Deutsche Edelkatze Ausstellung in Dortmund

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß nicht ob es wider die Natur ist 😕, schließlich gibt oder gab es auch freilebende Nacktkatzen und bis heute Tiere ohne Fell.

*kurz überleg* welche Tiere haben kein Fell? Mir fallen da Schweine ein, aber da hat die Wildform auch ein sogar sehr robustes Fell. Tiere, die im Wasser leben, wie Robben, scheiden auch aus, der Lebensraum ist einfach zu verschieden. Was noch? Elefanten und Nashörner. Warum sind die eigentlich nackt? Gut, dort wo sie leben, ist es schön warm, aber die meisten anderen Tiere in der Gegend haben doch auch Fell an, auch die Katzenartigen. Also muss das Konzept "Fell" ja doch relativ erfolgreich sein, oder?
Warum haben wir kein Fell mehr?

P.S. wenn hier jetzt alle "raus" sind, wird das eine spannende Unterhaltung mit mir selbst 😀

A

Werbung

Ja, das Konzept Fell ist nicht zu verachten. Warum bekommen Elefanten eigentlich keinen Sonnenbrand?

Ich möchte das Fell auch nicht abschaffen, nur friedlich leben 😉.

Die Haut ist auch dicker, bei den Sphynxen auch.

Die Haut ist auch dicker, bei den Sphynxen auch.

Echt? Aber sie werfen doch Falten, oder? Mir erscheint die Haut immer so empfindlich! (ich kenn sie aber nur von Fotos) Aber so dick wie bei einem Elefanten wird sie trotzdem nicht sein (das wär dann auch nicht wirklich kuschelig)

Jede Katze wirft Hautfalten 😛, Du siehst sie nur nicht.

Werbung:
[...]Elefanten und Nashörner. Warum sind die eigentlich nackt? [...]Warum haben wir kein Fell mehr?

Erforscher der Evolutionsgeschichte glauben, daß die Ahnen der heutigen Elefanten Halb-Amphibien waren, daß sie einen Teil der Zeit im Wasser verbrachten. Wie bei den meisten im Wasser lebenden Tiere glaubt man, daß sie ihren Pelz während dieser Zeit verloren haben, während sie eine tiefe Schicht Fett unter ihrer Haut als Isolation entwickelten.,Einige Wissenschaftler wenden diese Theorie auch auf uns Homo sapiens an.Elefanten, speziell die asiatische Art, verbringen noch immer viel Zeit im Wasser, wenn es möglich ist.
Quelle

Zudem haben Elefanten ja Haare, nur eben kein üppiges Fell. 😉

Nashörner wohl nur an den Ohrenspitzen und am Schwanzende. Keine Ahnung, warum. Gibt aber wohl noch eine behaarte Art... Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nashörner

Aber so ein "Fell" haben Peterbalds ja auch, das zählt nicht als Schutz.

Deshalb ja die vermehrte Fettschicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und wie du schon geschrieben hast schützen sie sich wohl auch durch die Sandduschen. Hab ich mal in einer Doku gesehen, kann also keine Quelle nennen...

Edit: Meiner Meinung nach also nicht mit einer PEB vergleichbar. Oder haben die auch eine vermehrte Fettschicht? 😕 Oder nehmen gar Sandduschen? 😀

Zuletzt bearbeitet:
PEB's haben keine Fettschicht.

Vielleicht ist ja Fell ein fataler Evolutionsfehler😕
Sieht man doch an uns,schliesslich sind wir die Krone der Schöpfung.Wir haben ja auch kein Fell und häufig auch ziemlich Falten.
Vielleicht gibts ja bald auch Faltenkatzen,wie den Shar-Pei.
Das wärs doch,dann tausch ich meine Katzen um

Werbung:
Vielleicht ist ja Fell ein fataler Evolutionsfehler😕
Sieht man doch an uns,schliesslich sind wir die Krone der Schöpfung.Wir haben ja auch kein Fell und häufig auch ziemlich Falten.
Wir gehen auch aufrecht, was ich für eine ziemliche Panne in der Evolution halte 🙂
Weiß man, warum wir das Fell verloren haben?

Vielleicht gibts ja bald auch Faltenkatzen,wie den Shar-Pei.
Das wärs doch,dann tausch ich meine Katzen um
Leider gibt es nichts, was es nicht gibt.....
image.jpg

Jetzt wirds echt lächerlich, werden jetzt die Shar-Pei durch den Dreck gezogen?

Oh weia,jetzt bin ich gerade sprachlos.
Schlimm😡

Schlimm wegen mir?

Werbung:
Auf dem Foto war eine Kohona Katze zu sehen. Sie besitzt nicht ein einziges Haar, sind sehr selten und werden nur von sehr wenigen Züchtern unterstützt, die, was ich so gehört habe, die Linien sehr vor Mißbrauch schützen. Dementsprechend teuer sind diese Tiere.

Eine Fettschicht legen eher Sphynxe zum Winter an, nicht Peterbald.

Auf dem Foto war eine Kohona Katze zu sehen. Sie besitzt nicht ein einziges Haar, sind sehr selten und werden nur von sehr wenigen Züchtern unterstützt, die, was ich so gehört habe, die Linien sehr vor Mißbrauch schützen. Dementsprechend teuer sind diese Tiere.
Auch wieder eine Bereicherung in Sachen Katzenzucht.
Schön,dass sie vor Missbrauch geschützt werden,meiner Meinung nach sind sie missbraucht genug.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben