Dicke Pfote ohne Befund -wir sind ratlos🙁

• Themenstarter Themenstarter Knabstrupper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Update: Untersuchung der Probe ist o.B.
Aber Katze geht's besser. Läuft nahezu lahmfrei. Ich hab inzwischen die komplette Wohnung mit kleinen Kratzbäume, Hovkern etc. versehen. So muss Madame nicht mehr so weit runter springen.
Meine Anfangshoffnung, das die merkwürdige Lokalisation der Schwellung bei der Ursachenforschung helfen könnte scheint richtig gewesen zu sein. An den Stellen der Primärproblematik sind die Sehnenscheiden der Beugesehne. Also wohl kein Ganglion sondern eher ein massives Hygrom.
Sie bekommt jetzt jeden Tag s.k. Traumeel, Lyphosot und Coenzym comp.,. dazu Behandlungen mit Softlaser und heute müsste ihre orthopädische Bandage da sein. Bei letzter bin ich en wenig skeptisch und hoffe das es die Sache nicht verschlechtert. Im Moment läuft sie ja recht gut.
Fazit: Manchmal ist abwarten und hartnäckig bleiben wichtig. Hätte ich auf den Spezialisten gehört wäre die Pfote bzw. das Bein ab bzw. Katze hätte eine sehr aufwendige, langwierige Wundbehandlung zu erdulden gehabt und der Eingriff wäre ziemlich sicher ne Nullnummer für Mieze gewesen.
Jetzt hoffe ich sehr das es weiterhin bergauf geht und sich nicht nochmal was verschlimmert...

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Irmi_, Wildflower und eine weitere Person
A

Werbung

Gute Besserung :smile:

Bezüglich Bandage: Menschen verwenden für Sehnenscheiden-Sachen auch Bandagen, also warum nicht?
Und es gibt Katzen, die sich sehr gut an "Anbauteilen" gewöhnen können.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Meine Anfangshoffnung, das die merkwürdige Lokalisation der Schwellung bei der Ursachenforschung helfen könnte scheint richtig gewesen zu sein. An den Stellen der Primärproblematik sind die Sehnenscheiden der Beugesehne. Also wohl kein Ganglion sondern eher ein massives Hygrom.
Sie bekommt jetzt jeden Tag s.k. Traumeel, Lyphosot und Coenzym comp.,. dazu Behandlungen mit Softlaser und heute müsste ihre orthopädische Bandage da sein. Bei letzter bin ich en wenig skeptisch und hoffe das es die Sache nicht verschlechtert. Im Moment läuft sie ja recht gut.
Fazit: Manchmal ist abwarten und hartnäckig bleiben wichtig. Hätte ich auf den Spezialisten gehört wäre die Pfote bzw. das Bein ab bzw. Katze hätte eine sehr aufwendige, langwierige Wundbehandlung zu erdulden gehabt und der Eingriff wäre ziemlich sicher ne Nullnummer für Mieze gewesen.
Hallo,

ich freue mich für euch, dass ihr eine Diagnose habt. Selbst hat man ja schon vieles erlebt und/oder mitgelesen, ist im Prinzip gut im medizinschen Stoff, doch auf solch eine Idee kommt man doch eher selten bis gar nicht. Danke fürs Berichten!!
Und Daumen für die weitere Besserung und Gesundung.
VG

• Like
Reaktionen: biveli john und Echolot
Gute Besserung :smile:

Bezüglich Bandage: Menschen verwenden für Sehnenscheiden-Sachen auch Bandagen, also warum nicht?
Und es gibt Katzen, die sich sehr gut an "Anbauteilen" gewöhnen können.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Dachte ich eben auch...hoffe nur das sich durch das Ruhigstellen nicht wieder Lymphe staut oder sie anfängt zu schonen. Im Moment ist es zwar echt dick aber stört sie nicht weiter. Vielleicht bleibt es ja sogar so. Wenn es ihr nicht weh tut kann ich auch mit Dickfußmieze leben😁

• Love
Reaktionen: NummerAcht
Es gibt echt die wildesten Sachen - gut, dass du der Sache auf den Grund gegangen bist. Denn, wie du sagst: Dickfussmieze ist auf jeden Fall besser als Abfussmieze. Viel Erfolg weiterhin!
P.S.: Gibt's sowas wie Lymphdrainage für Katzen?

• Like
Reaktionen: Echolot und Witwe Bolte
Werbung:
@Knabstrupper

Ich hab in deinen Thread immer mitgelesen und heimlich Däumchen gedrückt, weil ich zu dem Thema sonst nix beitragen kann.

Gibt es hier ein Foto von der Pfote.....weil, mich würde interessieren, wie so etwas aussieht.
Ich habe zwar schon gegoogelt, aber irgendwie nix gefunden.

Ich hatte nach einer OP auch mal ein Hygrom, das wurde mehrfach punktiert und dann war es gut.
Geht das nicht bei einer Katze, weißt Du was darüber?

Ich hatte nach einer OP auch mal ein Hygrom, das wurde mehrfach punktiert und dann war es gut.
Geht das nicht bei einer Katze, weißt Du was darüber?
Ehrlichgesagt bin ich inzwischen froh wenn nicht mehr in die Pfote gestochen wird. Das letzte Mal ist es durch die Reizung regelrecht explodiert🙄
Es ist ziemlich experimental...Beim Menschen liegt die Rezidivrate nach Punktion oder Entfernung bei 30-40 Prozent. Keine Ahnung wie es bei Katzen ist... vielleicht kommt es auch drauf an wie das Ding entstanden ist 🤔

@Knabstrupper

Ich hab in deinen Thread immer mitgelesen und heimlich Däumchen gedrückt, weil ich zu dem Thema sonst nix beitragen kann.

Gibt es hier ein Foto von der Pfote.....weil, mich würde interessieren, wie so etwas aussieht.
Ich habe zwar schon gegoogelt, aber irgendwie nix gefunden.
Ich bin zu blöd hier Bilder hochzuladen...🙈

Es gibt echt die wildesten Sachen - gut, dass du der Sache auf den Grund gegangen bist. Denn, wie du sagst: Dickfussmieze ist auf jeden Fall besser als Abfussmieze. Viel Erfolg weiterhin!
P.S.: Gibt's sowas wie Lymphdrainage für Katzen?
Bestimmt. Ich suche auch in die Richtung. Fachbuch habe ich bisher nicht gefunden. Nur für Hunde. Meine TA meinte ich kann versuchen es nach oben auszustreichen.

Werbung:
Ich bin zu blöd hier Bilder hochzuladen...🙈
Ach, schade.

Vielleicht willst du es noch mal probieren. Auf dem Handy mach ich immer nen Screenshot vom Foto und lade es dann übers Forum hoch.

Ich lese mir hier nämlich immer Threads zu "komischen, nicht alltäglichen" Krankheiten durch, um auf alles vorbereitet zu sein....man weiss ja nie.🙈

Und ich kann mir unter "Dickfuss" nix vorstellen😅....und, wenn ich googel, kommen da keine Fotos!

Aber, gut, wenn es nicht geht, macht ja nix.
Ich drücke euch auf jeden Fall weiter Däumchen!👍

Ach, schade.

Vielleicht willst du es noch mal probieren. Auf dem Handy mach ich immer nen Screenshot vom Foto und lade es dann übers Forum hoch.

Ich lese mir hier nämlich immer Threads zu "komischen, nicht alltäglichen" Krankheiten durch, um auf alles vorbereitet zu sein....man weiss ja nie.🙈

Und ich kann mir unter "Dickfuss" nix vorstellen😅....und, wenn ich googel, kommen da keine Fotos!

Aber, gut, wenn es nicht geht, macht ja nix.
Ich drücke euch auf jeden Fall weiter Däumchen!👍

Anhänge

• Screenshot_20240720_074556_Gallery.jpg
    Screenshot_20240720_074556_Gallery.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20240720_074556_Gallery.jpg
    Screenshot_20240720_074556_Gallery.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 65
...jetzt hat es doppelt geklappt 😂 schau dir die Lokalisation der Schwellung an. Sie ist nicht vom Ballen direkt sondern vom Zwischenraum ausgehend. Und genau da liegen die Sehnenscheiden bei der Katze.

So sieht es dann aus wenn ein Lymphstau durch die Schwellung Eintritt...

Anhänge

• Screenshot_20240720_075124_Gallery.jpg
    Screenshot_20240720_075124_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • Wow
Reaktionen: Echolot
Und wirklich seeehr gruselig ist der Anblick nach der letzten TA Odysee. Hier ist die Pfote für den US rasiert und zweimal punktiert worden. Das hat anscheinend noch mehr gereizt.

Anhänge

• Screenshot_20240720_075538_Gallery.jpg
    Screenshot_20240720_075538_Gallery.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20240720_075533_Gallery.jpg
    Screenshot_20240720_075533_Gallery.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 51
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Irmi_
Werbung:
So sieht es-manchmal-aktuell aus. Also dann wenn Madame es nicht übertrieben hat🙈

Anhänge

• Screenshot_20240720_081656_Gallery.jpg
    Screenshot_20240720_081656_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: Echolot und Nina Cat-Crazy
Das sieht ja teilweise echt übel aus - erstaunlich, dass es ihr nicht wehtut. Aber so eine hübsche Dame kann ja eigentlich nichts entstellen 😍 - auch eine Bandage nicht. Habt ihr das schon ausprobiert?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Physiotherapie oder "was Pflanzliches" hilft. Meine chronische Sehnenscheidenentzündung vor Jahren ging schließlich mit Arnika-Umschlägen weg.

So sieht es-manchmal-aktuell aus. Also dann wenn Madame es nicht übertrieben hat🙈
Vielen Dank für die Fotos, und, wow, ja, dass sieht echt schlimm aus.

Wie gesagt, ich kann medizinisch gesehen, absolut nix beitragen, aber hoffe, dass es ihr bald besser geht!🍀

• Like
Das sieht ja teilweise echt übel aus - erstaunlich, dass es ihr nicht wehtut. Aber so eine hübsche Dame kann ja eigentlich nichts entstellen 😍 - auch eine Bandage nicht. Habt ihr das schon ausprobiert?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Physiotherapie oder "was Pflanzliches" hilft. Meine chronische Sehnenscheidenentzündung vor Jahren ging schließlich mit Arnika-Umschlägen weg.
Bandage ist gerade angekommen. Die ersten Versuche waren... naja...fast erfolgreich😂 Ich hab entschieden den Versuch nochmal zu vertagen. Sie läuft im Moment lahmfrei, die Schwellung ist auf die 2 Bereiche um die Sehnenscheiden begrenzt und wird nicht größer (bittebittebitte 🙏). Wir spritzen brav weiter, sie bekommt Doppelherz Gelenkliquids (keine Ahnung ob es was nutzt. Aber es schmeckt😆) und ihre Softlaser Behandlung. Die Wohnung ist behindertengerecht umgestaltet und sie muss keine hohen bzw. tiefen Sprünge machen🙈 Ich hoffe das es sich zumindest stabilisiert... ich würde sooo gerne mit Umschlägen arbeiten. Aber danach schleckt sie so intensiv 1-2 Tage lang das die ganze Pfote gereizt oder sogar blutig ist🤬

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben