So jetzt einmal der versprochene Bericht
😀
Ich habe in den letzten Tagen eher was in dem Forum von Garfields Verein gepostet, weil ich versprochen hatte, die auf den Laufenden zu halten. Aber jetzt seid ihr dran
🙂
Der Anreisetag:
Garfield kam letzten Samstag (morgen schon eine Woche
) zu uns bzw. wir haben ihn abgeholt. Die Strecke war ganz ok. Bis auf das letzte Drittel...da hat man sich irgendwie nen Geländewagen gewünsch
😀
Auf der Rückfahrt hörte man immer nur ein ganz kleines leises miauen
und die letzten Meter hat er verpennt
😀
Mein Freund ging zuerst in die Wohnung. Ich dann mit Box hinterher. Taton blieb schon im Flur stehen, als er das Miauen von Garfield gehört hat. Schaute sich von weiten an, was wir da mitgebracht hatten und ging dann ins Wohnzimmer.
OK. Das hatten wir nicht erwartet.
Mini hingegen ist gleich mit dicken Puschelschwanz zur Box hin und hat geschnüffelt. Vor lauter Aufregung kann ich grad gar nicht sagen, ob Mini einen Ton (grummel, schnurren, miauen) von sich gegeben hat. Garfield selber war ganz cool. Klar war er aufgeregt! Aber er ist auch nicht zurückgewichen oder hat gefaucht als Mini ankam.
In seinem Zimmer hat Garfield erstmal alles erkundet. Lief hin und her und beschmuste uns sofort. Als ich später wieder ins Zimmer kam und ihm Futter bereit gestellt hatte, war er nicht zu sehen. Klar, jetzt muss er erstmal runter kommen.
Das Handtuch aus der Box habe ich Mini und Taton zum abschnüffeln hingelegt. Waren auch sehr interessiert.
Der bisherige Verlauf:
Taton und Garfield haben sich recht gut verstanden. An der Gittertür gab es kaum geknurre, kein gefauche oder jaulen. Da die beiden in einer Nacht sich vorgenommen hatten, die Gittertür auseinander zu nehmen, haben wir diese schon entfernt. Ein schnelles Näseln und Köpfchen geben bei Taton und flups ging Garfield weiter
Taton war total irritiert. Hat aber keinerlei anstalten gemacht, Garfield zu verfolgen/dominieren etc.
DAS hätte ich von Taton nicht gedacht. Ich dachte, es gebe mehr Probleme.
Mittlerweile liegt Taton auch in der Nähe von Garfield und Garfield leckt schon Tatons Öhrchen sauber
😀
Garfield hat eine recht stürmische Art an sich, was Taton manchmal zu viel wird. Dann bekommt Garfield ne Pfote auf den Kopf. Garfield versteht das und lässt Taton dann erstmal in Ruhe (für ca. 10 Minuten
😀).
Mini hingegen lässt hier die Zicke hoch 10 raushängen. Jaulen, fauchen, knurren werden aber immer weniger. Was mich allerdings unsicher macht ist, dass Mini Garfield jagt. Anstatt Garfield mit Pfotenhiebe auf Distanz zu halten, sprintet Mini gleich los und da Garfield, der wesentlich Größer ist als Mini, doch recht schüchtern/lieb/zu nett ist, rettet er sich immer unters Bett.
🙁
Zur Zeit ist dies sein Schutzort (auch wenn er noch neue Geräusche hört, ist er erstmal dort verschwunden).
Ich weiß, dass ich mich noch gedulden muss, aber schade finde ich es schon. Wir haben so ein Verhalten bei Mini gar nicht erwartet. Da sind wir doch recht geschockt. Wir haben eher Pfotenschlagen und weggehen von Mini erwartet anstatt jagen.
Es gibt aber auch positive Situation zwischen den beiden. Leckerchen zusammen klappt ganz gut. Auch wenn Garfield rauskommt und frisst und Mini in der Nähe lässt, schnüffelt Mini an seinen Popo. Ohne Murren und Knurren lässt Garfield dies zu. Auch Nasenbeschnüffelung klappt ohne irgendwelche Probleme und ein Ausflug auf dem Balkon inkl. Spielen ergab auch kein Jagen oder großen Stress.
Deshalb versteh ich Minis "plötzliche" Jagdattacken nicht ganz.
😳
Ich glaube, ihm wird das manchmal einfach zu viel auf einmal, und die Gittertür schon wegzunehmen, war wohl zu früh für ihn. Aber wie Garfield und Taton schon miteinander agieren ist einfach nur toll (gab sogar schon erste Spielversuche
😀).
So Bilder kommen dann noch später, aber ich beeile mich damit.
Für weitere Tipps, Vorschläge etc. habe ich immer gerne ein Ohr offen