die ersten Katerchern! Ich freue mich so sehr :-)

• Themenstarter Themenstarter Dirkiboy
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen!

Hmm, 700 g erscheint mir auch ein bisschen wenig, Smokey (am 1.5. geboren) hatte mit 9 wochen schon ungefähr 1000 g und gestern hab ich ihn gewogen, da waren es etwas mehr als 1400 g. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass eine Gewichtszunahme von ca. 100 g pro Woche bei Kitten wohl im normalen Rahmen liegt, habe aber keine ahnung, ob das auf alle Rassen zutrifft😕

Ich weiss aber auch nicht, ob du da jetzt schon was unternehmen solltest, aber vielleicht kann da jemand erfahrenes weiterhelfen?!

A

Werbung

Frage wäre, ob sie entwurmt sind ? durch Würmer kann das Gewicht stagnieren. (Steht vielleicht irgendwo, aber ich hab nix Lust zu suchen ;-) ).

Ich weiss aber auch nicht, ob du da jetzt schon was unternehmen solltest, aber vielleicht kann da jemand erfahrenes weiterhelfen?!

das macht mir jetzt auch gerade Angst 🙁
Ich werde jetzt auf jeden Fall regelmäßig wiegen...

das macht mir jetzt auch gerade Angst 🙁
Ich werde jetzt auf jeden Fall regelmäßig wiegen...

so, wie das klingt, hast Du quasi vor, sie alle halbe Stunde auf die Waage zu setzen... 😉 Ruhig Blut!
Einmal die Woche auf die Waage ist vollkommen ausreichend.
Du solltest eher die Futterportionen vor dem Füttern wiegen! Dann weißt Du, wieviel der einzelne zu sich nimmt. Fütterst Du getrennt? Bist Du dabei, wenn die beiden fressen? Nicht, daß Yoshua sich großzügig an Romeos Portion bedient und der deswegen so ein Hungerhäkchen ist...

ich denke auch, dass einmal pro Woche Gewichtskontrolle reicht.
Selbst wenn man taeglich wiegt, macht man sich evtl. nur verrueckt, wenn es mal keine Zunahme gibt. *Hilfe, meine Tastatur spinnt*

Wenn deine beiden gesund sind, reichlich fressen, dass du hochwertig fuetterst, davon gehe ich gany sicher aus, ist alles o.k. Nicht alle Katzen entwickeln sich gleich schnell.
Ich habe hier auch einen Kater, der nicht das Normgewicht hat. Aber als Kitten war er noch normal. Dagegen war die Schwester eher zierlich, wog mit 9 Wochen nur 800 g, aber jetzt ist sie rund und gesund.🙂

Wenn du deine beiden am 17.07. bekommen hast, dann waren sie ca. 10 Wchen alt, richtig? Ist wirklich bissele zu frueh, aber nun sind se da. Das erklaert vllt. auch das Maunzen, sie haben die erste Zeit vllt. doch noch immer mal nach Mama gerufen, aber sie sind ja zu zweit und haben einander.

so, wie das klingt, hast Du quasi vor, sie alle halbe Stunde auf die Waage zu setzen... 😉 Ruhig Blut!
Einmal die Woche auf die Waage ist vollkommen ausreichend.
Du solltest eher die Futterportionen vor dem Füttern wiegen! Dann weißt Du, wieviel der einzelne zu sich nimmt. Fütterst Du getrennt? Bist Du dabei, wenn die beiden fressen? Nicht, daß Yoshua sich großzügig an Romeos Portion bedient und der deswegen so ein Hungerhäkchen ist...

nein, das hatte ich jetzt nicht vor🙂 aber so 2-3 Mal die Woche schon😉 ich machen mit 2x nen Kompromiss😀
Getrennt füttern mache ich nicht und das ist leider auch nicht realisierbar. Ich habe da aber auch keine Bedenken. Da frisst niemand dem anderen etwas weg. Sie fressen, wenn der Napf gerade frisch ist, immer zusammen und gehen dann immer wieder (dann meist allein) wieder zwischendurch mal hin und fressen weiter. Da also nix ungewöhnliches...

ich denke auch, dass einmal pro Woche Gewichtskontrolle reicht.
Selbst wenn man taeglich wiegt, macht man sich evtl. nur verrueckt, wenn es mal keine Zunahme gibt. *Hilfe, meine Tastatur spinnt*

Wenn deine beiden gesund sind, reichlich fressen, dass du hochwertig fuetterst, davon gehe ich gany sicher aus, ist alles o.k. Nicht alle Katzen entwickeln sich gleich schnell.
Ich habe hier auch einen Kater, der nicht das Normgewicht hat. Aber als Kitten war er noch normal. Dagegen war die Schwester eher zierlich, wog mit 9 Wochen nur 800 g, aber jetzt ist sie rund und gesund.🙂

ja, ich denke, das mache ich wirklich alles. Ich werde ab der nächsten Woche, wenn ich wieder arbeite, die einzelnen Portionsgrößen noch mal ordentlich erhöhen und lieber erstmal evtl. etwas wegschmeißen, als "futterfreie" Zeiten zu riskieren. Ich hoffe, dann erübrigt sich das und es findet ein Ausgleich statt, so wie es bei Euch gelaufen ist.

Wenn du deine beiden am 17.07. bekommen hast, dann waren sie ca. 10 Wchen alt, richtig? Ist wirklich bissele zu frueh, aber nun sind se da. Das erklaert vllt. auch das Maunzen, sie haben die erste Zeit vllt. doch noch immer mal nach Mama gerufen, aber sie sind ja zu zweit und haben einander.

ja, da hast Du Recht. Ich habe mit den Beiden aber wirklich sehr vile Glück gehabt. Da lief von Anfang an alles toll. Sie haben direkt die Wohnung erkundet, man konnte sie streicheln, ab Tag 2 war schon keine Angst mehr vorhanden, direkt die KaKlo's benutzt usw. Ich kuschele sehr viel mit ihnen, um ihnen wirklich das Gefühl der Liebe zu geben, das sie brauchen. Sie danken es mir mit durchgehendem Schnurren (bzw. Motor anwerfen:grin:).
Romeo ist auch insgesamt einfach der zartere, liebere und anhänglichere. Ist vielleicht einfach ein Wesenszug und irgendwie passt das Gewicht dazu. Yoshua ist ein richtiger Rabauke.

Also die perfekte Mischung:pink-heart:

Werbung:
Huhu,

das Gewicht finde ich jetzt auch eher arg wenig...Naja gut...12 Wochen sind sie jetzt?
700g ist auf alle Fälle trotzdem zu wenig.

Neri wog 1200g als sie mit knapp 13 Wochen zu uns kam und hat anschließend nach Bilderbuch 100-150g die Woche zugenommen. Wir hatten einmal die Woche wiegen, um die Zunahme zu kontrollieren.
Startgewicht waren damals 98g.
Tico hatte ebenfalls 1200g reine Muskelmasse und hat dann teilweise sogar 200g die Woche zugenommen. Bei der Kastra mit 5 Monaten hatten wir ein Kampfgewicht von 4,5kg!🙄😀

Ich würd mal noch gucken wieviel und ob sie zunehmen und sonst mal einen TA aufsuchen...

Würde ich nach der Eingewöhnung eh machen...Sie Beide mal vorstellen kann nicht schaden.

LG

Soooo, mal wieder ein Update von uns 🙂

Zum Gewicht: beide haben, Gott sei Dank, zugenommen. Yoshua wiegt jetzt 1,2 kg und Romeo etwas über 800g. Die Beiden hauen aber auch momentan gut rein. Da geht täglich eine 400g Dose drauf...

Einen kleinen Schock gabs auch...zum 2. Mal in der letzten Zeit fiel mir bei Yoshua auf, dass sein Auge rot und geschwollen ist. Aber auch wie beim letzten Mal isses dann über Nacht verschwunden. Der TA gab telefonisch Entwarnung. Ich wollte trotzdem mal bei Euch fragen, ob Ihr das kennt. Die Beiden kloppen sich schon sehr oft und dann kann es natürlich sein, dass sie mal was abbekommen. Sah aber übel aus gestern. Auf der anderen Seite ist heute wirklich gar nix mehr zu sehen.

Naja, und dann haben wir heute das Streu gewechselt. Von nicht klumpendem auf Cat's Best stark klumpend. Einer hat reingepinkelt aber Yoshua ging rein, direkt wieder raus und dann aufs andere Klo, wo noch der Rest des alten Streus drin ist. Normale Umgewöhnung oder finde ich nach dem kompletten Wechsel die Bomben in der Wohnung wieder😕

Bin etwas nervös, weil wir dann ab morgen wieder arbeiten sind und die Kleinen dann erstmals ohne Aufsicht. Naja, die letzte Woche hätte ich auch nicht da sein müssen aber irgendwie ist es dann doch komisch😉

Ansonsten sind die Beiden einfach nur unfassbar lieb, verschmust, pflegeleicht und verspielt. Es geht einem das Herz auf:pink-heart:

Zur Umgewöhnung solltest du das Klo mit dem alten Streu unbedingt noch eine Weile stehen lassen.

Am besten wäre wohl eine dritte Wanne, in der du die Streuarten mischst, wenn Yoshua dieses akzeptiert, kannst du langsam die Mischung ändern.

so, melde mich auch mal wieder 🙂 zuerst gibt's mal ein aktuelles Bild von Romeo

4933737.jpg

Sonst läuft es bei uns super und problemlos. Habe nur 1 Frage zum Thema Streu. Habe ja am Anfang nicht klumpendes genommen. War nicht gerade geruchsbindend aber die Wohnung war sauber.
Nun bin ich auf Euren Rat auf Cat's Best Öko (oder so ähnlich) umgestiegen. Es klumpt super gut, es ist auch OK mit dem Geruch und dass man es im Klo runterspülen kann ist genial ABER jetzt fliegt wirklich überall in der Wohnung dieses Streu rum, was schon etwas nervig ist.

Hat vielleicht jemand eine andere Alternative?

Da wird es wohl kaum eine Alternative in Sachen Streu geben - eher eine in Sachen Klo.

Wenn die Kleinchen schon höher hüpfen können, empfiehlt sich irgendwann eine Box oder Mörtelwanne. Weiß nicht, ob das jetzt schon geht?

Werbung:
Weil da die Ränder so hoch sind, dass das Streu nicht im hohen Bogen über den Rand fliegt beim Scharren.

Am besten legst du dann noch was um die Klos rum, wo an den Pfötchen hängendes Streu gut abgetreten werden kann.

ich glaube, es gibt bisher kein Streu, welches sich nicht mehr oder weniger in der Wohnung verteilt.🙁 Das muss auf jeden Fall noch erfunden werden.😉

Ich benutze seit einiger Zeit das premiere excellent vom Freßnapf, das ist sehr feinkörnig, klumpt super und das Streu verteilt sich nicht durchs ganze Haus, aber unmittelbar rings ums Klo muss ich schon andauernd hinterherfegen, ich glaube, da muss man wohl einfach durch.🙄

Update

Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Update von unseren Kleinen.

Es geht ihnen wirklich gut und sie entwickeln sich prächtig. Sie sind schon ein ganzes Stück gewachsen und haben auch schon beide sehr deutliche Charaktermerkmale. Obwohl sie Brüder aus einem Wurf sind, haben sie doch wirklich sehr unterschiedliche Verhaltensmuster. Yoshua, der inzwischen mit 15 Wochen auf ordentliche 1,7 kg kommt, ist sehr lieb, verschmust aber auch ein ordentlicher Jäger, frech und eine kleine Zicke🙂 Romeo ein bisschen kleiner mit 1,2 kg auch sehr verschmust und anhänglich aber deutlich zurückhaltender, ängstlicher und menschenfixierter. Vom Aussehen her entwickelt er eher reinrassige Birma-Merkmale, wobei bei eher der Msichling durchkommt.
Beim Futter verzichten wir weiterhin komplett auf Trockenfutter, das Nassfutter wird sehr gut angenommen und mit ca. 500g am Tag auch ordentlich reingehauen und ab und zu gibt's einen Barf-Tag.
Beim Streu sind wir jetzt bei einer stark klumpenden feinkörnigen Variante mit Babypuderduft gelandet, die ganz toll bindet und auch nicht mehr riecht.
Gestern waren wir beim TA zur 2. Impfung. Auch da war alles i.O. Dazu muss ich Euch aber etwas fragen: es wurden leichte Untersuchungen durchgeführt, wie Wiegen, Fieber messen und Impfung. Romeo war extrem lieb, Yoshua hat etwas gemaunzt aber zu Hause war dann wieder alles gut. Dann waren wir ein paar Stunden weg und als wir wiederkamen, finden Yoshua auf einmal an, nach mir zu Beißen. Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen. Heute Nacht kommt Romeo in unser Bett, wir wollen ihn beide nacheinander streicheln und auch er (sonst der Liebste der Welt) beißt nach uns 😕 Ich habe einmal nicht weggezogen, da hat der wirklich richtig zugebissen. Ist das jetzt eine verärgerte Reaktion auf den TA-Besuch? Wie geht ich damit um? Ich möchte einfach ausschließen, dass es evtl. was mit Wirkungen auf die Impfungen zu tun haben. Wenn es wirklich am TA liegt, möchte ich gar nicht wissen, was nach der Kastration los ist 🙁

Gute Nacht und liebe Grüße,
Dirk

Werbung:
Toll, dass sich die Kleinen so super entwickeln!
Ich denke schon, dass das Beißen was mit der Impfung zu tun haben könnte-sicher war er total erschöpt vom TAbesuch und wollte nur in Ruhe gelassen werden und schlafen. Wenns meinen nicht gut geht oder sie keine Lust haben gestreichelt zu werden, dann bekomm ich auch als mal eine ab. Mach dir keine Gedanken-das gehört doch besonders im Flegelalter dazu!

Wie geht ich damit um? Ich möchte einfach ausschließen, dass es evtl. was mit Wirkungen auf die Impfungen zu tun haben. Wenn es wirklich am TA liegt, möchte ich gar nicht wissen, was nach der Kastration los ist 🙁

Gute Nacht und liebe Grüße,
Dirk

einfach nicht beachten, bzw. links liegen lassen, falls sie heute noch beißen wollen :smile: bei der Kastration ist das eh ganz anders, weil sie da ja eine Narkose bekommen, langsam aufwachen und dann auch viel schlafen.

Update und Frage zum Fressen

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ein Update von mir.
Yoshua und Romeo haben sich toll entwickelt. Sie sind lieb, kuschelig und gesund. Sie verstehen sich gut, tollen durch die Wohnung und schlafen aber auch viel. Wir kommen gut mit den Beiden klar, was auch wirklich sehr viel an Euren vielen Tipps, die Ihr mir im Vorfeld gegeben habt, liegt.
Nun habe ich die Beiden vor 14 Tagen kastrieren lassen. Sie haben es sehr gut überstanden. Sie sind jetzt 7 Monate alt, Yoshua wiegt 3,7 kg und Romeo 3,0 kg. Sie sind seeeeehr hungrig und hauen ihre Näpfe in Rekordzeit weg. Früher hielt so ein Napf gern mal 1 ganzen Tag, heute ist er mit 400g Animonda Nassfutter auch gern mal in 2 Stunden weg.
Eigentlich sind sie ja noch klein und dürfen viel essen aber sie setzen auch schon durchaus an. Ich wollte Euch um Eure Meinungen zur Futtermenge bitten.
Ich gebe ausschließlich Nassfutter.

Euch nen schönen Sonntag!
Dirk

In diesem Alter dürfen sie so viel fressen, wie sie mögen. Kam mir am Anfang auch mal recht viel vor, aber 500g NaFu pro Katze sind da nix 😀