Diabetes-Katze baut nach fast 3 Jahren Diabetes körperlich ab

• Themenstarter Themenstarter Imona
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Hallo,
meine Katze ist seit knapp 3 Jahren Diabetikerin. Bisher haben wir alles gut überstanden, aber jetzt baut sie körperlich immer mehr ab. Sie verliert Fell, schläft viel und nimmt immer weiter ab. Sie ist recht klein und wiegt noch 3,8 kg. Leider ist es nicht leicht Päppelfutter für Diabetiker zu finden, das meiste ist für Diabetiker absolut ungeeignet. Im Moment bekommt sie Recovery Immun, dabei geht der Blutzucker nicht allzu weit nach oben, trotzdem geht das Gewicht langsam aber sicher nach unten.
Ich möchte jetzt aber nicht über den Diabetes diskutieren. Vielleicht gibt es hier jemanden der Ideen hat was man einer Diabetikerin noch geben kann.

A

Werbung

Hallo,
hast Du es mit den Beutelchen von Kattovit-Diabetes probiert?

Aus meiner Sicht wäre aber grundsätzlich gerade wichtig, dass sie überhaupt frisst und würde deshalb auch "ungeeignetes" Futter anbieten. Gegen höhere Werte, kann man ja anspritzen.

Kann es nicht auch sein, dass sie noch eine andere Baustelle hat?

Welches Insulin verwendest Du und misst Du selbst die Werte Zuhause?

Liebe Grüße
Melanie

Das Spezialfutter hatten wir anfangs, inzwischen wurde einfach auf geeignetes Futter umgestellt. Das ist auch gar nicht das Problem, sie frisst ja, wenn auch nicht übermäßig viel. Die letzte Blutuntersuchung hat auch nichts gebracht - alle Werte im grünen Bereich.

Das ist auch gar nicht das Problem, sie frisst ja, wenn auch nicht übermäßig viel.
Ah okay, das habe ich dann falsch verstanden.

Ich habe schon häufig gelesen, dass man auch mit Rinderfett päppeln kann.
Ich selbst habe damit aber keine Erfahrung.

Die letzte Blutuntersuchung hat auch nichts gebracht - alle Werte im grünen Bereich.
Hast Du sie mal schallen lassen?
Ich frage danach weil Feivels Blutwerte auch im grünen Bereich waren, man beim Schall dann aber leider eine riesen Umfangsvermehrungen im Magen gefunden hat.

Wie hoch sind die Ketone?

Ich rufe mal noch die liebe @Doris.T hinzu.

Rinderfett - das könnte man mal probieren.
Ultraschall vom Magen wäre vielleicht eine gute Idee, vor allem da sie auch manchmal erbricht. Vor ein paar Monaten war ich mit ihr in der Tierklinik, da wurde ein Ultraschall gemacht, das Fell ist immer noch nicht nachgewachsen, damals hat man nichts gefunden.
Ketone weiß ich jetzt aktuell nicht, ich habe dafür kein Messgerät.

• Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Rinderfett - das könnte man mal probieren.
Ultraschall vom Magen wäre vielleicht eine gute Idee, vor allem da sie auch manchmal erbricht. Vor ein paar Monaten war ich mit ihr in der Tierklinik, da wurde ein Ultraschall gemacht, das Fell ist immer noch nicht nachgewachsen, damals hat man nichts gefunden.
Ketone weiß ich jetzt aktuell nicht, ich habe dafür kein Messgerät.
Ja, probiere das mal aus und lasse sie noch schallen. 🙂👍

Die Ketone könnten noch wichtig sein und Aufschluss bringen.

Mittlerweile gibt es ja BZ Geräte, die beides messen können. 👍

Vielen Dank ❤️

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ist der Schilddrüsenwert in Ordnung?
Die Katzen fressen dann ja viel und gerne und nehmen trotzdem ab.

Frage ist auch, ob deine Katze vielleicht von der Gesamtmenge des Futters weniger frisst?
Mir fällt das bei meinem Kater auf. Er frisst tageweise sehr gut....dann aber tageweise nicht so gut. Die Gesamtfuttermenge in 24 h ist weniger geworden. Er nimmt ab.
Albertchen wird im Mai 20 Jahre alt und hat mehrere Baustellen. Ich denke auch, dass es ein Problem im Verdauungstrakt geben könnte.
Vielleicht sogar etwas Böses.....somit wär die Gewichtsabnahme erklärbar.

• Like
Reaktionen: Ayleen
ja, das stimmt, sie frisst auch sehr unterschiedlich - mal sehr viel und dann wieder ganz wenig. Ich habe auch schon einiges an Nahrungsergänzungen für den Verdauungstrakt ausprobiert, leider erhöht vieles davon den Blutzucker.

Bekommt sie das Recovery immun zusätzlich zum Futter?
Das wär schon wichtig, denn das Recovery (90 ml) hat nicht mal 200 kcal.
Und bei 3,8 kg bräuchte deine Katze schon 228 kcal. (60 kcal. pro kg Körpergewicht.)

Der Schilddrüsenwert war in Ordnung?

ja, sie bekommt es zusätzlich, ich gebe es auch über das Futter wenn sie mal nicht fressen will.
Schilddrüse war vor einem halben Jahr noch i.O. - aktuellere Werte habe ich nicht.

Werbung:
Vielleicht kann man den T4 Wert noch nachmelden im Labor?
Die Labore behalten die Blutröhrchen manchmal eine Weile und der Tierarzt kann noch Untersuchungen nachmelden.
Versuchen würde ich es.

Das war die letzte Blutuntersuchung, da war noch alles OK, aktueller geht es nicht.

ja, sie bekommt es zusätzlich, ich gebe es auch über das Futter wenn sie mal nicht fressen will.
Schilddrüse war vor einem halben Jahr noch i.O. - aktuellere Werte habe ich nicht.
...vielleicht doch nochmal ein aktuelles Blutbild mit allen möglichen Werten machen lassen? In einem halben Jahr kann viel passieren und sich viel ändern.

• Like
Reaktionen: Poldi