Diagnose FIP steht im Raum..... Bitte Hilfe!!

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lass den Kopf nicht hängen,dem Katerchen geht es zwar im Moment echt nicht gut,aber ich denke das kann man in den Griff bekommen.
Bekommt er den AB ?
 
A

Werbung

Ja hat er bekommen, am Mittwoch ein Langzeit AB. Ich hoffe zumindest das es eins war, vor lauter Aufregung habe ich vergessen zu fragen.......
 
Ja wollte ich auch grad schreiben.😉
 
Hallo ihr,
leider habe ich keine Rechnung in der Tierklinik bekommen. Nur einen Kassenzettel mit dem Betrag.
Die Blume ist eine Areca Palme und somit ungiftig für Katzen. Gedüngt wurde sie auch nicht.
Mein Mann und ich haben gerade etwa 10 ml Reconvales und 0,2mg Metacam in den Kater reinbekommen. Mehr ging nicht, denn das war schon mehr als eine Qual, wenigstens hat er aber noch Kraft sich zu wehren........🙁 Ich hoffe das reicht bis Morgen. Salbeitee habe ich leider doch nicht mehr.....nur Kamillentee aber das tue ich uns und vor allem dem Kater heute nicht mehr an.
Gerade liegt er auf seinem Kratzbaum und lässt sich von meinem Mann kämmen. Er schnurrt und geniesst es. Verliert aber viiiiiiel mehr Haare als sonst, aber auch kein Wunder so wie wir ihn gerade gestresst haben.
Vielen Dank und liebe Grüße an euch alle
 
Hallo Penny,

bei Katzen kann das Metacam auf den Magen schlagen, nur mal so für Deinen Hinterkopf. Mein Dicker hat auch nicht richtig gefuttert, so lange er das Metacam bekam. Sobald es abgesetzt wurde, schlug er wieder richtig zu.

Merlin hingegen hatte zwar bei Metacam-Gabe auch weiter Hunger, hat aber sein Futter in Wurstform wieder ausgekotzt, so was habe ich bei ihm nie zuvor gesehen.

Wenn Dein Katerchen also in den nächsten zwei Tagen immer noch nicht futtern mag, kann es auch daran liegen. Man sollte das Metacam ja nach Möglichkeit sowieso nur wenige Tage geben, so lange die akuten Schmerzen noch heftig sind.

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo Silvia,
na Du machst mir ja Mut ;-) wenn er jetzt auch noch das wenige was er im Magen hat rauskotzt bekomm ich ein Anfall....... ich hoffe er behällt es im Magen
Danke Dir für den Hinweiss!!
LG
 
Hallo,
ich hab eine ganz kleine Erfogmeldung! Charlie hat eben ein wenig gekochte Putenbrust und zwei kleine Scheiben Truthahnbrust gefressen 🙂
Vielleicht ist es ja ein kleiner Anfang der Besserung?
Ich versuch weiterhin alles Mögliche in ihn hinein zu bekommen, vielleicht bleibt mir ja das "Zwangsernähren" für heute erspart?
LG
 
Na das klingt ja nicht schlecht🙂
Ich denke das Metacam wirkt und ihm tut der Hals nicht mehr so weh.

Aber mit dem nicht vertragen von Metacam kenn ich auch,meine Frida verträgt das auch nicht.
 
Ja finde ich auch. Mein Mann und ich freuen uns auch gerade Löcher in den Bauch 🙂
Bis jetzt hat er das Metacam vertragen, gewürgt oder gebrochen hat er jedenfalls (noch) nicht. Hab ihm 0,2 mg heute morgen um 8 Uhr gegeben. Bis jetzt blieb alles drin, hoffe das bleibt auch so!
 
Ich wollte Dir da keine Angst machen, Penny und Dein Kleiner verträgt das Metacam ja offenbar auch gut. Das war nur als Hinweis gemeint, dass es, wenn er in den nächsten Tagen nicht gut futtert, auch daran liegen kann. Aber wie es aussieht, geht es ja bergauf bei Euch.

LG Silvia
 
Werbung:
Ja das klingt alles recht gut und lass dich wegen der FIP Diagnose nicht mehr verrückt machen.
Das wird sicher alles wieder,da bin ich recht optimistisch.🙂
 
Hallo Maiglöckchen, Hallo Musepuckel

@Maiglöckchen: Ich weiß doch das Du mir keine Angst machen wolltest!! Ich bin auch wirklich dankbar über JEDEN Hinweiss. Wenn er erbrochen hätte, hätte ich mich so oder so wieder verrückt gemacht. So wusste ich das es vom Metacam hätte kommen können. Ich bin lieber auf alle Eventualitäten vorbereitet ;-)

@Musepuckel: Ich versuch mich nicht verrückt machen zu lassen, aber das ist gar nicht sooooo einfach. Es ist wirklich eine besch.... Krankheit und sie zu verstehen auch nicht ganz so einfach. Ich hab jetzt so viel darüber gelesen, und bin doch nicht viel schlauer. Echt kompliziert die ganze Geschichte....

Charlie hat heute schon ne ganze "Menge" gefuttert und gesoffen. Bestimmt 70g Putenbrust (gekocht), ein paar winzige Stücke von den Leckerstangen, zwei kleine Scheiben Truthahnbrust, ein Teelöffel Quark und ein wenig Wasser und Brühe in der ich die Putenbrust gekocht habe. Das ist schon mal ein kleiner Erfolg und ich freue mich voll. Ausserdem macht er einen fitteren Eindruck wie die Tage davor. Ich bin etwas erleichtert!!!

Ich danke euch wirklich das ihr mir beisteht!!! Manchmal hatte ich hier (gerade als Neuling) wirklich das Gefühl das hier sehr viel aufeinander rumgehackt wird.......aber das scheint ja dann doch nicht so oft der Fall zu sein ;-)

VlG
 
Hallo Penny,

für ein krankes Katertier hat Charlie wirklich ordentlich was gefuttert. Das klingt doch ganz so, als ob der Kurze über den Berg ist.

Ich drücke die Daumen, dass es in den nächsten Tagen noch weiter bergauf geht und es wirklich nur ein relativ harmloser Infekt war, wonach derzeit ja alles aussieht.

LG Silvia
 
Guten Morgen!
Habe gerade mit meiner TÄ telefoniert. Die Ergebnisse vom Laborkin sind noch nicht da. Hab sie auch nach der Electrophorese gefragte uns sie meinte das würde nicht gemacht werden. Nur der Coronatiter.
Sie meinte es würde keinen großen Sinn machen, wenn er wirklich FIP hätte wäre er in spätestens zwei Wochen daran gestorben und wir könnten eh nichts machen. Sie sagte mir auch das sie nie die Diagnose FIP zu 100% stellen würde, weil sie es eben nicht könnte. Wir könnten nur abwarten und sein Immunsystem stärken. (sie hat das alles ein wenig einfühlsamer gesagt)

Nach wie vor bin ich mir mehr als unsicher und völlig fertig mit den Nerven. Charlie machte gestern Abend ein wirklich fitteren Eindruck und heute morgen ist er wieder total schwach.
Fahre jetzt gleich mit ihm wieder hin und lass ihm eine Infussion und Schmerzmittel geben.
Drückt ihr mir weiter die Daumen?
traurige Grüße
 
Sie meinte es würde keinen großen Sinn machen, wenn er wirklich FIP hätte wäre er in spätestens zwei Wochen daran gestorben und wir könnten eh nichts machen.
Sie macht sehr wohl Sinn, da man daraus Rückschlüsse auf die Ursache der Probleme ziehen könnte und vor allem in Kombination mit dem Titer und anderen Werten.

Nach der Argumentation der TA bräuchte man dann überhaupt kein BB oder Titer, denn in spätestens 2 Wochen entscheidet sich sowieso wie es ausgeht.

Sonderlich viel Ahnung scheint sie nicht zu haben.
 
Werbung:
Hallo Gwion,
ich glaube sie ist damit genauso überfordert wie ich. Aber ich weiß einfach nicht was ich sonst tun kann. Ich habe so schlechte Erfahrungen mit Tierkliniken un TÄ hier in der Umgebung gemacht, dass ich einfach nicht mehr weiß wohin ich mit meinem Tier soll. Ich habe schon einmal den Fehler gemacht und hab mein Sternchen von TA zu TA und in zwei Kliniken im Dezember und Januar geschleppt/geqäult ich will das nicht schon wieder tun.......es ist einfach zum davon laufen.....
 
Hallo Penny,

frag doch hier mal in der Tierarztrubrik, ob jemand eine gute Adresse in Deiner Nähe hat. Denn Deine Tierärztin scheint mir sehr ins Blaue hinein zu behandeln.

Ich würde auch klären, ob das Metacam wirklich nötig ist. Auch das kann dazu führen, dass ein Tier schlapp und lethargisch ist, das hatte ich als weitere Nebenwirkung bei meinem Dicken. Wenn es tatsächlich "nur" eine Rachenentzündung ist, was ich sehr für Euch hoffe, müßte es doch eigentlich genügen, eine Erregerbestimmung vorzunehmen und dann gezielt mit dem richtigen AB zu behandeln. Plus Infusionen oder Päppelnahrung natürlich.

Ich drücke weiterhin die Daumen für Euch.

LG Silvia
 
Hey das tut mir leid das es ihm heute wieder schlechter geht...🙁 Die TA kann die Elektrophorese auch nachfordern. Das hat meine auch gemacht. Ich würde sogar darauf bestehen, denn ist es gibt Aufschluss darüber ob die Werte Fip-typisch verschoben sind oder nicht. Ich halte es für wichtig das zu klären, da sie ja jetzt nur noch eine Symptom-Behandlung macht und offensichtlich für sich schon beschlossen hat das es Fip ist. Was aber wenn sie unrecht hat (das wünsche ich euch von ganzem Herzen) und eine andere Krankheit hinter all dem steckt? Dann verstreicht wertvolle Zeit. Und die 2 Wochen kann sie sich an den Hut stecken. Bei der trockenen Form kann es durchaus mehrere Wochen dauern... Mein Tiger hatte ja bis zuletzt den Fip Verdacht und er hat fast 3 Monate gekämpft. Wir haben während dieser Zeit aber auch weiter getestet und probiert. Leider ist es bei uns nicht gut ausgegangen aber das heisst ja nicht das es bei euch nicht so sein könnte. Daumen sind weiter ganz fest gedrückt!
 
Hallo,
komme gerade wieder von meiner TÄ. Sie waren echt richtig lieb und einfühlsam und haben Charlie zu zweit angesehen (ist ne Gemeinschaftspraxis). Charlie hat leider wieder Fieber 39,8 C 🙁

Er hat heute eine Infussion bekommen, ein Fiebersenkendes Mittel (Tolfedine) und ein Langzeitab (Konvenia), ausserdem hat sie ihn wirklich geduldig mit der Spritze und einem Aufbaufutter "ernährt". das hat viel besser geklappt als zu Hause. Danach hat er sogar, noch in der Praxis, ein bisschen Trockenfutter gefressen. Sie meinte das es nicht an einer Rachenentzündung liegen würde, er würde dafür gut schlucken und sein Hals wäre auch nicht mehr gerötet. Seine Lymphknoten sind auch nicht geschwollen.
Sie hat jetzt die Elektrophorese nachgefordert, macht mir aber dann doch Mut das es nicht FIP ist. Sie meint sie hätte schon so häufig Fieberkatzen gehabt und wüßte bis heute nicht genau was sie hätten, aber sie wären fast alle einfach wieder gesund geworden.

Den TA möchte ich nicht schon wieder wechseln. Ganz davon abgeshen weiß ich auch noch nicht mal wohin. Ich hab schon so viele hier durch. Ich hab, wie oben schon geschrieben, schon hier so viele schlechte Erfahrungen gemacht....hab das damals auch mit meinem Sternchen gepostet, hab gerade keine Kraft das hier alles aufzuschreiben. Zum ersten Mal fühle ich mich wenigstens ernst genommen, auch wenn mir noch keiner sagen kann was meinem Stinker fehlt...

Oh man, ich hoffe ihr könnt mir einigermassen folgen, bin wieder nur am flennen. Gehe jetzt in die Apo und hol die Globulis ab.

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben