Die ersten Zweifel

• Themenstarter Themenstarter Muxl
  • Beginndatum Beginndatum
Ihr habt keineswegs unrecht - ich weiß ich rede mich oftmals raus bzw. versuche es 😉. Ich finde die Beiden echt süße, doch mich belastet die Verwantwortung. Ich möchte schon alles so gut wie möglich für die Beiden haben, ich habe immer irgendwelche Zweifel das ihnen was hier nicht passt.

Mir macht halt die Umstellung zu schaffen, wir sind noch recht jung (20 und 22) und uns fällt es schwer sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Ich hoffe wir schaffen das, ihr gebt uns ja auch imemr gute Tipps wie wir Probleme lösen können.

Muxl, sei mir nicht böse, aber mit eurem Alter hat das nicht wirklich was zu tun...ich bin 21, mein Freund 26, gut , wir sind beide Katzenliebhaber und auch mit ihnen groß geworden, ist aber auch das erste Mal, dass wir in unserer gemeinsamen Wohnung eine haben.

Ich zweifel nicht daran, weil ich merke, er fühlt sich wohl und bekommt die Aufmerksamkeit, die er braucht.

Es ist ein Hilfeschrei und ich glaube du möchtest auch ein bisschen, dass andere entscheiden. Überfordert seid ihr, aber ihr könnt noch viel lernen. Hier gibt es massig Tipps und das zu schaffen, das könnt ihr. Ist eben nur die Frage, ob du das willst?😕

Und wenn du sagst, du willst das Beste, was ist das dann in deinen Augen?

LG

A

Werbung

Ihr habt keineswegs unrecht - ich weiß ich rede mich oftmals raus bzw. versuche es 😉

EEEEEEEEEEErwischt!!! 😀

Aber du weißt ja: "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt..."

Wichtig ist die Grundhaltung, die grundsätzliche Entscheidung pro Tiere. Die kann dir niemand abnehmen.

Bei den einzelnen Schwierigkeiten kann man Tipps geben.

Bei mir blieb die Schlafzimmertür von Anfang an zu, weil ich einen sehr leichten Schlaf habe. 2 Jahre später sind aber in genau mein Schlafzimmer Pflegekatzen eingezogen: Eine fünfköpfige Familie! 😀

Jetzt schlafe ich mit Ohrenstöpseln. Geht auch. An das "Gerumpel" auf und über einem gewöhnt man sich, ist ja fast wie Massage...😉
Wenn sie größer sind werden sie normalerweise auch ruhiger.

Mir macht halt die Umstellung zu schaffen, wir sind noch recht jung (20 und 22) und uns fällt es schwer sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Ähmm...ich bin 17 ^^ Ihr seit nicht zu jung.

Ich kann dich schon verstehen!
Unsere zwei Kleinen haben uns auch nicht schlafen lassen, das geht an die Substanz ja!
Aber wie schon hier geschrieben spielen, spielen, spielen!
Die gewöhnen sich an den Tages-Nacht-Rythmus von euch!
Unsere gehen mit uns schlafen und stehen mit uns auf!
Obwohl ich im Schichtdienst bin und es nicht wirklich geregelte Zeiten gibt!

Und du musst eines sehen, die Kitten sind wie Kinder!
Sie brauchen Aufmerksamkeit, Liebe und Zuwendung aber sie schenken dir auch wahnsinnig viel dafür!
Ich finde, es gibt nichts schöneres, als wenn unsere drei Fellpopos bei uns im Bett liegen und mit uns kuscheln!

Bezgl der Einweihungsparty!
Gib ihnen einen extra Raum wo sie sich verstecken können und jemand hat schon mal so passend gesagt, wer keine Katzen mag der kann gehen!!!!

Ich hab deine anderen Threads gelesen und muss doch sagen, so wirklich gedanken habt ihr euch nicht gemacht! So kommt es mir vor!
Also entweder ihr kneift jetzt beide den Ar.... zusammen und schaut das ihr den beiden Kleinen ein schönes Leben schenkt und freut euch daran, auch wenn es Nervenaufreibend ist, oder ihr habt den Ar.... in der Hose um zu sagen wir haben einen Fehler gemacht, aber dann suchen wir ein neues Zuhause für sie!!

Und nochwas, ihr seid alt genug um EURE EIGENE Entscheidungen zu treffen und habt auch EURE EIGENE Meinung!

Jetzt reden uns viele Verwandten die Katzen aus, wir haben eine schöne Wohnung und sollen sie nicht mit den Katzen so kaputt machen.

Was machen sie denn bitte kaputt??

Kleiner Tipp gegen nächtlichen Radau: OHROPAX 🙄 Wirken wunder bei rumtobenden Kitten.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt, was ich hätte sagen wollen...

(Verstehen tu ichs trotzdem nicht, wie man sich eine Verantwortung aufbürden kann, der man angeblich nicht gewachsen ist... Alleine mit der Freundin zusammenzuwohnen ist bspw. auch eine Verantwortung 🙄 )

Also die Zweifel kann ich schon auch verstehen.
Meine Zweifel waren aber eher, bevor ich die Katzen hatte. Deswegen hatte ich dann auch erst lange gezögert. Finde es wichtig, die Zweifel ernst zu nehmen. Ich wollte unbedingt Katzen haben, aber zweifelte daran, dass sie in mein Leben passen, ich dachte, "ich kann ja noch nichtmal alleine für mich sorgen 😳" Die ganze Verantwortung und das tägliche Versorgen etc... Da hat es dann gedauert, bis ich mich dann doch dafür entschieden habe.

Aber als sie dann da waren, waren alle Zweifel weggewischt 🙂
Nicht weil es einfach war, im Gegenteil, es war schlimmer, als ich dachte 😉, ich wusste einfach vorher nicht, WIE lebhaft 2 Kitten sind und dass sie nachts erstmal nicht durchschlafen und dass sie trotz Stubenreinheit auch mal daneben machen etc
Ich frage mich gerade, warum mich das nicht in den Wahnsinn getrieben hat, denn 2 Kitten können einen in den Wahnsinn treiben 😀 Ich glaube einfach deswegen, weil mir klar war, dass Kitten Babytiere sind.
Das heißt nunmal, dass es eine Weile dauert, bis sie groß sind - und sie bisdahin viel lernen müssen...
Bei euch ist es so, dass sie ja noch nichtmal richtig "angekommen" sind, sie sind ja erst wenige Tage bei euch...
Sind noch verwirrt, wissen noch nicht so recht, wo die Klos stehen und hatten noch gar nicht die Chance (Zeit), sich an euren Tag/Nachtrhythmus zu gewöhnen.

Wenn sie wo hinpinkeln oder nicht durchschlafen etc, dann heißt das nicht, dass das nun auf ewig so bleibt - ihr könnt ihnen helfen, sich einzugewöhnen, viele (nicht nur 2!) Klos aufstellen, ihnen deutlich machen, wann Ruhe herrscht (in dem ihr euch nachts auch ruhig verhaltet) und vor allem - nicht erwarten, dass sie dann auch schnell so funktionieren wie erwartet - es dauert alles eine Weile... Es sind Tierbabys...

Aber ihr habt ja das Forum 😉 Die Tipps hier haben meistens 😉 Hand und Fuß und ihr werdet sehen, nach einigen Tagen haben sich die 2 eingelebt und eure Zweifel sind vergessen 🙂.
Es sei denn, ihr wolltet sie im Grunde nicht, dann liegen natürlich die Nerven schnell blank...

Ok, du hast dich überreden lassen, aber du kannst dich im Nachhinein ja immer noch dazu entscheiden, zu deiner Entscheidung zu stehen, das entspannt schonmal die Situation - und für die einzelnen "Probleme" gibt es ja hier einen Berg an Infos und Tipps 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In wie fern lassen sie euch denn nicht schlafen? Dürfen sie ins Schlafzimmer und hüpfen und toben auf euch rum? Oder kratzen sie an der Tür?

Also wir haben uns vor 8 Wochen für zwei Kitten entschieden. Es gibt einige Momente wo ich mir denke "Okay, das hätte jetzt nicht sein müssen", aber ich hab es bis her noch keine Sekunde bereut. Wegen einem Mageninfekt kotzen uns beide Regelmäßig in die Bude. Auf den Teppich, aufs Sofa und und und. Natürlich gefällt mir das nicht, aber ich mache es ohne zu murren weg und käme niemals auf die Idee es ihnen übel zu nehmen oder deswegen von ihnen genervt zu sein.
Man weiß doch vorher worauf man sich einlässt. Man muss einige Kompromisse eingehen, aber das ist doch nichts was man erst weiß, wenn man die Kleinen da hat.

Ihr solltet euch nochmal zusammen setzen und drüber reden. Du hättest dich nicht überreden lassen sollen. Dadurch das du nicht ganz und gar dahinter stehst erscheinen für dich schon "Kleinigkeiten" schlimm. Ist deine Freundin denn auch so hin und her gerissen oder macht es sie fertig das du nicht glücklich mit der Situation bist?

Entgegen vielen anderen Tippgebern rate ich Dir/Euch, möglichst umgehend nach einem schönen Zuhause für die Beiden Racker zu suchen.

Wo sooooo viele gravierende Zweifel schon anfangs aufkommen mit eigentlichen "Nickligkeiten" und zu einem Zeitpunkt, wo der Niedlichkeits- und Freude-/Entzückungsfaktor eigentlich noch absolut überwiegt, da werden die Katzen sicher keine Lebensstellung erhalten. Das ist nur meine Einschätzung.

Darum, so glaube ich, werden "Durchhalteparolen" die Endscheidung nur verschieben, aber nicht verhindern.

Und später hat es ein ausgewachsenes Katerpaar sicher viel schwerer, gemeinsam einen Platz zu finden.

Ich finde, in Deinem Alter sollte man schon weitaus verantwortungsvoller an die Frage Tierhaltung heran gehen. So "hups" kommt das ja alles nicht....

Entgegen vielen anderen Tippgebern rate ich Dir/Euch, möglichst umgehend nach einem schönen Zuhause für die Beiden Racker zu suchen.

Wo sooooo viele gravierende Zweifel schon anfangs aufkommen mit eigentlichen "Nickligkeiten" und zu einem Zeitpunkt, wo der Niedlichkeits- und Freude-/Entzückungsfaktor eigentlich noch absolut überwiegt, da werden die Katzen sicher keine Lebensstellung erhalten. Das ist nur meine Einschätzung.

Darum, so glaube ich, werden "Durchhalteparolen" die Endscheidung nur verschieben, aber nicht verhindern.

Und später hat es ein ausgewachsenes Katerpaar sicher viel schwerer, gemeinsam einen Platz zu finden.

Ich finde, in Deinem Alter sollte man schon weitaus verantwortungsvoller an die Frage Tierhaltung heran gehen. So "hups" kommt das ja alles nicht....

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
Gerade Kitten machen doch rundum eigentlich nur Freude. Da stellt man doch eigene Bedürfnisse gerne hinten an. Aber Ihr zweifelt an Eurer Entscheidung....
Die Wohnung, die Einweihungsparty, die gestörten Nächte... was kommt als nächstes?
Man muss schon vorher voll und ganz hinter seiner Entscheidung für zwei Lebewesen stehen, sonst wird das nichts.
Sucht ein schönes Plätzchen für die beiden, wo sie herzlich willkommen sind!

Sorry.....aber so hört sich für mich kein richtiger Katzenfan an.

Ich vermute eher, das der Kater dir nur angenehmer war, weil er als
Freigänger weniger Ansprüche an dich gestellt hat.

Schmeißt du auch deine Einrichtung raus, wenn jemandem auf der
Einweihungsfeier die Möbel nicht gefallen.......😎😎
Deine ganzen Argumente gegen die beiden Kleinen sind für mich
persönlich an den Haaren herbei gezogen.

Such ihnen ein neues Zuhause wo sie Katerjungen sein können.

Und...ich hatte niemals Zweifel.

ich stimme voll zu.
die ganzen guten ratschläge auf deine anfrage hier sind von menschen, die ihr herz für katzen/tiere geöffnet haben und ihr leben teilen. voller liebe, zuneigung und dem wunsch nach verständigung. letzteres funktioniert aber nur, wenn man sich auch auf die lebewesen einlässt, mit denen man lebt. und das geht nur wenn man sie wirklich liebt und achtet.
tu den katzen den gefallen und vermittel sie an einen solchen menschen. wenn du hilfe bei der vermittlung brauchst schreib mir eine pn - oder mach hier einen entsprechenden fred auf. je eher desto besser!

Werbung:

bei meinen zwei psychos habe ich auch nach der ersten woche gedacht: oh gott, was hab ich mir da ins haus geholt! obwohl ICH sie wollte und meinen freund überzeugen musste.
stubenrein? ab und zu.
schlaf? für kitten reichen 2 h, das muss für dosi auch reichen!
aussperren aus schlazi? machen wir uns lautstark bemerkbar mit mauzen und kratzen, und wenn dosi nicht springt, machen wir uns die tür eben selber auf
tischverbot? eeeegal.
pflanzen? fressen oder runterschmeißen.
natürlich waren sie die meiste zeit lieb und nett, aber nach mehreren wochen schlafentzug fällt einem nur noch das negative auf.
natürlcih dauert es etwas, bis sich die katzen an einen gewöhnt haben und man sich irgendwie auch an das verhalten der kitten gewöhnt hat. ich hab mir nur ständig gedacht: wenn sie älter sind, werden sie ruhiger. sie werden ruhiger. sie bleiben nicht so. da muss ich jetzt durch.
es hat 3 monate gedauert und auch sehr viel überzeugungsarbeit, meinen freund bei der stange zu halten, - obwohl ich selber schon an meiner entscheidung gezweifelt habe - aber dann haben sie endlich in grundzügen meinen schlafrhythmus akzeptiert hatten und auch einige regeln beachteten, obwohl warscheinlich ich in wirklichkeit nachgegeben hab 🙄.
ich mag meine zwei monster wirklich gerne, sie sind jetzt lieb und nett und haben nur noch ab und zu ihre phasen...
am meisten freut mich, dass mein freund gemerkt hat, dass die katzen ihn lieben, wenn er sie füttert 😀 jetzt darf ich die hinterlassenschaften wegmachen und er kassiert die katzen ein zum schmusen&streicheln. die monsterchen liegen ihm quasi zu füßen und er kann gar nicht anders, als sie zu lieben :pink-heart: und ab und zu darf ich dann auch mal die katzen kuscheln und bin nicht nur der diener für aufräumen und bespaßen :pink-heart:
es hat sicher schon der eine oder andere hier bei kitten die krise bekommen und mit durchhalten ist doch alles gut geworden. ich würde meine minizwerge jedenfalls nicht hergeben wollen, immerhin stecken in den beiden jede menge arbeit und nerven :muhaha:
aber ich bin auch von anfang an hinter den katzen gestanden, egal, wie schlecht ich geschlafen habe und was sie angestellt haben. wenn diese überzeugung nicht da ist, ist durchhalten freilich schwer. das musst du, muxl, für dich entscheiden bzw. mit deinem freund/freundin ausmachen.

ich stimme voll zu.
die ganzen guten ratschläge auf deine anfrage hier sind von menschen, die ihr herz für katzen/tiere geöffnet haben und ihr leben teilen. voller liebe, zuneigung und dem wunsch nach verständigung. letzteres funktioniert aber nur, wenn man sich auch auf die lebewesen einlässt, mit denen man lebt. und das geht nur wenn man sie wirklich liebt und achtet.
tu den katzen den gefallen und vermittel sie an einen solchen menschen. wenn du hilfe bei der vermittlung brauchst schreib mir eine pn - oder mach hier einen entsprechenden fred auf. je eher desto besser!

@tupa: Das hast du wirklich gut geschrieben!

Haben ja schon viele gesagt: Du (TE) musst dahinter stehen, die Grundsatzentscheidung treffen und VERANTWORTUNG übernehmen!
Hast du nicht getan, ich verkneife mir schon eine ganze Weile, dir zu zeigen, wie wütend mich das eigentlich macht. Das geht bestimmt mehreren hier so. Es wurde auch schon mehrfach gesagt, dass du nun wenigstens hinterher, nachdem ihr planlos den Schaden für die Tiere angerichtet habt, Verantwortung zeigen sollst. Wenn du nicht wirklich und ehrlich DAFÜR sein kannst, mit allen Konsequenzen, dann zieh den Karren wenigstens wieder komplett aus dem Dreck!

Jemand vor mir hat das sehr, sehr treffend beschrieben. Es kam da zweimal der A**** in der Hose drin vor...

Ich glaube, das weißt du auch selbst.

wenn du hilfe bei der vermittlung brauchst schreib mir eine pn

Danke (hätte ich ja auch selbst drauf kommen können! 🙄 )

oh gott, was hab ich mir da ins haus geholt!

Ich glaub, das haben wir alle gemeinsam! 😀 Jeder von uns wollte seine Tierchen mal irgendwann in die Wüste schicken!! Darum gehts aber hier nicht!

Ich möchte auch keine zerschredderte Wohnung (darum hatte ich u.a. auch im "Sofa-Thread" entsprechendes geschrieben).

Ich möchte auch kein Pipi oder ein paar Wupps im Bett.

Ich möchte auch gerne durchschlafen.

Ich mag auch keine Kotze aufwischen.

Ich mag auch meine Pflanzen.

Ich hab auch gern ne Wohnung, in der ich mich wohl fühle und wenns gut läuft, auch meine Gäste.

Einige Dinge gelingen mit Liebe, mit Überzeugung, mit Erziehung und viel Geduld. Andere Dinge eben schlechter.

Wer aber schon nach ein paar Tagen dermaßen den Hals voll hat bei so aberwitzigen Kitten, den möchte ich mal sehen, wenn das erste wirkliche Malheur passiert, man Urlaub umdisponieren muss, TA-Besuche anstehen etc. 😱

Verantwortung geht anders und dann auch noch der "überredenden Freundin" die Schuld in die Latschen schieben..... urgs. 🙄

Muxl, hab wenigstens JETZT den Poppes in der Hose und hol die Kuh vom Eis, bevor es ein wirkliches Trauerspiel wird.

Meine Freundin heult schon weil sie mit der Situation momentan auch nicht klar kommt.
Warum weint deine Freundin? Womit kommt sie nicht klar?

Du bist irgendwie nicht bereit, klare Statements zu geben.

Wenn wir schon nicht erfahren dürfen, wie du wirklich dazu stehst, dann sag doch wenigstens mal, was deine Freundin will. Kitten behalten? Oder Kitten weggeben?

Warum weint deine Freundin? Womit kommt sie nicht klar?

Du bist irgendwie nicht bereit, klare Statements zu geben.

Wenn wir schon nicht erfahren dürfen, wie du wirklich dazu stehst, dann sag doch wenigstens mal, was deine Freundin will. Kitten behalten? Oder Kitten weggeben?

Ich schätze mal die Freundin weint weil der feine Herr Ihr schon die Pistole auf die Brust gesetzt hat .

Schliesslich wollte sie ja die Katzen und er nicht.

Werbung:
Auch da betonst du die Wohnung!!

Hi,

wenn du nicht willst das sie euch die Wohnung demolieren, kauf genug Kratzbäume und stell einige leere Kartons mit Zeitungspapierknäulen zum spielen hin und auch sonst, spielt viel mit einer Angel und Bällen mit den beiden!!! Auch Leckerlis lassen sich in den Kartons gut verstecken, so dass die Zwei Beschäftigung haben.

Die brauchen das jetzt!!! Erst wenn sie Erwachsen sind werden sie etwas ruhiger aber dann würde ich ihnen auch ein schönes abwechslungsreiches Leben bieten und sie nicht verkümmern lassen!!!

Wenn ihr das alles nicht wollt.....dann rate ich euch dazu, ihnen ein schönes Zuhause zu suchen!

Also....
hier sind viele Leute ziemlich wütend, mir geht es eigentlich nicht anders. Aber ich glaube ich würde auch keine Statements mehr abgeben, wenn ich diesen Thread eröffnet hätte und mir nun Beitrag für Beitrag durchlesen muss wie falsch meine Entscheidung sein soll, dass ich Arsch in der Hose haben soll und es dumm von mir war mich überreden zu lassen.

Ich glaube das alles bringt keinen weiter.

Ich glaube einfach auch, dass ein Freigänger etwas völlig anderes ist, als zwei verrückte aufgeweckte Kitten-Brüder in der Wohnung :smile:

Ich kann dir an dieser Stelle nur von meiner Erfahrung berichten. Die ist nicht die gleiche, aber hat ganz ähnliche Anhaltspunkte denke ich. Ob dir das weiter hilft entscheidest du selbst :smile:

Wir haben im August ein Kitten zu unserer 7 Monate alten katze geholt. ich hatte vorher Erfahrung mit Katzen nur in Einzelhaltung und habe nie eine Zusammenführung und ihre Schwierigkeiten erlebt. Ich habe eine Woche durch nicht geschlafen, habe viel geweint, war hin und hergerissen die Kleine wieder abzugeben. Es lief nicht gut. Viele haben mir schlecht zugeredet: "Die kleine ist überfordert, Zoè tut ihr weh, gib Sunna wieder ab"
Und das habe ich letztenendes getan.

Der größte Fehler meines Katzenlebens....

ich kannte das Kitten 7 Tage und es bringt mich heute noch zum weinen wenn ich darüber sprechen muss.
Ich habe immer das Gefühl ich habe sie abgeschoben, obwohl dieses unschuldige Wesen nichts getan hat...es war mein Fehler,nicht ihrer!!!
UND DAS TUT MIR HEUTE UNGLAUBLICH LEID!!!
All das schlechte, die schlaflosen Nächte die ich erlebt habe, die Nerven die es mich gekostet hat. All das hat es nicht verhindern können neuen Mut zu fassen und es noch einmal zu versuchen. Ich schuldete es Sunna.

Natürlich ist es nicht Sunna die wieder zu uns gezogen ist, das wäre auch zu schön gewesen.
Aber ich habe meine Kraft gesammelt und eine zweite Zusammenführung gestartet. Und es hat geklappt...mit mehr Engagement, Mut, Gelassenheit nd LIEBE!!!

Was ich dir damit sagen möchte ist: Ich habe im August die FALSCHE Entscheidung getroffen. Und das wurde mir nichtmal eine Stunde nachdem sie weg war, aber NACHDEM sie es war, klar.

Überlege dir gut was du tun möchtest. Wie die emotionale Beziehung zu deinen Tieren ist und ob du wirklich schon alles gegeben hast.

Wenn das so ist, dann suche nach einem schönen Zuhause für die Süßen. Das haben sie verdient.

Die Tiere spüren sowas sehr, wenn man nicht 100% hinter ihnen steht. Du solltest also bald zu deiner bzw. ihr zu eurer Entscheidung kommen

In dem Alter ist man aber nicht mehr zu jung sich vor der Anschaffung zweier Lebewesen die auf einen angewiesen sind genaustens zu informieren und das ganze abzuwägen.

Wenn Ihr Euch ne neue Waschmaschiene kauft macht Ihr das ja auch nicht nach dem Motto:Och,wir wollen ne neue Wama also kaufen wir einfach eine.

Wobei bei einer Wama eine Fehlentscheidung der Wama nichts ausmacht den beiden Kleinchen aber wohl.

Hallo, Vorwürfe helfen hier nicht weiter....mit 20/22 ist man zwar "Erwachsen", aber das heißt noch lange nicht, dass man auch Reif genug für solche Entscheidungen ist!!!

Es kommt auch auf die Elterliche Erziehung an, wie reif man in dem Alter ist.

Zuletzt bearbeitet:
mit 20/22 ist man zwar "Erwachsen", aber das heißt noch lange nicht, dass man auch Reif genug für solche Entscheidungen ist!!!

Da hast Du sicher nicht komplett Unrecht und das zeigt sich ja hier; aber z.B. die jetzige Situation wäre doch mal ein Anlass, "erwachsene Verantwortung" zu übernehmen und zumindest einen begangenen Fehler wieder so zu korrigieren, dass nicht zwei ahnungslose Katzen drunter leiden müssen.

Es geht nicht um Vorwürfe, sondern um Verantwortung. Und dieser muss man sich eben irgendwann mal stellen! Das hier auf die Erziehung zu schieben, bläst m.E. in das gleiche Horn, wie "ich habe mich überreden lassen".

Ok, der TE (und seine Freundin) ist überfordert; besser wirds sicher nicht. Dann wäre es doch sinnvoll, sich JETZT verantwortungsvoll eine andere Lösung zu überlegen, die insbesondere den Katerchen gerecht wird.