die erste Katzengeburt und gleich zig Probleme

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzengeburt
Leider ging es auch bei meiner ersten Katzengeburt ähnlich ab.Erst 3 gesunde Kitten,dann eine Totgeburt.
Dann vorletztes Jahr ein Kitten mit offenem Bauch...das war heftig!
Lilly hatte "nur"ne Wehenschwäche....dann hatte ich ne Mama die die Kitten nicht abgenabelt und sauber geleckt hat.
Von wegen das geht schon alles glatt und die Katzen machen alles alleine!
Die wenigsten Geburten verliefen hier ganz glatt!

Schön dass sie nun doch noch Babys betütteln darf die Süße!!:pink-heart:

A

Werbung

ich hatte letzens in einem anderen Forum (also nichts zum Thema Tiere) so eine Diskussion, in der doch einige gegen die Kastration von Katzen waren, sei gegen die Natur und eine Userin sagte, sie würden ihre Tiere aus Prinzip nicht kastrieren (den Sinn des Prinzipes konnte sie mir nicht erklären), sie meinte jedenfalls die Tiere regeln das selber, wahrscheinlich dürften nur die starken Tiere sich vermehren.... jedenfalls würde sich die Population schon selbst regeln (geimpft wird natürlich auch nicht...)

wenn man sich vorstellt, wie viele Geburten nicht glatt laufen, bei denen sich dann nicht um die Kitten gekümmert wird aber auch nicht um die Mütter, da wird einem nur noch schlecht über so viel Ignoranz

gut dass es für Jeanny und diese Kitten noch so eine gute Wendung genommen hat, es ist wirklich klasse was du Mianmar machst oder Anja und all die anderen Menschen, die sich immer wieder bemühen und all ihre Kraft für diese unschuldigen Tiere einsetzen, deren Leben dumme Leute aufs Spiel setzen, weil sie ihre Katzen nicht kastrieren

Leider ging es auch bei meiner ersten Katzengeburt ähnlich ab.Erst 3 gesunde Kitten,dann eine Totgeburt.
Dann vorletztes Jahr ein Kitten mit offenem Bauch...das war heftig!
Lilly hatte "nur"ne Wehenschwäche....dann hatte ich ne Mama die die Kitten nicht abgenabelt und sauber geleckt hat.

Schön dass sie nun doch noch Babys betütteln darf die Süße!!:pink-heart:

das kann ich mir vorstellen, besonders wenn die tiere mit offenem Bauch noch leben...
nicht ablecken und abnabeln find ich da noch am wenigsten schlimm.. da kan n man sich ja etwas drauf vorbereiten... aber ne Wehenschwäche könnte ich zb nciht erkennen...
ich fand es auch schwierig zu beurteilen was jetzt normal ist und was nicht.. ich ahb mindestens 10 graue Haare mehr.
Eigentlich müsste man mal einen Sammelthread machen mit solchen Fällen... ich würde mitschreiben weil ich ja erst einen Fall hatte....

ich hatte letzens in einem anderen Forum (also nichts zum Thema Tiere) so eine Diskussion, in der doch einige gegen die Kastration von Katzen waren, sei gegen die Natur und eine Userin sagte, sie würden ihre Tiere aus Prinzip nicht kastrieren (den Sinn des Prinzipes konnte sie mir nicht erklären), sie meinte jedenfalls die Tiere regeln das selber, wahrscheinlich dürften nur die starken Tiere sich vermehren.... jedenfalls würde sich die Population schon selbst regeln (geimpft wird natürlich auch nicht...)

wenn man sich vorstellt, wie viele Geburten nicht glatt laufen, bei denen sich dann nicht um die Kitten gekümmert wird aber auch nicht um die Mütter, da wird einem nur noch schlecht über so viel Ignoranz

gut dass es für Jeanny und diese Kitten noch so eine gute Wendung genommen hat, es ist wirklich klasse was du Mianmar machst oder Anja und all die anderen Menschen, die sich immer wieder bemühen und all ihre Kraft für diese unschuldigen Tiere einsetzen, deren Leben dumme Leute aufs Spiel setzen, weil sie ihre Katzen nicht kastrieren

oh ja... aber sie hat recht, die Population regelt sich selber... Problem ist die Abwanderung die dabei erfolgt und das halt auch viele Tiere elendig verrecken... von Krankheiten gar nicht erst zu reden... schick sie mal zu mir *G* die erwürge ich und dann ist alles ok *G*

Danke für das Lob, es macht ja auch meistens Spa0, aber in letzter Zeit ist echt der Wurm drin...

So und nun zu Jeanny.... ich hab heute Nacht mal weniger zugefüttert, also die Milch reicht noch lange nicht.... die Jungs kommen so klar aber Roxi hat doch etwas abgenommen... ich werde jetzt erst einmal wieder alle 2 1/2 Stunden füttern....

Für MICH war es nicht schlimm dass die Mama ihre nicht frei geleckt und abgenabelt hat.
Aber was wäre gewesen wenn sie die Kitten draußen bekommen hätte?
Das meinte ich damit....Sie hat sie geboren und einfach liegen lassen...fertig.
Und ich will nicht wissen wie viele Mutterkatzen und Kitten da draußen elend eingehen..darf gar nicht dran denken.

Für MICH war es nicht schlimm dass die Mama ihre nicht frei geleckt und abgenabelt hat.
Aber was wäre gewesen wenn sie die Kitten draußen bekommen hätte?
Das meinte ich damit....Sie hat sie geboren und einfach liegen lassen...fertig.
Und ich will nicht wissen wie viele Mutterkatzen und Kitten da draußen elend eingehen..darf gar nicht dran denken.

das stimmt... oh je.... da hab ich gar nicht dran gedacht gerade...

Hier geht es übrigens weiter.. ich werde dort regelmäßig Bilder von den KLeinen einstellen und berichten...
http://einsatzfuer4pfoten.de.tl/AKTUELLE-NOTF-Ae-LLE.htm

Ach ich freu mich so... Du machst das super Jeany 🙂.

Jeany scheint ja Gott sei Dank auch ruhiger zu werden. Sehr schön.

Werbung:
Ich freu mich daß sie die Kleinen so gut angenommen hat, für alle ein großer Gewinn.
So entwickelt sich aus all dem Unglück wieder ein kleines Glück für die die überlebt haben.

Ich drück die Daumen daß die Kleinen gut gedeihen und die Ersatzmama weiter so gut für sie sorgt.
🙂

Soll gesagt sein das Trächitgkeit und Geburt an sich etwas sehr normales sind und unter optimalen umständen sprich vorsorge - wie beim menschen auch - die sterblichkeitsraten und Komplikationen bei Katze und Jungen gering ist (individuelle ausnahmen gibts leider immer wieder)

Wenn deine Aussagen zuträfen, wären Katzen nicht genetisch dazu disponiert 2-4 mal im Jahr 4-7 Nachkommen zur Welt zu bringen! Bzw würden unter "optimalen Bedingungen" auch dann nur 1-2 Nachkommen / Jahr produzieren- selbst, wenn sie in gemischtgeschlechtlichen Gruppen leben würden.

Denn diese Anzahl an Nachkommen ist "natürlicherweise" völlig ausreichend , um die Art zu erhalten.

Wie klappt es denn mit der Mama und ihren Ziehkindern, ich hoffe alles gut?

Ja alles supi *G*
Seit Sonntag mittag füttere ich nicht mehr zu...
auf der HP in meiner Sig steht auch die ganze Geschichte mit aktuellen Updates

inzwischen habne alle 3 fast die Augen auf, nur Rufus hat mir heute Sorgen gemacht, ein Auge ist offen uns eins war etwas verkrustet aber noch zu.. die Kruste hab ich etwas abgemacht und dann perlten 3 ca. erbsengroße Perlen Eiter aus dem Auge... das Auge ist jetzt offen und wirkt etwas angeschlagen, ich muss mal gucken ob es jetzt besser ist oder ob ich gleich zum Ta muss...
War gut das das aufgegangen ist so kann die Flüssigkiet jetzt abfließen

Ich bin ja nicht die Fachfrau zu dem Thema aber ich denke mal ab mit dem Zwerg zum Tierarzt wenn das Auge eitert!!!
Denke daß muß schnell behandelt werden.

Werbung:
ist gespült etc..
jetzt hat er ein kleines Klitscheauge...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben