Diabetes Verdacht

• Themenstarter Themenstarter Miquella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du kannst 2 -3 Std. nach dem Fressen nochmal messen.
Dann kannst du sehen, ob seine Bauchspeicheldrüse genug Eigeninsulin produziert, um den BZ (der vom Futter leicht ansteigen kann) wieder runter zu bringen.
Solange diese BZ Werte unter 5,5 mmol/l oder knapp darüber liegen ist alles gut.
Es gibt auch keinen Grund bei etwas höheren Werten im Dreieck zu springen....denn (wie gesagt) der BZ kann durch Futter ansteigen.
Wichtig ist halt nur, dass er dann auch wieder runtergeht.

• Like
Reaktionen: Miquella
A

Werbung

Du kannst 2 -3 Std. nach dem Fressen nochmal messen.
Dann kannst du sehen, ob seine Bauchspeicheldrüse genug Eigeninsulin produziert, um den BZ (der vom Futter leicht ansteigen kann) wieder runter zu bringen.
Solange diese BZ Werte unter 5,5 mmol/l oder knapp darüber liegen ist alles gut.
Es gibt auch keinen Grund bei etwas höheren Werten im Dreieck zu springen....denn (wie gesagt) der BZ kann durch Futter ansteigen.
Wichtig ist halt nur, dass er dann auch wieder runtergeht.
Danke 🙂 vor 2 Stunden hat es leider wieder nicht geklappt, hab es eben nochmal versucht, da war der BZ bei 4,1. Aber war jetzt 4 Stunden nach dem Fressen. Jetzt bekommt er wieder was und dann versuche ich es in 2 Stunden nochmal. Aber dann ist erstmal Schluss, der Arme hat schon ganz wunde Ohren.

Sieht gut aus.

• Like
Ich weiß leider nicht, ob der Glucose Wert beim TA diesmal auch erhöht war, hoffe ich erfahre morgen dann mehr. Ich hab mit Ranni und Miquella vor ca 1 1/2 Wochen einen Ausflug in eine Feld/Waldlandschaft gemacht mit insgesamt 1 Stunde Autofahrt. Wir waren dort um die 3 Stunden. Das war für die Katzen sehr aufregend und bei Stress kann ja der Blutzucker auch erhöht sein. Aber könnte sich der eine Tag auf den Fructosaminwert auswirken? Also würde das den Durchschnitt so stark anheben?

Das glaube ich nicht. Ich habe das TroFu in Verdacht....weißt du ja.

• Like
Hab ihm vorhin zum Testen Trockenfutter gegeben, dann kann ich schauen, ob der BZ danach höher ist. Also ich versuch es in einer Stunde, wäre dann 2 Stunden nach dem Fressen.

Werbung:
Jetzt war es 4,5 mmo/l. Er frisst aber auch keine großen Mengen. Er kann normalerweise immer an sein Futter wenn er möchte.

Ich weiß nicht ganz, was ich jetzt machen soll. Der T4 Wert war in Ordnung. Die Praxis wollte sich nochmal melden, haben sie aber leider nicht.

Dann melde du dich nochmal beim Tierarzt.
Ein Tagesprofil (also Messungen vor dem Fressen und bis 6 Std. nach dem Fressen alle 2 Std.) scheint es nicht zu geben?

Wenn zu den Zeitpunkten (siehe oben) normale Werte gemessen werden, liegt offenbar kein Diabetes vor und dann muss man ja auch keinen Diabetes mit Insulin oder anderen Medikamenten behandeln. Damit würde man dem Tier ja schaden.

• Like
Das klappt nicht, wie gesagt habe ich am Tag 20 mal versucht zu messen und hatte am Ende 2 Ergebnisse.

Hab der Praxis jetzt nochmal geschrieben, hoffe die melden sich zurück, die haben leider nur einen automatischen Anrufbeantworter, da kann man nie jemanden erreichen. Irgendwoher muss doch dieser Fructosamin Wert kommen 🙈

Die Ärztin meint, es wäre Prädiabetes. Aber selbst da müsste doch der Blutzucker erhöht sein, oder? Der Fructosaminwert steigt doch nicht einfach mal so an, nur weil er Lust drauf hat. Ich bestelle ein neues Gerät und versuche dann ein Tagesprofil anzufertigen, aber das wird grauenvoll. Habt ihr Referenzwerte für ein solches Profil, z.b. wenn nur 30min nach dem Essen gemesen wird, wie soll der Blutzucker dann sein?

Werbung:
Hier das Blutbild vom 03.07.

Screenshot_20241001_154810_GMX Mail.jpg
Screenshot_20241001_154813_GMX Mail.jpg

Und die aktuellen Werte

Screenshot_20241001_154747_GMX Mail.jpg

Die Ärztin meint, es wäre Prädiabetes. Aber selbst da müsste doch der Blutzucker erhöht sein, oder? Der Fructosaminwert steigt doch nicht einfach mal so an, nur weil er Lust drauf hat. Ich bestelle ein neues Gerät und versuche dann ein Tagesprofil anzufertigen, aber das wird grauenvoll. Habt ihr Referenzwerte für ein solches Profil, z.b. wenn nur 30min nach dem Essen gemesen wird, wie soll der Blutzucker dann sein?
Der Fructosaminwert ist geringfügig erhöht. Das ist kein Grund zur Sorge.
Warum willst du ein neues Gerät kaufen?

Wenn du ein Tagesprofil machen möchtest, treibst du mit Zwangsmaßnahmen an deinem Kater die Werte in die Höhe.
In Beitrag #61 habe ich doch beschrieben, wie du mehrere Messungen machen und einschätzen kannst.
Ich würde dir auch dabei helfen, wenn du sie hier einstellst.
Nur....wenn du ungeduldig und grob an die Messungen herangehst, sind sie wahrscheinlich verfälscht.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Miquella
Das Gerät hat auch bei ausreichender Menge an Blut immer wieder Error angezeigt und daher musste ich viel zu oft stechen. Jetzt haben wir ja erstmal zwei Wochen Pause gemacht.
Du hast geschrieben ca 2-3 Stunden nach dem Essen, das habe ich ja gemacht, und es kam immer ein normaler Wert raus. Aber irgendwoher muss ja der hohe Fructosaminwert kommen 🫥
Also dachte ich, ich mache es so wie online beschrieben, einen Tag lang alle 12 Stunden. Also vor dem Fressen, 2 Stunden danach, 2 Stunden danach, wieder fressen, 2 Stunden warten usw. Oder würde es Sinn machen, direkt nach dem Fressen zu messen? Also um zu schauen, ob der BZ dann zu hoch ist? Oder macht das keinen Sinn?
Würde es Sinn machen, ihm an diesem Tag nur Trockenfutter zu geben? Erstens, weil er eigentlich Häppchenfresser ist und sonst wahrscheinlich zu wenig fressen würde, wenn ich ihm das Futter nach der Mahlzeit weg nehme, und bei dem TF frisst er mehr ajf einmal, weil er das mag. Und 2. um den BZ zu triggern und zu schauen, ob er durch das TF höher ansteigt, weil im Grunde hast du ja recht, da sind KH drin, und KH lassen den Blutzucker steigen. Wenn die Werte dann aber immer noch im Normbereich sind, wird ja offensichtlich genug Insulin produziert.
Es gibt wohl auch noch eine Diabetes Typ 3 bei Katzen, der durch irgendwelche anderen Mechanismen im Körper ausgelöst wird. Also durch Entzündungen oder Tumore oder sowas. Vielleicht spielt da auch der FORL Verdacht eine Rolle...

Der Fructosaminwert ist geringfügig erhöht. Das ist kein Grund zur Sorge.
Warum willst du ein neues Gerät kaufen?

Wenn du ein Tagesprofil machen möchtest, treibst du mit Zwangsmaßnahmen an deinem Kater die Werte in die Höhe.
In Beitrag #61 habe ich doch beschrieben, wie du mehrere Messungen machen und einschätzen kannst.
Ich würde dir auch dabei helfen, wenn du sie hier einstellst.
Nur....wenn du ungeduldig und grob an die Messungen herangehst, sind sie wahrscheinlich verfälscht.
Ich würde die Werte dann hier immer einstellen + welches Futter er davor bekommen hat.

Werbung:
Miss dann als erstes möglichst vor dem Fressen.
Dann reicht es, wenn du 3-4 Std. nach dem Fressen misst und dann nochmal nach 6 Stunden. Ihn alle 2 Std. zu messen ist zu viel für euch beide!
Lass ihn so fressen, wie er immer frisst...meinetwegen auch TroFu.

Natürlich kann FORL die BZ oben halten....nur sind die Werte deines Katers ja nicht zu hoch....

Nochmal:

Am 14.07.

• 17:30: (4 Stunden nach letzter Mahlzeit):
  • 4,1 mmo/l

dann gefüttert + 1 Stunde Freigang

• 21:30: (4 Stunden nach letzter Mahlzeit):
  • 4,6 mmo/l

Am 15.09.

• 13:00: Nüchtern: 4,3 mmo/l
Danach Essen, Messung nicht möglich.
18:15 Essen

• 20:10: (2 Stunden nach der letzten Mahlzeit):
  • 4,5 mmo/l

Am 16.09.

20:45 Essen (Leckerlies, viel Zucker, Trockenfutter)
  • 22:10 (1 1/2 Stunden nach dem Essen):
  • 4,2 mmmo/l

Ich hab jetzt nochmal gemessen, 3 Stunden nach dem Essen, bei Ranni ging es ganz einfach, sie hatte 5,5. Bei Miquella kam wieder kein Blut, hab ihm wieder die halben Ohren zerstochen, eine halbe Stunde hat der Kampf gedauert und der Wert liegt bei 22,7.

Wahrscheinlich war das andere Gerät einfach kaputt.