die ersten Katerchern! Ich freue mich so sehr :-)

  • Themenstarter Themenstarter Dirkiboy
  • Beginndatum Beginndatum
Niesen ist, genau wie bei uns, nicht normal. Beobachtet mal, ob er vorher irgendwas in die Nase bekommen hat. Staub z. B. Wenn es so bleibt, bzw. schlimmer wird, besser direkt zum TA
 
A

Werbung

Mist 🙁 ok, ich werd's beobachten...bin ja diese Woche noch zu Hause...da geht das spontan noch sehr gut...

ich habe gerade ein Bild geschossen...die Beiden schlafen zum ersten Mal im "Hängebereich" des Katzenbaumes und das direkt zusammen:pink-heart:

4852202.jpg
 
Bürstest Du sie schon regelmäßig?
 
hab jetzt gerade im Forum gelesen, dass einige als Erziehungsmaßnahme ins Gesicht pusten...leider habe ich nirgends den Hintergrund dazu lesen können bzw. was das genau bei den Kleinen auslöst...😕
 
Das anpusten entspricht ein wenig dem anfauchen (was übrigens auch gut hilft).

Ein scharfer Zischlaut wird meistens als sehr unangehm empfunden.

Das anpusten ist wohl in erster Linie sehr unangehem. Das sollte man natürlich nur dann machen, wenn sie etwas machen was verboten ist.
Und natürlich auch nicht zu fest 😉
 
Werbung:
Stimmt. Und Katzenmütter machen das gelegentlich, aber nur sehr gelegentlich!

Solche Erziehungsmaßnahmen sollten Dingen vorbehalten bleiben, die wirklich absolut verboten sind,
wie z.B. Kabel (oder Ninchen 😱 🙄) anfressen.


Bei mir hat bei Erziehungsarbeiten immer geholfen, konsequent "NEIN" zu sagen und zeitgleich tausendmal runterzusetzen o.ä.

Die drastischeren Mittel wie das Anpusten/Anfauchen sollten nicht inflationär eingesetzt werden, sonst wirken sie nicht mehr. Geduld und häufige Wiederholung ist hier besser als drastische Maßnahmen.

Und am Allerbesten ist das Loben von allem, was richtig läuft! Auch das darf keinesfalls vergessen werden.

Zusätzlich kannst du auch noch Clickertraining einsetzen, damit deine beiden Süßen das tun, was du wünschst. Meine Freigängerin beherrscht draußen(!) sowohl das BLEIB als auch BEI FUSS, um entweder liegen zu bleiben oder neben mir zu laufen - das macht vieles viel einfacher. Und es macht allen Beteiligten Spaß.
 
Clickertraining?😕
 
Clickertraining! 😀

Du benutzt einen Clicker (z.B. das Knipsen eines Kugelschreibers, wenn die Mine ausfährt; es gibt aber auch Clicker im Handel), um eine Verbindung herzustellen zwischen dem Click (Kugelschreibergeräusch) und einer sofort (sehr sofort, innerhalb einer Sekunde) gereichten Belohnung.

Das trainierst du eine Weile, bis die Kleinen begriffen haben: der Click bedeutet, das jetzt was Feines kommt.

Ab jetzt kannst du erwünschtes Verhalten mit Click (und nachfolgender Belohnung) verstärken.

ein Beispiel: Meine Katze hat (von sich aus) oft und gerne die Pfote gehoben, meist wenn ich nach Hause kam.

Ich habe erst die grundsätzliche Konditionierung (Click = Leckerli) mit ihr trainiert. Dann habe ich, wenn ich nach Hause kam, ihr die Hand hingehalten und "Gib Fünf" gesagt. Hob sie ihre Pfote, hab ich geclickt und anschließend das Leckerli gegeben.

Mittlerweile kann sie das perfekt. Außerdem kann sie (was mir viel wichtiger ist) das "Bleib" zum Liegenbleiben an ihrem Platz (sie ist Freigängerin, und wenn ich mit dem Auto im Hof stehe, finde ich es toll, wenn ich mich drauf verlassen kann, dass sie dort bleibt, wo sie ist) und das "Bei Fuß", das immer die hundebesitzenden Nachbarn völlig irritiert, außerdem noch viele andere Übungen, die an sich schwachsinnig sind (ich brauch keine Katze, die Männchen macht), aber ihr Gehirn auslasten, wenn es draußen zu kalt oder zu nass ist.

Manches am Clickertraining ist richtig sinnvoll und toll (momentan trainiere ich mit ihr, ihren Fuß in einen Wassernapf zu stellen. Zurzeit ist der noch trocken, aber wenn sie am Ende der Woche ihren Verband abbekommt wird das wichtig, damit sich im wassergefüllten Napf die Krusten lösen) und anderes soll einfach nur Spaß machen und das Gehirn trainieren.

Benutz mal die Suchfunktion oder gib auf youtube.de "clickertraining" ein - clickern ist einfach toll! Ich kann dir auch per PN ein paar Links schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
am 5.5. sind sie geboren...habe sie im Nachhinein doch nen Ticken zu früh bekommen...

Wenn man es ganz genau nimmt, daß Du sie mit 10,5 Wochen viel zu früh geholt.

10,5 Wochen...Rassekatzen vom Züchter (?)

Die Kitten, die, die ersten Tage, die sie bei Dir waren, eigentlich noch bei der Mutter säugen sollten, müssen sich mit einem programmierten Futterautomat auseinandersetzen, werden erzogen, sollen clickern lernen etc.

Warum machst Du den Tieren so einen Stress? Es sind immer noch Babys (die viel zu früh von der Mutter getrennt wurden). Sie sollen sich in dem Alter bereits denken wie erwachsene Katzen, handeln wie erwachsene Katzen und werden angefaucht, angepustet, ange...keine Ahnung was.


Nun entspann Dich doch endlich und lass die Minis sein, was sie sind....Katzenbabys!
 
Hey zusammen,

ich kann auch noch ein paar Dinge zum Thema Futter/Trinken/Erziehung beitragen 🙂
Da ich ja aktuell noch zuhause bin habe ich meinen katerchen bisher auch noch bis zu 5 Mahlzeiten am tag serviert. In den letzten drei Tagen habe ich allerdings bemerkt, dass sie gar nicht mehr soooo "heiss" auf das Futter sind und auch oftmals was stehen lassen, obwohl ich keine riesigen Portionen füttere. Das kann jetzt sicher mehrere Ursachen haben, aber ich habe mir vorgenommen, ab heute mal die Anzahl der Fütterungen zu verringern und die Abstände grösser zu machen. In drei Wochen gehe ich wieder arbeiten und dann werde ich es auch so machen müssen: 6.30/7.00h füttern, dann frühestens 17.00 h wieder füttern und dann eben später nochmal. wenn ich lange arbeitstage (1x pro Woche) habe, bin ich frühestens um 19.00 h wieder zuhause, da muss dann eben notfalls mal Trofu hingestellt werden. aber das sehe ich ja dann, wie es klappt.
Trinken sehe ich meine beiden auch kaum, aber ich gehe eben auch davon aus, dass sie genug Flüssigkeit bekommen, sonst hätte ich sicher nicht diese mordsmässigen Pipi-Bollen im Kaklo:aetschbaetsch1:

Zur Erziehung hatte ich mir auch strategisch günstig ein paar spritzpistolen in die Wohnung gestellt. ganz ehrlich, smokey ist sooo dickfellig, den interssiert es erst, wenn sein fell klatschnass ist und das fänd ich dann auch übertrieben. Also ist hier einfach geduld angesagt. Vorhin habe ich ihn geschlagene 6 Mal mit einem nein vom Esstisch runtergehoben, und gestern hatte es ein einziges nein gebraucht, als er oben sass, und danach ging er nicht mehr hoch. tja, scheint auch tagesformabhängig zu sein🙁 Dusty hingegen reagiert schon auf ein scharfes nein oder mal Händeklatschen recht gut. Hält ihn aber trotzdem nicht davon ab, es immer wieder zu versuchen (zum beispiel die blumenerde aus einer pflanze zu buddeln)
Aber wie Momenta ja schreibt, es sind Babys! Die werden noch vieles lernen, aber es braucht eben seine zeit. Ist doch bei Menschenbabies nicht anders, oder:verschmitzt:

@mrs. filch😀as mit dem Klickertraining finde ich allerdings auch total interessant und hab auch schon angefangen, mit Dusty zu üben, weil er der ältere ist und auch schon etwas aufmerksamer. allerdings muss ich dazu ja beide irgendwie trennen, was etwas schwierig ist. Wenn smokey auch im raum wäre, und das klicken hört und nichts bekommt, dann versaue ich es doch für später bei ihm, oder? 😕hast du denn dann immer leckerlie dabei und den clicker, wenn du zuhause bist?
 
Werbung:
Wenn man es ganz genau nimmt, daß Du sie mit 10,5 Wochen viel zu früh geholt.

10,5 Wochen...Rassekatzen vom Züchter (?)

Die Kitten, die, die ersten Tage, die sie bei Dir waren, eigentlich noch bei der Mutter säugen sollten, müssen sich mit einem programmierten Futterautomat auseinandersetzen, werden erzogen, sollen clickern lernen etc.

Warum machst Du den Tieren so einen Stress? Es sind immer noch Babys (die viel zu früh von der Mutter getrennt wurden). Sie sollen sich in dem Alter bereits denken wie erwachsene Katzen, handeln wie erwachsene Katzen und werden angefaucht, angepustet, ange...keine Ahnung was.


Nun entspann Dich doch endlich und lass die Minis sein, was sie sind....Katzenbabys!

Nun war die Idee mit dem Clickertraining ja nicht von Dirk selber gekommen...

Ich sehe das Ganze aber ganz genauso, das sind für den Anfang viel zu viele (Erziehungs-)Maßnahmen für die Kleinen. In diesem zarten Alter weg von Mama und der vertrauten Umgebung zu sein ist schon heftig genug, sooo viele neue Eindrücke! Wie sollen die mit diesem ganzen neuen 'Regelwerk' klarkommen? Totale Überforderung... Die Futterautomaten allein sind schon eine große Lernaufgabe für sich. Ich würde mich in den nächsten 2-3 Wochen absolut darauf beschränken, dass sie mit ihrem Katzenklo klarkommen, maximal 1-2 Tabuzonen/Verbote kennenlernen und ansonsten einfach nur genug futtern, spielen und sich gesund und normal weiterentwickeln. Wasserspritze weg, auch nicht anpusten oder anfauchen - lieber 80x vom Kaninchenkäfig runterheben und 'nein' sagen, auch wenn sie es erst beim 81. Mal andeutungsweise begreifen.. oder auch erst beim 300. Mal.
 
Hi,

ich bin Euch dankbar für Eure Tipps und genau deshalb spreche ich hier Themen immer sehr direkt an. Ich bekomme hier tolle Diskussionen und super Anregungen. Aber jetzt auch mal ganz ernst:
NIEMAND muss sich hier Sorgen machen. Man darf einfach nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich BIN locker und ich WEIß, was man einem kleinen Tier zumuten kann und ich BIN auch entspannt! Natürlich führe ich hier nicht eine Regel nach der anderen ein und überfordere meine Kleinen. Die meiste Zeit ist schmusen und spielen angesagt...sie schlafen viel, nutzen ihr Katzenklo und fressen ganz normal. Ich muss sie da an nix gewöhnen. Das mit dem Futterautomaten klappt perfekt. Natürlich rennen sie nicht direkt los, wenn die Klappe aufspringt aber den Aspruch habe ich doch auch nicht. Wenn sie nachsehen, merken sie, ob was da ist oder eben nicht und das passt.
Also lasst uns in Zukunft auf "bleib doch endlich mal locker", etc. verzichten und uns hier schön diskutieren!

Danke🙂
 
@mrs. filch😀as mit dem Klickertraining finde ich allerdings auch total interessant und hab auch schon angefangen, mit Dusty zu üben, weil er der ältere ist und auch schon etwas aufmerksamer. allerdings muss ich dazu ja beide irgendwie trennen, was etwas schwierig ist. Wenn smokey auch im raum wäre, und das klicken hört und nichts bekommt, dann versaue ich es doch für später bei ihm, oder? 😕hast du denn dann immer leckerlie dabei und den clicker, wenn du zuhause bist?

geht mir genauso...
@mrs. filch: wieviel Zeit setzt Du dafür ein? Ich finde es auch eine sehr interessante Sache. Nur bin ich eben berufstätig und könnte, wenn ich dann damit starte, das wirklich nur am Abend machen. Macht das dann noch Sinn oder findest Du die Frequenz dann nicht intensiv genug?

@Nervzwerg: wirklich viele Parallelen bei uns🙂 unter'm Strich geht einem doch aber wirklich das Herz auf, oder? wenn sie so bei mir liegen, ich sie kraule und streichele und sie dann so schnurren: es gibt doch nix Schöneres:pink-heart:
 
Das mit dem Futterautomaten klappt perfekt. Natürlich rennen sie nicht direkt los, wenn die Klappe aufspringt aber den Aspruch habe ich doch auch nicht. Wenn sie nachsehen, merken sie, ob was da ist oder eben nicht und das passt.

Nein, das passt nicht.

Kitten müssen immer Futter Verfügung haben und ein Futterautomat ist NICHT kittengerecht.

So schwer verständlich ist das doch nicht.
 
Nein, das passt nicht.

Kitten müssen immer Futter Verfügung haben und ein Futterautomat ist NICHT kittengerecht.

So schwer verständlich ist das doch nicht.

Hmm, ich versteh das vielleicht wirklich nicht😳 Wenn ich doch nicht rund um die Uhr zuhause sein kann, dann kann ich meinen Kitten auch IMMER Futter zur verfügung stellen (ausser natürlich das böse böse TroFu🙄)
Denn im Sommer kann ich ja wohl ganz schlecht das NaFu den ganzen Tag in ausreichender Menge stehen lassen, wenn ich nicht Fliegenschwärme züchten oder Magen-Darm-Probleme wegen Gammelfutter bei meinen Schatzis provozieren möchte.....😱

@dirkiboy: ja, find ich auch:yeah:
Auch wenn sie schon ab und an ganz schöne Strolche sind, ich kann Ihnen nie lang böse sein:pink-heart:
Spätestens, wenn sie Ihren Motor anwerfen, ist mein Herz geschmolzen.
Und dass unser Leben, wie wir es bisher kannten, jetzt nunmal vorbei ist und dass man gerade am Anfang immer wieder neue Fragen hat, find ich auch völlig normal😎
 
Werbung:
Hmm, ich versteh das vielleicht wirklich nicht😳 Wenn ich doch nicht rund um die Uhr zuhause sein kann, dann kann ich meinen Kitten auch IMMER Futter zur verfügung stellen (ausser natürlich das böse böse TroFu🙄)
Denn im Sommer kann ich ja wohl ganz schlecht das NaFu den ganzen Tag in ausreichender Menge stehen lassen, wenn ich nicht Fliegenschwärme züchten oder Magen-Darm-Probleme wegen Gammelfutter bei meinen Schatzis provozieren möchte.....😱

Danke😀

@dirkiboy: ja, find ich auch:yeah:
Auch wenn sie schon ab und an ganz schöne Strolche sind, ich kann Ihnen nie lang böse sein:pink-heart:
Spätestens, wenn sie Ihren Motor anwerfen, ist mein Herz geschmolzen.
Und dass unser Leben, wie wir es bisher kannten, jetzt nunmal vorbei ist und dass man gerade am Anfang immer wieder neue Fragen hat, find ich auch völlig normal😎

da kann ich Dir nur zustimmen...es ist ja auch wichtig, dass man gut vorbereitet ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich durch das Forum wirklich so viel gelernt habe, dass ich den Katerchen eben keine schlimmen Sachen zumuten musste (zu wenig KaKlos, zu wenig Näpfe, falsches Futter, falsches Streu,etc.). Mir wurde hier immer in allen Fragen sehr gut geholfen! Man merkt auch, dass die viele Fragerei und das damit verbundene Interesse sehr wertgeschätzt wird. Lob noch mal an die netten User !
 
Denn im Sommer kann ich ja wohl ganz schlecht das NaFu den ganzen Tag in ausreichender Menge stehen lassen, wenn ich nicht Fliegenschwärme züchten oder Magen-Darm-Probleme wegen Gammelfutter bei meinen Schatzis provozieren möchte.....😱

Haben eigentlich alle im Sommer ständig Fliegenschwärme in der Wohnung, nur ich nicht? 😕
Es heißt doch auch, Katzen merken, wenn das Futter schlecht ist, und gehen dann nicht dran... wird das bei Kitten dann nicht auch so sein?
 
Nee, ich habe auch keine Fliegenschwärme in der Wohnung (ausser die obligatorischen Obstfliegen, weswegen ich auch schon sämtliches Obst "weggeschlossen" habe), aber ich lass wie gesagt auch das Futter nicht stundenlang rumstehen. Die ein oder andere Fliege verirrt sich gerade in den letzten tagen schon mal in die Küche und lässt sich auf den Näpfen nieder, wenn ich sie nicht sofort in die Spülmaschine räume oder abwasche. Daher möchte ich es aber auch ehrlich gesagt gar nicht austesten, ob ich dann wirklich "schwärme" hätte, wenn da gefüllte näpfe stünden.....:aetschbaetsch1:
 
Es heißt doch auch, Katzen merken, wenn das Futter schlecht ist, und gehen dann nicht dran... wird das bei Kitten dann nicht auch so sein?

aber wenn das so wäre, was ich schlicht nicht weiss, dann hätte ich ja auch nichts gewonnen, weil die Kitten dann ja auch nichts zum Fressen hätten, oder:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Blubdidup
B
Chrissi23388
Antworten
2
Aufrufe
2K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
Kita
Antworten
44
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
P
Antworten
24
Aufrufe
10K
Al27
Al27

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben