die ersten Katerchern! Ich freue mich so sehr :-)

• Themenstarter Themenstarter Dirkiboy
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Zusammen,

genau dieses "nicht da sein, da berufstätig" bringt mich ja dazu, feste Futterzeiten einzuführen. Es macht keinen Sinn, sie jetzt daran zu gewöhnen, dass immer jemand nachlegen kann, wenn das in 14 Tagen, wenn wir wieder beide arbeiten, eh aufhört. Parallel habe ich leider das Problem, dass wenn ich einfach nur ordentlich Futter reiche, dass es für den geamten Tag reichen sollte, überfressen sie sich völlig...🙄
Ich fahre bisher mit den Futterautomaten richtig gut. Sie wissen, wo sie stehen, schauen nach, irgendwann werden sie sicher auch kapieren, dass immer wenn "dieser Geräusch" kommt, der Automat aufgegangen ist und es Futterzeit ist 🙂
Ich bin mit diesen Futterautomaten sehr gut gefahren:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/125519

Die sind leise, ganz leicht zu programmieren, laufen mit Batterien und sie haben sie auch nicht auf bekommen 🙂 Habe 2 doppelte im Einsatz, werde aber nachlegen müssen, wenn sie weiter so reinhauen 🙂

A

Werbung

Hi Dirkiboy!

hab mir den Futterautomaten (als Duo) jetzt auch mal bestellt. Bin schon sooo gespannt. Was ich nicht so recht gefunden habe, ist, ob man da evtl. auch solche coolpacks drunter stellen kann, damit das NaFu auch bei wärmeren Temperaturen ein paar Stunden frisch bleibt.

Wie läufts denn bei euch mit den beiden Fellknäueln??

Hi Dirkiboy,

Parallel habe ich leider das Problem, dass wenn ich einfach nur ordentlich Futter reiche, dass es für den geamten Tag reichen sollte, überfressen sie sich völlig...🙄

naja...was passiert, wenn sie sich überfressen? Das machen sie einmal, zweimal, dreimal....irgendwann lernen sie, daß es doof ist.

Da die beiden vom Züchter sind, sollte es doch eigentlich kein Schlingen und überfressen geben, denke ich....

Und wann sollen sie lernen Maß zu halten, wenn sie es nie lernen konnten?

ich weiß nicht so recht - aber so einem Futterautomaten stehe ich sehr kritisch gegenüber ...
Ich habe heute früh mal das Futter stehen lassen, weil beide wenig gefressen haben - als ich um 15:00 kam, stand es noch genauso rum. Meine gehen schlafen, wenn ich arbeiten gehe und erwachen zum Leben, wenn ich wiederkomme. Und dann ein Automat, der auf das angetrocknete Futter alle paar Stunden was draufpackt :wow: :aetschbaetsch1: :aetschbaetsch1: never.

Gut, Deine sind noch klein, aber meine waren vor kurzem auch noch klein. Es gab nie Futterprobleme, sie sind nicht verhungert. Ich füttere immer noch bis zu viermal, morgens, nachmittags Frischfleisch, eine gute Stunde danach Dose (weil Ley sich mit Fleisch nie sattfrisst) und abends nochmal, wenn sie mögen. Gewöhnlich steht das Futter 30 Min. maximal, dann kommts weg, sie sollen ja zwischendurch auch mal Hunger kriegen ...

Hallo Ihr Lieben,

es gibt mal wieder ein Update von uns 4🙂 ich war die Woche beruflich unterwegs und konnte daher nicht vorher berichten.
Noch mal kurz zum Futterautomaten: ich habe keinen Futerautomaten, der immer wieder nachfüllt, sondern einen programmierbaren Napf. Die Fülle ich auf, verschließe sie und kann dann programmieren, wann sie aufgehen. Das ist wirklich sehr nützlich, wenn man berufstätig ist und eben nicht ständig füttern kann. Zu Kühlakkus kann ich nix sagen. Habe sie nicht im Einsatz und weiß auch nicht, wie man die darunter bekommen soll. Nehme da aber gern Tipps entgegen.
Sonst haben wir aber viel Spaß mit den Kleinen. Sie schlafen noch recht viel. Wenn sie wach sind, sind sie seeeehr verschmust und lieb. Besonders anstrengend sind sie auch nicht. Kabel werde zwar beachtet aber man bekommt sie schnell wieder abgelenkt, sie benutzen sehr brav vom 1. Tag an die Katzenklos, nehmen das Futter toll an und nutzen die Katzenbäume und Spielzeuge. Nur mit unseren Kaninchen bin ich noch etwas unsicher. Im aktuellen Verhalten der Katerchen steckt mir zu viel Jagdtrieb drin. Die Wasserspritze ist da aber seit heute im Einsatz und sie mögen sie überhaupt nicht.🙂
Naja, dann schlafen sie jetzt immer mit bei uns im Bett. Das bekommen wir auch nicht mehr raus. Wir haben da immer Angst, dass wir sie mal erwischen, wenn wir uns umdrehen, weil sie bei Tests nicht gerade den Anschein machten, wegzugehen🙁 wenig und sehr leichter Schlaf sind die Folge...
Eine Frage habe ich aber noch und zwar zum Katzenstreu: ich nehme natürlich aktuell noch das nicht klumpende aber das ist natürlich seeeeehr nervig! Ab wieviel Wochen kann man Eurer Meinung nach das stark klumpende nehmen?
Wenn Ihr sonst noch etwas wissen möchtet: nur zu 😀

Schön das es bei euch so super läuft 😀

Denke ab 12 Wochen sollte Klumpstreu kein Problem mehr sein.
Das Katzenstreu fressen passiert eher wenn sie noch gaanz jung sind 😉

Werbung:
Probiert neues Streu am besten am Wochenende und beobachtet gut, am besten mit Hilfe eines Spiegels (Unerlaubte Sachen machen sie ja eh nicht, wenn sie wissen, dass sie beobachtet werden)

Schön das es bei euch so super läuft 😀

Denke ab 12 Wochen sollte Klumpstreu kein Problem mehr sein.
Das Katzenstreu fressen passiert eher wenn sie noch gaanz jung sind 😉

Ok, dann werde ich meine aktuellen 15 Liter mal verbrauchen und dann umsteigen...die meisten von Euch nehmen ja dieses ultra klumpende Streu....das werde ich dann wohl auch machen...

So, 2 Fragen möchte ich dann doch noch mal loswerden:

1. merkte ich heute, dass Yoshua doch recht streng aus dem Mund riecht. Und das auch im Vergleich zu Romeo. Da kam mir dann das erste Mal das Thema "Zahnpflege" in den Sinn. Wie wird das eigentlich bei den Kleinen und Großen gehandhabt?

2. meine Kleinen sind immer noch gegen Trinken. Ich trickse sie weiterhin über diverse Esslöffel Wasser aus, die ich dem Nassfutter untermische. Trockenfutter gibt's generell nicht. Nun plätschern weiterhin 2 Keramikbrunnen vor sich hin und 2 gefüllte Näpfe stehen in der Gegend rum. Kann man sie irgendwie an das Trinken gewöhnen oder es ihnen schmackhaft machen?

So, 2 Fragen möchte ich dann doch noch mal loswerden:

1. merkte ich heute, dass Yoshua doch recht streng aus dem Mund riecht. Und das auch im Vergleich zu Romeo. Da kam mir dann das erste Mal das Thema "Zahnpflege" in den Sinn. Wie wird das eigentlich bei den Kleinen und Großen gehandhabt?

2. meine Kleinen sind immer noch gegen Trinken. Ich trickse sie weiterhin über diverse Esslöffel Wasser aus, die ich dem Nassfutter untermische. Trockenfutter gibt's generell nicht. Nun plätschern weiterhin 2 Keramikbrunnen vor sich hin und 2 gefüllte Näpfe stehen in der Gegend rum. Kann man sie irgendwie an das Trinken gewöhnen oder es ihnen schmackhaft machen?

Zu 1.:
Also mit der Zahnpflege für Katzen kenne ich mich nicht so aus... Rohfleisch soll ja gut für die Zahnpflege sein, wenn ich mich nicht irre..😕

Zu 2.:
Wenn du Nassfutter + Wasser gibst, reicht das ja schon fast mit der Flüssigkeitsaufnahme, oder? Und sonst zeige ich meinem Kater immer, dass er was trinken soll, indem ich meinen Finger in das Wasser tunke und ihm dann zum Ablecken hinhalte... manchmal geht er danach dann an das Trinken ran :aetschbaetsch1:

Wunderschön deine Birmchen! :pink-heart:
Ich denke du musst dir wegen dem Trinken keine Sorgen machen. Wenn Wasser zur Verfügung steht, trinken deine Süßen schon, wenn sie das wollen. Wenn du noch etwas Wasser aufs Nassfutter machst, reicht das völlig. Mache ich auch manchmal, grad jetzt im Sommer, aber eher zu meiner Beruhigung. 😉
Wegen dem Mundgeruch. Also einer meiner Kater riecht auch etwas strenger aus dem Mund als der andere, da ist aber alles normal und ok. Mundgeruch KANN eine medinzinische Ursache haben, würde das nächste Mal den Tierarzt ansprechen darauf, aber ich denke deine Tiere sind ja jung und gesund und es wird keinen krankhaften Hintergrund haben. Eine Mund/Zahnpflege würde ich persönlich nicht für nötig halten. Zu meinem Erstaunen habe ich hier gelesen, dass man Katzen auch Zähne putzen kann. Wenn du das möchtest, kannst du das ja versuchen (geht sicher bei jungen Tieren noch eher als später) und bekommst hier sicher Tips. (glaub im Schönheitssalon stand mal was darüber) Ich denke aber, dass das eine zur Gesunderhaltung der Katzen nicht wirklich notwendige Maßnahme ist und finde es zu sehr vermenschlicht.
LG 🙂

Werbung:
Zu 2.:
Wenn du Nassfutter + Wasser gibst, reicht das ja schon fast mit der Flüssigkeitsaufnahme, oder? Und sonst zeige ich meinem Kater immer, dass er was trinken soll, indem ich meinen Finger in das Wasser tunke und ihm dann zum Ablecken hinhalte... manchmal geht er danach dann an das Trinken ran :aetschbaetsch1:

Hab ich auch schon versucht. Keine Chance🙁 habe jetzt mal den Napf gewechselt. Wenn das auch nix bringt, werde ich es akzeptieren😉

...Eine Mund/Zahnpflege würde ich persönlich nicht für nötig halten. Zu meinem Erstaunen habe ich hier gelesen, dass man Katzen auch Zähne putzen kann. Wenn du das möchtest, kannst du das ja versuchen (geht sicher bei jungen Tieren noch eher als später) und bekommst hier sicher Tips. (glaub im Schönheitssalon stand mal was darüber) Ich denke aber, dass das eine zur Gesunderhaltung der Katzen nicht wirklich notwendige Maßnahme ist und finde es zu sehr vermenschlicht.
LG 🙂
Zähneputzen finde ich nun auch zu strange🙄 dachte vielleicht, dass es etwas normaleres und katzenfreundlicheres gibt😕

Hab ich auch schon versucht. Keine Chance🙁 habe jetzt mal den Napf gewechselt. Wenn das auch nix bringt, werde ich es akzeptieren😉

Bei manchen Katzen helfen auch Trinkbrunnen, hab ich hier gelesen und im Internet auch was gefunden 🙂 :
Trinkverhalten von Katzen: Katzen haben im Laufe der Evolution ein für sie überlebensnotwendiges Verhalten gelernt und auch heute immer noch im Innersten "gespeichert":

"Stehendes Wasser ist schlecht und ungesund,
weil evtl. verunreinigt und verkeimt;
fliessendes Wasser ist frisch, sauber und gesund für mich!"

Vielleicht würde das was helfen!? Es gibt ja auch Katzen, die fließendes Wasser aus dem Wasserhahn trinken 😉

Bei manchen Katzen helfen auch Trinkbrunnen, hab ich hier gelesen und im Internet auch was gefunden 🙂 :
Trinkverhalten von Katzen: Katzen haben im Laufe der Evolution ein für sie überlebensnotwendiges Verhalten gelernt und auch heute immer noch im Innersten "gespeichert":

"Stehendes Wasser ist schlecht und ungesund,
weil evtl. verunreinigt und verkeimt;
fliessendes Wasser ist frisch, sauber und gesund für mich!"

Vielleicht würde das was helfen!? Es gibt ja auch Katzen, die fließendes Wasser aus dem Wasserhahn trinken 😉

2 Trinkbrunnen habe ich ja schon von Anfang an im Einsatz. Werden bisher aber leider noch nicht beachtet außer, dass mal eine Pfote reingesteckt wird. Dann gibts aber nen ängstlichen Satz nach hinten😕

hier noch mal 2 neue Bilder:pink-heart:

4849837.jpg

4849838.jpg

Noch mal kurz zum Futterautomaten: ich habe keinen Futerautomaten, der immer wieder nachfüllt, sondern einen programmierbaren Napf. Die Fülle ich auf, verschließe sie und kann dann programmieren, wann sie aufgehen. Das ist wirklich sehr nützlich, wenn man berufstätig ist und eben nicht ständig füttern kann.

Und das finde ich bei Kitten absolut unangebracht.

Kitten müssen jederzeit Futter zur Verfügung stehen haben.

Zähneputzen finde ich nun auch zu strange🙄 dachte vielleicht, dass es etwas normaleres und katzenfreundlicheres gibt😕

gibt es doch auch ! aber das ist Dir schon öfter hier gesagt worden ... große Brocken Frischfleisch, die sie auch mit den hinteren Zähnen kauen müssen. Da Deine aber momentan noch die Milchzähne haben, hat Zahnpflege auch noch ein paar Wochen Zeit ..

Werbung:
Hallo Dirkiboy,

da du dir ja scheinbar wirklich Stess machst bei dem Thema Futter, Zeiten usw, lass dir von jemand anderem Vollzeitberüfstätigen folgendes sagen.

Ich und viele andere haben unsere Kitten auch satt und groß bekommen.

Ich habe meine Nera damals an einem Sonntag bekommen und die folgende Woche frei.
Die Kleine war 5 Mahlzeiten am Tag gewöhnt und wir haben sie in einer Woche auf 3 reduziert.
Von Anfang an hatte Madame keine wirkliche Leidenschaft für Trockenfutter, sondern nahm das nur um zu demonstrieren, dass ja nix anderes da ist.

Wir haben sie vor der Arbeit gegen 06:30 gefüttert und dann eben erst wieder gegen 17:00. Zwischendurch hatte sie eine kleine "Notfallration" Trofu, für den größten Hunger bereit stehen.
War der Napf um 19:00 leer, bekam sie eine weitere Portion. War auch die wieder leer, hat sie vor dem Schlafen gehen erneut was bekommen.
War dem nicht so, bliebs halt stehen.

Als Tico dann kam haben wir es nicht anders gemacht. Um 06:30 Frühstück, der Rest variabel und nach Bedarf. Irgendwann zwischen 17:00-23:00 dann noch 1-3 weitere Mahlzeiten.

Genau so füttern wir auch heute noch. Meine Kater fressen eigentlich nie auf, so dass meist auch noch nachmittags Reste von morgens da stehen.

Als Kleine durften sie sich immer satt fressen und haben das bekommen was eben passte.
Ich erinnere mich heute noch mit einem Grinsen an die "1200g" Tage...3 große Dosen in 2 Katzen, die kaum mehr als das wogen. 😀

Schlank sind sie alle geblieben und sie sind trotzdem in der Lage sich ihr Essen nach Bedarf einzuteilen.

Hat u.a. auch den Vorteil, dass man sich nicht selbst so unter Druck setzt und eben füttert wenn man nach Hause kommt.

LG

Wegen des trinkens brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Meine Mädels sehe ich pro Jahr vielleicht 2 mal trinken.
Katzen die mit NaFu ernährt werden, brauchen kein oder kaum Wasser.

Sie sehen noch unglaublich kein aus, wie alt sind sie denn?

Zum Thema Wasserspritze, für was willst Du sie denn einsetzten, wenn sie doch lieb sind?
Nicht für die Ninchen, oder? Meiner Ansicht nach, sollte man die zwei Tierarten nicht zusammen laufen lassen.

Hallo Dirkiboy,

da du dir ja scheinbar wirklich Stess machst bei dem Thema Futter, Zeiten usw, lass dir von jemand anderem Vollzeitberüfstätigen folgendes sagen...

Hat u.a. auch den Vorteil, dass man sich nicht selbst so unter Druck setzt und eben füttert wenn man nach Hause kommt.

LG

Hey! DANKE, das hat mir wirklich geholfen...so bin ich etwas entspannter, wenn ich ab nächste Woche nicht mehr zu Hause bin...

Wegen des trinkens brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Meine Mädels sehe ich pro Jahr vielleicht 2 mal trinken.
Katzen die mit NaFu ernährt werden, brauchen kein oder kaum Wasser.

sehr beruhigend...bin auch noch entspannt, wenn ich sehe, was im Katzenklo landet😉

Sie sehen noch unglaublich kein aus, wie alt sind sie denn?

am 5.5. sind sie geboren...habe sie im Nachhinein doch nen Ticken zu früh bekommen...

Zum Thema Wasserspritze, für was willst Du sie denn einsetzten, wenn sie doch lieb sind?
Nicht für die Ninchen, oder? Meiner Ansicht nach, sollte man die zwei Tierarten nicht zusammen laufen lassen.

Zusammen laufen lasse ich sie auf gar keinen Fall. Unsere Ninis sind im Wohnzimmer. Das bleibt tagsüber, wenn wir nicht da sind, auch zu. Wenn wir dort aber am Abend fernsehen, sind wir alle zusammen und die beiden Katerchen springen dann schon mal an und auf den Käfig. Dann kommt dann die Spritze zum Einsatz. Sie sollen sich das abgewöhnen. Für mehr musste ich sie bisher, Gott sei Dank, nicht einsetzen😉

so, jetzt muss ich doch mal wieder etwas Neueres fragen...

uns ist aufgefallen, dass Yoshua die letzten 3 Tage so 3 bis 5 mal über den Tag verteilt niest😕 Wie schlimm ist das bei einem kleinen Kater und ab wann sollte man zum TA?
Bin da unsicher, ob es nicht bei Katern sogar evtl. "normal" sein kann...