Diagnose FIP steht im Raum..... Bitte Hilfe!!

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Halt die Ohren steif,ich weiss das ist alle leicht gesagt wenn man um kommt vor Angst.
Ich denke auch das das speicheln von der Rachenentzündung und von den Medis kommt.
Es wird alles ein paar Tage dauern bis es ihm besser geht,leider ist das so.
du mußt nur gucken das er etwas zu sich nimmt und wenn es nur das Reconvales ist was du ihm einflößt.

Däumchen und Pfötchen werden hier selbstverständlich weiter gedrückt.
 
A

Werbung

die Temperatur war am Mittwoch bei 39,2, Donnerstag 38,2, und gestern bei 38,3.
Also wegen der Temperatur würde ich mir keine Sorgen machen. 39,2 ist höchstens leichte erhöhte Temperatur, was auch durch Stress vorkommen kann. Da ich's ja grad durch hab und ganz ähnlich war, tippe ich wirklich auf die Hals- bzw. Rachenentzündung. Dann geht's ihm in ein paar Tagen wieder besser. Meinen Leo hatte das auch richtig umgehauen. Der Vielfraß wollte sogar nichts mehr fressen. Das gab's vorher noch nie.
Bekommt er denn jetzt noch irgendwelche Medis? Ich musste 10 Tage AB geben aber das war eine anderes als bei dir Clavaseptin hieß das glaube ich und soll gut sein bei Halsgeschichten. Wird dein TA aber ja sicher noch ws zu sagen wie jetzt weiter behandelt werden soll. Würde ihn auf jeden Fall nochmal in den Rachen schauen lassen. Wie gesagt, bei uns kam erst das Nicht-Fressen und dann der knallrote Hals. Ich drücke dir Daumen das es kein FIP ist.
 
@Melcorrado: nein er nur gestern die Spritzen bekommen. Die TÄ meinte das müsste übers WE reichen. Ich glaub ja das es schon ein bisschen zu viel des guten war......Der Hals war gestern nur ganz leicht errötet. Ich hoffe das es hinten im Hals, wo sie nicht richtig schauen kann schlimmer ist, und er deshalb so reagiert. Vielleicht habe ich auch nur einen sehr empfindlich, leidender Kerl. Danke für Deine Däumchen!!!

@Musepuckel: Bis am Nachmittag will ich ihm noch ein wenig Zeit geben selbst was zu sich zu nehmen. Immerhin hatte er gestern ca. 30g Futter, ein paar wenige Leckerli´s, bissl Wasser und Reconvales freiwillig zu sich genommen. Wenn er das nicht macht muss ich es ihm einflössen. Bis jetzt hat er heute morgen alles verweigert🙁 Danke für die Däumchen und Pfoten 🙂
 
Hmm, ihm einmal ein AB zu spritzen ohne Langzeitwirkung (die hätte meines Wissens nur Convenia) und es dann sein zu lassen ist soweit ich weiß ein Fehler, da es dadurch wohl zu Resistenzen gegen betreffendes AB kommen kann und es dann garnicht mehr wirkt. Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege.😕
Wie gesagt, bei uns gab's für jeden 10 Tage AB bzw. für Lui 1x Convenia (14Tage Wirkung) weil er neu ist und für Tabletteneingabe das Vertrauen noch nicht da ist.

Mit Leo muss ich morgen, am Sonntag, nochmal zum nachspritzen, weil er gestern operiert wurde und AB und Schmerzmittel bekam. Länger wie 2 Tage Abstand hatte ich bisher bei keinem AB... Wie gesagt, vielleicht äußert sich noch jemand mit Ahnung was das angeht.
 
Nee ganz sein gelassen wirds ja nicht. Am Montag früh bekomme ich die Ergebnisse vom eingeschickten Blut fahre wieder mit ihm zur TÄ. Wir brauchen ja erstmal ne gescheite Diagnose. Ne Rachenentzündung wird ja zur Zeit jetzt erstmal nur vermutet bzw. erhofft. Wenns dann eine ist oder eben ein anderer Infekt bringe ich ihn jeden zweiten Tag zur TÄ. Ich denke es war aber auch ein AB mit Langzeitwirkung, weiß es aber ehrlich gesagt nicht ganz. Werde am Montag nochmal nachfragen.

Drücke Dir für Leo ganz doll die Däumchen, hab gerade gelesen warum er zur OP musste :-( ich drücke Dir ganz arg die Daumen das Du spätestens am Donnerstag ein harmloses Ergebniss bekommst!!!

VLG
 
Drücke Dir für Leo ganz doll die Däumchen, hab gerade gelesen warum er zur OP musste :-( ich drücke Dir ganz arg die Daumen das Du spätestens am Donnerstag ein harmloses Ergebniss bekommst!!!

VLG

Danke, das ist lieb von dir. Ich drücke auch für euch weiter die Daumen, dass er nur diese gräuselige Halsentzündung hat. Übrigens selbst wenn er nen Titer von z.B. 1:400 hat, lass dir nicht einreden FIP wäre damit belegt. Da kann man nicht. Nur eine Autopsie gibt ein 100%iges Ergebnis und daran denken wir hier gar nicht.
 
Werbung:
Nein, keine Angst! Ich werde mein Katertier auf keinen Fall überstürzt aufgeben. Ich tue alles menschenmöglich das er wieder fit wird!!
 
Das wollte ich auch damit garnicht sagen. Weiss nur aus eigener Erfahrung, dass man sich manchmal nur so schnell verunsichern lässt wenn man sich solche Sorgen um sein Tier macht.
 
ich weiß das Du das damit nicht sagen wolltes 🙂 Noch mehr verunsichern als ich jetzt schon bin, kann man mich gar nicht mehr 🙂

Nur die Ungewissheit und das warten macht mich noch völlig Banane......

Eben kam er und wollte das Blumenwasser aus dem Blumentopf saufen😱 Dann hat er eben aus dem Wasserhahn in der Küche gesoffen und danch seinen ganzen Kopf darunter gehalten. Dieser Kerl, da hat er hier alle fünf Meter einen Wassernapf und nen Brunnen (an dem er noch nie war) und säuft das eklige Zeug.... Hab gerade meinen Mann geschickt noch nen Brunnen zu kaufen. ich hoffe das erspart mir die Zwangsernährung. Eben hat er nen Teelöffel Futter gefressen und ne halbe Knabberstange. Nicht viel aber besser als nichts...
Meine ganze Wohnung sieht aus wie ein riesen Katzenbuffet...:oha:
 
Für Rachenentzündung gibt es auch gute Homöopathische Mittel,die sind vor allem nicht belastend.
Soll ich mal für dich meine schlauen Bücher wälzen und dir was raussuchen?
 
Hey,
koch mal ein Suppenhuhn richtig aus und laß ihn die Kochbrühe trinken.
Verschiedene Untersuchungen haben ergeben, dass das Spurenelement Zink im Hühnerfleisch das Immunsystem stärkt.
Der Eiweißstoff Cystein hemmt Entzündungen und lässt Schleimhäute abschwellen.

Vielleicht mag er dann auch bischen vom Fleisch futtern.
Zu den Blutwerten, ich halte FIP hier nicht für wahrscheinlich, denoch, bei FIP ist leider nichts unmöglich.
Alles, alles Gute euch!!!
 
Werbung:
Ich kann dir nur zu gut verstehen... Hab das alles ja auch schon durch... Warten ist inzwischen mein 2. Vorname...🙄

Als mein Tiger so krank war hab ich hier auch ein regelrechtes Katzenbuffett stehen gehabt. Gut ging Filetfutter (leider nur Ergängzungsfutter, aber besser als nix) und bis zum Schluss seine geliebten Hühnerherzen. Letzteres hab ich immer geteilt und mit der Hand gegeben. Selbst wenn er anfangs meist den Kopf vergedreht hat hat er's dann irgendwann genommen.
An Päppelmittel fand ich Bioserin am Besten. Das hat er sogar freiwillig von der Spritze gelegt. Da brauch man nur sehr wenig (1ml pro kg Körpergewicht, 3-4 mal die Stunde), da wurde eine Forine von ihrem TA allerdings gesagt, dass man das aufgrund der Immunsteigernden Wirkung nicht FIP-Katzen geben soll...
Mag er das Reconvales nicht vielleicht von dem Löffel schlecken? Da haben sich hier diese Plastik-Eierlöffel bewährt.
 
@Musepukel: Ja das wäre grandios, wenn Du das tun könntest. Die Frage ist nur, hat er wirklich eine Rachenentzündung? Und wie bekomme ich das ins Katertier rein?

@Maya the cat: Hühnchen habe ich schon ausgekocht, und Rinderfilet roh, gekocht und Brühe angeboten. Er hat davon aber nichts genommen. Danke das Du Dir die Blutwerte angeschaut hast, und noch schöner das Du FIP für unwahrscheinlich hällst. Ich hoffe weiter.

@Melcorrado: Ja, Du hast wirklich einiges durch!! Die Katzentiere bereiten soooooo viel Freude, leider aber auch sooooo viel Sorgen 🙁
Bioserin habe ich noch nicht versucht, dafür aber verschiedene Vitaminpasten und jede Menge Katzenfutter aller Art. Mein Mann bringt gleich noch mal ne große Auswahl an allem "Schrott" was man so kaufen kann. Mir ist mittlerweile völlig egal was er frisst, hauptsache er frisst überhaupt IRGENDWAS....Das Reconvales hat er gestern Abend ein ganz klein wenig von geschleckert. Heute schaut er mich an als wollte ich ihn damit vergiften😕 egal in welcher Form ich es ihm anbiete......

Eben hat er auch zum allerersten Mal, seit Mittwoch vor seinem wirklich reichhaltigem Katzenbuffet gesessen und mich anmiaut. So als ob er mir sagen wollte, gib mir was gescheites zu fressen😱 Ich weiß nur um himmelswillen nicht mehr was..... Ich habe kaum noch einen Teller/Schüsselchen im Schrank und Sally platzt bald, weil ich sie von der Futterparty nicht ausschliessen will.
 
Probier mal gekochten Schinken, Rinderhack, Lammhack. Wenn er anfängt auf den Geschmack zu kommen dauert es bestimmt nicht lange bis er richtig frisst.
 
Eben hat er auch zum allerersten Mal, seit Mittwoch vor seinem wirklich reichhaltigem Katzenbuffet gesessen und mich anmiaut. So als ob er mir sagen wollte, gib mir was gescheites zu fressen😱 Ich weiß nur um himmelswillen nicht mehr was..... Ich habe kaum noch einen Teller/Schüsselchen im Schrank und Sally platzt bald, weil ich sie von der Futterparty nicht ausschliessen will.

Das kenn ich nur zu gut...🙁
 
Probier mal gekochten Schinken, Rinderhack, Lammhack. Wenn er anfängt auf den Geschmack zu kommen dauert es bestimmt nicht lange bis er richtig frisst.

Rinderhack mit geschmolzener Butter hat Tiger auch gern genommen. Musste ihn aber erst damit Füttern
 
Werbung:
Genau, notfalls Fitzelchen für Fitzelchen füttern🙂
 
Schinken, Putenbrust, Tuhnfisch, Rinderhack habe ich schon ist alles bääääääh und wird wenn überhaupt nur kurz angeschaut und beschnuffelt. Das einzigste was ich noch nicht versucht habe ist Lammhack und geschmolzene Butter. Lammhack werde ich wohl heute nicht mehr bekommen, Butter hab ich aber da.

eben ist er auf seine unterste Kuhle im Kratzbaum gehüpft, ich werte das jetzt mal als gutes Zeichen. Wenigstens sucht er im Moment ein wenig unsere Gesellschaft, vielleicht ist das ein kleiner Anfang der Besserung? Schön wäre es ja.......
 
Ich gucke gleich nach.
Globuli sind recht einfach in die Katze zu bekommen,du kannst es auch mit etwas Reconvales ins Mäulchen geben oder Finger etwas anfeuchten,da bleiben die Globuli dran kleben und dann neben in die Lefzen schmieren.
Man muß ausprobieren.

Einen leicht geröteten Hals hat er ja,ich suche dir was raus womit du nichts falsch machen kannst.
 
Hallo ihr alle,
leider ist auch heute abend noch keinerlei Besserung in Sicht. Charlie hat bis jetzt einen Teelöffel Katzenfutter, ein paar vielleicht drei Ministücke Knabberstange, ein wenig Wasser und ein halbes Eigelb zu sich genommen. Ausserdem speichelt er gerade zum dritten Mal für heute von jetzt auf gleich scheinbar grundlos. Ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.....
Wir werden wohl nicht drum herum kommen ihm etwas einzuflössen. Reconvales und Metacam will/muss ich ihm später mit der Spritze geben. Ich hoffe sehr ich helfe ihm mehr damit als ich ihm schade 🙁 ich bin soooo verunsichert und traurig. Könnte gerade mal weglaufen. Zu mal er heute erst zweimal unter dem Bett für jeweil 15 min herausgekommen ist. Ich hab so ein beschissen schlechtes Gefühl und könnte gerade davon laufen 🙁

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
VlG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben