Diabetes Verdacht

• Themenstarter Themenstarter Miquella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich schaue mir für morgen nochmal Tutorials an und nehme die Nadel doch lieber so, als mit dem Stechteil. Da kann ich überhaupt nicht zielen. Ader abdrücken und gleichzeitig stechen wird nicht gehen, ich muss ihn ja auch am Körper festhalten.

A

Werbung

Ich hab jetzt nochmal gemessen, 3 Stunden nach dem Essen, bei Ranni ging es ganz einfach, sie hatte 5,5. Bei Miquella kam wieder kein Blut, hab ihm wieder die halben Ohren zerstochen, eine halbe Stunde hat der Kampf gedauert und der Wert liegt bei 22,7.
Um es einschätzbar zu machen sollte ein Nüchternwert vor dem Fressen dabei sein.
Lag der letzte BZ tatsächlich bei 22,7 mmol/l?

Ja, tatsächlich... ich komme gar nicht mehr Klar, habe richtig Panik und kann nicht schlafen. Ich versuche es morgen so wie beschrieben.

Ich vermute, dass dieser hohe Wert durch die Aufregung entstanden ist.
Das ist eine normale Reaktion auf Stress.

Jetzt lag der BZ nüchtern bei 3,6. Finde ich ein bisschen niedrig. Ich berichte dann später nochmal. Er frisst leider immer nur sehr wenig Nassfutter, deshalb kann der BZ jetzt auch nicht stark steigen, schätze ich.

Aber irgendwoher muss ja der hohe Fructosaminwert kommen 🫥
Mein Kater hat auch (schwach) erhöhte Fructosaminwerte, aber keinen Diabetes. Es kommt öfter vor, als Du denkst. Und vor allem, das ist doch alles kein Notfall!
hab ihm wieder die halben Ohren zerstochen, eine halbe Stunde hat der Kampf gedauert und der Wert liegt bei 22,7.
Ich verstehe Dich nicht. Wir haben Dir erklärt, wie Du ihn langsam an das Prozedere ranführen kannst, aber Du zwingst ihn weiterhin und machst es damit nur schlimmer für die Zukunft, wichtige medizinische Maßnahmen mit ihm durchführen zu können.
Du hast doch ALLE Zeit der Welt das in Ruhe mit ihm zu üben. Jetzt ist es vermutlich "vorbei", weil Du die Geduld nicht hattest. Aber solltest Du doch noch wollen, dass so etwas FREIWILLIG und kooperativ gemeinsam funktioniert, dann übe doch endlich vernünftig medical training mit ihm. Ihr leidet beide völlig unnötig unter diesem Stress 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: verKATert, Liesah und Miquella
Werbung:
Er ist an sich nicht das Problem, er bleibt ja sitzen, aber es kommt meistens kein Blut, auch nicht mit Massieren, und wenn, dann schüttelt er jedes Mal den Kopf, bevor ich den Tropfen auffangen kann, oder während ich den Streifen ranhalte, und dann heißt es immer "error". Und nach mehreren Piksen hat er einfach kein Bock mehr, was ich auch verstehe. Ich denke das Ohrenschütteln ist halt ein Reflex auf den leichten Schmerz, weiß nicht, wie ich ihm das abtrainieren soll.

• Sad
Reaktionen: Mel-e
Jetzt lag der BZ nüchtern bei 3,6. Finde ich ein bisschen niedrig. Ich berichte dann später nochmal. Er frisst leider immer nur sehr wenig Nassfutter, deshalb kann der BZ jetzt auch nicht stark steigen, schätze ich.
Das ist nicht zu niedrig, wenn eine Katze kein Insulin bekommt.
Das Kopfschütteln ist ein Reflex...das kannst du nicht abtrainieren.

• Like
Reaktionen: Miquella
Das mit dem Ruhighalten und freiwillig kommen, habe ich zerstört, als ich ihn wegen FIP gespritzt habe 🙈 Aber wie gesagt, wir haben geübt, so ist es nicht, auch mit dem Klicker am Ohr.
Gerade ging es auch einfacher, weil er schon ruhig war und ich beim 2. oder 3. Stechen auch mal die Vene getroffen habe. Da war er recht entspannt. BZ liegt bei 4,6 mmo/l. Aber er hat auch nur wenig gefressen heute. Soll ich vor der nächsten Mahlzeit nochmal messen? Also kann der BZ ohne Futter jetzt nochmal ansteigen?

Und nur um das klarzustellen, ich bin euch eurer Hilfe sehr dankbar! Und ich versuche auch, alle Anweisungen zu befolgen. In stressigen Situationen bin ich leider etwas verpeilt und vergesse manchmal einfach alles, bzw. frage mehrmals nach, um sicher zu sein.
Und ich möchte jetzt halt einmal ein ganzes Tagesprofil machen, um das der TA weiterleiten zu können (hat danach gefragt). Das bringt mir dann mehr als jeden Tag ein Wert oder so.

• Like
Miss dann als erstes möglichst vor dem Fressen.
Dann reicht es, wenn du 3-4 Std. nach dem Fressen misst und dann nochmal nach 6 Stunden. Ihn alle 2 Std. zu messen ist zu viel für euch beide!
Lass ihn so fressen, wie er immer frisst...meinetwegen auch TroFu.

Natürlich kann FORL die BZ oben halten....nur sind die Werte deines Katers ja nicht zu hoch....
Also wie meinst du, nach 6 Stunden? Würde ihn jetzt in 2 Stunden füttern, er hat ziemlich Hunger. Die Werte sind auch eigentlich nicht natürlich, weil er normalerweise jede Stunde zum Napf geht und sich was nimmt, nur nachts bekommt er nichts. Aber es geht hier darum, zu schauen, ob der BZ nach dem Fressen runter geht, oder? Soll ich dann auch direkt nach einer Mahlzeit mal messen? Also eine Stunde danach?

Werbung:
Wenn ihr morgens aufsteht und bevor er Futter bekommt, sollte ein BZ gemessen werden. Das nennt man dann Nüchternzucker.
Dann steigt der BZ normalerweise an, weil das Futter verwertet wird. Das ist der Futterwert.
Dann sollte die Bauchspeicheldrüse Insulin ausschütten, was dann zur Senkung des BZ führt. Das ist meistens ca. 3-4 Std. nach dem Fressen der Fall.
Um zu sehen, ob der BZ stabil im Normbereich bleibt oder evtl. schon wieder ansteigt (was bei einem Diabetes der Fall sein kann, aber auch wenn die Katze zwischendurch gefressen hat) sollte 6 Std. nach dem Nüchternwert nochmal ein BZ gemessen werden.

• Like
Reaktionen: Miquella
Hat es was zu heißen, wenn der BZ leicht ansteigt, ohne, dass die Katze was gefressen hat, aber im Normbereich bleibt?

Miquella hat beim Stechen den Kopf weggezogen. Dann hatten wir auf jeden Fall genug Blut. Falls ich nochmal testen möchte, kann ich es einfach vom Boden aufsammeln. Seine Werte heute:

02.10.2024

12:30: Nüchtern: 3,6 mmo/l

Essen: 12:30
Essen: 13:40

15:40: 4,6 mmo/l
(2 Stunden nach Essen)

19:15: 5,0 mmo/l
(5 1/2 Stunden nach Essen)

Essen: ca. 20:00

23:15: 5,1 mmo/l
(ca. 2-3 Stunden nach Essen)

Wenn der Wert wegen Stress gestern so hoch war, warum sind seine Glucose Werte beim TA nie erhöht?

Es gibt mehrere Einflussfaktoren auf den BZ:
Stress, Aufregung, Infektionen (z.B. Zähne), Ernährung, Bewegung u.s.w.

Der BZ liegt deshalb keineswegs stabil auf einem Level.
Die Werte sind bei deinem Kater in der Norm.

Warum der BZ beim Tierarzt nicht höher lag als gestern bei dir kann ich nicht sagen.

• Like
Werbung:
Hey, falls noch jemand mitliest 🙈
Mir ist bei Micki ein süßlicher Fellgeruch aufgefallen (bei Ranni auch), aber nur an Kopf und Hals. Der Rest riecht normal nach Katzenspucke. Auch ist mir aufgefallen, dass er sehr lange und viel pinkelt, also wohl auch eine gute Blase hat 😅 trinken sehe ich ihn jedoch fast nie. Beide sind plötzlich total verfressen, wo sie vor wenigen Monaten totale Mäkler waren. Sollte ich die Blutzuckerwerte nochmal kontrollieren lassen?
Die Hanse Merkur hat mich geghostet und zahlt seit Juli keine einzige Rechnung mehr von Miquella, weil sie die Angaben zu seiner FIP Vorgeschichte wohl prüfen möchten. Den habe ich im August mit allen möglichen Arztbriefen und Akten dort eingereicht und bis jetzt keine Reaktion bekommen, außer dass ich meine Beiträge zahlen soll. Sie haben dann gar keine mehr von Miquellas Rechnungen übernommen, die danach kamen.