Deutsche Edelkatze Ausstellung in Dortmund

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
Auch wieder "bereichernde" Beiträge.

A

Werbung

Auf dem Foto war eine Kohona Katze zu sehen. Sie besitzt nicht ein einziges Haar, sind sehr selten und werden nur von sehr wenigen Züchtern unterstützt, die, was ich so gehört habe, die Linien sehr vor Mißbrauch schützen. Dementsprechend teuer sind diese Tiere.
Ich finde die extrem arm. Diese nackten Falten, da liegt doch ständig Haut an Haut, mit allen bekannten Folgen, wie Entzündungen und Pilzinfektionen. *Kopfschüttel*

Eine Fettschicht legen eher Sphynxe zum Winter an, nicht Peterbald.
Ich hab mich jetzt ein bißchen eingelesen, und herausgefunden, dass es Kanadische und Russische (Don) Sphynix gibt. Welche hast du?

Weiß man, warum wir das Fell verloren haben?

Theoretisch müsste es so gelaufen sein:

Genetische Vielfalt durch sexuelle Vermehrung und Mutationen.

Dadurch immer auch Leute mit mehr oder weniger Behaarung.

Seit Bekleidung angefertigt wurde war es zunehmend kein Nachteil mehr, weniger Berhaarung zu haben, dadurch vermehrten sich auch diese Menschen, die ansonsten früher erfroren wären.

Außerdem andere Kommunikationswege, dadurch auch keine Nachteile mehr, wenn z.B. aufgerichtete Nackenhaare nicht mehr "erschreckend groß" machen.

(Das "Kribbeln" im Rückgrat sind auch heute bei uns noch die sich aufrichtenden Härchen. Bewirken aber eben keine mächtige, abschreckende Vergrößerung mehr 😀)

Im Prinzip: Wenn die Haare nicht mehr unbedingt gebraucht werden, überleben auch Menschen mit weniger und vermehren sich.

Haare scheinen noch nötig zu sein, um den Kopf zu wärmen/schützen (kann man schlecht bekleiden, schränkt das Sichtfeld ein) und damit Haut nicht aneinander reibt und dadurch wund wird (Achseln, Intimbereich).

Edit: Und Augenbrauen, damit Regen/Schweiß nicht in die Augen laufen sondern außen rum.

Wenn es ohne Haare auch geht, könnte sein, dass die MIT Haaren vielleicht im Nachteil waren (Ungeziefer, Hygiene usw?)

Jedenfalls muss es vorteilhaft gewesen sein, so zu werden, wie wir heute sind.

Warum? 🙂
............

weil sie immer faltiger gezüchtet werden, und es dann zu allen möglichen Hauterkrankungen kommt.
Findet ihr nicht auch, dass die verschiedenen Rassen (egal ob Hund oder Katz oder Pferd...) immer extremer gezüchtet werden?

Ohja.
Nach dem Motto: alles was irgendwie möglich ist muß auch gemacht werden.

Werbung:
Seit Bekleidung angefertigt wurde war es zunehmend kein Nachteil mehr, weniger Berhaarung zu haben, dadurch vermehrten sich auch diese Menschen, die ansonsten früher erfroren wären.
aber es könnte doch genauso gut umgekehrt gewesen sein, oder? Also dass man Kleidung "erfinden" musste, weil die Menschen immer weniger Fell hatten 😕

Ohja.
Nach dem Motto: alles was irgendwie möglich ist muß auch gemacht werden.

Ja, aber wieso interessieren sich Käufer für "alles was möglich ist"? Vor Jahren hatten die Briten runde Köpfe und dicke Bäckchen, wie kleine Bären. Niedlich. Dann war das aber scheinbar nicht niedlich genug, oder? Ich finde, inzwischen sehen Briten wie pelzige Kugelfische aus, die Gesichter werden immer runder und die Köpfe immer dicker. Warum immer mehr und noch mehr?

Weil die Leute immer nach was Neuem suchen? Je ausgefallener desto besser?

Ich finde die extrem arm. Diese nackten Falten, da liegt doch ständig Haut an Haut, mit allen bekannten Folgen, wie Entzündungen und Pilzinfektionen. *Kopfschüttel*

Ich weiß nicht, ob das hier so ist.

Ich hab mich jetzt ein bißchen eingelesen, und herausgefunden, dass es Kanadische und Russische (Don) Sphynix gibt. Welche hast du?

Ich habe kanadische. Der Unterschied liegt im Nacktgen, welches bei den kanadischen rezessiv, bei den russischen Don Sphynx dominant vererbt wird.

Optisch unterscheiden sie sich an der Ohrenstellung (kanadische seitlich, Don Sphynx höher gesetzt). Kanadische kommen so wie sie sind zur Welt, ihr Haarkleid ist immer gleich, verändert sich nicht. Bei den Dons gibt es nackt geborene und velour, die im Kittenalter ein flusiges Haarkleid tragen, welches sie im ersten Jahr abwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Katzen Fell abwerfen, macht mir das Angst. 🙂
Dann sind sie krank.

Werbung:
aber es könnte doch genauso gut umgekehrt gewesen sein, oder? Also dass man Kleidung "erfinden" musste, weil die Menschen immer weniger Fell hatten 😕

Aber uns fallen ja auch nicht die Haupthaare aus und dann müssen wir Mützen erfinden, weil Menschen irgendwann alle kahlköpfig sind.

Es setzt sich immer das für die jeweiligen Umweltbedingungen Vorteilhafte durch, in unserem Fall eben "weniger Haare". Warum das von Vorteil war, dazu hab ich noch ein paar Ideen. Glaub, das nervt die Edelkatzendiskutanten aber eher, deshalb lass ich es 😀

Nacht, Suni.

Also ich bin jedenfalls keine Nacktkatze... Mein Fell wärmt mich manchmal auch... 😀 Zumindest stellenweise und meist im Winter, wenn ich selten kurze Röcke trage^^

*gelöscht - Verstoß gegen Forenregeln*
Gibts da irgendwelche Daten.?
Ich kann mir nicht vorstellen,dass sie sehr alt werden.
Wie hoch ist denn die Missbildungsrate bei Neugeborenen?
Oft gehen einzelne Mutationsfehler,Gendefekte mit weiteren Missbildungen einher.
Nacktkatzen werden ja noch nicht lange gezüchtet,bzw. da werden ja immer neue Varianten gezüchtet.
Theoretisch müssten sie gehaltvolleres Futter bekommen,Fett und Eiweisshaltig,um den auf Hochtouren laufenden Stoffwechsel aufrecht zu erhalten.
Die Evolution hatte bei diesen Tieren ja keine Zeit die Haarlosigkeit durch z.B.entsprechendes Unterhautfettgewebe auszugleichen.
Irgendwie beruhigen mich die ganzen Aussagen der Liebhaber nicht,dass die Tiere ja nun gar nicht leiden.
Sie sind in ihrem Körper gefangen und können ihrem Elend nicht entfliehen.Schrecklich,Lebenslänglich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kanadische. Der Unterschied liegt im Nacktgen, welches bei den kanadischen rezessiv, bei den russischen Don Sphynx dominant vererbt wird.

Optisch unterscheiden sie sich an der Ohrenstellung (kanadische seitlich, Don Sphynx höher gesetzt). Kanadische kommen so wie sie sind zur Welt, ihr Haarkleid ist immer gleich, verändert sich nicht. Bei den Dons gibt es nackt geborene und velour, die im Kittenalter ein flusiges Haarkleid tragen, welches sie im ersten Jahr abwerfen.

*pffft* das weiß ich doch alles (jetzt *g*)

Aber uns fallen ja auch nicht die Haupthaare aus und dann müssen wir Mützen erfinden, weil Menschen irgendwann alle kahlköpfig sind.
wer weiß.....🙂

Es setzt sich immer das für die jeweiligen Umweltbedingungen Vorteilhafte durch, in unserem Fall eben "weniger Haare". Warum das von Vorteil war, dazu hab ich noch ein paar Ideen. Glaub, das nervt die Edelkatzendiskutanten aber eher, deshalb lass ich es 😀
Allysander verträgt das schon 😉 - lass uns doch an deinen Überlegungen teilhaben!

Also ich bin jedenfalls keine Nacktkatze... Mein Fell wärmt mich manchmal auch... 😀 Zumindest stellenweise und meist im Winter, wenn ich selten kurze Röcke trage^^

totlach.gif
totlach.gif
totlach.gif

Komisch,dass gerade solche Katzen ohne Fell aus so kalten Ländern kommen😕

Werbung:
Komisch,dass gerade solche Katzen ohne Fell aus so kalten Ländern kommen😕

Ja, merkwürdig. Laut Internet gab es die ersten Nacktkatzen in Mexiko, dorthin passen sie mM nach viel besser.

Die sind durch Zufall vorm Ofen geboren. 😀

Ja, merkwürdig. Laut Internet gab es die ersten Nacktkatzen in Mexiko, dorthin passen sie mM nach viel besser.

Da kommen ja wohl auch diese Nackthunde her.
Man könnte diese Nacktkatzen ja auch vielleicht als Versuch der Evolution sehen,sich immer mehr dem Menschen anzunähern um dann eines Tages die Weltherrschaft zu übernehmen.

Man könnte diese Nacktkatzen ja auch vielleicht als Versuch der Evolution sehen,sich immer mehr dem Menschen anzunähern um dann eines Tages die Weltherrschaft zu übernehmen.

Wenn das so wäre, wieso haben dann nicht schon längst die Grottenolme die Weltherrschaft an sich gerissen?
(jetzt! 😉 )

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben