Die arme Tür - Klettermax - Was hilft?

  • Themenstarter Themenstarter Lev
  • Beginndatum Beginndatum
Lev

Lev

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2015
Beiträge
179
Hiho, ich habe seit einiger Zeit dezente Probleme mit einem meiner zwei Rabauken.

Das rote Teufelchen, circa 2 Jahre alt, möchte unbedingt... auf den offenen Türen rumlaufen. Ist halt ja auch eine tolle Aussicht von dort oben. Geb ich zu.

Kommentarlos runter setzen und anschließend ignorieren hilft nicht, auch nicht Laut werden, auch von der schaukelnden Türist er gänzlich unbeeindruckt, wenn ich es versuche ihm einfach ungemütlich zu machen.

An sich wäre mir dies ja auch egal, wenn nur nicht seine Krallen entsprechende Kerben, durchs hoch springen bzw. klettern ins Holz machen würden.
Ich wohne zur Miete und würde nun ungerne neue Türen kaufen, egal ob jetzt oder später wenn ich irgendwann mal ausziehe.

Auch hängt er sich mittlerweile regelrecht an die Balkontür (zwei Pfoten rechte Seite, zwei Pfoten linke Seite) oder wie eine Spinne, an ein Stück Wand zwischen Balkontür und Balkonfenster (Körperhaltung, als ob er einen Baum erklettern würde) und hinterlässt auch da seine Spuren.

Andere Klettermöglichkeiten sind da. Deckenhoher Kratzbaum z.B, dieser steht sogar in der Nähe einer der Türen. An der mangelnden Aussicht kann es also nicht liegen oder an fehlenden Alternativen.

Doppelseitiges Klebeband an die Tür (Holztüren)? Da fürchte ich, dass ich das irgendwie später nicht mehr Rückstandslos entfernen lässt.

Für die Stelle an der Wand, hatte ich schon die überlegung Sisal dran zu machen, allerdings auch die Befürchung, dass er dann auch die Wände allgemein als Kletter oder Kratzmöglichkeit noch verbuchen will.

Sofa und Sessel sind nämlich auch beliebt, um da mal die Krallen rein zu drücken, allerdings entstehen dabei Materialbedingt keine sichtbaren Schäden.

Das Problem besteht auch nur bei meinem roten Jungspund. Der ein Jahr ältere, macht so einen Unsinn nicht, der gibt sich mit meiner Schulter als Ausguck zufrieden. 🙂

Hat damit schon jemand Erfahrungen und könnte mir eventuell Tipps geben?
Danke.

Und ja, es sind Hauskatzen mit abgesicherten Balkon... Freigang ist hier nicht möglich und steht auch nicht zur Diskussion.

Gruß Lev
 
A

Werbung

Pina ist auch so ein Türhupfer/kletterer. Unsere HOlztüren hat sie auch mit den Krallen verunstaltet, wir haben dann ein Kratzbrett drangeschraubt, denn lieber einmal die Löcher mit Holzspachtel zu machen, als eine neue Tür kaufen.
Generell gibts unterschiedliches für Pina und Hexe.
Kratzbäume sind nur zum Krallen schärfen nach dem Aufstehen/Strecken.. und evtl mal zum draufliegen (deswegen haben wir einen richtigen Kratzbaum nur noch in Mini-Ausführung und nur einen). Zum spielen/rennen/austoben gabs bei uns Kratzstangen (also wirkliche Säulen ohne Zwischenplatten ect) und einen Stamm quer durchs Wohnzimmer.
Und zum "erreichen bestimmter Plätze" haben wir Sisalmatten/Sisalplatten angeschraubt. Bei uns waren diese an Regalen, Türen und teils Wänden. Überall mussten wir aber auch gucken, dass ein Zwischenstockwerk da war, damit man auch wieder runter kann.

Ich würd sagen: Mach Kratzplatten/Teppiche an Wand/Tür ect.. da wo er halt hoch will. und evtl ein kleines irgendwas (Regalbrett zb) zum runterkommen.
 
Hiho, danke für deine Antwort.

Mit Kratz/Klettermöglichkeiten direkt an der Wand... würde ich also nicht zum verführen einladen, auch die bisher unattraktiven Wände anzugehen? Das wäre für mich noch kein Problem/Machbar.

Mit den Türen tue ich mich noch nach wie vor schwer, meine Vermieter sind eindeutig keine Fans von durchlöcherten Türen, auch wenn ich anschließend Spachtelmasse ins Loch stopfe.

Sieht ja noch auffälliger aus, als die Spuren die er bisher hinterlassen hat. Neue Türen wollte ich ehrlich nicht kaufen. Weder jetzt und später. Später wäre allerdings noch teurer, sollte diese Türen zu sehr schaden nehmen. Sind nun keine 70-80 Euro Teile.

Ich vermute leider, dass das Stück Wand neben der Balkontür auch nur genutzt wird, als Kletterhilfe um einfacher auf die Balkontür zu kommen. 🙁

Komm ich wirklich nicht um Ersatztüren rum?

Edit:
Grade von einer Antikratzfolie gelesen, die sich Rücksstandslos entfernen lassen soll. Kratzer sollen nicht durch die Folie kommen... Jemand vielleicht Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
aushängen?

Brauchst Du die Türen unbedingt?

Denn wenn sie eh offen stehen und so der Kater oben drauf sitzen kann dann könntest Du sie vielleicht auch einfach aushängen und im Keller oder dem Dachboden deponieren?

Gruß
 
Die Schutzfolie ist ja fast teurer als billige Ersatztüren :/

Ich kann nur sagen, dass Doppelseitiges Klebeband sich mit Hilfe von Wundbenzin oder ähnlichen Lösemitteln von Holz sehr gut entfernen lässt. Ich habe Teppichklebeband von unserem Holzboden jedenfalls komplett abbekommen.

Ansonsten würde ich auch sagen: Alle Türen rausnehmen und verstauen, die ihr nicht braucht.
Ist nur vermutlich keine gute Lösung für die Balkontür. Da könnt ihr euch das mit der Folie ja überlegen.
 
Danke für euren Rat.

Hab nun auch gefunden, das es Leute gibt die mit Tes*Po*er*tips günstig erstandenes Plexiglas an die Tür kleben. Soll günstiger sein als die Folie, wenn man bei *b*y glück hat. Ich glaub ich schau mal, ob ich das irgendwo günstig her bekomme... und probiere das Klebeband mal an einer unauffälligen Stelle aus, ansonsten hänge bis dahin eben weiter Wolldecken über die Türen.

Aushängen würde ich die eine Tür an sich schon gerne, leider wird sie Nachts gebraucht, das ist die zur Küche hin. Habe eine lärmempfindliche Nachbarin. Gab damals schon Probleme mit Vormieterin und Ihr, da das Haus nicht die dicksten Wände hat und die Küche quasi direkt neben ihrem Schlafzimmer und Bett liegt.

Die hatten damals richtig Streit bekommen. Wurde bei meinem Einzug hier auch freundlich darauf hingewiesen, dass das Schlafzimmer ja neben der Küche ist und ob man da nicht bitte Rücksicht drauf nehmen könnte.

Die Jungs toben bevorzugt Nachts herum und machen dann auch keinen halt davor, etwas wo sie hin wollen weg/runter zu schupsen. Ich darf hier zwar Katzen halten, wenn sich Nachbarn aber wegen nächtlichen Lärm beschweren, könnte dies bald anders aussehen.

Die Tür ist nur Nachts zu und sie haben auch kein Problem damit, akzeptieren sie ohne Probleme oder Gejammer.

Dank und Gruß Lev
 
Werbung:
Unsere Monchichi ist auch so ein Klettermax. Sie klettert auf Türen, Fensterrahmen und Schränke, obwohl hier sehr viele andere Möglichkeiten sind. Sie springt allerdings vom Kratzbaum auf den Türrahmen und wieder zurück ( über 1,50 m Abstand ) Auf die Fensterrahmen springt sie vom Fensterbrett aus. Bisher konnte ich keine Kratzspuren entdecken. Vielleicht wäre es doch gut, wenn eine Liegefläche in Türnähe wäre.

29188770od.jpg
 
Wie sieht es den aus eventuell ein Brett über der Tür anzubringen und mit Kletterstange und/oder Catwalk zu erweitern?
 

Ähnliche Themen

KashKash89
Antworten
156
Aufrufe
7K
Anni94
Anni94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben