Hallo Dirkiboy,
ich habe die letzten Tage mal mitgelesen. Ich bin selbst noch ganz neue Katzenmutti, meine beiden Katerchen (11 und 17 Wochen) sind jetzt seit 2 bzw. 1,5 Wochen bei uns.
Einige Deiner Fragen haben mich natürlich auch umgetrieben bzw. tun das immer noch. Z.B. das Thema Kabel: Auch ich überlege immer noch, wie ich das Problem löse. Bisher ist es so, dass ich im Wohn- und Esszimmer, wo einfach die meisten Kabel liegen (TV, HIFi, Konsolen, Lampen, Telefon) die beiden eigentlich nicht unbeaufsichtigt lasse (Auch aus Erziehungsgründen, aber dazu später
😉) Im Katzenzimmer (Gästezimmer), im Schlafzimmer, im Bad und in den Fluren habe ich alle Stecker gezogen (zum Leidwesen meines mannes, da er aktuell auf seinen Radiowecker verzichten muss...) Aber da das die Räume sind, in denen sie sich aufhalten können, wenn wir nicht da sind, will ich einfach kein risiko eingehen. Ich habe nun schon mehrmals von flexiblen Kabelkanälen z.B. von Ikea gelesen, hab die im Internet aber nicht gefunden, weiss also nicht, ob die noch im Sortiment sind. Im baumarkt habe ich auch schon geschaut, da gibt es so flexible Isolierrohre mit verschiedenen Durchmessern, ein netter Verkäufer, dem ich men Problem geschildert habe, hat mir gesagt, dass er daheim Chinchillas habe und die auch benutzt. Einfach längs mit der Schere aufschneiden und Kabel reinlegen.(Ich würd dann versuchen, sie mit Isolierband Nahe am Stecker zu fixieren...) Auch habe ich schon gelesen, dass einige Ihre Kabel mit Alufolie umwickeln.....Alufolie hat sich bei mir bisher schon bewährt, um Rabauken davon abzuhalten, die Blumenerde aus meinen Blumentöpfen zu graben ( was sie mit einer Inbrunst die ersten tage getan haben
😱 Ich kam gar nicht mit dem Fegen hinterher
) Nur find ich die Lösung optisch nicht so prickelnd.....Ich werde jetzt mal messen, wieviel ich brauche und dann wohl nachher mal in den Baumarkt fahren
Katzenstreu: Hmm, also ich benutze ganz normales Klumpstreu vom Fressnapf und habe auch nicht wirklich das gefühl, dass die beiden damit ein Problem haben....gaaaanz gelegentlich hat der kleinere mal ein winziges körnchen an der Nase,
😉aber ich konnte bisher noch keine Verstopfung oder irgendwelches Niesen durch evtl. Staub oder so erkennen. Hab zwar auch noch dieses Probepack von Catsan hier, ist aber noch nicht im Einsatz gewesen.
Erziehung: Oh je!
😛
Ich versuche das ja auch mit Wasserspritze und "nein", bzw. immer wieder runtersetzen, wenn mal wieder jemand den Esstisch geentert hat
Dusty (der grössere) hat schon respekt vor der wasserspritze und erkennt wohl auch schon an meiner Körperhaltung, wenn er etwas "unerwünschtes" genacht hat. meist springt er also schon runter, wenn ich die Spritze nur schüttele
Aber das klappt eben nicht immer und ich bin mir todsicher, sobald ich mich umgedreht habe, streckt er mir die Zunge raus und denkt: "hähä, sobald Du weg bist, mach ichs ja doch wieder"
🙄
Ich glaube einfach, dass am Schluss die Katzen die gewinner sind, und dass man nur mit viiiiiiel Geduld zumindest ein Mindestmass an erziehung erreicht. Leider hat sich diese erkenntnis bisher nur bei mir ergeben, mein Mann denkt auch immer noch, er könnte die beiden wie Hunde erziehen
Naja, ich hoffe, dass seine Toleranzgrenze auch noch steigt. Aber natürlich gibt es Dinge, da sollte man hartnäckig bleiben. Das wär bei mir z.B. immer noch der esstisch und die Arbeitsplatte in der Küche (wo sie ohne mich aber eh nicht reinkommen), und die immer wieder auftretenden Versuche, die Krallen am Sofa zu wetzen....trotz kratzbaum daneben und sisalteppich auf dem boden
Jetzt hab ichs Sofa erstmal mit nem Überwurf "verhangen" und die Wasserspritze steht griffbereit auf dem Couchtisch
😀
Unsere Vorhänge habe ich erstmal alle hochgehängt, so dass sie nicht drankommen. ich hoffe einfach, dass sie, wenn sie aus dem Flegelalter raus sind, diese Dinge dann in Ruhe lassen (wie dann auch vielleicht die Kabel...)
Auf jeden Fall werdet ihr eine wunderschöne, turbulente Zeit vor Euch haben und ich freu mich schon auf die ersten Berichte von Dir und diesen wunder-wunderschönen Fellknäuel