die ersten Katerchern! Ich freue mich so sehr :-)

  • Themenstarter Themenstarter Dirkiboy
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hey, das klingt doch schonmal gut! 🙂


Ich freue mich auch schon auf Fotos von den zwei Puschels!


Liebe Grüße
 
Einen wunderschönen guten Morgen!🙂
Und...wie war die erste Nacht?? Der Abend verlief doch auf jeden Fall schon mal sehr gut! Ich finds toll, dass die beiden offensichtlich so schnell vertrauen zu euch gefasst haben.
Bin gespannt, ob ihr alle gut geschlafen habt:verschmitzt:

Und bei deiner super Vorbereitung kann ja wirklich nicht viel schief gehen!

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen: bitte bitte ganz schnell ein paar süsse fotos😉
 
So, jetzt noch einmal ein aktualisierter Bericht:

es lief eig. alles perfekt...die Beiden kamen sogar ins Schlafzimmer zu uns und haben sich ziemlich direkt in ihr Bettchen gelegt, was wir ihnen hingestellt hatten.
Leider hat sich dann der kleine Yoshua 2x übergeben:-( der Auswurf sah 1 zu 1 wie das NaFu aus. Ich muss auch sagen, dass die Beiden übelst reingehauen haben. Ich denke, er hat sich überfressen. Er schlief auch nach dem Übergeben direkt ein, so dass wir uns wieder etwas beruhigten. Wir haben trotzdem in der Nacht noch den Not-TA angerufen. Der meinte dann, wir sollten das heute noch mal beobachten. Wenn er sich heute wieder übergibt, sollen wir zu ihm in die Sprechstunde kommen. Heute werde ich den Beiden das Futter dann mal etwas mehr zuteilen.
Ansonsten mache ich mir bei Beiden etwas Sorgen um das Trinken. Wir haben 2 Trinkbrunnen und einen Trinknapf im Angebot. Sie haben auch schon dran geschnuppert, aber noch nix getrunken. Also genau das Gegenteil vom NaFu. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das noch normal. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, wie ich sie aufs Trinken aufmerksam machen kann?
Ich wollte heute eigentlich den ersten Barftag machen. Das werde ich jetzt nach dem gestrigen Erlebnis erstmal lassen.

Edit: hier jetzt noch 2 Fotos beim Schlafen

4792822.jpg


4792824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo goldig die Zwei in ihrem Schlafkästchen! 🙂


Wegen dem Erbrechen und auch dem Trinken würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen. Die Kleinen sind sicher auch aufgeregt wegen der Umstellung, ich wette, das spielt sich ein.

Lieber mehrere kleine Portionen Nassfutter geben, vielleicht auch mit Wasser vermischt, dann nehmen sie genug Feuchtigkeit auf.



Liebe Grüße
 
Wenn das mal keine total hibbeliger frischgebackener Dosi ist!!!

Ganz im Ernst:
Jetzt erstmal tief durchatmen und Whooooooooosaaaaa!
😎
Macht euch selbst nicht verrückt, des wird schon!
Durch ein bisschen Katzenkotze darf man sich nicht verunsichern lassen!
Ein bisschen weniger füttern, vielleicht dann ein bisschen öfter, dann wird des scho!
Das Trinkverhalten einfach beobachten, vielleicht trinken sie an ungewöhnlichen Orten, wie Spülbecken und Badewannen!
Des is nämlich viel Interessanter als jeder super Hightech-Katzenbrunnen!
 
Werbung:
sehr sehr süß sind die beiden - und noch sowas von winzig ! :yeah:

das mit dem ko... kann passieren, wenn sie zu schnell zu viel fressen, da musst Du Dir keine Gedanken machen. Zum trinken: meine beiden trinken sehr selten bis gar nicht. So lange Du Nassfutter fütterst und kein Trockenfutter bzw. wenig Leckerle, musst Du Dir auch da keinen Kopf machen. Bei der Hitze, die jetzt war, habe ich meinen beiden allerdings auch etwas Wasser ins Futter gemogelt, d.h., ein wenig Futter in den Napf, etwas Wasser dazu, alles vermatschen, dann den Rest Futter untermischen, dann gehts rein in die Katz. Wenn ich das Wasser nur drübergebe, verschmähen sie das Futter.
 
Ich wollte heute eigentlich den ersten Barftag machen. Das werde ich jetzt nach dem gestrigen Erlebnis erstmal lassen.
willst Du ganz barfen oder 20 % ?? ich mache eine Frischfleischmahlzeit pro Tag, weil sie nicht soooooo begeistert sind :smile: Rohe Hühnerbrust ist super verträglich - nur gut waschen im Sommer wegen Salmonellen.
 
puhhhh....da habt Ihr mich aber wirklich schon sehr beruhigt:omg:

Die Beiden haben heute noch gar nicht viel gemacht...war vielleicht echt alles etwas zu viel für sie...sie haben die ganze Nacht geschlafen, einmal waren sie um 5:00 für 30 min auf, dann kamen sie wieder in ihr Bettchen und haben mit uns bis 10:00 geschlafen...dann etwas durch die Wohnung getobt, den Katzenbaum entdeckt, bis ganz nach oben geklettert und nun schlafen sie zusammen da oben schon die ganze Zeit...Essen und Trinken bisher Fehlanzeige...

Der Tipp mit dem NaFu mischen mit Wasser ist vielleicht ganz gut. Das hat der Züchter wohl auch so gemacht....wie mache ich das? Nur so, dass die Konsistenz etwas weicher wird oder soll es richtig drin schwimmen?

willst Du ganz barfen oder 20 % ?? ich mache eine Frischfleischmahlzeit pro Tag, weil sie nicht soooooo begeistert sind :smile: Rohe Hühnerbrust ist super verträglich - nur gut waschen im Sommer wegen Salmonellen.

Ich bin auch hier im Barf-Bereich vertreten und habe da den Tipp bekommen, erst mal 1 kompletten Tag so alle 5-7 Tage zu barfen...hatte mir für den Anfang erst mal Rinderhack besorgt und auch Hähnchenmägen...die Mägen habe ich direkt entsorgt, weil ich gelernt habe, dass sie am Anfang zu zäh sind...ich schiebe das Barfen jetzt aber erst mal ne Woche...das wird sonst zu viel aus meiner Sicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
habs Dir doch beschrieben. Nein, schwimmen soll nix, dann wird das Futter meist verschmäht. Es reicht wirklich ein kleiner Schluck Wasser, Katzen trinken nicht so sehr viel.
Und schlafen tagsüber ist normal, tun meine auch, so ab 19 Uhr ist dann Halligalli angesagt :stumm:
 
Ich bin auch hier im Barf-Bereich vertreten und habe da den Tipp bekommen, erst mal 1 kompletten Tag so alle 5-7 Tage zu barfen...hatte mir für den Anfang erst mal Rinderhack besorgt und auch Hähnchenmägen...die Mägen habe ich direkt entsorgt, weil ich gelernt habe, dass sie am Anfang zu zäh sind...ich schiebe das Barfen jetzt aber erst mal ne Woche...das wird sonst zu viel aus meiner Sicht...

hm, dann bin ich mal gespannt, wie es bei Dir klappt. Meine fressen Hühnerbrust und Rindergeschnetzeltes, mit allem anderen bin ich gescheitert. Sowie am Huhn etwas Haut dran ist, ists "bäh" Rindergeschnetzeltes geht, aber Rindergulasch ist auch "bäh". Flügel: Fehlanzeige, Mägen Fehlanzeige, Herz roh gar nicht, gedünstet na ja auch nicht so wirklich :muhaha: :muhaha:

So gibts jetzt Dose morgens und abends, nachmittags Hühnerbrust oder Rind, ganz barfen hab ich abgeschrieben.
 
Werbung:
habs Dir doch beschrieben. Nein, schwimmen soll nix, dann wird das Futter meist verschmäht. Es reicht wirklich ein kleiner Schluck Wasser, Katzen trinken nicht so sehr viel.

Du warst zu schnell und hattest in der Zeit geantwortet, in der ich gerade geschrieben hab 🙄
 
ja, ich bin heute schnell, hat nicht mehr 38° in Berlin, sondern 25 ...
:stumm: :stumm: :stumm:
 
Futter & Mautzen

Hi Zusammen,

mal wieder ein Update.

Das Futter habe ich jetzt pro Mahlzeit deutlich auf 2 große Löffel reduziert. 2 Löffel Wasser habe ich druntergemischt und sie haben es gefressen. Ich hoffe, das ist dann auch genügend Flüssigkeit für die Beiden, denn an die Trinknäpfe gehen sie weiterhin gar nicht. Bisher bleibt bei Yoshua auch noch alles drin. Müssen wir nur hoffen, dass wir heute Nacht nicht wieder das böse Erwachen haben.

Ich habe jetzt aber noch eine ganz "blöde" Frage, nämlich zum Mautzen. Ganz ehrlich: das ist das einzige Thema, mit dem ich mich vorher nicht wirklich beschäftigt hatte und nun habe ich den Salat.
Romeo maunzt eigentlich ständig, wenn er uns nicht sieht. Wenn ich dann hingehe, hört er auf und ich streichele ihn ein bißchen. Manchmal maunzt er auch dabei noch weiter. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er einfach sein Brüderchen rufen will.
Eben haben z.B. Romeo UND Yoshua abwechselnt und durchgehend gemaunzt. Sie saßen Beide im Raum und schauen mich groß an. Keine Ahnung, was sie wollten. Dann liefen sie mir hinterher. Naja, ich habe dann nen Napf aufgemacht und da haben sie sich dann drauf gestürzt. Keine Ahnung, ob sie das nun wollten.

Ich denke nun aber, dass wir in 14-Tagen eben tagsüber nicht da sind. Da kommt auch nicht ständig einer, wenn sie mal mautzen. Ich möchte es ihnen von daher eigentlich gar nicht erst angewöhnen, nur mautzen zu müssen und jemand kommt angelaufen.
Wie mache ich das denn am besten? Wann ignoriere ich es? und wann gehe ich hin? Was kann ich alternativ machen? Wie sind da Eure Erlebnisse?
 
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch, die beiden sind ja wirklich herzallerliebst:pink-heart:

Zum Thema Trinken kann ich nur sagen, dass ich meine beiden auch ewig nichts mehr aus ihren Näpfen hab trinken sehen. Anfangs hatte ich ja immer mal wieder mit Wasser verdünnte, lactosefreie Milch hingestellt, damit sie mehr trinken, aber da hatte ich auch noch TroFu gefüttert. Seit ich komplett auf Nassfutter umgestellt habe, mische ich zu jeder Mahlzeit Wasser dazu, sie fressen es anstandslos und somit hab ich das gute Gefühl, dass sie genug Flüssigkeit abbekommen. Und wenn ich dann zweimal am Tag die Katzenklos sauber mache und die sehe, wieviel Pipi sie gemacht habe, mach ich mir keine Gedanken mehr.

Ja, das Mauzen🙂 Da sind meine Zwei ganz unterschiedlich:verschmitzt:
Dusty ist ein richtiger "Schwätzer", der erzählt mir glaube ich immer ganze Geschichten, und wenn sie Hunger haben, dann mauzen sie beide. Ganz besonders, wenn sie schon sehen, dass ich in der Küche stehe und die Näpfe fülle, dann gibt auch Smokey richtige "Klagelaute" von sich, so dass man denken könnte, ich hätte sie taaaaagelang hungern lassen :aetschbaetsch2:
Da habe ich mir jetzt aber angewöhnt, das einfach konsequent zu ignorieren und mir ausserdem dann extra Zeit zu lassen, bis das Futter "serviert" wird😎
Wenn sie sich an unterschiedlichen Stellen im Haus befinden, machen sie manchmal so "murr"-Geräusche, ich glaube, da rufen sie sich oder eben Dosi, je nachdem, wer grad verfügbar ist.
ich meine jedenfalls nicht, dass man bei jedem Maunzen "springen" muss, wie gesagt, wenn ihr nicht da seid, wird ja auch niemand darauf reagieren. Aber wenn ich mit Dusty schmuse und er "erzählt" mir wieder was, dann antworte ich ihm auch. Hab vor ein paar Tagen in einem Buch gelesen, dass das ganz gut sein soll, gern auch mal selbst einige "Murr-geräusche" zur "Menschensprache" mischen (wenn man sich dabei nicht blöd vorkommt😳)
 
Ohne das Maunzen gehört zu haben, kann man schlecht sagen, was genau es ist, aber ich vermute jetzt mal, es ist der klassische Maaauuuu-Ruf, mit dem Kleinchen sonst ihre Mama rufen.

Wie bei Menschenbabys auch, reicht ein Ruf für alle Fälle, Mama weiß irgendwie genau, was fehlt. Du wirst bald im Gefühl haben, was gemeint ist.

Versuche, grundsätzlich nicht darauf zu reagieren, also gar nicht. Nicht angucken, nicht reden, starre einfach in die Luft. Zähle langsam bis 10, dann erst aufstehen und z.B. Futter geben.

Ich mache vor der Fütterung immer so ein Schnalzgeräusch, dann weiß Katz, jetzt gibt es was. Sie kann also ganz entspannt bleiben, ohne dieses Geräusch ist eh nix.

Auf ähnliche Art kannst du auch die Spielstunden einläuten, damit ganz klar ist, wer bei euch das letzte Miau hat.
 
Werbung:
so, den 2. Tag und die 2. Nacht haben wir dann auch geschafft 🙂
Das Schönste vorweg: Ihr hattet Recht...das mit dem Übergeben war sicher nur die 1. Aufregung. Gestern haben sie auch ordentlich reingehauen (obwohl ich es besser in Portionen eingeteilt habe) und es lief alles glatt. Es kam dann wirklich hinten raus und nicht vorne 🙂
Ansonsten sind die Beiden sehr süß. Sie schlafen viel, quäken vor sich hin und sind sehr anhänglich. Schlafen lassen sie uns nicht wirklich. Diese Nacht um 4:00 haben sie lautstark Futter gefordert und danach war für mich vor der Arbeit an Schlaf nicht mehr zu denken. Als ich mich dann im Bad fertig gemacht habe und wieder raus kam, haben sie beiden dann friedlich in meinem Bett geschlafen🙂 naja, da kann man einfach nicht böse sein:pink-heart:

Mein nächstes Ziel ist es, sie wirklich an feste Futterzeiten zu gewöhnen. Momentan müssen wir so alle3 Stunden füttern und das ist später nicht darstellbar, wenn wir mal nicht zu Hause sind. Außer ich erhöhe meine automatischen Näpfe von 4 auf 8. 🙂

Mal schauen, wie es weitergeht. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Feierabend 🙂
 
Klingt irgendwie alles genau so, wie es sich gehört...

Dosi hat Herzchenaugen und Katzis haben die Herrschaft übernommen... :pink-heart:
 
Hi Dirkiboy,

Mein nächstes Ziel ist es, sie wirklich an feste Futterzeiten zu gewöhnen.

entspann Dich einfach etwas 🙂
Man muß im Leben nicht alles planen, nicht nach Uhrzeiten festlegen und auch nicht straff organisieren.

Ich persönlich würde niemals feste Futterzeiten einführen. Wozu? Die Katzen haben nichts davon und Du machst Dir Dein Leben zusätzlich schwierig.

Kitten dürfen erst einmal immer immer immer fressen. Also wirklich immer.
Futterzeiten sind deshalb unnütz, weil man dann selbst ja um eine bestimmte Uhrzeit Zuhause sein muß. Doof, wenn das Leben manchmal seine eigenen Wege geht 😉


Unsere Freunde haben vor vielen Jahren genauso angefangen wie Du. Alles wurde straff organisiert, durchgeplant, Futter wurde abgewogen...heute sind die Kater mäkelig und ein Kater fett.
 
Hähä, das mit den kurzen Nächten kenne ich auch, heute wurde mir zum Beispiel um 3.45h lautstark ins Ohr geschnurrt und als ich es gewagt habe, mich zu rühren, meinten meine terror-tiger doch glatt, ich müsste dann jetzt mal aufstehen und futter reichen😱
Neee neee, ich fand 6.00h dafür noch früh genug, schliesslich habe ich wegen der beiden Mäuse meine Aufstehzeit ja eh schon ne halbe Stunde vorverlegt, weil ich anfangs auch dachte, die beiden verhungern bestimmt, wenn sie am Vorabend um 22.00h/22.30h das letzte Mal etwas zu fressen bekommen haben.
Also: schnell wieder umgedreht und tot gestellt, nach ein paar Minuten sind sie auch wieder eingeschlafen (nur ich leider nicht:grummel:).

Dadurch dass ich im Moment zwar viel aber zu unregelmässigen Zeiten zuhause bin, kann ich auch keine festen Futterzeiten bieten. ich schau halt, dass tagsüber die Abstände nicht allzu gross sind. Aber am Sonntag waren wir zum beispiel weg und da lagen dann eben doch mal 6 Stunden dazwischen. Hat Ihnen aber glaube ich nicht wirklich geschadet.

Da ich bald für ein paar Wochen zu ner reha gehe und dann mein Mann die beiden allein versorgen muss, jedoch auch den ganzen tag berufstätig ist, muss ich mir allerdings schon nochmal was einfallen lassen....😕
Was für Futterautomaten benutzt du denn, dirkiboy?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Blubdidup
B
Chrissi23388
Antworten
2
Aufrufe
2K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
Kita
Antworten
44
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
P
Antworten
24
Aufrufe
10K
Al27
Al27

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben