pfirsich an.

Peterbald gibt es in allen möglichen Haarlängen, und ich fördere keine Extreme 🙄.
Im Gegenteil favorisiere ich die Canadian vom alten Schlag, die zum Beispiel voll befellte Schwänze hatten.

Moment-a , die völlig nackten Dons oder Peterbalds (Canadians sind immer Pfirsich) sind für mich persönlich auch nichts 🙂.
Agile Persönlichkeiten sind es trotzdem und absolut gesund.

Allysander, ich verstehe natürlich, dass deine Katzen keinen Sonnenbrand bekommen etc. Die Frage ist nur, wievielen Menschen wäre das scheiß egal, weil sie einfach ne Katze haben wollen, die nicht haart und wieviele Züchter würden das dann genauso züchten.

So sind Nacktkatzen aber nicht entstanden 🙂, deswegen ist der Ansatz des Gedankens schon nicht richtig 🙂.

Sobald die Gesundheit eingeschränkt wäre, Feuerkopf, wäre ich auch gegen die Zucht solcher Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen haben mich Peterbald, die nackten Orientalen, auch nicht losgelassen, die mir in DE aber immer zu haarig waren und sind.
Im Ausland ist die Zucht ausgereifter
Ja wie jetzt?..
Peterbald gibt es in allen möglichen Haarlängen, und ich fördere keine Extreme .
Ein Wiederspruch oder hab ich da nen Denkfehler?

Zudem bestätigt mich das, das es in den Ostländern zu erheblichen Extremzuchten kommt, denn auch bei Hunden wird man in Polen, Russland mit herberen Extremen bedient. Nicht weil die Zucht "ausgereifter" ist, wie du es nennst..sondern weil den Menschen die Konsequenzen fürs Tier einfach mal egal sind.

Bleibt auch die Frage wenn eine Zucht ausgereift ist, dann klingt das auch nach zurechtstutzen..und sagst du nicht immer
Man kann immer noch kein Fell wegzüchten
So sind Nacktkatzen aber nicht entstanden
Künstliche Selektion..
Nichts anderes haben sie doch mit den Nacktrassen gemacht, keine dieser natürlich entsprungenen hat sich durchgesetzt und in der Natur ausgebreitet.
Da ich nicht davon ausgehe das die Evolution sich gedacht hat das ja Katzen so Intelligent und Handwerklich geschickt sind das sie sich ihre Kleidung selber nähen können..ist der Mensch gekommen um den Erhalt der natürlichen Mutation zu fördern.
Katzen sind von Natur her perfekt..

Als ich eine Zeit ohne Katzen lebte, habe ich bemerkt, wie schön es ist unbehaart vom Sofa aufzustehen, das wollte ich beibehalten
Was bin ich stolz auf meine Eltern, die lieben Katzen auch aber haben wenigens das Herz und die Ehrlichkeit zu sagen das ihnen das Leben mit Katzen in der Whg zu haarig wäre und verzichten deshalb.

Zusammenleben mit anderen Lebewesen bringt nunmal Umstände mit die nicht immer angenehm sind, sowas weiss man und wenn man damit nicht leben kann dann holt man sich kein Tier und Punkt..
Ich hab Hunde, auch nen ganz Kleinen..der muss genauso Gassi wie die Große, hat dieselben Bedürfnisse und doch gibt es Menschen die so kleine Hunde aufs Katzenklo schicken und nur einmal am Tag Gassi gehen..gleiche Kategorie Mensch für mich, wie jemand der sich Nacktkatzen holt weil die nicht haaren.

Die Nacktkatze ist vielleicht nicht so schlimm dran wie ein Plattnasenperser oder Manx, aber sie fällt in dieselbe Kategorie ..
Sie hat besondere Bedürfnisse was Ernährung und Pflege angeht, sie ist empfindlicher..sie ist anders, das einzige was derzeit für diese Rasse gut ist, ist das die meisten sie hässlich finden und nicht wollen, sollte sich das je ändern und diese Katze eine Moderescheinung ausserhalb von Randgruppen werden dann Gut Nacht....dann kommen zu faltigen Nacktkatzen, noch Plattnasige, Kurzbeinige, Faltohrige und Glubschäugige..:dead:

Und nochmal es geht nicht darum Tiere in den Dreck zu ziehen..es geht um fragwürdige Grundhaltung zu Lebewesen, die frei nach Schnauze von Menschen zurechtgebogen ( oder erhalten werden), weil Mensch das toll findet und das ohne Rücksicht auf Verluste..

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben