Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Guten Morgen,Vielen Dank, das beruhigt mich ein bisschen 🥺 Habe ihn heute 2x hintereinander trinken gesehen und gefühlt schon gedanklich eingeäschert. Es ist ne blöde Zeit. Letztes Jahr am 14. Juli kam er wegen dem FIP in die Klinik und am 21. ist Malenia gestorben. Ich denke da gerade viel dran.
Kennst du das Meat Crisp? Das ist ja ohne Getreide, vielleicht ist es daher nicht so schlecht? Ranni und er fressen halt fast keine Nassfuttersorte, ich hab so viel wegwerfen müssen, nur diese Billigfuttermarken mögen sie, aber da ist ja meist Zucker zugesetzt.
Ich habe mit Miquella an einem Fotowettbewerb auf Instagram teilgenommen, ca. über eine Woche vor der Blutentnahme. Da habe ich jeden Tag Fotos gemacht und deshalb auch sehr viele Leckerchen gegeben. Wir waren auch öfter an für ihn neuen Orten. Er ist zwar gern draußen unterwegs, aber aufregend ist es ja trotzdem. Kann der Blutzucker dadurch gestiegen sein?
Sowieso nicht 😅 das war der letzte Weg ihm die GS Spritze zu geben. Das Zeitfenster dafür ist leider nur 30min und wenn er dann auf einem Schrank oder unter dem Bett saß und nichts anderes ging, war das leider die einzige Lösung.Und bitte nicht mehr mit dem Staubsauger durch die Wohnung jagen!
Warum trägt er denn einen Thermo Chip?Sein Thermochip misst auch dauernd enorme Temperaturschwankungen. Gestern Abend war es mal 37,6 dann 38,0 und heute 38,9. Rannis Temperatur ist immer zwischen 38,1 und 38,3. Ist die Thermofunktion von dem Chip irgendwie defekt? Weil an dem Gerät kann es ja nicht liegen. Er hat auch relativ kalte Ohren im Vergleich zu Ranni. Naja jetzt nicht mehr, so durchlöchert wie die sind. Ich würde das wenigstens gern desinfizieren, aber er kommt nicht raus.
Ja, Ohren aufgewärmt habe ich, aber er schüttelt die ganze Zeit den Kopf oder legt das Ohr an, dass das kleine Bisschen, was vielleicht kommt verschmiert. Dann versuche ich es später nochmal. Wann sollte denn der Blutzucker erhöht sein bei Diabetes? Ich hab schon 8 Nadeln und 12 Teststreifen verwendet. Die sind bald leer wenn das so weitergeht und neue kann ich erstmal nicht kaufen 🙁Bitte kein Desinfektionsmittel an die Ohren geben!
Das reizt die empfindliche Haut und macht das Problem unnötig größer.
Du kannst der Katze hauchdünn etwas Ringelblumensalbe oder Bepanthensalbe auf das kaputte Öhrchen schmieren.
Kommt jetzt mal beide runter und denke nicht immer ans BZ messen.
Für die nächste Messung solltest du das Gerät bereits vorbereitet haben.
Die Ohren müssen warm (also gut durchblutet) sein.
Dann musst die Stechtiefe der Stechhilfe besser einstellen.
Du kannst ganz sanft das Ohr reiben und dann 1x zustechen und abwarten.
Gib deinem Kater ein Leckerchen, wenn er lieb sitzen geblieben ist.
Wenn der Tropfen etwas größer geworden ist, kannst du ihn mit dem Sensor aufnehmen.
Dann gibt es wieder ein Leckerchen.
Bitte nimm für den nächsten Versuch einen neuen Piekser....der erste ist stumpf und tut dem Kater weh und reißt unnötig an der Haut.
Nach 2 Versuchen ist erstmal Schluss....es gibt Leckerchen!
Weil ich sein Fieber oft kontrollieren musste als er krank war. Er hat öfter mal unter 38, also so 37,6-37,7. Wenn er geschlafen hat meistens, fand ich nur auffällig weil es bei Ranni keine so großen Schwankungen gibt.Warum trägt er denn einen Thermo Chip?
Die normale Temperatur schwankt zwischen 38° C und 39° C.
Wenn die Temp. unter 38° C liegt, war er vielleicht kurz kalt?
Du siehst also, dass die Temp. bei deinem Kater normal ist.
Er bekommt hauptsächlich Nassfutter, nur abends eine Handvoll Trockenfutter, dann das Meat Crisp. Das hat laut Deklaration 82% Fleischanteil. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass bei einer Katze, die keine 2 Jahre alt und schlank ist und kein Trockenfutter mit Getreide bekommt, die Ernährung eine Diabetes auslösen kann.Mach jetzt erstmal Pause....nicht nachher nochmal stechen.
Du musst nun erstmal schaffen, dass dein Kater dir wieder traut.
Das Futter, was er bekommt scheint mir ziemlich viele Kohlenhydrate zu haben. Da ist Maismehl drin und auch Kartoffeln.
Das treibt den BZ auch in die Höhe.
Versuche bitte ihn auf Nassfutter oder vielleicht Rohfutter umzupolen....das ist wesentlich gesünder.
Ich habe mir die Zusammensetzung des Futters angeschaut....es ist Maismehl und es sind Kartoffeln drin.Er bekommt hauptsächlich Nassfutter, nur abends eine Handvoll Trockenfutter, dann das Meat Crisp. Das hat laut Deklaration 82% Fleischanteil. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass bei einer Katze, die keine 2 Jahre alt und schlank ist und kein Trockenfutter mit Getreide bekommt, die Ernährung eine Diabetes auslösen kann.
Bei meinem sind keine Kartoffeln drin, hab die Variante für kastrierte KatzenIch habe mir die Zusammensetzung des Futters angeschaut....es ist Maismehl und es sind Kartoffeln drin.
Das sind Zusätze, die keine Katze braucht, weil Katzen reine Fleischfresser sind.
Vielleicht findest du ja etwas besseres als das TroFu, was du ihm abends hinstellen kannst?
Es ist aber Mais drin und "pflanzliche Fasern"....was auch immer das für Pflanzenfasern sind.....Bei meinem sind keine Kartoffeln drin, hab die Variante für kastrierte Katzen
Das kann ich mir nicht leisten 🙈Es ist aber Mais drin und "pflanzliche Fasern"....was auch immer das für Pflanzenfasern sind.....
Was ist denn so schlimm daran, wenn du ihm z.B. gekochtes Hühnchenfleisch zur Nacht anbietest?
Ich stelle den beiden immer das Nassfutter nachts hin, was sie abends nicht gefressen haben, aber das nimmt sich immer Ranni weg. Er will das auch nicht, er nimmt es dann halt nur wenn ich Filet druntermische, zb das von HFC. Trockenfutter ist halt an sich viel günstiger, das 1x am Tag zu geben ist der finanzielle Ausgleich, den ich durch das teure Nassfutter brauche. Ich kenne auch keine Katze, die so mäkelig ist wie Miquella. Leider nimmt er das normale Nassfutter auch nicht wenn ich es mit Trockenfutter mische. Er schabt dann einfach nur ewig drum herum 🙄 Dann bekommt er jetzt einfach weniger Trockenfutter, wenn er Hunger hat wird er sich dann hoffentlich das Nassfutter nehmen. Ganz weglassen will ich es erstmal nicht, das wäre auch wieder ein Stressfaktor, weil dann die gewohnten Mahlzeit abends fehlt. Er freut sich da halt immer riesig drauf.Das war ja auch nur ein Beispiel.
Du kannst ihm ja auch einfach noch etwas Nassfutter hinstellen.
Ich versuche dir einen Weg zu zeigen, wie du evtl. die BZ Werte und auf längere Sicht den Fructosaminwert senken kannst.
Futter mit zu viel Kohlenhydraten (TroFu oder auch NaFu) treibt den BZ in die Höhe.
Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass dein Kater Diabetes hat. Aber es wär sicherer zu wissen, ob du die BZ bzw. den Fructosaminwert ohne Medikamente senken kannst. Das müsste ja eigentlich auch in deinem Sinne sein.
Weißt du wie viel % Kohlenhydrate das Nassfutter hat? Es sollten nicht mehr als 10% sein.
Ich finde das alles seltsam.Ich stelle den beiden immer das Nassfutter nachts hin, was sie abends nicht gefressen haben, aber das nimmt sich immer Ranni weg. Er will das auch nicht, er nimmt es dann halt nur wenn ich Filet druntermische, zb das von HFC. Trockenfutter ist halt an sich viel günstiger, das 1x am Tag zu geben ist der finanzielle Ausgleich, den ich durch das teure Nassfutter brauche. Ich kenne auch keine Katze, die so mäkelig ist wie Miquella. Leider nimmt er das normale Nassfutter auch nicht wenn ich es mit Trockenfutter mische. Er schabt dann einfach nur ewig drum herum 🙄 Dann bekommt er jetzt einfach weniger Trockenfutter, wenn er Hunger hat wird er sich dann hoffentlich das Nassfutter nehmen. Ganz weglassen will ich es erstmal nicht, das wäre auch wieder ein Stressfaktor, weil dann die gewohnten Mahlzeit abends fehlt. Er freut sich da halt immer riesig drauf.