Diabetes Verdacht

• Themenstarter Themenstarter Miquella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miquella

Miquella

Erfahrener Benutzer
Hi, mein Miquella (1 1/2 Jahre alt, ehemalig FIP) hat einen erhöhten Fructosaminwert. Die Ärztin sagt, es deutet auf eine beginnende Diabetes hin. Er ist noch keine 2 Jahre alt und wiegt 4,3kg, ist also recht schlank. Kann das wirklich sein?
Wenn er Diabetes hat, muss er dann sterben?

Ich habe ihm 3 Monate lang Spritzen wegen der FIP gegeben und es war die Hölle. Er ist im letzten Monat nicht mehr unter dem Bett oder Sofa hervorgekommen, wenn es an der Zeit für dir Spritze war. Weder Futter, noch Spiel usw. hat ihn rausgeholt. Ich musste ihn mit dem Staubsauger durch die Wohnung jagen und brauchte immer eine 2. Person, die ihn fängt und festhält, weshalb etliche Nachbarn bei mir aushelfen mussten und ich immer Angst hatte, dass niemand Zeit hat.
Beim Spritzen hat er sich heftig gewehrt und geschrien wie am Spieß.

Er hat jetzt nicht nur panische Angst vor dem Staubsauger, sondern auch vor Besuchern. Er lässt sich nicht untersuchen, wenn er merkt, dass ich ihn mir zu genau anschaue, rennt er weg. Nie im Leben werde ich mit einer Nadel auch nur in die Nähe von ihm kommen. Und das 2x am Tag für den Rest seines Lebens? Kann ich dann nie wieder über Nacht weggehen? Nie mehr für ein paar Tage verreisen?

Ich bekomme gerade wirklich schlimme Panik und weiß nicht, was ich tun soll. Nach dem ganzen Kampf gegen die FIP soll er jetzt doch sterben?

A

Werbung

Ich kenne Diabetes und FIP nur vom Hören, aber die Spritzen gegen FIP sind sehr schmerzhaft, während die bei Diabetes ganz fein sind und daher sehr einfach zu verabreichen sein sollen.

Also bitte ganz ruhig bleiben. Sollte es tatsächlich so kommen, schafft ihr das.

• Like
Reaktionen: Callica und Miquella
Hi, danke für deine Antwort. Das kann sein, aber wie erkläre ich ihm das? Er wird mit Spritzen immer diesen Schmerz verbinden. Wenn ich mit einer Nadel ankomme und seine Haut hochziehen, ist er weg und wird sich tagelang nicht mehr in meine Nähe trauen. Ich kann nicht einmal seine Akne am Kinn anschauen, er lässt es einfach nicht zu. Und auch selbst kann ich nicht für immer daheim bleiben und mehrmals am Tag diesen Stress haben. Ich bin noch nicht einmal fertig mit dem Studium. Ganz zu schweigen von den Kosten 😕

Was sagt denn die Ärztin, wie es jetzt weitergehen soll? Wird das erneut kontrolliert, oder gibt es weitere Untersuchungen?

Hi, mein Miquella (1 1/2 Jahre alt, ehemalig FIP) hat einen erhöhten Fructosaminwert. Die Ärztin sagt, es deutet auf eine beginnende Diabetes hin. Er ist noch keine 2 Jahre alt und wiegt 4,3kg, ist also recht schlank. Kann das wirklich sein?

Ich habe ihm 3 Monate lang Spritzen wegen der FIP gegeben und es war die Hölle. Er ist im letzten Monat nicht mehr unter dem Bett oder Sofa hervorgekommen, wenn es an der Zeit für dir Spritze war. Weder Futter, noch Spiel usw. hat ihn rausgeholt. Ich musste ihn mit dem Staubsauger durch die Wohnung jagen und brauchte immer eine 2. Person, die ihn fängt und festhält, weshalb etliche Nachbarn bei mir aushelfen mussten und ich immer Angst hatte, dass niemand Zeit hat.
Beim Spritzen hat er sich heftig gewehrt und geschrien wie am Spieß.

Er hat jetzt nicht nur panische Angst vor dem Staubsauger, sondern auch vor Besuchern. Er lässt sich nicht untersuchen, wenn er merkt, dass ich ihn mir zu genau anschaue, rennt er weg. Nie im Leben werde ich mit einer Nadel auch nur in die Nähe von ihm kommen. Und das 2x am Tag für den Rest seines Lebens? Kann ich dann nie wieder über Nacht weggehen? Nie mehr für ein paar Tage verreisen?

Ich bekomme gerade wirklich schlimme Panik und weiß nicht, was ich tun soll. Nach dem ganzen Kampf gegen die FIP soll er jetzt doch sterben?

Dein Miquella ist noch recht jung für einen Diabetes Typ 2.
Kannst du das Blutbild mal hier einstellen?

• Like
Reaktionen: Callica, Miquella und Nepomuk
Liebe @Miquella
Tief durchatmen und „Wusaa“.

Ich mache grade die Beobachtung, dass es einige Katzen gibt, deren Fructosamin erhöht ist, ohne das eine Diabetes vorliegt. Bei uns ist es zB auch so. Fructosamin ist erhöht aber beim täglichen Blutzucker messen gibt es keine Auffälligkeiten.

Uns wurde mit unserem 3,5 jährigen schon gesagt, dass er recht jung wäre für eine Diabetes, also gilt das für euch erst recht.

Und hierzu:
Nein, nein und nochmals nein. Selbst wenn es Diabetes wäre, bin ich mir tausend Prozent sicher, dass ihr nach dem ersten Schock das gut hinbekommen werdet. So wie ganz viele anderen vor euch auch. Blutzucker messen und auch Insulin spritzen kann man üben.

• Like
Reaktionen: Callica, Quartett, basco09 und eine weitere Person
Werbung:
Erst mal ein paar mal tief durchatmen 💪
Es gibt Katzen mit erhöhtem Fructosamin-Wert, die keinen Diabetes haben! Woher der erhöhte Wert dann tatsächlich kommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber mit @Doris T. hast Du hier sowieso eine ganz tolle Expertin zur Unterstützung.

Ich möchte allerdings etwas zur Händelbarkeit sagen. Früher oder später (hoffentlich erst gaaaaanz viel später) wird Dein Kater vielleicht wieder mal eine Tablette von Dir nehmen müssen. Deshalb ist eigentlich genau jetzt ein guter Zeitpunkt mit ihm ins Training einzusteigen, damit Du ihn wieder festhalten kannst, abtasten kannst etc.

Das geht auch, wenn schon eine Angst davor da ist. Ich habe mit einem richtigen Boxentraining auch erst begonnen, als meine Kater die Boxen schon gehasst haben und weggelaufen sind, wenn sie sie nur gehört haben.

Kennst/kannst Du Klickern? Ich würde Dir sehr ans Herz legen, mit Deinem Kater damit zu beginnen, damit er sich in Zukunft wieder einfacher behandeln und untersuchen lassen kann. Das wird langfristig sehr hilfreich für Euch beide sein.
Wenn Du magst, gebe ich gerne ein paar Tipps, aber jetzt schaut erst einmal, was es mit dem Fructosamin auf sich hat 🙂

• Like
Reaktionen: Callica, Quartett, basco09 und 2 weitere
Da schließe ich mich an, vielleicht mögt Ihr es mit Medical Training versuchen. Ich habe auch mit Boxentraining begonnen. Das ist langwierig, aber es gibt erste Erfolge.

• Like
Reaktionen: Callica und Mel-e
Ich habe auch mit Boxentraining begonnen. Das ist langwierig, aber es gibt erste Erfolge.
Ich habe einen Intensiv-Crash-Kurs mit ihnen in meinem letzten Urlaub gemacht, dreimal am Tag mussten sie "ran" 😏
Die letzte Zeit habe ich es viel seltener gemacht, aber Edgar hat sich das gut gemerkt. Habe begonnen ein bisschen zu klickern und die Box schon in die Nähe gestellt. Edgar hat mich völlig ignoriert und ist direkt in die Box rein und hat dort gewartet, wann er endlich die Belohnung kriegt. Bekam er natürlich nicht, er kam bloß auch nicht mehr raus, das war gar nicht einfach, ihm klar zu machen, dass die Ansagen von mir kommen 😂

• Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Callica, Miquella, Quartett und eine weitere Person
Hi, meine zweijährige Maus hatte auch einen leicht erhöhten Fructosaminwert und ich habe mich wild gemacht. Aber auch da hat sich herausgestellt, dass es ein Fehlalarm war. Also ruhig bleiben und erstmal übers Futter nachdenken, es kann nie schaden das Trockenfutter wegzulassen und auf die NFE Werte zu schauen. LG

• Like
Reaktionen: Callica, Miquella, Mona Merilly und 3 weitere
Werbung:
Liebe @Miquella
Tief durchatmen und „Wusaa“.

Ich mache grade die Beobachtung, dass es einige Katzen gibt, deren Fructosamin erhöht ist, ohne das eine Diabetes vorliegt. Bei uns ist es zB auch so. Fructosamin ist erhöht aber beim täglichen Blutzucker messen gibt es keine Auffälligkeiten.

Uns wurde mit unserem 3,5 jährigen schon gesagt, dass er recht jung wäre für eine Diabetes, also gilt das für euch erst recht.

Und hierzu:
Nein, nein und nochmals nein. Selbst wenn es Diabetes wäre, bin ich mir tausend Prozent sicher, dass ihr nach dem ersten Schock das gut hinbekommen werdet. So wie ganz viele anderen vor euch auch. Blutzucker messen und auch Insulin spritzen kann man üben.
Ich hoffe sehr, dass es das nicht ist 😔 vielleicht kann man das üben, aber ich werde das einfach nicht können. Ich müsste ihn dann weggeben. Das würde ja bedeuten, dass ich nie wieder länger als 8 Stunden das Haus verlassen dürfte, nie bei jemandem übernachten, keine Festivals, kein Urlaub usw. Es war für mich schon schlimm, 3 Monate zuhause zu bleiben wegen dem GS, das werde ich dauerhaft nicht schaffen. Und ich habe ihn genug traumatisiert, indem ich ihn mit dem Staubsauger durch die ganze Wohnung gejagt habe, bis ich ihn irgendwann einfangen konnte. Er hat da leider zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, um das mit dem Spritzen entspannt zu üben. Ich will ihn nicht Einschläfern lassen, aber ich kann ihn nicht behalten. Ich habe für ihn und Ranni meine gesamte Lebensversicherung ausgegeben, mehr als 10.000€, ich habe jeden Monat Geldsorgen und keinen Cent mehr als Polster, dazu noch einen Studienkredit, den ich niemals abbezahlen kann. Ich kann echt nicht mehr.

Erst mal ein paar mal tief durchatmen 💪
Es gibt Katzen mit erhöhtem Fructosamin-Wert, die keinen Diabetes haben! Woher der erhöhte Wert dann tatsächlich kommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber mit @Doris T. hast Du hier sowieso eine ganz tolle Expertin zur Unterstützung.

Ich möchte allerdings etwas zur Händelbarkeit sagen. Früher oder später (hoffentlich erst gaaaaanz viel später) wird Dein Kater vielleicht wieder mal eine Tablette von Dir nehmen müssen. Deshalb ist eigentlich genau jetzt ein guter Zeitpunkt mit ihm ins Training einzusteigen, damit Du ihn wieder festhalten kannst, abtasten kannst etc.

Das geht auch, wenn schon eine Angst davor da ist. Ich habe mit einem richtigen Boxentraining auch erst begonnen, als meine Kater die Boxen schon gehasst haben und weggelaufen sind, wenn sie sie nur gehört haben.

Kennst/kannst Du Klickern? Ich würde Dir sehr ans Herz legen, mit Deinem Kater damit zu beginnen, damit er sich in Zukunft wieder einfacher behandeln und untersuchen lassen kann. Das wird langfristig sehr hilfreich für Euch beide sein.
Wenn Du magst, gebe ich gerne ein paar Tipps, aber jetzt schaut erst einmal, was es mit dem Fructosamin auf sich hat 🙂
Danke, wir clickern schon viel, Tabletten sind mit Schleckpaste ja kein Problem. Aber Spritzen werde ich ihn nicht mehr, er hat wirklich extreme Panik davor, die Zeit war der reinste Albtraum, ich kann das nicht nochmal.

Hi, meine zweijährige Maus hatte auch einen leicht erhöhten Fructosaminwert und ich habe mich wild gemacht. Aber auch da hat sich herausgestellt, dass es ein Fehlalarm war. Also ruhig bleiben und erstmal übers Futter nachdenken, es kann nie schaden das Trockenfutter wegzulassen und auf die NFE Werte zu schauen. LG
Danke, er bekommt 1x am Tag Trockenfutter, dieses meat crisp von platinum. Er frisst seit der FIP kaum noch Nassfutter, ich habe alles probiert, auch von den teuersten Bio Marken, er lässt es stehen. Nur das günstige Filet Futter mit Sauce und Stückchen mag er.

Dein Miquella ist noch recht jung für einen Diabetes Typ 2.
Kannst du das Blutbild mal hier einstellen?
Ich habe mal die Blutwerte rausgesucht. Ich weiß nicht warum, aber ich habe extrem Panik und bin schon den ganzen Tag nur am heulen. Die GS Zeit war wirklich schlimm, anfangs war er auch zu handlen, aber nach ein paar Wochen ging gar nichts mehr. Ich war immer davon abhängig, dass mir jemand aus der Nachbarschaft hilft und zum Glück war einer meiner Freunde damals arbeitslos und hatte Zeit. Das ist jetzt nicht mehr so. Das alles dann noch 2x täglich statt 1x... ich werde dann nicht einmal mehr meine Familie besuchen können, weil sich niemand bereiterkkären wird, diese Verantwortung zu übernehmen. Jemand professionellen zu beauftragen würde viel zu viel kosten, ich kratze seit letzten Jahr am Existenzminimum.

Zusätzlich weigert sich die Tierversicherung mittlerweile, meine Rechnungen zu übernehmen, weshalb ich die 250€ für die letzte Blutentnahme nicht überweisen kann und wahrscheinlich bald die Mahnungen reinkommen. Bei der letzten Blutentnahme musste die Ärztin noch eine 2. Hilfskraft dazuholen, nicht einmal mit Handtuch konnte er festgehalten werden. Wir waren am Ende zu 4. Vor der GS Therapie war er so ruhig und Spritzen beim Tierarzt war kein Problem, Zuhause konnte ich alles untersuchen. Seitdem kommt er auch nicht mehr zum Kuscheln, hat Angst vor Besuchern und ist immer skeptisch, wenn ich mir irgendwas ansehen will 😔
Er hatte halt auch die Neuro Form und deshalb doppelt so viel GS bekommen wie z. B. Ranni. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie schmerzhaft das für ihn war.

Anhänge

• Screenshot_20240717_195814_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20240717_195814_GMX Mail.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240717_195818_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20240717_195818_GMX Mail.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240717_195840_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20240717_195840_GMX Mail.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240717_195850_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20240717_195850_GMX Mail.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
nur das Fructosamin ist minimal erhöht, selbst die Glucose die bei Aufregung gern steigt ist absolut im Rahmen. Irgendjemand gab den Tipp etwas auf das Futter zu achten in der nächsten Zeit, also einen NfE unter 10. Dies kann man direkt beim Einkauf über eine APP berechnen, TrFu ganz weglassen.
Damit machst du schon sehr viel. Das Blutbild insgesamt sieht sehr gut aus, ich möchte dazu raten einfach abzuwarten. Und wenn dir dies doch zu wenig ist: achte auf die Trinkmenge, das Pieseln ob oft und viel. Schau auf das Fell ob es stumpf wird und wiege regelmäßig um einen evtl. Gewichtsverlust zu bemerken. Schaue regelmäßig auf die Zähne ob du irgendwo eine Rötung bemerkst o.ä., eine mögliche Usache für einen Diabetes.
Wenn alles bleibt wie es ist wirst du auch wieder ruhiger werden.
Ich denke, hier liegt kein Diabetes vor und auch die Gefahr (obwohl man dies ja nie sicher sagen kann) steht zur Zeit nicht zur Debatte. Ich habe bewusst einiges aufgezählt um dir zu sagen, ganz so schnell entsteht ein Diabetes nicht und ich finde die Aussage deiner TÄ schade, sie weiss sicher wie bei euch die letzten Monate aussahen.
Und noch etwas: ich freue mich mit dir, dass deine beiden Fellnasen jetzt FIPfree sind. Das habt ihr zusammen sehr gut gemacht. Versuche in Ruhe wieder Vertrauen aufzubauen.
VG

• Like
Reaktionen: verKATert, Callica, Mona Merilly und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe mal die Blutwerte rausgesucht. Ich weiß nicht warum, aber ich habe extrem Panik und bin schon den ganzen Tag nur am heulen. Die GS Zeit war wirklich schlimm, anfangs war er auch zu handlen, aber nach ein paar Wochen ging gar nichts mehr. Ich war immer davon abhängig, dass mir jemand aus der Nachbarschaft hilft und zum Glück war einer meiner Freunde damals arbeitslos und hatte Zeit. Das ist jetzt nicht mehr so. Das alles dann noch 2x täglich statt 1x... ich werde dann nicht einmal mehr meine Familie besuchen können, weil sich niemand bereiterkkären wird, diese Verantwortung zu übernehmen. Jemand professionellen zu beauftragen würde viel zu viel kosten, ich kratze seit letzten Jahr am Existenzminimum.

Zusätzlich weigert sich die Tierversicherung mittlerweile, meine Rechnungen zu übernehmen, weshalb ich die 250€ für die letzte Blutentnahme nicht überweisen kann und wahrscheinlich bald die Mahnungen reinkommen. Bei der letzten Blutentnahme musste die Ärztin noch eine 2. Hilfskraft dazuholen, nicht einmal mit Handtuch konnte er festgehalten werden. Wir waren am Ende zu 4. Vor der GS Therapie war er so ruhig und Spritzen beim Tierarzt war kein Problem, Zuhause konnte ich alles untersuchen. Seitdem kommt er auch nicht mehr zum Kuscheln, hat Angst vor Besuchern und ist immer skeptisch, wenn ich mir irgendwas ansehen will 😔
Er hatte halt auch die Neuro Form und deshalb doppelt so viel GS bekommen wie z. B. Ranni. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie schmerzhaft das für ihn war.
Ich denke auch, dass zunächst kein Grund zur Panik besteht.
Es kommt auch sehr auf dich und deinen nervlichen Zustand an, wenn du eine Behandlung an deiner Katze vornehmen willst.
Die Süßen spüren ja sehr genau, dass was im Busch ist und gehen dann vorsichtshalber auf Abstand.

Versuche dir einen Plan zu machen, wie du etwas Entspannung in euch wecken kannst.
Es ist wichtig, dass Berührungen wieder schön für euch beiden wird....entspanne dich, dann entspannen sich auch die Katzen nach einer Weile.

Das Spritzen von Insulin ist wirklich nicht schlimm....die Nadeln sind sehr fein und sehr kurz und die Insulinmenge ist lächerlich gering.
Noch steht kein Spritzen an....wichtig ist, dass du deinem Katerchen Sicherheit und Entspannung geben kannst.....ok?
Wenn was ist melde dich gerne hier....hier ist immer jemand, der helfend zur Stelle ist.

