Diagnose FIP zu früh gestellt?

  • Themenstarter Themenstarter Katharina89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elektrophorese gehört zum Blutbild. Da werden die Bluteiweißbestandteile untersucht (Albumin und Globuline), die Anteile sind bei FIP charakteristisch verschoben.

Hämobartonellen, neuerdings Mykoplasmen genannt, sind Blutparasiten, die oft FIP-ähnliche Symptome auslösen, aber mit ganz bestimmten (nicht den "üblichen") Antibiotika hoffentlich zu killen sind. Sie sind auch über einen Bluttest nachweisbar.

Ja, das Alter würde schon passen finde ich auch.
Von Bluteiweiß hat se gesprochen das weiß ich, aber was auch nicht mehr 🙁
Ok, ich werde sie mal damit konfrontieren, die Ärztin ist an sich eine sehr gute, die ganze Praxis und dass sie gesagt hat solang er in dieser guten Verfassung ist sollen wir ihn ruhig mitnehmen und peppeln, hofft sie vielleicht auch noch.
 
A

Werbung

um sicher zu gehen dass er nicht leidet hab ich festgelegt regelmäßig mit dem Kleinen zum TA zu gehen, daher werd ich sie am Dienstag nochmal auf die anderen Möglichkeiten hinweisen. Die Zeichen stehen nicht gut, das weiß ich, aber der Kleine ist ein Kämpfer das zeigt er uns. So oder so, wir versuchen ihm noch eine schöne Zeit zu bereiten.

Die Catgirly-Seite kenn ich, die hat mir erst wieder die Hoffnung gegeben.
Das Andere lese ich mir dann gleich mal durch.
 
Wie geht's dem Kleinen inzwischen? Gibt's was neues vom TA-Besuch?
 
Hallo zusammen,
naja NEUES gibt es wohl nicht, ich habe mein angelesenes Wissen heute zusammen mit dem TA besprochen, auch das Blutbild das zum Anfang der Erkrankung erstellt wurde und den Test, es war ein positiver Rivaltatest, ein neues Blutbild würde jetzt sicher ganz anders aussehen. Also schon sehr sicher, das Blutbild meinte die TÄ wird inzwischen nicht mehr so gut aussehen, da der Kleine schon durch seine gelb Färbung eine Problem mit der Leber haben wird und und und. Das HErz klingt gut und ist stark und regelmäßig, etwas Schnupfen hat der Kleine inzwischen bekommen, dass er nicht frisst obwohl er doch sichtlich gerne fressen würde, liegt daran dass er sich eine Wunde im Zahnfleisch zugezogen hat, mit dem oberen Eckzahn ins untere Zahnfleisch und dieser doofe blöde Wasserbauch.

ICh hab die Ärztin auch nochmal auf ähnliche Krankheiten angesprochen, aber diese konnte sie schon ausschließen. Sie hat trotzdem nochmal alles mit dem Chef durchgesprochen und der meinte auch, es ist ganz klar FIP. "Ein Schlag ins Gesicht, alle Hoffnung weg", nochmal Blut abnehmen hätte den Kleinen wieder gestresst, so hat er nochmal eine AB Spritze bekommen um ein letztes Mal an den Körper zu Appelieren, aber der Arzt meinte 1-2 Wochen noch dann wird es wohl Zeit sein.

Ich weiß nicht ob ich den Kleinen noch zu Untersuchungen quälen soll, ich werde ihn jetzt weiterhin peppeln, mit Spritze füttern, lieb haben, bürsten und verwöhnen und die Entzündung am Zahnfleisch mit etwas Kamillentee behandeln.

Ich fühle mich ganz schlecht, der Kleine wollte doch ein Großer werden 🙁
Und unser Großer Kater leckt den Kleinen und tapst ihn mit der Pfote an.

Mit 5 Monaten besonders tragisch sagte der TA. Vielen Dank für Eure Hilfe wir werden sehen wie lange der Kleine sich noch pflegen lässt.

418632_299492056781646_100001625610313_900706_1977368164_n.jpg
 
na ich weiß nicht, klar er ist schwer krank aber die Rivaltaprobe ist auch bei bakteriellen Geschichten positiv und ohne Elektrophorese kann man das nicht weiter aufschlüsseln.
Also das Punktat an sich wurde auch nicht eingeschickt?
Was konnte die Ärztin sonst ausschließen?

Hm... haste die anderen Werte nun auch bekommen? Ansonsten bleibt nur noch Zweitmeinung einholen...
Ich drücke euch die Daumen...
 
Zitat von Zugvogel
Warum mußte der Kleine überhaupt zum Arzt?
Naja uns ist einige Tage vorher schon aufgefallen, dass der Kleine nicht mehr so wild war und müde schien, wie bei einem Menschen der Krippe hat, habe ich immer gesagt. Er fraß zwar noch, aber der Bauch sah eben auch so verdächtig groß aus.
Der kleine wurde 2mal entwurmt, einmal als wir ihn bekamen also ja vor 3 bis 4 Monaten und einmal vor ca. einem Monat. Da war ich mit ihm beim Arzt wegen der standart Impfung und war kerngesund hatte gut zu genommen und da wurde er, zusammen mit dem großen nochmal entwurmt, mit eine Tablette, was für eine weiß ich leider auch nicht mehr.
Die Ärztin gab ihm eine Spritze zur Unterdrückung des Immunsystems und Antibiotika.
Den genauen Namen der Spritze weiß ich nicht, kann ich aber sicher erfragen, ich weiß nur es war einmal ein AB für 14 Tage, da der Leukozytenwert im Blutbild erhöht war und das auf eine Entzündung im Körper deutete

Das scheint mir für das kleine Kerlchen eine sehr heftige Übertherapie zu sein, zumal er schon rein von seiner Herkunft her nicht der Stabliste war? 😕

Wie alt ist er jetzt genau?


Zugvogel
 
Werbung:
Ich würde, wenn es den Kater nicht zu sehr stresst, zumindest noch einmal ein Blutbild mit Eiweißelektrophorese machen lassen. Blöd, dass das Punktat nicht eingeschickt wurde.
Gegen Hämobartonellen hilft soweit ich weiß nur Doxycyclin. Welches AB bekommt er gerade?

Ich sehe im Übrigen keine Übertherapie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wunde am Zahnfleisch bitte genaustens beobachten.
Da kann sehr schnell ein Abszess entstehen.
 
Ich würde, wenn es den Kater nicht zu sehr stresst, zumindest noch einmal ein Blutbild mit Eiweißelektrophorese machen lassen. Blöd, dass das Punktat nicht eingeschickt wurde.
Gegen Hämobartonellen hilft soweit ich weiß nur Doxycyclin. Welches AB bekommt er gerade?
Hier ein paar Informationen zu Hämobartonellen: Laboklin

Am 23.2. wurde wohl Convenia gegeben, gestern kam das im Posting "so hat er nochmal eine AB Spritze bekommen". Ob die gleiche Gabe damit gemeint ist oder nochmal ein anderes AB (wäre das nicht kontraindiziert zu dem AB, das 14 Tage wirkt?) ist, ist nicht ganz ersichtlich.


Ich sehe im Übrigen keine Übertherapie.
Nä, neee?
denk.gif




Zugvogel
 
Also das Punktat wurde eingeschickt und ich habe auch nochmal nach gefragt ob es diese Rivaltaprobe war und sie meinte ja, es wurde direkt auf die Coronaviren getestet, trotzdem war mir das alles zu schwammig. Es waren 3 Proben 2 davon gelblich-durchsichtig, eine rot-bräunlich. Das Blutbild am Anfang sah unauffällig aus bis auf die Leukozyten die auf eine Entzündung im Körper hinweisen. Aber das Blutbild kann jetzt schon wieder ganz anders aussehen 🙁

Ich kam mir dann auch wirklich sehr blöd vor, weil auf meine Einwände nicht wirklich richtig reagiert wurde, ich dachte eig immer der TA ist sehr gut und auch gestern waren sie sehr mitfühlend, aber wenigstens ein Blutbild nochmal?
Oder wollte der Arzt mir nicht zu viel Geld aus der Tasche ziehen?
Ich bin gerade wirklich Hilflos und überlege nochmal zu einem anderen TA zu gehen, schnellst möglich dann.

Ich vermute die Fressunlusst kommt von der Zahnfleischentzündung das gibt mir noch mehr zu denken.

Und als ich gesagt habe das ein Geschwisterchen auch wegen eines Wasserbauchs eingeschläfert wurde, war die TÄ sich ziemlich sicher, aber ich habe schon so viel gelesen, dass sich die Ärzte sicher waren und dann war es doch nicht so. 🙁 Die Tiermedizin ist eben noch sehr unerforscht 🙁

Was würdet ihr machen?
Jetziger Stand: 2,2 Kilo, Schnupfen, gelbliche Färbung an Augen, Ohren und Lippen, Wunde im Zahnfleisch, lässt sich füttern, keine Kotabsatz nach 2 Wochen, aber Urin, er trinkt, mauzt, kommt Kuscheln, lässt sich betutteln und überall anfassen, das Herz arbeitet noch gut.

Ausschließen konnte sie eine Herzerkrankung weil sie meinte, die meisten und schlimmen Herzerkrankungen hört man deutlich. Er atmet noch gut, nur der Wasserbauch wächst langsam.

Das AB hat er alle 14 Tage bekommen, einmal am Anfang der Erkrankung und gestern nach 14 Tagen. Was und wie das heißt, sorry da war ich gehämmt zum fragen. Ich mach mir solche Vorwürfe 🙁
 
Werbung:
Hallo,
also das AB war mich Sicherheit Convenia. Das ist meines Wissens das Einzige das 14 Tage wirkt. Ich würde dringend raten SOFORT eine 2. Meinung einzuholen und nochmal ein BB inkl. Elektrophorese machen zu lassen. Im schlimmsten Fall hast du dann Geld für etwas ausgegeben was leider überflüssig war, aber im besten Fall findet man vielleicht doch noch ne andere Ursache. So müsstest du dich aber zumindest nicht fragen ob du alles versucht hast...
Ich kenne die Klemme in der du steckst nur zu gut...🙁 Mein alter TA hat irgendwann nur noch mit ABs rum probiert und Cortison gespritzt ohne mir was davon zu sagen. Hab's erst auf dem Krankenbericht gesehen, den ich mir "für meine Unterlagen" hab geben lassen. Damit bin ich dann sofort zu meiner jetzigen TA. Es war erstaunlich was für neue Behandlungsschläge sie machte und welche Krankheiten ihr noch einfielen... Eine 2. Meinung kann also nie schaden! Mein Tigerchen hat es leider trotz allem nicht geschafft, aber ich weiss das wir alles versucht haben. Das gibt mir etwas Trost...🙁
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das er etwas anderes hat und man das gut behandeln kann.

Ach ja, mein Kater hatte nach einer Woche ohne Kotabsatz nen Klistier bekommen. Es wundert mich etwas, dass das hier noch nicht geschehen ist...

EDIT: Die Gelbverfärbung KANN FIP-bedingt sein, sie KANN aber auch von einem Leberschaden durch das nicht fressen kommen... Es ist Eile geboten.
 
Hallo, ich habe jetzt für Freitag einen Termin in einer Tierklinik gemacht um die 2. Meinung ein zu holen.

Der Kleine baut sichtlich ab, also er wird schwächer, aber er kämpft, er scheint fressen zu wollen wenn er nicht diese Wunde am Zahnfleisch hätte und so schwach wer, er schlabbert die ganze Soße am Nassfutter auf.

Er kommt jede Nacht kuscheln und sucht unsere Nähe. Er lässt sich kraulen und genießt das. Ich gebe ihm jetzt weiterhin Katzenmilch, Kittenfutter das ich zu brei gemacht habe und Vitaminpaste vom Tierarzt, Wasser trinkt er selber. Gestern habe ich angefangen ihm etwas Kamillentee zu geben und das Zahnfleisch mit Kamille zu betreufeln, ich habe den Eindruck es beruhigt wirklich etwas. Auch seine verschnupfte Nase habe ich mit einem Ohrenstäbchen und Kamillentee etwas gereinigt und er konnte wieder tief durch atmen.

Er lässt sich das alles gefallen, wenn ich nach Hause komme, kommt er zu mir gerannt und Mautz, nach dem Motto "wo ist meine Spritze mit Milch".

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Richtig, die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich drücke euch sooo die Daumen!
Statt oder zusätzlich zu der Milch könntest du ihm Reconvales oder Hill's A/D mit Wasser verdünnt (bekommst du bei Ta oder im Internet) eingeben. Beides eignet sich hervorragend zum Päppeln.
Mit Kamille musst du aufpassen. Das soll dann nicht an den Schleimhäuten anwenden. Wohl weil stark Allergie auslösend. Besser ist da verdünnte Callendula-Essenz. Aber da kann dir sicher noch jemand genauer Auskunft geben. Weiterhin alles gute für den süssen Spatz. Ich hoffe mit euch, das die Ärzte in der Tk was anderes und vor allem behandelbares finden.
 
Hi,

an deiner Stelle würde ich heute in die Tierklinik fahren, du hast einen Notfall und wenn er immer weiter abbaut, dann ist eile geboten. Du wirst auch ohne Termin behandelt in so einer Situation.

Mein Tier musste ich mit 1,5Jahren wegen FIP einschläfern lassen, es war eine sehr schreckliche Zeit, ich hoffe das bleibt dir erspart.

LG
 
Mit Kamille musst du aufpassen. Das soll dann nicht an den Schleimhäuten anwenden. Wohl weil stark Allergie auslösend.

Na toll, dass hat uns die TÄ doch extra dafür empfohlen 🙁 oh man.
Da schau ich dass ich heute schon dahin fahre, die haben das mir am Telefon auch angeboten dass ich eher kommen kann wenn es akkut wird 🙁
 
Werbung:
Kamille darf man meines Wissens nur am Auge nicht anwenden (also zum Spülen), weil der Tee winzig kleine Partikel enthält, die das Auge nur noch mehr reizen. Am Zahnfleisch dürfte das kein Problem sein.

Ich würde auch heute schon fahren.

Eventuell kannst du dort Päppelfutter mitnehmen (Reconvales, Bioserin, RC Convalescence Pulver...) Das ist alles flüssig und lässt sich gut auflecken oder per Spritze verabreichen.

Ich weiß nicht, wie fit er noch ist und was ihm noch zugemutet werden kann. Sinnvoll wäre aber ein neues Blutbild mit Elektrophorese und eventuell auch noch mal ein Punktat, das im Labor untersucht werden sollte. Eine reine Rivaltaprobe ist nicht wirklich aussagekräftig.
 
ich würde auch heute fahren um weiter diagnostisch abzuklären, was sonst noch los sein könnte...
Euch alles Gute!
 
Hallo Ihr Lieben,
ein trauriger Tag heute 🙁 in die Tierklinik haben wir es nicht mehr geschafft,
heute morgen 3.00 Uhr wurde ich wach, da ich ein Geräusch aus dem Katzenklo hörte, ich sah aber keine Katze drin, unser Kleiner hatte sich lang hinein gelegt, ich nahm ihn raus, weil ich dachte er könne nicht aufstehen und legte ihn wieder zu mir. Um 4.00 Uhr lag er wieder drin und mir war klar, es ist soweit, ich nahm ihn und sagt "du musst nicht hier im Katzenklo liegen", legte ihn auf ein altes Bettlagen und deckte ihn zu, so lag er dann noch bis um 8, regte sich nicht, hin und wieder kam das Pfötchen, die Augen starr und schwerer Atem.

Schweren Herzen rief ich beim TA an und ging mit meinem Freund halb 9 dahin. Gegen 8.50 Uhr ist unser kleiner Mogli friedlich eingeschlafen, er wurde 5 Monate alt. Das ging jetzt ziemlich plötzlich und gestern hatte ich noch Hoffnung, doch nun weiß ich wie es ist zu wissen wann genug ist und der Kleine hat gekämpft bis zum Ende.

Vielen Dank für Eure Unterstützung in dieser schweren Zeit. Woran er nun erkrankt war, ob es FIP war oder doch was anderes werden wir nicht heraus finden. Ich hoffe ihr könnt meine Entscheidung verstehen.

Lieben Gruß Katharina

422399_309973469066838_100001625610313_926655_750474762_n.jpg
 
Oh nein, das tut mir so leid! :reallysad: Er war noch so jung... Es ist einfach nicht fair...
Wenigstens durfte der kleine Mann noch erfahren wie es ist von ganzem Herzen geliebt zu werden.
Ich wünsche dir/euch viel Kraft für die nächste Zeit. Ich weiß leider zu genau wie sich das anfühlt... Fühl dich mal unbekannterweise gedrückt.🙁
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
junili
junili
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
C
  • Cindy
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben