Diabetes oder Nierenproblem?

• Themenstarter Themenstarter glückskatzen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwion, vielleicht hast du es überlesen: Am Montag war eh ein BB geplant.
Und ich bin nicht neu im Geschäft, leider ist mein Haus-TA aber im Urlaub (gut, ob der das nicht so genauso gemacht hätte, weiß ich natürlich nicht) und irgendwie muss man doch auch mal den TÄ glauben? Der Katze immer die Klinikfahrt von 1/einhalb-2 Stunden zuzumuten ist auch nicht so toll. Und du hast ja denke ich mitbekommen, dass ich schon bei so einigen TÄ war. 🙄
Ich habe auch im ersten Beitrag geschrieben, ob jemand noch eine Idee hat, was es sonst sein könnte. Natürlich folgt ein BB.
Nein, ich hab das BB nicht überlesen.
Aber ohne Fructosamin eine derart fixe Behauptung aufstellen, ist in meinen Augen daneben.

Und gerade weil du die Erfahrungen gemacht hast, solltest du wissen, daß man TA nicht alles bedingungslos abnehmen kann, besonders, wenn man sie nicht kennt.

Du fragst, ob es ein Nierenproblem sein könnte - du weißt selbst, wie man das feststellt.

Und du weißt auch aus Erfahrung, daß man hier im Forum ohne genauere Werte und Angaben sehr selten wirklich Sinnvolles sagen kann.
Man kann Trost anbieten oder mutmaßen - viel mehr nicht.

Wie ist es denn jetzt mit dem Urin?
Kann sie den absetzen?

Mir ist das jetzt nicht ganz klar - wurde eigentlich eine Urinprobe genommen oder war die Helligkeit des Urins deine Beobachtung zuhause?
Hat die TA den Verdacht auf HWI irgendwie untermauert oder ist auch das nur eine Vermutung?

Ich würde für Montag noch Urinprobe aufs Programm setzen, ganz besonders wenn sie - und sei es nur vorübergehend - nicht pinkeln konnte.
Eine möglichst frische Probe, da auch auf Kristalle geschaut werden sollte.

A

Werbung

Ähm ja. Ich fand es schon komisch, ohne genaue Diagnose mit dem Insulin zu beginnen. Dennoch, ICH bin kein TA und habe keine Ahnung von Diabetes. Ich habe nachgefragt, ob es schaden kann, wenn es eben doch kein Diabetes ist. Es wurde verneint. Sie war sehr überzeugend und ich hatte das Gefühl, dass sie davon Ahnung hat und das schon ok ist.
Das hat mir leider wieder einmal gezeigt, dass ich mich vorher lieber informieren sollte und bevor die genaue Diagnose steht und alle Befunde da sind, nicht großartig behandelt wird. Aber woher sollte ich wissen, ob das bei Diabetes nicht gut wäre, wenn man schon damit beginnt und wenn es ansonsten eben nicht "schaden" kann?
Ich habe das Gefühl, als wenn ich hier als etwas naiv hingestellt werde und das finde ich unfair. Ich stelle generell so viel in Frage, informiere mich und frage nach. Dann hat man da eine Tierärztin und diese verneint auf meine Fragen, ob das sonst schaden kann. Was sollte ich da machen?
"Ich muss mich erstmal informieren und dann behandeln wir die Katze weiter" sagen? Und ich vertraue garantiert keinem TA blind und wäre sowieso lieber gleich in die Klinik gefahren, weil dort wirklich sehr gute und kompetente TÄ sind.
Die Katze hat eben sehr gut gefressen und kann auch wieder pieseln.

Du fragst, ob es ein Nierenproblem sein könnte - du weißt selbst, wie man das feststellt.

Ja, das weiß ich. Ich habe das Gefühl, du verstehst mich nicht. Ich habe nachgefragt, ob hier jemand eine Idee hat, was es sonst noch sein KÖNNTE, da die TÄ eben nur Diabetes und die Nieren erwähnt hat. Und ich habe auch geschrieben, dass man ohne BB usw. vermutlich nicht viel sagen kann. 😉

Mir ist das jetzt nicht ganz klar - wurde eigentlich eine Urinprobe genommen oder war die Helligkeit des Urins deine Beobachtung zuhause?
Hat die TA den Verdacht auf HWI irgendwie untermauert oder ist auch das nur eine Vermutung?

Der Urin wurde in der Praxis mit dem Stick untersucht.

Zuletzt bearbeitet:
Lass beim Blutbild den Fruktosaminwert mitbestimmen.

Gute Informationen und viel Hilfe zum Thema Katzendiabetes findest du hier:

http://www.katzendiabetes.de/

@Elia, so richtig verstehe ich das jetzt alles nicht.
Meine Idee war ein Testgerät zu kaufen und nur heute noch ein-zweimal den Blutzucker zu testen, nur testen. Denn wenn es der Katze wieder gut geht (und sie auch auf Toilette war) dann braucht man doch nicht in die Klinik fahren, dort messen sie auch nur und dort ist der Wert dann wieder erhöht durch den Stress.

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, ein TA wollte auch nur auf den Glucosewert spritzen.

@nurgast,wie soll denn ein Anfänger in Bezug auf Diabetis mit einer Lanzette Blut aus dem Ohr abnehmen und gleich 100% mit dem Gerät umgehen.
Gut die Geräte sind sehr einfach zu bedienen,aber man muss es erst mal erklärt bekommen.
Dann muss ich wissen,bei welchem Wert nach oben oder unten ist Gefahr im Verzug.
Ich weiss aus Erfahrung bei schulungen wie unsicher die Patienten sind.Wenn man es weiss,hat man gut reden.
@Glückskatzen hat Deine Katze zufällig die letzte Zeit Cortison bekommen?
Da kann der Blutzucker schon mal hochgehen.
Eine einmalige Insulingabe schadet nicht,schau daß sie was frisst.
Um welche Katze handelt es sich denn?Doch nicht um Deine Kranke?
Mach Dich nicht verrückt,da passiert nichts,latenten Diabetis haben bestimmt einige Katzen,da merkt man gar nichts.
Und für Spätschäden werden sie ja auch nicht alt genug.
Wart,wenn nichts dazwischen kommt bis Montag ab,dann lässt Du den Fructosamin Test machen,glaube ist das gleiche wie "HbA1c",dann weisst Du es genau😉

Jesses es heisst Diabetes,bin schon ganz gaga😀

So ist das nun mal beim TA. Man ist selbst total aufgeregt weil es der Katze nicht gut geht und da glaubt man erst einmal das was der TA sagt, wenn man sich damit noch nicht auskennt.

Ich habe seit 35 Jahren Katzen und Falle doch immer wieder auf manche Dinge rein.

Werbung:
@Elia, da ich das ja schon einmal hatte, habe ich mich in einem anderem Forum erkundigt und man zeigte mir diesen Link

http://www.sugarcats.net/sites/harry/earprick.html

Fast jeder Diabetiker stickst sich zuhause allein und bei einer Katze ist es auch nicht schwieriger.
Ich hatte nichts geschrieben von Einheiten berechnen oder selbst spritzen.
Das sollte nur für die heutige Kontrolle gelten.

@Elia, da ich das ja schon einmal hatte, habe ich mich in einem anderem Forum erkundigt und man zeigte mir diesen Link

http://www.sugarcats.net/sites/harry/earprick.html

Fast jeder Diabetiker stickst sich zuhause allein und bei einer Katze ist es auch nicht schwieriger.
Ich hatte nichts geschrieben von Einheiten berechnen oder selbst spritzen.
Das sollte nur für die heutige Kontrolle gelten.

Ich verstehe ja was Du meinst,aber man mus es trotzdem lernen😉
Ich stelle mir vor,ich habe noch nie einer Katze mit einer Lanzette Blut abgenommen.
Ich versuche mich nur in die User rein zu versetzen,ist halt alles nicht so einfach.
Ich sehe die Sache auch nicht so dramatisch.

