Dicke Katze stinkt

• Themenstarter Themenstarter Männilein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unfassbar...ich habe heute morgen direkt mit der bisherigen TA-Praxis von Findus telefoniert, wegen der Blutwerte. Die dürften mir aber nichts sagen, da brauchen sie erst das Einverständnis der bisherigen Halter von Findus. Also habe ich meine Nr dort hinter lassen, weil die Praxis mich dann anrufen wollte, wenn alles geklärt ist und ich die Werte haben darf. Soweit, so gut.
Und was passiert gerade? Mich ruft die bisherige Halterin von Findus an 😱. Die Praxis hat der einfach meine Nummer gegeben, obwohl ich erklärt habe, dass er mir durch die Tierhilfe vermittelt wurde und ich mit den Leuten, bei denen er vorher lebte, keinen Kontakt habe und möchte. Finde das unverschämt!
und jetzt kommt das Beste: die alte Dosine sagte mir doch tatsächlich, ne, Labor wurde nicht gemacht, ne. Aber er hat kein Diabetes und nichts an den Nieren oder der Leber oder so, er ist top gesund, er wurde abgehorcht 😡.
Was soll man dazu noch sagen? Und es stört mich wahnsinnig, dass die jetzt meine Nummer haben, aber ändern kann ich das nun ja leider nicht mehr...:grummel:

A

Werbung

Hallo Männilein

wenn du meinst, dass er nach Urin riecht, würde ich dies auch gelegentlich klären lassen beim TA. Bitte halte im Hinterkopf, dass du defekte Nieren erst bei 75% Verlust in BB erkennst. Der Untersuch des Urins kann hier schon früher auf Probleme aufmerksam machen.

Wegen des Übergewichtes: Viele ältere Katzen mit Übergewicht bekommen Leberprobleme, auch wenn sie "schnell" abnehmen. Dagegen kann man mit Mariendistel wirken. würde ich in jedem Fall ihm schon mal geben.

Viel Glück

Danke für die Tipps!
Wo bekommt man denn Mariendistel? Gibt es das als Tabletten?

dass er mir durch die Tierhilfe vermittelt wurde und ich mit den Leuten, bei denen er vorher lebte, keinen Kontakt habe und möchte. Finde das unverschämt!
Unverschämt ist das wirklich!😱 Hast Du keinen Übernahmevertrag für Findus?

Unverschämt ist das wirklich!😱 Hast Du keinen Übernahmevertrag für Findus?

Doch doch, von der Tierhilfe, klar. Die hätten denen auch meine Nummer nicht gegeben, aber diese sch...TA-Praxis, wo Findus bisher Patient war, war so dreist...Dabei habe ich nur nach Blutwerten gefragt. Und ich habe die Tussi in der Praxis auch gefragt, ob überhaupt welche gemacht wurden, sonst könnten wir uns die ganze Mühe sparen. Sie tat so, als wäre dem so, und dann erfahre ich, dass es keine Werte gibt und das von diesen komischen Leuten selbst...Nett sind sie ja im Ganzen gesehen, aber ich möchte da null Kontakt...

aber ich möchte da null Kontakt...
Kann ich gut verstehen! Wenn Du aber einen Übernahmevertrag hast, müssen die von der TA- Praxis, Dir doch auch Auskunft geben. Ich würde da hingehen, denen den Vertrag auf den Tisch knallen und um fundierte Auskunft bitten.

Kann ich gut verstehen! Wenn Du aber einen Übernahmevertrag hast, müssen die von der TA- Praxis, Dir doch auch Auskunft geben. Ich würde da hingehen, denen den Vertrag auf den Tisch knallen und um fundierte Auskunft bitten.

Ach so meinst du das...naja, nützt ja nun nicht wirklich was, da es, wie ich bei den Asis (Tschuldigung) schon befürchtet hatte, nichts an Daten zu Findus gibt. Und die Praxis ist auch weit weg, da würde ich fast ne Stunde hin fahren...
Für mich gilt das nun als abgeharkt! Er wird ab jetzt vernünftig umsorgt, auch ärztlich natürlich, und dann kann alles nur besser werden für ihn 😉. Ich hoffe, er möge mir den TA-Besuch auch verzeihen 🙄.

Werbung:
ne, Labor wurde nicht gemacht, ne. Aber er hat kein Diabetes und nichts an den Nieren oder der Leber oder so, er ist top gesund, er wurde abgehorcht 😡.

So in der Art habe ich es vermutet.

Dass deine Nummer weitergereicht wurde, ist eine Unverschämtheit. Aber das Interesse am Kater wird gering sein, so dass du von der Truppe sicher nichts mehr hörst.

Hi Männlein,

das WEitergeben Deiner Telefonnummer ist eine Unverschämtheit und das würde ich auch deutlich in der Praxis sagen.

Wie Tina bereits schrieb: Wenn Du den bisherigen Besitzern sagst, daß sie sich an den Kosten beteiligen sollen, wirst Du nie wieder was hören.

Wenn Du der Meinung bist, daß Findus einen TA-Besuch verkraftet, dann laß ein geriatrisches Blutbld machen. Das enthält auch die Werte für die Nieren, der Schilddrüse etc.

Ferner laß dann bitte die Zähne kontrollieren. Die meisten Katzenbesitzer interessieren sich dafür nicht. Bei meinen Katzen war jedesmal eine Zahnsanierung und Zähneziehen nötig. Danach fühlten sich die Katzen gleich wohler.

Ansonsten....wie geht es Euch beiden?? Ihr freut Euch bestimmt, daß Ihr einander gefunden habt, oder? 🙂

LG
Claudia

hallöchen! abgesehen, dass man natürlich das ganze bei TA abklären muss, kann ich dich beruhigen: unser hund, der auch aus dem "tierschutz" kam (ziemlich assig) stank auch extrem - so etwas haben wir noch nie gerochen.

nach ca ner woche hat der nicht mehr gerochen und das nur mit futterumstellung und sauberer haushalt... :verschmitzt:

Ich werde ihn rundum checken lassen, auch auf Parasiten und natürlich die Zähne, Blutbild, klar.
Habe diese Woche extra Urtlaub und übe gerade "in die Transportbox krabbeln". Denn für Trofu tut er alles. Habe ein wenig was hier, ein Pröbchen, und davon streue ich nun mehrmals täglich ein wenig in die Box. Eben war er schon zur Hälfte drin 😀. Dann können wir vielleicht bald zum Doc.
Eben hat er trotz seines Gewiochtes vor der Spüle ganz süß Männchen gemacht, weil er wollte, dass ich ihm doch bitte das Katzengras wieder runter stelle :pink-heart:.
Er riecht nun nur noch "hinten" nach Urin, was natürlich vom Transport kommen kann, da hat er sich ja ein wenig angepieselt vor Angst, da half auch die Decke in der Box nicht. Im restlichen Fell müffelt er nicht mehr so und genießt das Bürsten. Vielleicht schleppe ich nachher mal Soßenbinder an.
Habe nun für die Transportbox Windelunterlagen gekauft, die hatte eine Bekannte auch immer bei ihrer Piesel-Katze benutzt, echt praktisch. Weich, saugt gut und kann man dann später wegwerfen.

Werbung:
Hallo Männilein!

An Dir und Findus sieht man, dass "Probleme" nicht Dramatisches sein müssen- wieviele würden sich über den "usseligen" und nicht so niedlich-süßen Kater und seine Schwierigkeiten aufregen. Toll macht Ihr das!!

Die wichtigsten Tipps hast Du ja nun schon..einzig fällt mir noch ein: viel trinken! Mein Kater ist auch eher..naja..vollschlank. Seine TÄ empfiehlt immer: viel trinken. Wer viel trinkt, hat weniger Heißhunger. Das gleiche Prinzip wie bei Menschen. Außerdem ist es besser für den Stoffwechsel und damit für Haut und Fell (geriatrisches Blutbild muss natürlich trotzdem sein).
Vielleicht kannst Du ihn mit einem Trinkbrunnen mit "fließendem Wasser" animieren? Wir haben diesen hier: http://h1394834.stratoserver.net/jo...ufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=1

Viel Spaß Euch beiden! :yeah:

Hallo Männilein!

An Dir und Findus sieht man, dass "Probleme" nicht Dramatisches sein müssen- wieviele würden sich über den "usseligen" und nicht so niedlich-süßen Kater und seine Schwierigkeiten aufregen. Toll macht Ihr das!!

Die wichtigsten Tipps hast Du ja nun schon..einzig fällt mir noch ein: viel trinken! Mein Kater ist auch eher..naja..vollschlank. Seine TÄ empfiehlt immer: viel trinken. Wer viel trinkt, hat weniger Heißhunger. Das gleiche Prinzip wie bei Menschen. Außerdem ist es besser für den Stoffwechsel und damit für Haut und Fell (geriatrisches Blutbild muss natürlich trotzdem sein).
Vielleicht kannst Du ihn mit einem Trinkbrunnen mit "fließendem Wasser" animieren? Wir haben diesen hier: http://h1394834.stratoserver.net/jo...ufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=1

Viel Spaß Euch beiden! :yeah:

Danke schön :smile:. Interessant ist, dass er eigentlich gar nicht mehr Hunger hat als "normale" Katzen. Er ist so interessiert an seiner Umwelt, dass er gar nicht wie wild in sich reinschaufelt.
Wenn das Geld wieder lockerer sitzt (brauchte leider ein neues Notebook, dann 100€ für Findus und dann noch die kommenden Untersuchungen) werde ich sicher wieder einen Trinkbrunnen von Keramik im Hof kaufen, das habe ich mir fest vorgenommen. Wieder, weil ich schon mal einen hatte, aber mein altes Katerchen hat sich nicht dafür interessiert, deshalb habe ich ihn blöderweise weggegeben 🙄.

Danke schön :smile:. Interessant ist, dass er eigentlich gar nicht mehr Hunger hat als "normale" Katzen. Er ist so interessiert an seiner Umwelt, dass er gar nicht wie wild in sich reinschaufelt.

Ah, stimmt, Du hattest erzählt, dass er mehr der "Frust-Fresser" ist.😳 Na ja, vielleicht hast ja Glück und erwischt nen Fehlerchenbrunnen, die gibts ja immer mal wieder...

Ah, stimmt, Du hattest erzählt, dass er mehr der "Frust-Fresser" ist.😳 Na ja, vielleicht hast ja Glück und erwischt nen Fehlerchenbrunnen, die gibts ja immer mal wieder...

Ja, ich hoffe auch auf einen Fehlerchenbrunnen! Soooo schön, die Brunnen 🙂!
Man was ärgere ich mich darüber, dass ich "meinen" nicht mehr habe.

Werbung:
männilein schatz. Hab heute bei KIH zwei fehlerchenbrunnen gekauft. Die stellen nur ca. Alle 3 wochen neue ins netz ein, haben aber immer welche auf lager 🙂 brauchst nur anrufen und fragen!

männilein schatz. Hab heute bei KIH zwei fehlerchenbrunnen gekauft. Die stellen nur ca. Alle 3 wochen neue ins netz ein, haben aber immer welche auf lager 🙂 brauchst nur anrufen und fragen!

Mensch, dann frag ich mal, danke!

So, nachgefragt 🙂!

Zuletzt bearbeitet: