Diabetes - hometesting brauche tipps

• Themenstarter Themenstarter Angelina88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes hometesting

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Angelina88

Erfahrener Benutzer
Hallo

Seid gestern habe ich bei meinen stubentiger die Diagnose Diabetes.

Heute war ich beim Tierarzt und habe mir alles erklären lassen. Insulin spritzen usw. Kein Problem.

Um auch daheim den Blutzucker messen zu können habe ich mir den gluco check advance geholt.

Test mit der Test Flüssigkeit gemacht alles bestens.

Hab mir auch brav Videos auf YouTube angeschaut (gelobt sei die Technik 😀)

So zum Problem. Bin mir unsicher was die stechhilfe angeht. Es kommt ein bisschen Blut aber nicht genug. 😕 hab nur angst die stechtiefe tiefer zu stellen. Will meiner Katze nicht weh tun. :sad:

hat jemand auch dieses Gerät und kann mir sagen auf welcher Stufe der er es stehen hat???

nächstes Problem: meine katze ist schwarz. Ich tu mir extrem schwer den Blut tropfen zu sehen. Sie hat auch sehr dichtes Fell an den Ohren. Hat da jemand tipps?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Würde das gerne hin bekommen. 🙂

liebe grüße Angelina

(Hoffe bin hier in der richtigen Rubrik gelandet)

A

Werbung

Hallo Angelina,
das zuerst nicht viel oder gar kein Blut kommt, ist normal. Ohren müssen erst "lernen" zu bluten.
Nach einiger Übung geht das. Du kannst das Öhrchen auch etwas erwärmen, mit ner Reissocke
o.ä., natürlich nicht zu heiss. Ich habe zwar nicht dieses Gerät, aber die Stechhilfe auf "groß" eingestellt.
Ich lege außerdem einen Wattepad darunter.
Zuerst habe ich sogar nur mit der Lancette gestochen, irgendwie ging das besser.
Mein Kater hat auch schwarze Ohren. Damit die Vene besser zu finden war, hat mein TA
am Anfang die Häärchen dort ab rasiert. Heute geht es auch so. Nach dem Stich, Ohr mit dem Wattepad
sanft abdrücken.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Antwort. 🙂

Habe die stechhilfe im Moment noch auf zweiter Stufe stehen. 😳 also kann ich sie wohl beruhigt etwas tiefer einstellen. 🙂

das mit den rasieren istbein guter Tipp, danke. Bin Samstag eh beim ta. Da frage ich ob er das gleich machen könnte.

Mit der lazette pur stechen fällt bei mir aus. Habe leider eine sehr ausgeprägte Nadel Phobie :stumm: mir ist gestern beim versuch den Blutzucker zu messen schon schlecht geworden. 😳 madame katze scheint es zum Glück nicht zu stören. Ist brav liegen geblieben und hat nicht mit der Wimper gezuckt. (Bin ihr sehr dankbar dafür :pink-heart:)

War nämlich meine größte angst, das sie sich nicht messen lässt.

Insulin spritzen war zum Glück kein Problem. Da sehe ich glücklicherweise die einstichstelle nicht. 😀

Das mit dem Wattepad abdrücken habe ich auch gemacht. (Wie gessagt was würde man heutzutage ohne YouTube machen 😀) Das ohr habe ich vorher etwa eine minute lang ausgiebig massiert. Wie gut das meine Dame Ohren massieren wahnsinnig toll findet.:aetschbaetsch1:

grüße Angelina