Wie komme ich denn auf Diabetis? Habe ich auch ständig geschrieben. Wie peinlich. 😀 Und du hast es vermutlich bei mir gelesen und deswegen auch so geschrieben. 😳😛

Diabeteeees.

Ich habe echt keine Lust auf die ätzende Krankheit. Bitte lass es irgendwas anderes sein. 🙁

Nö, sie hat in letzter Zeit kein Cortison bekommen. Es handelt sich um eine andere Katze von mir. An meine kranke Maus kommt kein anderer TA mehr als mein Haus-TA (und behandelt wird nur in Absprache mit der Klinik) oder eben die Klinik. 😉 Ist bei ihr ja aber eh alles etwas komplizierter.

Bei BSE hat man auch mal gesagt sie werden nicht alt genug.

BSE und Diabetes,da liegen aber Welten dazwischen.
OT:Gabs denn Katzen bei denen BSE ausgebrochen ist.
Da ist die Inkubationszeit unter Umständen sehr kurz gewesen.

@Elia, da ist auch eine Stechhilfe mit dabei. 😉

Das wird schon kein Diabetes sein, ich war damals auch so aufgeregt und hatte Angst davor. Der Glucosewert kann durch Stress schon so hoch sein.

Werbung:
@glückskatzen,Diabetiiiiis hatte ich wohl bei Dir abgeschrieben😛,sehr peinlich,stell mir grade vor ich schreib das so in die Dokumentation😀
Hier wird man ganz irre.:yeah:
Nein es ist kein Diabetes,daran glauben wir ganz fest,dann brauchen wir auch keine"Stechhilfe"😉

Habe noch eine Frage: Laut TÄ muss sie für das BB nicht nüchtern sein -wie seht ihr das, gerade bei Verdacht auf Diabetes? 😕

Habe noch eine Frage: Laut TÄ muss sie für das BB nicht nüchtern sein -wie seht ihr das, gerade bei Verdacht auf Diabetes? 😕
Bring sie mind. 6h nüchtern.
Für Diabetes ist es egal, da zählt nur der Fructosaminwert. Aber Blutbefunde nimmt man meist nüchtern.

Der Wert aus der Humanmedizin Hba1c entspricht dem Fructosaminwert bei Katzen. Bei Hba1c kann man den durchschnittlichen Zuckerwert der letzen 12 Wochen erkennen, bei Fructosamin glauch nur etwa 4 Wochen.

Wenn Insulin zum ersten Mal gespritzt wird nach längerer Zeit mit überhöhtem Zucker, kann es zu Zeichen der Unterzuckerung kommen, auch wenn der Blutzucker noch nicht im zu tiefen Bereich ist.
Begleitend zum Blutzucker wird der Harnzucker gemessen, zumindest bei zweibeinigen Diabetikern. Wird Zucker im Harn nachgewiesen, besteht meistens schon etwas längere Zeit zu hoher Blutzucker (über der Nierenschwelle).

Zugvogel

Ja dachte ich mir,danke Zugvogel.
Wenn Zucker im Urin nachgewiesen wird,ist es in der Tat meist schlecht und der BZ schon ziemlich sicher.
Nun gut bei uns Menschen könnte natürlich auch eine Tafel Schokolade Schuld sein das ist bei Katzen wohl eher seltener der Fall.
Ich würde bei Verd.auf Diabetes die Katze vor der Blutentnahme nüchtern lassen,da ja wohl auch ein Nüchternzucker angebracht ist.

Werbung:
Ich bin geneeervt! Waren ja vorhin bei der Tierärztin und wurden erstmal mit einem recht unfreundlichen "was kommen sie denn so spät" begrüßt. 🙄
Naja, jedenfalls war sie nicht dazu in der Lage, vernünftig bzw. ausreichend Blut abzunehmen, die arme Katze wurde an 3 Beinen geschoren, aber angeblich wollte sie kein Blut geben, die Vene würde weggerollen usw.
Wollte ja eigentlich ein großes Blutbild + T4. Aber Schilddrüse ist ja eh total unnötig, sie hat ja keine Symptome, die dafür sprechen. Koomisch, auch die Symptome für Diabetes passen nicht. Meine Mutter hat dann eben nochmal angerufen und wegen Phosphat nachgefragt, den bestimmen viele TÄ ja auch nicht. Den brauchen wir aber nicht, könnte man ja noch bestimmen lassen, wenn Harnstoff und Kreatinin erhöht sind. Nunja.
Samstag konnte sie den Urin wohl nicht weiter untersuchen, weil sich kein Sediment gebildet hat. Für eine Blasenpunktion müsste sie ja in Narkose, stimmt soweit ich weiß auch nicht, oder? Der Wert lag heute (nüchtern) bei 145. War aber auch nachdem die da schon ewig rumgestochert hatte usw.
Habe auch schon wieder vergessen, zu fragen, was genau sie gespritzt hat.
Und als ich gesagt habe, dass sie (also die Katze) nüchtern ist, war die TÄ auch eher genervt und meinte, das wäre unnötig.

Also auf diese "normalen" TÄ habe ich echt keine Lust mehr. Denke mal wir werden da auch nur noch das BB abholen und falls es kein Diabetes ist für eine weitere Untersuchung lieber gleich in die Klinik fahren. 🙄

Vielleicht mögt ihr uns die Daumen drücken, dass es doch kein Diabetes ist. Ich würde mich sehr freuen. 😉

Und es ist ja so anstrengend, ständig mit solchen TÄ diskutieren zu müssen. Ich vergesse dann immer die Hälfte und bin total aufgeregt.

3937306465313330.jpg
6461613538633833.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz etwas zur Schilddrüse. Meiner fast 15 jährigen Katze geht es seit einiger Zeit nicht so gut. Habe u.a. auch ein großes BB machen lassen mit dem T4 Wert.
Und der war dann tatsächlich erhöht😱, hätte ich nie gedacht, sie zeigt überhaupt keine Symptome. Eher das Gegenteil, schlecht essen usw.

Besteh´ ruhig auf die Bestimmung des Wertes.

Jetzt möchte ich Dir noch ganz doll die Daumen drücken, wird schon kein Diabetes sein und wenn doch, schaffst Du das auch.

Hi!

Also, dass es manchmal schwer ist bei Katzen Blut zu bekommen, das stimmt schon. Viele haben auch tatsächlich schlechte Venen. Ob das jetzt bei deiner Miez auch so ist, oder ob die TÄ es einfach nicht besser konnte....

Was mich wundert: Wenn sie schonmal Blut abnimmt, dann kann sie auch gleich ausreichend Blut für ein vollständiges, großes BB abnehmen. Dann muss sie vielleicht nicht ein Röhrchen nehmen, sondern je nachdem was getestet werden soll auch 2 oder 3. Aber sie (und die Miez!) hat "den Ärger" mit der Blutabnahme nur einmal und geht dann auch noch auf Nummer sicher. Für mich gibt es keinen Grund, nicht gleich alles checken zu lassen, wenn man schonmal dabei ist.

Bei uns ist das normal. Es wird immer gefragt, ob dies oder jenes dann auch gleich untersucht werden soll. Und wenn man drauf besteht, dann gibt's da keine Diskussion.

Zur Medikamenten-Frage: Bekommst du keine Rechnung auf der genau steht, was gemacht und verabreicht wurde? Da müssten die Medis dann ja mit drauf sein.

Huhu,

ja, ich habe auch auf den Wert bestanden. Sie hat aber nicht genug Blut bekommen. Also bei meinen beiden anderen Katzen ging das in letzter Zeit scheinbar besser. Oder die TÄ kann das wirklich nicht vernünftig. Keine Ahnung. Fand es nur etwas blöd, dass da so ewig rumgestochert wurde. Ich habe bei ihr keine Rechnung bekommen, unser Haus-TA macht das wohl normal auch nicht. Finde das aber immer ganz interessant und habe auch darum gebeten, im Endeffekt habe ich von ihm aber nur einen Zettel mit dem Betrag bekommen. Aber ich werde die TÄ nochmal nach den Medis fragen.

@nurgast: Danke für die Daumen. 🙂