Diagnose FIP?

  • Themenstarter Themenstarter Minka1107
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
meines Wissens nach sind Husten und Schnupfen keine Symptome bei FIP und deine Beschreibung passt auch nicht.
Wie schon gesagt wurde ist das Medikament natürlich eine große Kostenfrage und nur weil es sich verbessert muss es das immer noch nicht sein. War bei Watson ja auch so.
Und auf Grund der Symptomatik würde ich auch erstmal die anderen Untersuchungen abwarten und so lange sich nichts rapide verschlechtert erstmal warten
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
A

Werbung

Das mit dem Husten hatte meine Lotti auch. Vor der Bronchoskopie hatte ich hier im Forum einen Thread erstellt und jemand gab mir den Tip, auf Mykoplasmen in den Atemwegen (Lunge) testen zu lassen. Dazu haben wir bei Lotti dann noch einen Herzschall machen lassen. Ergebnis auf Mykoplasmen war tatsächlich dann positiv und sie wurde erfolgreich mit dem richtigen Antibiotikum behandelt. Vielleicht lässt Du bei der nächsten Untersuchung dann auch kurz einen Abstrich machen?
Ja genau, das war ich. Mein Rex hatte ja auch Mykoplasmen.
 
  • Like
Reaktionen: Delora
Und zu dem Schatten auf dem Röntgenbild bei euch, was hat euer TA dazu gesagt? Konnte dort sicher gesagt werden was das ist oder wovon es kommt?
Sehe das jetzt erst… nein leider nein🙈 da es im Moment aber wieder besser ist bin ich erstmal entspannt. Im Januar spätestens steht ein Kontrollröntgen an, da bin ich gespannt wie es sich entwickelt hat. Huster er vorher wieder mehr, werde ich es vorher machen ☺️
 
Hallo, liebe Foris,

ich schliesse mich mal an mit den Mycos, der Abstrich muss unter dem Kehldeckel gemacht werden, also kurz mal drömelig machen lassen. Pasteurellen geht mit einfachem Backenabstrich. Schrödl hat nie gehustet, Emmi ebenfalls nicht. Nur, wenn man dachte es hört sich nach Haarauswürgen hat, war es das Geräusch dicker Suppe. Damit bin ich damals Hin, meine hörten sich Beide so an. Mein TA wollte mir erst nicht glauben, hat aber dann mich beim Zahnsteinentfernen reingeholt und ich habe den dicken durchsichtigen Schleim unter dem Kehldeckel angucken dürfen. Mycoplasmen sind zellwandlose Bakterien und sehr hartnäckig- das bedeutet lange antibiotikatherapie- mind. 4 Wochen. Zum Glück ist das Doxy auch das Antibiotika für die Pasteurellen. Nach 2 Wochen gab es vorher immer Besserung, kam aber bei Beiden immer wieder und dann hab ich angefangen zu lesen. Bei Schrödel gehen sie nie ganz weg weil er woher auch immer verdickte Zellwände in der Lunge hat, er bekommt halt nun länger auch schon Cortison deswegen. Jaaa, und die FIP Diagnose hatte eine von den neuen Tierärzten gestellt und auch mit untersuchen lassen, ebenso wie den Corona Titer - nein es waren wieder Mycos und Pasteurellen. Schrödel hat ne angegriffene Lunge und schon dicke Zellwände die man auf dem Röntgenbild auch als Donuts sieht, er bekommt Cortison und Karsivan- ich kann es nicht ändern- aber eventuell wäre das vermeidbar gewesen wenn mein TA vor ca. 7 Jahren darauf gekommen wäre--------- unbedingt testen lassen
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten.
Heute haben wir das Ergebnis vom Abstrich bekommen und Minka hat tatsächlich Mykoplasmen. Sie bekommt jetzt Antibiotika und ich hoffe, dass es ihr schnell wieder besser geht.
Lieben Dank euch allen für eure Erfahrungen!
Bin wirklich erleichtert, dass wir nun eine Diagnose haben.

Liebe Grüße🥰
 
  • Like
Reaktionen: Lillifelix und Delora
Gut, dass ihr endlich die Ursache kennt und gute Besserung eurer Minka ✊
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
Werbung:

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
1K
Aspasta
Aspasta
S
  • surety
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala
*Gary*
  • *Gary*
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
Omelly
O
M
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben