Miquella
Erfahrener Benutzer
Wegen KH muss ich mal nachsehen
Dankeschön! Ich glaube das Schlimmsten ist dieses laute Klicken am Ohr, da erschreckt er sich. Ohr massieren geht ohne Probleme, auch das Teil ranhalten, aber sobald es klickt bekommt er Panik. Ich will natürlich auch wissen, ob es wirklich Diabetes ist, bevor ich ihm dann Insulin Spritze ohne dass der Blutzucker zu hoch ist.Mit Diabetes kenne ich mir ja nur durchs Mitlesen aus, aber mit Katzentraining ein bisschen, deshalb möchte ich Dir da einfach mal Mut machen! Ihr kriegt das ganz sicher hin. Katzen sind Gewohnheitstiere. Nur der Weg zu einer neuen Gewohnheit (Ohren anfassen lassen, möglichst still sitzen, keine Angst haben...), der dauert halt und je kleiner Du die Schrittchen machst auf dem Weg dahin, desto besser wird es klappen 🙂
Also übe, wie Doris es vorgeschlagen hat, doch einfach erst einmal, dass er sich hinsetzt und Du ein Öhrchen anfassen kannst. Wenn er schon doof findet, wenn Du nur ganz kurz hinfasst, dann halt erst den Hals in Richtung Ohr. Jedes Mal, wenn er gar nichts macht, außer lieb sitzen zu bleiben, dann kriegt er schon ein Leckerchen (oder ein mündliches Lob, wenn er darauf auch gut reagiert). Und so arbeitest Du Dich ein paar Minuten mal ans Ohr ran. Immer aufhören und Pause machen, BEVOR er es doof findet und den Kopf schüttelt oder weg will.
Vielleicht sind das nur wenige Sekunden am Anfang, aber dann machst Du's nach 10 Minuten halt nochmal für ein paar Sekunden. So lange er davon einen Vorteil hat (!!!), also Leckerchen bspw., dann wird er das schon bald gar nicht so schlecht finden. Ich bin mir sicher, dass Du schon bald das Ohr wirst anfassen und einen Moment festhalten können.
An das Gerät solltest Du ihn auch so langsam gewöhnen. Also, es immer herum liegen haben und wenn er hinschaut: loben. Wenn er dran schnuppert: loben.
Ich hoffe, das Prinzip ist klar: Super kleine Schrittchen, immer nur kurz üben und aufhören, bevor es doof für ihn ist. Und das kannst Du so oft am Tag machen, wie Du magst und kannst.
Viel Erfolg, das wird sicher klappen 💪