die ersten Katerchern! Ich freue mich so sehr :-)

  • Themenstarter Themenstarter Dirkiboy
  • Beginndatum Beginndatum
, dass ich durch das Forum wirklich so viel gelernt habe, dass ich den Katerchen eben keine schlimmen Sachen zumuten musste (zu wenig KaKlos, zu wenig Näpfe, falsches Futter, falsches Streu,etc.).

zu wenig Näpfe 🙄
falsches Futter 🙄
falsches Streu 🙄

Schön, daß Du alles Richtige gekauft hast....nur das Wichtigste....den Kitten die ersten 13-14 Wochen bei der Katzenmutter zuzugestehen, damit sie alles lebenswichtige lernen, das hast Du so ganz eng gesehen und hast sie mit 10,5 Wochen weggeholt.

Wenn Du der Meinung bist alles richtig zu machen, dann wird es für Dich so sein.

Ich bin hier raus.
 
A

Werbung

Manchmal finde ich es einfach nur schade, wie sich manche Threads hier entwickeln. Vor allem wenn man keine Antworten auf ernst gemeinte Fragen bekommt......:verstummt:
Und dass wir Anfänger nicht ALLES gleich richtig machen, versteht sich sicher von selbst, trotzdem glaube ich, dass Dirkiboy sich schon viel viel viel mehr Gedanken um alles gemacht hat, als das viele andere katzenneulingen tun!
 
Ich bin hier raus.

DANKE !!!!

Manchmal finde ich es einfach nur schade, wie sich manche Threads hier entwickeln. Vor allem wenn man keine Antworten auf ernst gemeinte Fragen bekommt......:verstummt:
Und dass wir Anfänger nicht ALLES gleich richtig machen, versteht sich sicher von selbst, trotzdem glaube ich, dass Dirkiboy sich schon viel viel viel mehr Gedanken um alles gemacht hat, als das viele andere katzenneulingen tun!

Ach, das ist aber wirklich eine Ausnahme hier. Ich bekomme hier sonst durch die Bank immer tolle Antworten. Für mich ist es wichtig, wie sich meine Kleinen entwickeln und was sie mir für ein Feedback geben und ich kann jeden Tag erleben, wie glücklich sie sind:pink-heart:
Mal was anderes: Hast Du Dich mal zum Barfen eingelesen? Habe hier ziemlich tolle Tipps bekommen. Bin jetzt gerade dabei, das jeden 5. Tag zu machen und ich muss sagen, dass meine Jungs das erste Mal extrem gut angenommen haben. Es gibt sogar nen eigenen Thread, dass Barfen gar nicht teurer sein muss neben der anderen positiven Effekte (Gesundheit, Zähne, Gerüche, etc.). War für mich ziemlich interessant.

Jetzt noch mal ein paar Fragen, die ich an alle richten möchte:

- wie oft entwurmt Ihr (alle 6 Monate)
- macht Ihr Routine TA-Besuche oder geht Ihr nur nach Bedarf hin?
- ich habe jetzt eine OP, TA und Vorsorgeversicherung für die beiden Kleinen abgeschlossen. Empfand ich als nicht sooo teuer mit knapp 18 € im Monat. Bei größeren OPs kommt ja schnell mal was zusammen. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Thema (Leistungsfall, Besonderheiten, etc.)?
 

🙄

Zum Abschluß:

. Nur mit unseren Kaninchen bin ich noch etwas unsicher. Im aktuellen Verhalten der Katerchen steckt mir zu viel Jagdtrieb drin. Die Wasserspritze ist da aber seit heute im Einsatz und sie mögen sie überhaupt nicht.🙂
Naja, dann schlafen sie jetzt immer mit bei uns im Bett. Das bekommen wir auch nicht mehr raus.


wenn ich das lese, entsteht ein mulmiges Bauchgefühl.

Katzenbabys, die zuviel Jagdtrieb haben..... Ich wünsche den Katerchen von ganzem Herzen, daß sie bei Euch nicht katertypisch spielen, raufen und umdekorieren werden. Offensichtlich sollen diese kleine Katzenbabys jetzt schon den Verstand einer erwachsenen Katze haben, nichts anstellen und nur dekorativ herumsitzen.

Unwissenheit ist kein Problem, man kann lernen. Aus Deinen Beiträgen liest man sehr sehr viel Unwissenheit und auch das ist kein Problem.
Aber Du zimmerst Dir gerade eine unschöne Wirklichkeit für Deine Katzenbabys zusammen und ich hoffe Du weisst, daß das, was Du ihnen jetzt absprichst irgendwann zum Bumerang werden kann (natürlich nicht muß).


Das Forum hat sich verändert. Früher hättest Du auf Deine Beiträge viele Antworten mit vielen fundierten Tipps bekommen. Das ist heute nicht mehr der Fall, deshalb wünsche ich den Minis von Herzen alles Gute.
 
Das Forum hat sich verändert. Früher hättest Du auf Deine Beiträge viele Antworten mit vielen fundierten Tipps bekommen. Das ist heute nicht mehr der Fall, deshalb wünsche ich den Minis von Herzen alles Gute.

Herzlichen dank. 🙁
Ich verstehe Dich ja, aber da fühle ich mich schon persönlich gekränkt.
 
Werbung:
Jetzt noch mal ein paar Fragen, die ich an alle richten möchte:

- wie oft entwurmt Ihr (alle 6 Monate)
- macht Ihr Routine TA-Besuche oder geht Ihr nur nach Bedarf hin?
- ich habe jetzt eine OP, TA und Vorsorgeversicherung für die beiden Kleinen abgeschlossen. Empfand ich als nicht sooo teuer mit knapp 18 € im Monat. Bei größeren OPs kommt ja schnell mal was zusammen. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Thema (Leistungsfall, Besonderheiten, etc.)?

Entwurmung ist KEINE Prophlaxe! Will heißen: solange Katz' keine nachgewiesenen Würmer hat, ist eine Wurmkur nur eine üble Belastung für den Organismus, mehr nicht.
Ich gehe nur zum TA, wenn eins meiner Viecher wirklich krank oder ernsthaft verletzt ist.
Persönlich finde ich ein Sparbuch, welches jeden Monat (z.B. über einen DA) um einen bestimmten Betrag wächst, sinnvoller als eine OP-Versicherung. Beim Sparbuch gibt's wenigstens noch ein paar Zinsen.
 
aber wenn das so wäre, was ich schlicht nicht weiss, dann hätte ich ja auch nichts gewonnen, weil die Kitten dann ja auch nichts zum Fressen hätten, oder:verschmitzt:

Ich denke, so schnell wird Nafu nicht ungenießbar - wenn 30° drinnen herrschen ist es vielleicht was anderes. Aber ich kann leider auch nur Vermutungen anstellen, meine Katzen sind erwachsen und ich mache es wie du, nach dem Füttern kommt alles weg. Vielleicht steht abends mal noch länger was rum, weil einer eine Freßpause einlegt.



Ach so, Kritik ist unerwünscht... dann viel Spaß noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist aber wirklich eine Ausnahme hier. Ich bekomme hier sonst durch die Bank immer tolle Antworten. QUOTE]

Das stimmt, das geht mir auch so. Ich hab nur auch schon einige Threads von anderen gelesen, wo der "Ton" mit der Zeit etwas giftig wurde, aber das ist nur so eine Beobachtung.

Ob sich das Forum verändert hat, kann ich nicht sagen, bin ja noch nicht so lange dabei. Trotzdem glaube ich, dass hier viele leute, die Tips und ratschläge oder einfach auch mal seelische Unterstützung suchen, diese auch finden können und zwar in sachlicher und freundlicher Art und Weise:verschmitzt:

Zum Barfen: Wirklich intensiv eingelesen habe ich mich da noch nicht, aber meine beiden bekommen ein bis zweimal die Woche frisches Fleisch: Rind, Pute, gestern gab es das erste Mal Hühnerherzen, da haben sie sich regelrecht drauf gestürzt:yeah:
Allerdings bekommen sie eben aktuell nur das, was ich hier so beim Einkaufen im Handel bekomme, das wär sicher auf die Dauer zu teuer, aber so als kleiner Luxus zwischendurch geht das ok.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mal Eintagsküken zu Füttern, hab mich aber noch nicht durchringen können, welche zu bestellen. Als ich mich damit beschäftigtb hatte, war es mir zu heiss und ich hatte Angst, dass die Kühlkette bei der Lieferung vielleicht doch nicht intakt bleibt. Lieber wär es mir, ich finde hier vor Ort vielleicht einen mastbetrieb, wo ich Küken bekommen kann, hab mich aber noch nicht drum gekümmert.

Zum Thema entwurmen habe ich mich auch entschlossen, nur bei Bedarf zu Entwurmen. Beim ersten TA-Besuch mit Smokey hat er ihm auch gleich die Wurmkur reingedrückt, mir mitgegeben, dass ich das nun noch zweimal im Abstand von zwei Wochen wiederholen muss. Als smokey dann zwei wochen später den durchfall hatte, habe ich erstens nicht entwurmt, zweitens wurde der kot dann beim TA auf alles mögliche untersucht und er war wurmfrei, also warum sollte ich den kleinen körper dann mit chemie belasten?
Und genauso halte ich es bei dusty.
Ich hab in zwei wochen den nächsten TA-Besuch zur zweiten Impfung und dann hoffentlich erst wieder zur Kastra😉 im September/Oktober.
Finanztechnisch mach ich das auch über eine separate Rücklage. klar kann es passieren, dass ne teurere OP oder Behandlung auf einen zukommen kann, aber nach längerem Abwägen hab ich mich trotzdem gegen die Versicherung entschieden.

@cad fud: Du hast natürlich recht, jetzt aktuell ist es auch nicht mehr so heiss, aber in den letzten wochen bei weit über 30 grad draussen war es auch bei uns im haus echt warm, da wollte ich das mit dem futter nicht wagen. gut, ich war aber auch zuhause, so konnte ich bei bedarf füttern.:smile:
Wenn ich in zwei wochen wieder arbeiten gehe muss ich nochmal sehen wie ich es mache. gestern abend zum beispiel haben die Tiger auch nicht aufgegessen (ich geb ihnen immer nochmal was kurz bevor ich ins bett gehe), das hab ich dann mal stehen lassen und heute morgen war es aufgemampft. wird ihnen also auch nicht geschadet haben.:verschmitzt: es gibt halt bei meinem mann und mir zwei tage in der woche, da gehen wir um ca. 7.30 aus dem haus und kommen frühestens um 19.00h wieder. das ist einfach eine lange zeitspanne und da erscheint mir so ein futterautomat, wo man das nafu ne weile drin frisch halten kann als vernünftige alternative, um in der mittagszeit nochmal ne Fütterung einzubauen.
 
Herzlichen dank. 🙁
Ich verstehe Dich ja, aber da fühle ich mich schon persönlich gekränkt.

ich auch :verstummt: wenn jemand so frustriert ist, wie Momenta momentan, dann wär ein Forums-Päuschen angebracht ... denn die Anfänger wegzugraulen kann ja auch nicht die Lösung sein. :grummel:
 
Entwurmung ist KEINE Prophlaxe! Will heißen: solange Katz' keine nachgewiesenen Würmer hat, ist eine Wurmkur nur eine üble Belastung für den Organismus, mehr nicht.
Ich gehe nur zum TA, wenn eins meiner Viecher wirklich krank oder ernsthaft verletzt ist.
Persönlich finde ich ein Sparbuch, welches jeden Monat (z.B. über einen DA) um einen bestimmten Betrag wächst, sinnvoller als eine OP-Versicherung. Beim Sparbuch gibt's wenigstens noch ein paar Zinsen.

Danke! Ich hatte ja allein schon gehört, dass die Kleinen 2x entwurmt sein sollen, wenn man sie bekommt. Ich muss mit den Beiden eh bald zum TA, um den 2. Impfdurchgang zu machen. Ich hatte deshalb überlegt, auch die 2. Entwurmung machen zu lassen. Darauf werde ich dann jetzt aber mal verzichten. Ganz blöde Frage: Woran merkt man denn, ob sie Würmer haben? Sieht man das im Kot?

Ach so, Kritik ist unerwünscht... dann viel Spaß noch

Nein, sondern immer gern genommen und auch eingefordert. Sie sollte nur sachlich sein und nicht am Thema vorbeigehen. Wie soll ich mich denn als Anfänger ohne Kritik weiterentwickeln können?

Heute hauen meine Beiden übrigens richtig rein...ich glaube, so viel haben sie noch nie verdrückt🙂 naja, morgen ist wieder Barfen angesagt. Ich werde dann Geflügelfleisch und die Hühnerherzen probieren.
 
Werbung:
@Mafi + Irm

falls ich Euch zu nahe getreten bin, entschuldige ich mich hier dafür!


ich auch :verstummt: wenn jemand so frustriert ist, wie Momenta momentan, dann wär ein Forums-Päuschen angebracht ... denn die Anfänger wegzugraulen kann ja auch nicht die Lösung sein. :grummel:

Irm, ich bin lediglich nicht so diplomatisch wie sonst, also schreibe ich so, wie viele andere täglich und da regt sich kaum jemand auf.

Du legst mir also nahe nicht zu schreiben? Ok, kein Problem, dann bitte ich Dich, in den entsprechenden Threads weiterzuschreiben, wo meine Erfahrung erwünscht ist. Danke 🙂
 
Ganz blöde Frage: Woran merkt man denn, ob sie Würmer haben? Sieht man das im Kot?

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten... 😉

Ja, man sieht es unter anderem auch am Kot. Wenn Du sicher sein willst, sammel drei Tage lang Kotproben und laß sie vom TA auf Würmer und Wurmeier checken.
Ein weiteres Zeichen wäre z.B. Gewichtsverlust trotz gleichbleibender Futtermenge oder der sogenannte Wurmbauch. Dann ist die Katze supermager im Schulter- und Brustbereich, sieht aber so aus, als hätte sie ne richtig vollgefressene Wampe.

Und noch was: ich fände es riesig, wenn Du irgendwann komplett auf Rohfütterung umstellen würdest.
 
es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten... 😉

Ja, man sieht es unter anderem auch am Kot. Wenn Du sicher sein willst, sammel drei Tage lang Kotproben und laß sie vom TA auf Würmer und Wurmeier checken.
Ein weiteres Zeichen wäre z.B. Gewichtsverlust trotz gleichbleibender Futtermenge oder der sogenannte Wurmbauch. Dann ist die Katze supermager im Schulter- und Brustbereich, sieht aber so aus, als hätte sie ne richtig vollgefressene Wampe.

Danke! Dann gibt es ja doch einige Anzeichen, woran man es merken kann...

Und noch was: ich fände es riesig, wenn Du irgendwann komplett auf Rohfütterung umstellen würdest.

Genau das ist mein Ziel...hab momentan noch sehr viel Respekt vor dem Umstellungszeitpunkt, der Zusammenstellung und Vorbereitung. Aber ich möchte da auf jeden Fall hinkommen...
 
@Mafi + Irm

falls ich Euch zu nahe getreten bin, entschuldige ich mich hier dafür!




Irm, ich bin lediglich nicht so diplomatisch wie sonst, also schreibe ich so, wie viele andere täglich und da regt sich kaum jemand auf.

Du legst mir also nahe nicht zu schreiben? Ok, kein Problem, dann bitte ich Dich, in den entsprechenden Threads weiterzuschreiben, wo meine Erfahrung erwünscht ist. Danke 🙂


Also von mir war das bestimmt nicht so gemeint.🙁
 
Irm, ich bin lediglich nicht so diplomatisch wie sonst, also schreibe ich so, wie viele andere täglich und da regt sich kaum jemand auf.

Du legst mir also nahe nicht zu schreiben? Ok, kein Problem, dann bitte ich Dich, in den entsprechenden Threads weiterzuschreiben, wo meine Erfahrung erwünscht ist. Danke 🙂
Ich will das nicht mit Dir diskutieren, Du weißt schon, was ich meinte. Vielleicht bist Du ja bei den Anfängern in Zukunft wieder etwas diplomatischer.

Jetzt lassen wir den Thread am besten wieder denen, die hier über die beiden Mieze-Birmchen diskutieren.
 
Werbung:
- wie oft entwurmt Ihr (alle 6 Monate)
- macht Ihr Routine TA-Besuche oder geht Ihr nur nach Bedarf hin?
- ich habe jetzt eine OP, TA und Vorsorgeversicherung für die beiden Kleinen abgeschlossen. Empfand ich als nicht sooo teuer mit knapp 18 € im Monat. Bei größeren OPs kommt ja schnell mal was zusammen. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Thema (Leistungsfall, Besonderheiten, etc.)?

Hallo,

wir entwurmen alle 6 Monate und bleiben auch dabei. Hier scheiden sich die Geister. Besprich es am Besten mit dem TA deines Vertrauens und finde dabei deinen eigenen Weg. 🙂

Zum TA gehts einmal jährlich zum impfen und zum Check, ansonsten bin ich froh nicht hin zu müssen.
Jedoch haben unsere Jungs mit 2 ein großes Blutbild gemacht bekommen und leider mussten auch bei Beiden die Zähne gemacht werden...

Eine Versicherung habe ich nicht. Das wäre mir zu teuer. Ich denke wenn es mich trifft ist Pech, ansonsten spare ich das Geld lieber so und nutze es wenn ich es brauche.
Bei meinem Glück hätten die Kater dann auch was, was nicht getragen wird...🙄
 
Ich habe auch immer das, was die Versicherung gekostet hätte, auf ein Sparkonto überwiesen.

Als jetzt meine Kätzin verunfallt ist, hat das dieses Konto auch aufgebraucht und deutlich überzogen - aber die Versicherung hätte die Behandlung nicht getragen. Ich hätte mich, zu all dem Unglück der schlimmen letzten Zeit, grün und blau geärgert über eine Versicherung, die nicht einspringt, wenn Not am Mann (bzw. an Katz und Frau) ist...

Das Beste ist halt immer, wenn nix passiert 😳

Bei Wohnungskatzen sollte sich aber der Verletzungsrahmen eigentlich in Grenzen halten.
 
soooo, heute habe ich die Beiden das erste Mal gewogen....
puh, schon ein ganz schöner Unterschied zwischen den Beiden...Fressverhalten ist aus meiner Sicht ähnlich....findet Ihr das Gewicht noch im Rahmen?

Yoshua hat 1kg
4869392.jpg


Romeo hat 700g
4869393.jpg


Was meint Ihr?
 
700 g ist schon wenig, mein Tommy hat, als ich ihn vom Züchter mit 12 Wochen abgeholt habe, 1.400 gewogen - und Birmchen sind ja nicht gerade eine Zwergrasse. Tommy war der kleinste im Wurf, wog bei seiner Geburt nur 70 g.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Blubdidup
B
Chrissi23388
Antworten
2
Aufrufe
2K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
Kita
Antworten
44
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
P
Antworten
24
Aufrufe
10K
Al27
Al27

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben