Die erste Katze. Umfrage. Bitte um Ratschläge und Empfehlungen

• Themenstarter Themenstarter Pudding000
  • Beginndatum Beginndatum

BKH welche Fellfarbe gefällt euch am besten?

• Blue

Stimmen: 5 26,3%
  • Lilac

Stimmen: 5 26,3%
  • Creme

Stimmen: 2 10,5%
  • Silver Shaded

Stimmen: 7 36,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
Vlt. für die Abstimmung noch ein weiteres Feld hinzufügen "Farbe egal" oder "Farbe und Rasse" egal, dann würde ich meine Stimme abgeben. Krank fühle ich mich dewegen nicht.

Vlt. für die Abstimmung noch ein weiteres Feld hinzufügen "Farbe egal" oder "Farbe und Rasse" egal, dann würde ich meine Stimme abgeben. Krank fühle ich mich dewegen nicht.
Bitte verdrehe mir nicht die Wort im Mund! Du weißt ganz genau, was ich damit gemeint habe und mit Sicherheit nicht, dass jemand krank ist weil er keine Liebilingsfarbe hat!

• Like
Reaktionen: Gigaset85
A

Werbung

Naja, zz. ist das ein Verkäufermarkt - es könnte schwierig werden einen seriösen Züchter zu finden der euch EIN Kitten gegen Zusicherung verkauft dass es nicht alleine bleibt. Wenn ich Züchter wäre würde ich mich zz gar nicht drauf einlassen und nur im Doppelpack abgeben oder zu Käufern die schon eines haben und das nachweisen können. Sonst müsste ich ja regelmäßig kontrollieren ob das versprochene Zweittier tatsächlich nun da ist, bin aber auf den guten Willen des Käufers angewiesen mich in die Wohnung oder das Tier sehen zu lassen, ggf. werd ich immer wieder vertröstet und muss notfalls die Rückübereignung des Kittens auf dem Rechtsweg betreiben - das kann dauern. Wenn ich in der aktuellen Marktsituation Züchter mit langer Warteliste wäre würd ich mir die "einfachsten" Käufer raussuchen und potenziellem Ärger so in großem Bogen aus dem Wege gehen.
Kurzfassung: von einem seriösen Züchter aktuell 1 Kitten zu bekommen ist wohl annähernd unmöglich.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Lirumlarum, Kayalina und eine weitere Person
Mit der Einzelhaltung hat das erst mal gar nix zu tun, aber ich frage mich halt warum es für Dich so wichtig ist dass die Farben Deiner Katzen anderen gefallen? Wichtig ist doch dass sie Dir gefallen.

Warum also eine Umfrage dazu starten wenn Du nicht auf ein "geneigtes Publikum" abzielst?

Also nochmal: Warum ist es für Dich so wichtig zu wissen welche Fellfarben andere Menschen mögen?
Das ist dann wohl deine Interpretation mit dem geneigtem Publikum.
Deine Antwort habe ich ja schon bekommen und mehr habe ich nicht mehr erwartet.

Also stelle ich auch gar nicht mehr die Gegenfrage, was an einem Austausch über Katzenfarben, Rassen oder was auch immer so verwerflich ist!

Oh mein Gott ich komme mir hier gerade wie in einer kranken Sekte vor!!

Ziz wie kommst du zu so einer kranken Unterstellung???
Findest Du diesen Deinen Ton höflich und angebracht?

Wenn ja, dann darfst Du nicht nur austeilen, sondern musst auch einstecken 🙂

• Like
Reaktionen: pomke, TiKa, Ayleen und eine weitere Person
Was ist daran jetzt schon wieder widersprüchig????

Beschwer dich doch bitte nicht über den Ton, wenn du so auf eine einfache Frage reagierst. Schon wieder Jemand, der bei Kritik auf Alles nur noch pampig reagiert?

Du sagst einerseits, dass die Züchter dir kein Tier in Einzelhaltung vermitteln wollen und andererseits fragst du was dabei zu beachten wäre. Finde ich persönlich durchaus widersprüchlich.

Nochmal: Einzelhaltung, auch wenn es "nur" Wochen sind, ist für Kitten nie gut. Das Baby ist plötzlich ohne Familie und dann noch komplett ohne einen Artgenossen zum Kuscheln und Spielen. Das Wohlbefinden der Katzen sollte euch schon so weit am Herzen liegen, dass Äußerlichkeiten nebensächlich sind und ihr Wurfgeschwister aufnehmt. Egal welche Farbe diese haben.

• Like
Reaktionen: pomke, TiKa, Ayleen und 6 weitere
Also stelle ich auch gar nicht mehr die Gegenfrage, was an einem Austausch über Katzenfarben, Rassen oder was auch immer so verwerflich ist!
Ich habe nirgendwo gelesen, dass das Wort verwerflich gefallen sein sollte.
Blende die dir nicht genehmen Beiträge einfach aus, mit ein bisschen Geduld melden sich auch Experten
die sich bezüglich der Fellfarbe auskennen.
Wahrscheinlich wärst du im Züchterbereich besser aufgehoben gewesen, da hier viele eine EHK haben.
Es ist ja nichts verwerfliches dran wenn du eine BKH mit einer bestimmten Farbe möchtest.
Es ist aber auch nicht verwerflich wenn du bezüglich Einzelkitten von Usern aufgeklärt wirst.
Also was soll die ganze Aufregung?
Dieses ewig mimosenhafte Getue von manchen Neulingen geht mir auch schon auf den Geist. Ehrlich.

• Like
Reaktionen: PusCat, pomke, TiKa und 4 weitere
Werbung:
An alle anderen, vielen Dank für eure Ratschläge, genau so habe ich einen normalen Austausch, ohne Vorwürfe, Unterstellungen und Anfeindungen vorgestellt.
Ich weiß, dass es sehr viele Katzenbesitzer gibt, die ein Rassenkitten nach dem Äußeren aussuchen (natürlich neben der Gesundheit und den anderen Dingen)
Ich rede hier nicht von Katzen aus dem Tierschutz! Denn das ist glaube ich das Grundproblem bei den meisten die mich hier so angefeindet haben. Nicht nur, dass ich mir teure Rassenkatzen ausgesucht habe statt welche aus dem Tierschutz, dann bin ich auch noch so dreist und traue mich euch wegen den Lieblingsfarben anzusprechen. Da drehen wohl manche durch.
Aber gut lassen wir es mit der Fellfarbe.

Mich würde in erste Linie Interessieren wie schlimm es für ein Kitten tatsächlich ist, wenn man es die ersten Wochen alleine hält bis das nächste Tier einziehen kann.
Könnte es dann sein, dass sich die Katzen dann nicht mehr vertragen?
Angenommen man würde sich mit dem Tier sehr viel beschäftigen, so lange es alleine ist, ist es dann trotzdem ein no go?

Wie habt ihr es damals gemacht als die erste Katze bei euch eingezogen ist? Habt ihr wirklich gleich 2 Katzen vom selben Wurf genommen?
Hier meine ich auch keine Katzen vom Tierschutz, sondern Kitten vom Züchter.

Sollte es sich wirklich so ergeben, dass ich einen Züchter finde, der 2 Kitten gleichen Geschlechts hat, dessen Fellfarben uns gefällt, würde sich die Frage erübrigen aber falls nicht, dann bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen.
2 Katzen in der gleichen Farbe wollen wir nicht haben, weil wir sie gerne vom Weiten unterscheiden wollen.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Phina
Findest Du diesen Deinen Ton höflich und angebracht?

Wenn ja, dann darfst Du nicht nur austeilen, sondern musst auch einstecken 🙂

Vielleicht ist da gerade irgendwo ein Nest? Ich kann mir sonst nicht erklären, warum in letzter Zeit hier vermehrt User aufschlagen, die bei Antworten die ihnen nicht passen sofort ausfallend und beleidigend werden. 🤔

• Like
Reaktionen: TiKa, Ayleen, Nicht registriert und eine weitere Person
Kleiner-Kater-erzaehlt

Das ist halt das Problem. Für so ein kleines Tierchen sind ein paar Wochen eine Ewigkeit. Und sorry wenn ich so drauf rum reite - so wie der Markt aktuell aussieht können da leicht Monate draus werden.

Pfeif auf die Farbe, nimm einfach 2. Du wirst sie locker auch an Haltung, Gang, Körperform unterscheiden können.

• Like
Reaktionen: pomke, Nicht registriert und Nicht registriert
Ich sag dir mal ganz ehrlich wenn ich du wäre, würde ich mich von dem Gedanken es muss unbedingt ein BKH sein verabschieden aufgrund der aktuellen Marktlage.
Bei einem seriösen Züchter wirst du wahrscheinlich ewig lange warten müssen, um überhaupt Kitten zu bekommen. Und seriöse Züchter geben dir auch kein einzelnes Kitten, auch wenn du denen sagst, dass du ein zweites dazuholen willst (Könnte dann ja jeder erzählen).

Und zwischen seriösem Züchter und "Vermehrer" ist es auch manchmal nicht leicht zu unterschieden und bei Letzterem leidet eben der Gesundheitsschutz.
Ich verstehe es auch eigentlich nicht, warum Leute für eine Rassekatze so viel mehr bezahlen, ein BKH oder eine einfache hauskatze, so viel Unterschied ist da auch nicht. Und wenn man sie erstmal da hat ist es doch sowieso egal, wie sie aussehen (ich hab aber schon Verständnis dafür, dass man nach Aussehen guckt, bei den ersten Katzen ist das glaube ich gar nicht so ungewöhnlich).

Das Beste was du dir selbst antun könntest, wäre in Tierheimen und Tierschutz zu schauen, da gibt es vielleicht keine Rassekatzen aber was die Farbe anbelangt, kannst du bestimmt etwas wählen. Es ist Frühling und bald gibt es wieder jede Menge Kitten.

• Like
Reaktionen: Margitsina, zizi und Nicht registriert
Wieso fragst Du dann in einem tierschutzorientierten Forum?

Schau Dich bei den Züchterforen oder ähnlichem um, da wird Dir sicher der rote Teppich ausgerollt und Du musst Dich nicht mit kranken Gestalten wie uns ärgern 😉

• Like
Reaktionen: Ayleen und Neol
Werbung:
An alle anderen, vielen Dank für eure Ratschläge, genau so habe ich einen normalen Austausch, ohne Vorwürfe, Unterstellungen und Anfeindungen vorgestellt.
Ich weiß, dass es sehr viele Katzenbesitzer gibt, die ein Rassenkitten nach dem Äußeren aussuchen (natürlich neben der Gesundheit und den anderen Dingen)
Ich rede hier nicht von Katzen aus dem Tierschutz! Denn das ist glaube ich das Grundproblem bei den meisten die mich hier so angefeindet haben. Nicht nur, dass ich mir teure Rassenkatzen ausgesucht habe statt welche aus dem Tierschutz, dann bin ich auch noch so dreist und traue mich euch wegen den Lieblingsfarben anzusprechen. Da drehen wohl manche durch.
Aber gut lassen wir es mit der Fellfarbe.

Mich würde in erste Linie Interessieren wie schlimm es für ein Kitten tatsächlich ist, wenn man es die ersten Wochen alleine hält bis das nächste Tier einziehen kann.
Angenommen man würde sich mit dem Tier sehr viel beschäftigen, so lange es alleine ist, ist es dann trotzdem ein no go?

Wie habt ihr es damals gemacht als die erste Katze bei euch eingezogen ist? Habt ihr wirklich gleich 2 Katzen vom selben Wurf genommen?

Sollte es sich wirklich so ergeben, dass ich einen Züchter finde, der 2 Kitten gleichen Geschlechts hat, dessen Fellfarben uns gefällt, würde sich die Frage erübrigen aber falls nicht, dann bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen.
2 Katzen in der gleichen Farbe wollen wir nicht haben, weil wir sie gerne vom Weiten unterscheiden wollen.
Schreib mich direkt gern an wenn du Züchter suchst und dir Berlin und Umgebung nicht zu weit wäre.

Naja, wenn ich das mal (grob natürlich) in Menschenalter umrechne:

Katzen pubertieren so um und bei einem Jahr. Entsprechend dann also etwa einem 14 jährigen Menschen. Rechnen wir das runter, landen wir gut einem Menschenjahr, das ein Kalendermonat ausmachen würde.

Das hieße, dass du, wenn du auf das zweite Kitten auch nur 8 Wochen warten musst (was schon wenig wäre in der aktuellen Situation) Kitten Nr. 1 so lange alleine lässt, wie es Entwicklungsschritte vollzieht, für die Menschenkinder rund 2,5 Jahre brauchen. Nur, um mal eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, wie viel Entwicklung da ohne Artgenossen stattfinden muss. Wäre in meinen Augen ein no go, ja.

• Like
Reaktionen: Neol und Nicht registriert

Ja, denn du als Mensch kannst niemals einen Artgenossen ersetzen. Eine Katze kann für dich ja auch keinen Menschen ersetzen. Gerade Kitten raufen und kugeln gern gemeinsam durch die Gegend. Du allerdings kannst unmöglich wie eine kleine Katze toben. Oder sie kätzisch putzen.

Habt ihr wirklich gleich 2 Katzen vom selben Wurf genommen?

Wo ist der Unterschied? Kitten ist Kitten. Die wissen nicht, dass sie extra gezüchtet wurden und es gibt auch Rassekatzen, die im Tierschutz sitzen.

Das schlechte Gewissen wäre berechtigt.

Nicht nur, dass ich mir teure Rassenkatzen ausgesucht habe statt welche aus dem Tierschutz, dann bin ich auch noch so dreist und traue mich euch wegen den Lieblingsfarben anzusprechen. Da drehen wohl manche durch.

Von durchdrehen kann nicht die Rede sein. Du bist mindestens so unhöflich, wie du es Anderen hier unterstellst.

Es geht nicht um die Lieblingsfarbe, sondern um die Tatsache, dass du lieber ein Kitten in Einzelhaltung zwingst, bis du ein Anderes in der passenden Farbe gefunden hast, als dass dir die seelische Gesundheit des Kleinen am Herzen zu liegen scheint.

• Like
Reaktionen: pomke, Ayleen, Gremlin01 und 4 weitere
Ich kann dich bezüglich der gleichen Fellfarbe beruhigen. Ich habe zwei wirklich ausschließlich schwarze Katzen, beide ohne ein weißes Haar und wir konnten sie vom ersten Tag an ohne Probleme unterscheiden, da sie ja noch sooooo viele unterschiedliche Merkmale haben😉 ich habe sie damals aus dem Tierheim geholt.Sie saßen dort schon über ein Jahr und hatten so gut wie keine Vermittlungschancen mehr, weil die wenigsten die schwarzen ( und die schwarz- weißen) Katzen wollen und dann auch noch im Doppelpack......Und weißt du was? Zu den beiden hat sich noch eine Kuh Katze gesellt und es sind die wunderschönsten Katzen für mich und ich würde nie anders entscheiden.Was ich damit sagen möchte, vielleicht verliebst du dich doch auch in ein Tierschutz Tier💕 es gibt sooooooo viele schöne Tiere dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: pomke, Roti.Isa.andme, Margitsina und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: pomke, Ayleen und Rina21
Werbung:
Wieso fragst Du dann in einem tierschutzorientierten Forum?

Schau Dich bei den Züchterforen oder ähnlichem um, da wird Dir sicher der rote Teppich ausgerollt und Du musst Dich nicht mit kranken Gestalten wie uns ärgern 😉
Danke, das ist mir mittlerweile auch klar geworden, nachdem ich auch private Nachrichten diesbezüglich bekommen habe.
Habe in diesem "Katzen-Forum" die Wochen oft und gerne gelesen und da ist es mir tatsächlich nicht so aufgefallen, dass hier überwiegend Tierschützer unterwegs sind.
Ich schätze diese Menschen sehr und spende schon seit Jahren Geld für unser Tierheim in der Stadt, trotzdem haben wir uns aus diversen gegen Katzen aus dem Tierschutz entschieden, und ich entschuldige mich hiermit vielmals, dass ich diese unangebrachten Fragen in diesem Forum gestellt habe und das meine ich ernst.

Habe in diesem "Katzen-Forum" die Wochen oft und gerne gelesen und da ist es mir tatsächlich nicht so aufgefallen, dass hier überwiegend Tierschützer unterwegs sind.
Was ist an einem Tierschutz so schlecht?
Auch Rassekatzenbesitzer verschreiben sich dem Tierschutz und so wie du geschrieben hast gehörst du auch dazu.
Du durchkreuzt deine eigene Meinung.

• Like
Reaktionen: PusCat, 16+4 Pfoten, Neol und eine weitere Person
Das ist dann wohl deine Interpretation mit dem geneigtem Publikum.
Deine Antwort habe ich ja schon bekommen und mehr habe ich nicht mehr erwartet.

Das Ding ist, momentan tauchen sehr viele Leute im Forum auf, die hier um Rat fragen wegen BKH und wir geben dann eben oftmals die Antwort, dass man nicht beim Vermehrer kaufen soll, sondern beim Züchter und paar Tage darauf kommt "aah, ich habe so süsse Kitten, haben keinen Stammbaum aber soo süss"... Das ist dann eben.. Na ja.

Hier im Link, den ich dir geschickt habe, steht auch drin, was wichtig ist, wenn du beim Züchter kaufst. Lies doch einfach Mal durch, das ist nämlich nicht angriffig und dann verstehe ich auch den Ton nicht.

Danke, das ist mir mittlerweile auch klar geworden, nachdem ich auch private Nachrichten diesbezüglich bekommen habe.

Möglicherweise nicht sehr freundlicher Natur? Das täte mir leid. Sowas kann gemeldet werden.

Mir persönlich ist es egal, ob Rasse oder nicht aber ein Kitten sollte nicht darunter leiden müssen, dass ein Geschwisterchen nicht die richtige Farbe hatte. Die Kritik ist dahingehend schon berechtigt und sollte überdacht werden.

• Like
Reaktionen: TiKa, 16+4 Pfoten, Louisella und 2 weitere