• Like
Reaktionen: timolino, Callica, Mel-e und eine weitere Person
Hallo,
nur das Fructosamin ist minimal erhöht, selbst die Glucose die bei Aufregung gern steigt ist absolut im Rahmen. Irgendjemand gab den Tipp etwas auf das Futter zu achten in der nächsten Zeit, also einen NfE unter 10. Dies kann man direkt beim Einkauf über eine APP berechnen, TrFu ganz weglassen.
Damit machst du schon sehr viel. Das Blutbild insgesamt sieht sehr gut aus, ich möchte dazu raten einfach abzuwarten. Und wenn dir dies doch zu wenig ist: achte auf die Trinkmenge, das Pieseln ob oft und viel. Schau auf das Fell ob es stumpf wird und wiege regelmäßig um einen evtl. Gewichtsverlust zu bemerken. Schaue regelmäßig auf die Zähne ob du irgendwo eine Rötung bemerkst o.ä., eine mögliche Usache für einen Diabetes.
Wenn alles bleibt wie es ist wirst du auch wieder ruhiger werden.
Ich denke, hier liegt kein Diabetes vor und auch die Gefahr (obwohl man dies ja nie sicher sagen kann) steht zur Zeit nicht zur Debatte. Ich habe bewusst einiges aufgezählt um dir zu sagen, ganz so schnell entsteht ein Diabetes nicht und ich finde die Aussage deiner TÄ schade, sie weiss sicher wie bei euch die letzten Monate aussahen.
Und noch etwas: ich freue mich mit dir, dass deine beiden Fellnasen jetzt FIPfree sind. Das habt ihr zusammen sehr gut gemacht. Versuche in Ruhe wieder Vertrauen aufzubauen.
VG
Vielen Dank, das beruhigt mich ein bisschen 🥺 Habe ihn heute 2x hintereinander trinken gesehen und gefühlt schon gedanklich eingeäschert. Es ist ne blöde Zeit. Letztes Jahr am 14. Juli kam er wegen dem FIP in die Klinik und am 21. ist Malenia gestorben. Ich denke da gerade viel dran.
Kennst du das Meat Crisp? Das ist ja ohne Getreide, vielleicht ist es daher nicht so schlecht? Ranni und er fressen halt fast keine Nassfuttersorte, ich hab so viel wegwerfen müssen, nur diese Billigfuttermarken mögen sie, aber da ist ja meist Zucker zugesetzt.

Ich habe mit Miquella an einem Fotowettbewerb auf Instagram teilgenommen, ca. über eine Woche vor der Blutentnahme. Da habe ich jeden Tag Fotos gemacht und deshalb auch sehr viele Leckerchen gegeben. Wir waren auch öfter an für ihn neuen Orten. Er ist zwar gern draußen unterwegs, aber aufregend ist es ja trotzdem. Kann der Blutzucker dadurch gestiegen sein?

Ich denke auch, dass zunächst kein Grund zur Panik besteht.
Es kommt auch sehr auf dich und deinen nervlichen Zustand an, wenn du eine Behandlung an deiner Katze vornehmen willst.
Die Süßen spüren ja sehr genau, dass was im Busch ist und gehen dann vorsichtshalber auf Abstand.

Versuche dir einen Plan zu machen, wie du etwas Entspannung in euch wecken kannst.
Es ist wichtig, dass Berührungen wieder schön für euch beiden wird....entspanne dich, dann entspannen sich auch die Katzen nach einer Weile.

Das Spritzen von Insulin ist wirklich nicht schlimm....die Nadeln sind sehr fein und sehr kurz und die Insulinmenge ist lächerlich gering.
Noch steht kein Spritzen an....wichtig ist, dass du deinem Katerchen Sicherheit und Entspannung geben kannst.....ok?
Wenn was ist melde dich gerne hier....hier ist immer jemand, der helfend zur Stelle ist.
Dankeschön, ja er ist sehr sensibel und wenn ich so verzweifelt bin, macht ihn das unsicher. Ich habe vorhin aber einen Artikel gefunden, in dem steht, dass es jetzt seit April ein neues Medikament für Katzen mit Diabetes gibt, das nur 1x täglich gegeben wird und ins Futter gemischt werden kann, so wie die Tabletten, die auch Menschen mit Typ 2 Diabetes oft bekommen. Das nimmt mir auch ein bisschen die Panik. Das Spritzen kann ich mittlerweile, das wäre an sich kein Problem, aber Miquella wird das nicht mitmachen. Und ich habe leider niemanden, der das übernehmen würde, wenn ich nicht da bin. Wenn ich daran denke, jeden Tag 2x zur selben Zeit spritzen zu müssen und Blutzucker zu messen, sehe ich mein ganzes Leben an mir vorbeiziehen 🙄

Guten Morgen,
das Medikament kann natürlich richtig für euch sein.
Es ist aber sehr sehr sorgfältig anzuwenden.
Mach dir erstmal keinen Kopf darüber......ok?

• Like
Reaktionen: timolino, Miquella und Mel-e