Hallo, erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und Meinungen, ich versuche mal alles zu beantworten.
Was für eine Spritze war das?
Warum das Immunsystem unterdrücken?
Warum AB?
Ist das Punktat eingeschickt worden?
Den genauen Namen der Spritze weiß ich nicht, kann ich aber sicher erfragen, ich weiß nur es war einmal ein AB für 14 Tage, da der Leukozytenwert im Blutbild erhöht war und das auf eine Entzündung im Körper deutete und eine Spritze zur Immunsystemunterdrückung, da dieses FIP sich weiter ausbreitet je mehr Antikörper produziert werden, grob gesagt.
Das Punktat wurde eingeschickt ja.
Du sagst der Test war positiv wie hoch war denn der Titter?
Und was heißt bis auf die Leukozyten zu viel oder zu wenig?
Den Titter weiß ich nicht, das werde ich auf jedenfall nochmal erfragen, wird der denn aus dem Punktat ermittelt? Der Leukozytenwert war erhöht, alles andere im Blutbild sah in Ordnung aus.
Warum mußte der Kleine überhaupt zum Arzt?
Zugvogel
Naja uns ist einige Tage vorher schon aufgefallen, dass der Kleine nicht mehr so wild war und müde schien, wie bei einem Menschen der Krippe hat, habe ich immer gesagt. Er fraß zwar noch, aber der Bauch sah eben auch so verdächtig groß aus.
Hohe Leukos deuten erst mal auf einen entzündlichen Prozess hin, wann und wie oft wurde der kleine eigenltlich entwurmt? Und womit?
Der kleine wurde 2mal entwurmt, einmal als wir ihn bekamen also ja vor 3 bis 4 Monaten und einmal vor ca. einem Monat. Da war ich mit ihm beim Arzt wegen der standart Impfung und war kerngesund hatte gut zu genommen und da wurde er, zusammen mit dem großen nochmal entwurmt, mit eine Tablette, was für eine weiß ich leider auch nicht mehr.
Rot-bräunliches Punktat? Das Punktat bei FIP wird immer als "gelb und fädenziehend" beschrieben. Wurde eine Rivaltaprobe gemacht?
Also der Arzt hatte insgesamt 3 Punktatproben genommen, die ersten 2 fand er nicht so gut, die waren tatsächlich etwas gelblich, durchsichtig, das 3. dann war eben rötlich-bräunlich, das fand er besser und ich glaube nur das wurde eingeschickt. Was heißt denn Rivalta-Probe, bzw. gehe ich davon aus dass, das Labor schon diesen Test gemacht hat, weil die Ärztin meinte das dieser Test das sicherste Ergebnis liefert.
aber es fehlen einfach auch viele Puzzleteilchen: Rasse, Ernährung, Parasiten, Umfeld, Herkunft. Ich kann und will hier ja auch keine Diagnose stellen sondern einfach mal einen Gang zurückschalten. Ich weiß ja auch immer noch nicht, warum das Kerlchen eigentlich zum TA gebracht wurde.
Jetzt brauchen wir erst mal Antworten von Katharina89...
Also Rasse ist so ein Ding, eigentlich europäische Hauskatze, aber die Tierärztin meinte da er so gewellte Barthaare hat, könnte noch was anderes mit rein gemischt haben. Parasiten eigentlich keine, er hatte bevor er zu uns gekommen ist einen Wurmbauch und Flöhe was aus seinem Umfeld stammt und seiner Herkunft. Er kommt aus einem Kuhstall, die Mutter scheint früh verstorben, war nicht mehr aufzufinden, daher kam der Kleine so früh zu uns, leider habe ich erfahren, dass ein Geschwisterchen aus seinem Wurf auch schon eingeschläfert wurder, aber nur auf Grund des Wasserbauchs, genaue Tests wurden hier wohl nicht gemacht
🙁
Warum wir zum TA sind habe ich ja oben schon geschildert.
kann schon fip sein, könnte aber auch eine peritonitis sein, wurde das über röntgen/ultraschall ausgeschlossen?
Nein, ich glaube nicht direkt, ich weiß nur dass die Organe gesund ausgesehen haben beim Ultraschall, etwas Grieß in der Blase soviel ich weiß, aber nicht weiter schlimm.
So und Fieber hatte er zumindest beim Arzt nicht, da war die Temperatur immer i.O., ich schau mal dass ich das Blutbild bekomme und es hier mal reinstellen kann, sowie diesen Titterwert. Ihr könnt sicher verstehen, dass das an dem Tag ganz schön viele Infos waren. Naja auffälig ist eben immernoch dass Ohren und Lippen gelblich schimmern auch der kahl rasierte Bauch, was ja auf die Leberfunktion deutet, kann aber auch sein, durch seine Fressunlusst, dass die Leber nicht viel zu arbeiten hat, er ist interessiert am Futter nimmt jetzt auch selbständig wieder welches zu sich, nicht viel aber etwas. Im Katzenklo findet man hochkonzentrierten Urin, aber seit dem ersten Arztbesuch vor 2 Wochen kein Häufchen mehr.
Sollte ich etwas vergessen haben, teilt es mir mit. Mir ist natürlich nur das Wohl des Kleinen wichtig und natürlich auch des großen, da der ja nun auch gefärdert ist. Wenn es FIP ist werde ich den Kleinen nicht leiden lassen, aber im Moment scheint es ihm ja noch gut zu gehen. Mich würde eben nur interessieren ob es nicht doch was anderes sein kann.