Diabetes oder Nierenproblem?

• Themenstarter Themenstarter glückskatzen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Daumen haben scheinbar geholfen. Es ist wohl doch kein Diabetes. Hach, ich bin ja soo froh.

Die TÄ meinte allerdings, es könnte ein beginnender Diabetes sein -das bezweifel ich aber eigentlich.. in 14 Tagen will sie die Fructosamine nochmal überprüfen.

Außerdem möchte sie jetzt noch 14 Tage ein AB geben. Und zwar Tabletten -mMn könnte man doch auch sowas wie zb. Convenia spritzen, oder? Aber dafür wieder die lange Fahrtzeit.. ist auch blöd. Wir fahren ja ca. 30-45 Minuten zu der TÄ.

Und sie hat irgendwas von Diätfutter erwähnt, das könnte man ja jetzt schon geben (für Diabetes!), weil dieKatze ja eher etwas schlanker ist und auch nicht unbedingt abnehmen sollte. 😕 Naja, das bekommt sie bestimmt nicht. 🙄 Die Katze ist wiegt momentan 3,8kg und das ist für eine kleine EKH Katze mMn durchaus in Ordnung. Muss ja nicht jede Katze durch die Gegend rollen. 😛

Nunja, ich weiß jetzt auch nicht so wirklich, was ich machen soll. Ihr 14 Tage Tabletten reinstopfen oder einmal eine Spritze und eben die Fahrt zum TA. Mein Haus-TA ist leider erst wieder am 23. oder so da, aber zu dem fahren wir auch so lange. Echt alles blöd. Vorher hätte ich auch gerne 'ne vernünftige Urinuntersuchung -oder findet ihr das "übertrieben"?
Blasenpunktion macht sie ja scheinbar nur unter Narkose, aber ich möchte meine Katze von ihr auch eh nicht weiter behanden lassen.

Hier erstmal das BB:

a-Amylase: 1162/U/l(<1850)
Lipase: 15.3/U/l(<280)
Glucose: 8.8/mmol/l(3.1-6.9)
Fructosamine: 280/umol/l(<340)
Triglyceride: 0.50/mmol/l(1.14)
Cholesterin: 7.7/mmol/l(1.8-3.9)
Bilirubin-gesamt: 1.8/umol/l(<3.4)
AP: 30/U/l(<140)
GLDH: 2.3/U/l(<6)
g-GT: 0.1/U/l(<5) (vorl.)
ALT(GPT): 40.8/U/l(<70)
AST(GOT): 17.7/U/l(<30)
CK: 367.1/U/l(<130)
Gesamteiweiß: 78.1/g/l(57-94)
Albumin: 38.5/g/l(26-56)
Globuline: 39.6/g/l(28-55)
A/G-Quotient: 0.97/-(0.6-1.2)
Harnstoff: 9.4/mmol/l(5.0-11.3)
Kreatinin: 165.5/umol/l(0-186)
Phosphat-anorg: 1.3/mmol/l(0.8-1.9)
Magnesium: 1.0/mmol/l(0.6-1.3)
Calcium: 2.6/mmol/l(2.3-3.0)
Natrium: 150/mmol/l(145-158)
Kalium: 3.8/mmol/l(3.0-4.8)
Na-/K-Quotient: 39/-(>27)
Eisen: 17.3/umol/l(19.7-30.4)

CK fand sie nicht bedenklich, weil der wohl auch durch Aufregung erhöht sein kann?

Achja, das Medikament war Penicillin Streptomycin.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich versteh nicht so recht, warum du hier könnte-seins und wäre-möglich einer TA überlegst, die schon bisher nicht grad mit Kompetenz geglänzt hat und zu der du auch nicht mehr gehen willst.

Die TÄ meinte allerdings, es könnte ein beginnender Diabetes sein -das bezweifel ich aber eigentlich.. in 14 Tagen will sie die Fructosamine nochmal überprüfen.
Und wie kommt sie auf solche Ideen?

Außerdem möchte sie jetzt noch 14 Tage ein AB geben. Und zwar Tabletten -mMn könnte man doch auch sowas wie zb. Convenia spritzen, oder?
Das muß man abwägen.
Erstens ist Convenia nicht immer das AB der Wahl.
Zweitens hast du bei allen Depot-AB das Problem, das die dann im Körper sind, egal ob und wie gut sie vertragen werden.

Wenn AB, dann nur nach Antibiogramm und gezielt auswählen.

Und sie hat irgendwas von Diätfutter erwähnt, das könnte man ja jetzt schon geben (für Diabetes!), weil die Katze ja auch eher etwas schlanker ist und auch nicht unbedingt noch mehr abnehmen sollte.
Wieso ist sie dermaßen versessen darauf, dem Tier Diabetes anzudichten?

Vorher hätte ich auch gerne 'ne vernünftige Urinuntersuchung -oder findet ihr das "übertrieben"?
Wieso kannst du keine Proben bringen?
Blasenpunktion ist ja nicht unbedingt lustig für die Katze.

Hier erstmal das BB:
Wo ist das weiße bB? Wo das rote? Wo das Differentialblutbild?

Nach diesen Werten hat deine Katze weder Diabetes (auch keinen "beginnenden") noch ein Nierenproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht so recht, warum du hier könnte-seins und wäre-möglich einer TA überlegst, die schon bisher nicht grad mit Kompetenz geglänzt hat und zu der du auch nicht mehr gehen willst.

Ich habe nur so ausführlich geschrieben, damit man die Situation auch besser nachvollziehen kann. 😉

Und wie kommt sie auf solche Ideen?

Na der Urin ist doch so hell und das gibt es normal wohl nur bei Diabetes oder Nierenproblemen?! Und weil Glukose an dem einen Tag eben so hoch war.
Also aufgrund der beiden Punkte meint sie das wohl. 😕

Das muß man abwägen.
Erstens ist Convenia nicht immer das AB der Wahl.
Zweitens hast du bei allen Depot-AB das Problem, das die dann im Körper sind, egal ob und wie gut sie vertragen werden.

Wenn AB, dann nur nach Antibiogramm und gezielt auswählen.

Convenia war nur ein Beispiel, wusste jetzt nicht genau, welches da gut geeignet ist. Dementsprechend muss ja nochmal eine Urinprobe ins Labor geschickt werden, richtig?

Wieso ist sie dermaßen versessen darauf, dem Tier Diabetes anzudichten?

Vielleicht weil ihr Verdacht falsch war und sie sich da jetzt irgendwie rausreden möchte? Ich weiß es nicht.

Wieso kannst du keine Proben bringen?
Blasenpunktion ist ja nicht unbedingt lustig für die Katze.

Urinuntersuchung und Entnahme
Wie der Urin genommen wird, entscheidet sich aus der Fragestellung. Zur Beurteilung des spezifischen Gewichtes oder Messung der Glukosekonzentration ist aufgefangener Harn ausreichend. Wenn allerdings eine bakterielle Infektion nachgewiesen werden soll, dann muß der Harn über Katheter, oder besser durch Punktion gewonnen werden.

http://www.vetkom.de/download/nickel_harnwege.pdf

Wo ist das weiße bB? Wo das rote? Wo das Differentialblutbild?

Nach diesen Werten hat deine Katze weder Diabetes (auch keinen "beginnenden") noch ein Nierenproblem.

Wie schon geschrieben -sie hat nur wenig Blut bekommen und dafür sogar an 3 Beinen "rumgestochert".

Diabtetes wurde ja wohl ausgeschlossen.
Jetzt scheint ja wohl der Verdacht auf eine Blasenentzündung zu bestehen.
Was ich jetzt nicht verstehe ist,daß ohne gesicherte Diagnose zu Enrofloxacin auch Streptomycin gegeben werden soll?
Man könnte ja vielleicht,schonender für die Katze einfach mal per Stix schauen,ob Leukos,Erys da sind, oder ob der Harn alkalisch ist?
Auch ein Ultraschall könnte sinnvoll sein um zu schauen ob Kristalle vorliegen und ob die Blasenwand verdickt ist.
Das alles könnte auf eine Blasenentzündung hindeuten,dann kann man je nach Klinik immer noch weiterführende Untersuchungen machen.
Wenn bei einer meiner Katzen der Verdacht auf Blasenentzündung vorliegen würde,würde ich Amoxicillin geben und warten ob es damit besser wird.
Wenn nicht,erst dann würde ich die Diagnostik ausweiten.

Die Daumen haben scheinbar geholfen. Es ist wohl doch kein Diabetes. Hach, ich bin ja soo froh.

Entweder der Fructosaminwert liegt über der Referenz oder nicht.
Spar dir das Geld und suche dir einen anderen TA.

Im schon erwähnten Katzendiabetesforum hieß es neulich, es kann sogar Stresswerte bis 400 bei Katzen geben.

Riecht sie nach Azeton,Urin,Maul?
200-250 ist zu hoch da ist es schon richtig mit Alt Insulin(Actrapid) runterzuspritzen.

Meine Güte. Altinsulin? 🙄
"Schnell wirkende Insuline wie Altinsulin (Normalinsulin) werden nur in Notfällen (Ketoazidose) gegeben oder bei besonderen Problemen in der Einstellung. Doch nur sehr erfahrene Tierhalter sollten sich einen Einsatz von Altinsulin zutrauen, denn die Unterzuckerungsgefahr damit ist sehr hoch." http://www.katzendiabetes.de/1714431.htm

250 kann auf jeden Fall noch ein Stresswert sein und bei Katzen wird normalerweise zuerst Caninsulin gegeben.

Werbung:
Meine Güte. Altinsulin? 🙄
"Schnell wirkende Insuline wie Altinsulin (Normalinsulin) werden nur in Notfällen (Ketoazidose) gegeben oder bei besonderen Problemen in der Einstellung. Doch nur sehr erfahrene Tierhalter sollten sich einen Einsatz von Altinsulin zutrauen, denn die Unterzuckerungsgefahr damit ist sehr hoch." http://www.katzendiabetes.de/1714431.htm

250 kann auf jeden Fall noch ein Stresswert sein und bei Katzen wird normalerweise zuerst Caninsulin gegeben.

Diabetes wurde doch wohl ausgeschlossen,oder?
In der Klinik wurde doch Altinsulin gegeben?
Es war nicht die Rede,die Katze zu Hause mit Altinsulin zu spritzen,deshalb verstehe ich nicht,daß Du Dich so aufregst?

Danke erstmal für eure Antworten. Habe aber das Gefühl, ich werde hier irgendwie falsch verstanden..

Ich persönlich habe von Anfang an eigentlich auch nicht wirklich an Diabetes geglaubt, weil halt überhaupt keine Symptome dafür sprechen. Und das mit der Behandlung fand ich ja schon in der Praxis komisch und wollte erst was sagen.

Nur wurde mir ja gesagt, dass es entweder Diabetes sein muss oder eben Nierenprobleme. Mit hellem Urin habe ich keine Erfahrung, sie sprach auch mehrmals an, ob die Katze denn draußen viel trinkt, würden manche ja machen und die Besitzer merken das nicht blabla. 🙄

Diese Katze ist aber eigentlich IMMER nur auf der Terrasse und sonst in Sichtweite. Selbst vor der Futterumstellung hat sie sehr selten getrunken und jetzt trinkt sie ja gar nichts mehr.

Im Diabetes Forum stand ja auch etwas von bis 300 kann der Wert durch Stress steigen. Beim letzten Mal war die Katze deutlich weniger gestresst.
Sie hat auch das Canisulin gespritzt.

Eigentlich hätte ich aber schon gerne demnächst nochmal ein großes BB und möchte auch wissen, ob die Schilddrüse ok ist (schätze ich mal schon, aber die Katze ist halt auch schon 12 und ich würde das gerne überprüfen). Aber ob man bei ihr dafür genug Blut bekommen würde, falls es nicht an der TÄ lag?

Elia, ich habe etwas verwechselt. Das Penicillin wurde am Samstag gespritzt und eben das Insulin (das war die andere Spritze). Jetzt soll sie noch 14 Tage das Enrofloxacin bekommen. Aber ein Depot-AB wie zb. Convenia (nur ein Beispiel!) ist also auch nicht immer so positiv? Auf den Stress mit den Tabletten habe ich nicht wirklich viel Lust. Es sei denn, das ist besser.. ich habe das Medi aber noch nicht.

Aber ob das Amoxicillin wirkt, weiß man ja auch nicht. Wäre es dann nicht besser, wenn man zumindest den Urin vernünftig untersucht und dann ein passendes Medi nach dem Antibiogramm auswählt? 😕

Wäre ein Röntgebild sinnvoll? Oder ist US besser? Steine kann man aber auch in einer Urinprobe feststellen, oder? 😕

Ich kann ja nicht warten, bis mein Haus-TA wieder da ist, das dauert noch so lange. Also lieber in die Klinik? Oder einfach ein AB wie Amoxicillin geben und abwarten? 🙄

Zu der anderen TÄ will ich eigentlich echt nicht mehr fahren. Sorry, will euch nicht nerven. Bin aber echt froh, dass es dieses Forum gibt. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Diabetes wurde doch wohl ausgeschlossen,oder?
In der Klinik wurde doch Altinsulin gegeben?
Es war nicht die Rede,die Katze zu Hause mit Altinsulin zu spritzen,deshalb verstehe ich nicht,daß Du Dich so aufregst?

Bitte nicht meine Klinik :pink-heart: mit der TÄ verwechseln. 😛😀

Wie geht es denn der Katze?
Gibt es denn irgend einen Verdacht auf eine Blasenentzündung?
Wenn sie schon Antibiotika bekommen hat,ist ein Antibiogramm eh sinnlos.
Ich habe nur gesagt,was ich machen würde.!!!
Ich habe häufiger kranke Pflegekatzen,da würde es unser Budeg etwas überschreiten wenn wir alle möglichen Diagnostik Verfahren anwenden würden.Es kommt doch auch darauf an wie es der Katze geht.
Ich nehme gerne,wenn es denn indiziert ist Amocxicillin.Da gibt es eine Paste von der FA cp-Pharma im Dosierer.
Da gibt man zwei mal am Tag einen ml,die Eingabe ist sehr stressfrei und einfach,scheint zu schmecken.
Wenn die Symptome damit besser werden,ist es doch o.k,ansonsten kann man weitersehen.

Ihr geht es gut. Sie pieselt aber mMn eher relativ selten momentan. Weiß nicht, ob das vorher auch so war? Ist auch immer schwierig zu beurteilen, wenn man mehrere Katzen hat. Am Sonntag Abend war sie einmal auf dem Klo und da kam nichts, kurze Zeit später konnte sie aber wieder pieseln.

Ja klar, bei Pflegekatzen kann man vermutlich nicht alles mögliche testen lassen und geht erstmal den einfachen Weg, das kann ich nachvollziehen.
Ich werde mein Geld auch anders los, so ist es ja nicht. 😛

Ne, aber ich habe halt keine Lust, dass da doch noch irgendwas ist und man das jetzt noch behandeln könnte und irgendwann nicht mehr? Wie ist es denn bei Steinen, also auf das Pieselverhalten bezogen?

Ich bin da ja etwas vorgeschädigt und gerade deswegen verunsichert, was jetzt notwendig und sinnvoll ist. Man sollte dazu aber halt auch noch sagen, dass die Katze sich bei der Autofahrt doch ziemlich aufregt und bei uns ist es momentan auch sehr warm. Ach ich weiß nicht. Würde mich aber über weitere Meinungen freuen. 😉

Und das Enrofloxacin ist nicht so gut? Also falls man da jetzt keine weiteren Untersuchungen macht, wäre das Amocxicillin besser geeignet?

Werbung:
Das Verhalten meiner Katze hatte ich ja in meinem Thread beschrieben.
Als sie noch die Entzündung hatte entleerte sie ihre Blase gern auf weichen Sachen.
Wenn ich nicht wüsste, dass da noch Struvitkristalle sind, ich würde es nicht merken bei meiner Katze. Aber jede verhält sich da anders.
An Deiner Stelle würde ich eine Probe einsammeln und noch einmal testen lassen.
Wenn da irgendetwas sein sollte, dann solltest Du vielleicht die Blase schallen lassen, da sieht man wohl die Steine und man kann auch sehen ob die Blasenwand verdickt ist.

Viele TÄ haben diese Plastikkügelchen, damit klappt das eigentlich ganz gut.

Ich freue mich für Dich, dass es kein Diabetes ist.