Diabetes Verdacht

• Themenstarter Themenstarter Miquella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und bitte nicht mehr mit dem Staubsauger durch die Wohnung jagen!

• Like
Reaktionen: verKATert, Callica, Miquella und eine weitere Person
A

Werbung

Vielen Dank, das beruhigt mich ein bisschen 🥺 Habe ihn heute 2x hintereinander trinken gesehen und gefühlt schon gedanklich eingeäschert. Es ist ne blöde Zeit. Letztes Jahr am 14. Juli kam er wegen dem FIP in die Klinik und am 21. ist Malenia gestorben. Ich denke da gerade viel dran.
Kennst du das Meat Crisp? Das ist ja ohne Getreide, vielleicht ist es daher nicht so schlecht? Ranni und er fressen halt fast keine Nassfuttersorte, ich hab so viel wegwerfen müssen, nur diese Billigfuttermarken mögen sie, aber da ist ja meist Zucker zugesetzt.

Ich habe mit Miquella an einem Fotowettbewerb auf Instagram teilgenommen, ca. über eine Woche vor der Blutentnahme. Da habe ich jeden Tag Fotos gemacht und deshalb auch sehr viele Leckerchen gegeben. Wir waren auch öfter an für ihn neuen Orten. Er ist zwar gern draußen unterwegs, aber aufregend ist es ja trotzdem. Kann der Blutzucker dadurch gestiegen sein?
Guten Morgen,
wenn etwas getrunken wird und TrFu gefüttert ist das Trinken normal ud muss auch sein. Mit Malenia tut mir shr leid.
Von Meat Crisp habe ich schon mehrfach gehört, wird u.a. inFIP-Gruppen empfohlen da es häufig gern gefressen wird wird.
Schau mal beim DM, die haben Futter welche auch häufug gern genommen werden ohne Getreide und Zucker. Vielleicht findet sich dort etwas?
Mit der Woche Instagramm und Futter denke ich eher nein, du wirst keine riesigen Mengen gegeben haben.

Dann hattest du noch die Frage nach dem "neuen" Mittel gefragt - es ist nicht belegbar, die Vertreter machen irre Werbung und sagen sogleich nicht lieferbar - ausserdem sind sehr enge Voraussetzungen einzuhalten die nachdem was man bisher mitbekommt einfach nicht eingehalten werden bzw. auch nicht eingehalten werden können (abgesehen von den jeweiligen Utersuchungskosten). Ich habe den Eindruck, ähnlich dem SDMA-Wert als Anzeiger für Nierenerkrankungen - es wird einfach übertragen aus dem humanen Bereich. Schau mal in die Fachinfo - da wird einem übel was wann und wie zu beachten bzw. begleitend durchzuführen ist. Allein die Aussage das Ketonkörper entweder im Blut oder Urin ausgeschlossen werden sollen ist bedenklich. Ketonkörper im Urin zeigen sich erst wenn schon längst welche im Blut vorliegen. Ausserdem können "Hungerketone" auftreten wenn zu wenig gefressen wird - wie und wer will hier entsprechende Entscheidungen treffen? file://///nwz.wwu.de/dfs/home/t/tollkue/Downloads/senvelgo-spc-boehringer-ingelheim-04-24.pdf
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen bzgl. einer Diabetesbehandlung. Doch las dir gesagt sein, auch wenn es einige Einschränkungen für die Besutzer geben kann - es ist händelbar und es finden sich Wege. Mache dich jetzt erst frei und setze dich nicht unter Druck.
VG

• Like
Reaktionen: Callica, Nixda1 und Mel-e
Und bitte nicht mehr mit dem Staubsauger durch die Wohnung jagen!
Sowieso nicht 😅 das war der letzte Weg ihm die GS Spritze zu geben. Das Zeitfenster dafür ist leider nur 30min und wenn er dann auf einem Schrank oder unter dem Bett saß und nichts anderes ging, war das leider die einzige Lösung.

Hi, ich weiß nicht, ob das noch jemand liest, sonst mache ich einen neuen Beitrag. Bei Miquella war das Fructosamin wieder zu hoch. Ich hab mir jetzt ein Glucosemessgerät geholt. Bei Ranni ging es ohne Probleme testen, aber bei Miquella funktioniert gar nichts. Ich hab einen riesen Haufen Teststreifen und Nadeln verschwendet und ihm die Ohren zerstochen, aber es kam kein Blut. Und wenn ein bisschen was kam, hat er sich sofort geschüttelt und es war verschmiert. Dann hat er dauernd versucht, abzuhauen und ich konnte nicht gleichzeitig ihn und das Gerät so halten, dass er sich nicht schüttelt. Jetzt sitzt er seit Stunden unter dem Sofa und egal was ich mache, er kommt nicht raus.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hab jetzt schon fast 10€ an Materialien verschwendet und nicht einen gemessenen Wert. Wie soll ich das bezahlen können? Muss ich ihn jetzt wirklich einschläfern lassen nachdem wir so lange mit dem FIP gekämpft haben? Er ist noch keine 2 Jahren alt. Und wenn ja, kann ich in der Praxis fragen, ob sie mir dann gleich auch so eine Spritze geben? Ich könnte kotzen.
Sein Thermochip misst auch dauernd enorme Temperaturschwankungen. Gestern Abend war es mal 37,6 dann 38,0 und heute 38,9. Rannis Temperatur ist immer zwischen 38,1 und 38,3. Ist die Thermofunktion von dem Chip irgendwie defekt? Weil an dem Gerät kann es ja nicht liegen. Er hat auch relativ kalte Ohren im Vergleich zu Ranni. Naja jetzt nicht mehr, so durchlöchert wie die sind. Ich würde das wenigstens gern desinfizieren, aber er kommt nicht raus.

Bitte kein Desinfektionsmittel an die Ohren geben!
Das reizt die empfindliche Haut und macht das Problem unnötig größer.
Du kannst der Katze hauchdünn etwas Ringelblumensalbe oder Bepanthensalbe auf das kaputte Öhrchen schmieren.

Kommt jetzt mal beide runter und denke nicht immer ans BZ messen.

Für die nächste Messung solltest du das Gerät bereits vorbereitet haben.

Die Ohren müssen warm (also gut durchblutet) sein.
Dann musst die Stechtiefe der Stechhilfe besser einstellen.
Du kannst ganz sanft das Ohr reiben und dann 1x zustechen und abwarten.
Gib deinem Kater ein Leckerchen, wenn er lieb sitzen geblieben ist.

Wenn der Tropfen etwas größer geworden ist, kannst du ihn mit dem Sensor aufnehmen.
Dann gibt es wieder ein Leckerchen.
Bitte nimm für den nächsten Versuch einen neuen Piekser....der erste ist stumpf und tut dem Kater weh und reißt unnötig an der Haut.

Nach 2 Versuchen ist erstmal Schluss....es gibt Leckerchen!

• Like
Reaktionen: Mel-e und timolino
Sein Thermochip misst auch dauernd enorme Temperaturschwankungen. Gestern Abend war es mal 37,6 dann 38,0 und heute 38,9. Rannis Temperatur ist immer zwischen 38,1 und 38,3. Ist die Thermofunktion von dem Chip irgendwie defekt? Weil an dem Gerät kann es ja nicht liegen. Er hat auch relativ kalte Ohren im Vergleich zu Ranni. Naja jetzt nicht mehr, so durchlöchert wie die sind. Ich würde das wenigstens gern desinfizieren, aber er kommt nicht raus.
Warum trägt er denn einen Thermo Chip?
Die normale Temperatur schwankt zwischen 38° C und 39° C.
Wenn die Temp. unter 38° C liegt, war er vielleicht kurz kalt?
Du siehst also, dass die Temp. bei deinem Kater normal ist.

Werbung:
Bitte kein Desinfektionsmittel an die Ohren geben!
Das reizt die empfindliche Haut und macht das Problem unnötig größer.
Du kannst der Katze hauchdünn etwas Ringelblumensalbe oder Bepanthensalbe auf das kaputte Öhrchen schmieren.

Kommt jetzt mal beide runter und denke nicht immer ans BZ messen.

Für die nächste Messung solltest du das Gerät bereits vorbereitet haben.

Die Ohren müssen warm (also gut durchblutet) sein.
Dann musst die Stechtiefe der Stechhilfe besser einstellen.
Du kannst ganz sanft das Ohr reiben und dann 1x zustechen und abwarten.
Gib deinem Kater ein Leckerchen, wenn er lieb sitzen geblieben ist.

Wenn der Tropfen etwas größer geworden ist, kannst du ihn mit dem Sensor aufnehmen.
Dann gibt es wieder ein Leckerchen.
Bitte nimm für den nächsten Versuch einen neuen Piekser....der erste ist stumpf und tut dem Kater weh und reißt unnötig an der Haut.

Nach 2 Versuchen ist erstmal Schluss....es gibt Leckerchen!
Ja, Ohren aufgewärmt habe ich, aber er schüttelt die ganze Zeit den Kopf oder legt das Ohr an, dass das kleine Bisschen, was vielleicht kommt verschmiert. Dann versuche ich es später nochmal. Wann sollte denn der Blutzucker erhöht sein bei Diabetes? Ich hab schon 8 Nadeln und 12 Teststreifen verwendet. Die sind bald leer wenn das so weitergeht und neue kann ich erstmal nicht kaufen 🙁

Mach jetzt erstmal Pause....nicht nachher nochmal stechen.
Du musst nun erstmal schaffen, dass dein Kater dir wieder traut.

Das Futter, was er bekommt scheint mir ziemlich viele Kohlenhydrate zu haben. Da ist Maismehl drin und auch Kartoffeln.
Das treibt den BZ auch in die Höhe.

Versuche bitte ihn auf Nassfutter oder vielleicht Rohfutter umzupolen....das ist wesentlich gesünder.

Warum trägt er denn einen Thermo Chip?
Die normale Temperatur schwankt zwischen 38° C und 39° C.
Wenn die Temp. unter 38° C liegt, war er vielleicht kurz kalt?
Du siehst also, dass die Temp. bei deinem Kater normal ist.
Weil ich sein Fieber oft kontrollieren musste als er krank war. Er hat öfter mal unter 38, also so 37,6-37,7. Wenn er geschlafen hat meistens, fand ich nur auffällig weil es bei Ranni keine so großen Schwankungen gibt.

Mach jetzt erstmal Pause....nicht nachher nochmal stechen.
Du musst nun erstmal schaffen, dass dein Kater dir wieder traut.

Das Futter, was er bekommt scheint mir ziemlich viele Kohlenhydrate zu haben. Da ist Maismehl drin und auch Kartoffeln.
Das treibt den BZ auch in die Höhe.

Versuche bitte ihn auf Nassfutter oder vielleicht Rohfutter umzupolen....das ist wesentlich gesünder.
Er bekommt hauptsächlich Nassfutter, nur abends eine Handvoll Trockenfutter, dann das Meat Crisp. Das hat laut Deklaration 82% Fleischanteil. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass bei einer Katze, die keine 2 Jahre alt und schlank ist und kein Trockenfutter mit Getreide bekommt, die Ernährung eine Diabetes auslösen kann.

Dass er den Kopf schüttelt ist ja normal. Er ist es nicht gewöhnt, dass an seinen Ohren herum gezuppelt wird.
Du solltest versuchen Geduld zu haben.

Erstmal macht ihr Pause....dann versuchst du das Futter umzustellen....und dann fängst du vorsichtig an an seinem Ohr zu reiben....ohne Stechen.
Das braucht alles eine Weile....erzwingen kannst du da nur wenig.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Miquella
Werbung:
Er bekommt hauptsächlich Nassfutter, nur abends eine Handvoll Trockenfutter, dann das Meat Crisp. Das hat laut Deklaration 82% Fleischanteil. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass bei einer Katze, die keine 2 Jahre alt und schlank ist und kein Trockenfutter mit Getreide bekommt, die Ernährung eine Diabetes auslösen kann.
Ich habe mir die Zusammensetzung des Futters angeschaut....es ist Maismehl und es sind Kartoffeln drin.
Das sind Zusätze, die keine Katze braucht, weil Katzen reine Fleischfresser sind.
Vielleicht findest du ja etwas besseres als das TroFu, was du ihm abends hinstellen kannst?

Ich habe mal schnell nachgeschaut und Maismehl soll aufgrund des niedrigen glykämischen Index für Diabetiker geeignet sein. Kennst du das HFC Nassfutter? Das mische ich den Katzen immer unter das normale Nassfutter, meistens Mjamjam oder Lucky Lou. Das Zeug ist echt teuer, aber sonst fressen die das nicht 🙄

Ich habe mir die Zusammensetzung des Futters angeschaut....es ist Maismehl und es sind Kartoffeln drin.
Das sind Zusätze, die keine Katze braucht, weil Katzen reine Fleischfresser sind.
Vielleicht findest du ja etwas besseres als das TroFu, was du ihm abends hinstellen kannst?
Bei meinem sind keine Kartoffeln drin, hab die Variante für kastrierte Katzen

Bei meinem sind keine Kartoffeln drin, hab die Variante für kastrierte Katzen
Es ist aber Mais drin und "pflanzliche Fasern"....was auch immer das für Pflanzenfasern sind.....
Was ist denn so schlimm daran, wenn du ihm z.B. gekochtes Hühnchenfleisch zur Nacht anbietest?

Es ist aber Mais drin und "pflanzliche Fasern"....was auch immer das für Pflanzenfasern sind.....
Was ist denn so schlimm daran, wenn du ihm z.B. gekochtes Hühnchenfleisch zur Nacht anbietest?
Das kann ich mir nicht leisten 🙈

Werbung:
Das war ja auch nur ein Beispiel.
Du kannst ihm ja auch einfach noch etwas Nassfutter hinstellen.

Ich versuche dir einen Weg zu zeigen, wie du evtl. die BZ Werte und auf längere Sicht den Fructosaminwert senken kannst.
Futter mit zu viel Kohlenhydraten (TroFu oder auch NaFu) treibt den BZ in die Höhe.

Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass dein Kater Diabetes hat. Aber es wär sicherer zu wissen, ob du die BZ bzw. den Fructosaminwert ohne Medikamente senken kannst. Das müsste ja eigentlich auch in deinem Sinne sein.
Weißt du wie viel % Kohlenhydrate das Nassfutter hat? Es sollten nicht mehr als 10% sein.

Das war ja auch nur ein Beispiel.
Du kannst ihm ja auch einfach noch etwas Nassfutter hinstellen.

Ich versuche dir einen Weg zu zeigen, wie du evtl. die BZ Werte und auf längere Sicht den Fructosaminwert senken kannst.
Futter mit zu viel Kohlenhydraten (TroFu oder auch NaFu) treibt den BZ in die Höhe.

Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass dein Kater Diabetes hat. Aber es wär sicherer zu wissen, ob du die BZ bzw. den Fructosaminwert ohne Medikamente senken kannst. Das müsste ja eigentlich auch in deinem Sinne sein.
Weißt du wie viel % Kohlenhydrate das Nassfutter hat? Es sollten nicht mehr als 10% sein.
Ich stelle den beiden immer das Nassfutter nachts hin, was sie abends nicht gefressen haben, aber das nimmt sich immer Ranni weg. Er will das auch nicht, er nimmt es dann halt nur wenn ich Filet druntermische, zb das von HFC. Trockenfutter ist halt an sich viel günstiger, das 1x am Tag zu geben ist der finanzielle Ausgleich, den ich durch das teure Nassfutter brauche. Ich kenne auch keine Katze, die so mäkelig ist wie Miquella. Leider nimmt er das normale Nassfutter auch nicht wenn ich es mit Trockenfutter mische. Er schabt dann einfach nur ewig drum herum 🙄 Dann bekommt er jetzt einfach weniger Trockenfutter, wenn er Hunger hat wird er sich dann hoffentlich das Nassfutter nehmen. Ganz weglassen will ich es erstmal nicht, das wäre auch wieder ein Stressfaktor, weil dann die gewohnten Mahlzeit abends fehlt. Er freut sich da halt immer riesig drauf.

Mit Diabetes kenne ich mir ja nur durchs Mitlesen aus, aber mit Katzentraining ein bisschen, deshalb möchte ich Dir da einfach mal Mut machen! Ihr kriegt das ganz sicher hin. Katzen sind Gewohnheitstiere. Nur der Weg zu einer neuen Gewohnheit (Ohren anfassen lassen, möglichst still sitzen, keine Angst haben...), der dauert halt und je kleiner Du die Schrittchen machst auf dem Weg dahin, desto besser wird es klappen 🙂

Also übe, wie Doris es vorgeschlagen hat, doch einfach erst einmal, dass er sich hinsetzt und Du ein Öhrchen anfassen kannst. Wenn er schon doof findet, wenn Du nur ganz kurz hinfasst, dann halt erst den Hals in Richtung Ohr. Jedes Mal, wenn er gar nichts macht, außer lieb sitzen zu bleiben, dann kriegt er schon ein Leckerchen (oder ein mündliches Lob, wenn er darauf auch gut reagiert). Und so arbeitest Du Dich ein paar Minuten mal ans Ohr ran. Immer aufhören und Pause machen, BEVOR er es doof findet und den Kopf schüttelt oder weg will.
Vielleicht sind das nur wenige Sekunden am Anfang, aber dann machst Du's nach 10 Minuten halt nochmal für ein paar Sekunden. So lange er davon einen Vorteil hat (!!!), also Leckerchen bspw., dann wird er das schon bald gar nicht so schlecht finden. Ich bin mir sicher, dass Du schon bald das Ohr wirst anfassen und einen Moment festhalten können.

An das Gerät solltest Du ihn auch so langsam gewöhnen. Also, es immer herum liegen haben und wenn er hinschaut: loben. Wenn er dran schnuppert: loben.

Ich hoffe, das Prinzip ist klar: Super kleine Schrittchen, immer nur kurz üben und aufhören, bevor es doof für ihn ist. Und das kannst Du so oft am Tag machen, wie Du magst und kannst.

Viel Erfolg, das wird sicher klappen 💪

• Like
Reaktionen: Miquella und Mona Merilly
Ich stelle den beiden immer das Nassfutter nachts hin, was sie abends nicht gefressen haben, aber das nimmt sich immer Ranni weg. Er will das auch nicht, er nimmt es dann halt nur wenn ich Filet druntermische, zb das von HFC. Trockenfutter ist halt an sich viel günstiger, das 1x am Tag zu geben ist der finanzielle Ausgleich, den ich durch das teure Nassfutter brauche. Ich kenne auch keine Katze, die so mäkelig ist wie Miquella. Leider nimmt er das normale Nassfutter auch nicht wenn ich es mit Trockenfutter mische. Er schabt dann einfach nur ewig drum herum 🙄 Dann bekommt er jetzt einfach weniger Trockenfutter, wenn er Hunger hat wird er sich dann hoffentlich das Nassfutter nehmen. Ganz weglassen will ich es erstmal nicht, das wäre auch wieder ein Stressfaktor, weil dann die gewohnten Mahlzeit abends fehlt. Er freut sich da halt immer riesig drauf.
Ich finde das alles seltsam.
Es gibt gutes Nassfutter mit unter 10% Kohlenhydrate, das richtig günstig ist. Das gibtr es sogar bei ALDI.
Du solltest es anpacken und daran arbeiten, dass deine Katzen sich an dieses Futter gewöhnen.
Ich hatte gleichzeitig 9 Katzen und habe ihnen selbstverständlich günstiges Nassfutter mit verschiedenen Geschmacksrichtungen gegeben.
Ich hätte es mir nicht leisten können neben den Tierarztkosten auch noch exquisites teures Futter zu geben.

Mach dich dran und übe mit den Jungs mit der Zeit gutes Nassfutter für weniger Geld zu futtern.

• Like
Reaktionen: Liesah, ferufe, Mel-e und eine weitere Person